Kyphose

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Liebe Michaela,

so wie mir scheint, bist Du nicht zur Korsett-Therapie bereit, weil Du Dir schon wieder tausend schlimme Dinge ausmalst, die dann passieren könnten. Klar kann das mal unangenehm sein, und klar, daß Du keine weiteren Enttäuschungen erleben möchtest. Das ist nur verständlich! :ja: Trotzdem: Kopf hoch! Du schreibst ja, daß es bei Dir doch ein wenig bergauf geht (Du machst eine Verhaltenstherapie und bist schon kräftiger geworden). Ist das nicht ein Erfolg, der zum weitermachen motiviert? :kleeblatt:

Viele liebe Grüße
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Michaela hat geschrieben:meine orthopädin ist eine erfahrene, sie hat früher selbst an der charite operiert.
OK- dann ist sie eine erfahrene Chirurgin! gerade die haben kaum Ahnung von wirksamer konservativer Therapie, da sie in der regel immer nur mit den "Korsett-Versagern" zu tun haben. Diejenigen, bei denen die konservative Therapie wirkt, lernen die Chirurgen niemals kennen!
Michaela hat geschrieben:meine therapeutin kennt schroth sie hat gesagt das wurde ursprünglich für kinder entwickelt.
FALSCH, daran erkennt mman daß deine Therapeutin wirklich keine Ahnung hat! Frau Katharina Schroth war selbst bereitrs erwachsene, als sie die Methode an sich selbst vor dem Spiegel entwickelte!
Daß sie besonders gut wirkt, wennm man schon im Kindesalter damit beginnt ist logisch. Aber Schrothen kann man in JEDEM Alter. Der Älteste in meiner reha war ein Kyphose ÜBER 70!
Michaela hat geschrieben: sie sagte genau so wie schroth gibs noch eine reihe anderer KG die auch so ähnlich sind und wirkungsvoll sein sollen.

Auch das ist falsch. Es ist längst nachgewiesen (kannst Du auch in dem blauen Kyphose-Fachbuch rechts oben ( Dissertation über Kyphose) nachlesen, daß bei Kyphose nur SCHROTH effektiv ist. der Autor erwähnt auch noch die Methode nach Brügger, die aber eher gegen Schmerzen hilft. Nach dem Du aber keine Schmerzen hast, sondern effektive Korrektur und eigene muskuläre Aufrichtung brauchst, macht SCHROTH bei Dir am allermeisten Sinn!
Michaela hat geschrieben:sie sagte daß mein körper auch erstmal rangeführt werden muß generell an sport.
Ja- völlig richtig! da ist so ein "Trainingslager für Wirbelsäulen-Leistungssportler" wie Bad Salzungen mit 3-4 h Schroth, aber auch Krafttraining, Fahrradergonometer, Wassergymnastik, Schwimmen, Nordic-walken, usw.....das absolut Optimale! Nirgends könntest Du Deinen Körper intensiver und effektiver an Sport UND Aufrichtung heranführen als in einer SCHROTH-Reha!
Michaela hat geschrieben: ich lag nur aufm bett rum und habe fernseh geguckt und computerspiele gemacht. mein papa sagte das ich mir dadurch noch mehr eine schlechte haltung angewöhnt hatte da ich mir immer ein kissen ins genick gestopft hatte um besser fern schauen zu können oder so komisch an der wand gelegen bin.
Dann ist die Ursache Deiner Kyphose relativ klar. Du hast keinen Scheuermann, sondern eine "erworbene Kyphose" Das Übergewicht, die Bewegungslosigkeit und das krumme Sitzen in Deiner "Chouch-Potato-Phase" sowie die psychischen Probleme haben Dich niedergedrückt und krumm gemacht. Vermutlich sogar überwiegend NACH Deinem Wachstumsabschluss!
Was sich aber verbogen hat, kann auch wieder zurückgebogen werden! Auch wenn sich die Keilwirbel nicht mehr vollständig regenerieren werden, kannst Du trotzdem eine enorme Aufrichtung erzielen.

Michaela hat geschrieben:die kg hilft mir denk ich schon ein stück weit ich bin stärker in der rückenpartie und ich laufe den ganzen tag gerade rum, jedenfalls so gerade wies geht. so das immer spannung zwischen meinen schultern ist.
die kg ist übrigens aufrichtungs kg.
Michaela- das ist doch schon SUPER! Das klingt doch schon sehr nach einem Teil von Schroth!
Aber heute dürfen die Ärzte gerade 6mal KG verschreiben und dann 12 Wochen warten. So kommst Du nicht vorwärts/aufwärts.
Eine Reha zu beantragen kann unter Umständen Monate dauern. Daher sollte man damit nicht zögern und die Zeit bis zur Reha zuhause mit KG nutzen.
Michaela hat geschrieben:ich glaube euch das schroth sehr wirkungsvoll ist mit korsett und kuren etc.
nur wenn ich ein korsett anziehen würde so sagte man mir dann würde sich im extremfall bei mir meine wirbelsäule an einer anderen stelle wieder verbiegen.
Das ist vollkommerer Quatsch. Ein Korsett das wie meines vom Becken bis zu den Schultern reicht und optimal angepasst ist, lässt der WS gar keine Chance sich irgendwie zu verbiegen, AUSSER in die gewünschte KORREKTUR-Richtung!
Michaela hat geschrieben: im januar nach meiner nächsten untersuchung kann ich doch so eine schroth therapie auch noch in die wege leiten wenn ich mich dazu entscheide. ausserdem heisst es ja auch in dem arztbericht, vorerst kg usw. bei mir steht eine op ja auch noch gar nicht fest.
Warum mit dem Reha Antrag noch ein Virteljahr warten? der dauert eh vieleicht Monate bis er genehmigt ist und Du einen termin bekommst.
Warum so positive Chancen zeitlich hinausschieben? Du versäumst Doch weder Schule noch Arbeit?
Michaela hat geschrieben:ich handel nach meinem gefühl und das sagt mir erstmal meine kg bis januar zu machen. ihr wisst ja gar nicht ob das 0815 kg ist.
Das mit den "Gummibändern klang schon sehr danach und hat mich fatal an meine eigene jahrelang umsonst (nicht kostenlos!) gemachte "angebliche Aufrichtungs-KG" erinnert. Als ich dann Schroth kennenlernte war das für mich endlich das totale AHA-Erlebnis!
Michaela hat geschrieben:bin sehr dankbar für die ganzen tips und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich mich so entschieden habe.
Was sollten wir Dir Übel nehmen? Es ist DEINE Entscheidung, DEINE Wirbelsäule und DEIN Leben.
Ich kann Dich nur aus MEINER Erfahrung heraus beraten. Entscheiden und tiun musst Du selber!
Ich wünsche Dir von Herzen einen guten und erfolgreichen Weg zu einem schönen, geraden und gesunden Körper. Der Geist entwickelt sich da mit!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Michaela,

wir wollen dich nicht unter Druck setzen (o.k., ein sanfter Druck ist vielleicht schon vorhanden). Es ist deine Entscheidung, was du machst.

Nur glaube ich nicht, dass du die Kompetenz deiner Therapeutin wirklich beurteilen kannst. Wir können das natürlich auch nicht.
Ich bin jetzt bei der 3. Schroth-Therapeutin, und die Therapeutinnen waren alle total verschieden.

Nr. 1 korrigierte meinen Rücken sehr intensiv, das war 1A. Aber sie hatte keinen Deckenspiegel, an der Sprossenwand keinen Spiegel, keinen fahrbaren Spiegel, sondern nur einen großen Wandspiegel. Sie arbeitete mit mir ganz viel in der Rückenlage (mit Säckchen) und ein bisschen im Sitzen/Seitenlage (dann vor dem Spiegel). Hin und wieder hielt sie mir einen Spiegel hinter meinen Rücken, damit ich mich von hinten sehen konnte, das war natürlich nicht optimal (besser wäre ein Standspiegel gewesen). Aber sie hatte die meiste Schroth-Power.

Nr. 2 machte zu Schroth auch noch Bobath, teils mit und teils ohne Säckchen, was für mich der Grund war, dort aufzuhören. Ich will NUR Schroth-KG machen, bei der schweren Skoliose kein KG-Misch-Masch. Sie korrigierte auch verdammt wenig an meinem Rücken, immer musste ich entweder auf die Atmung ODER auf die Muskeln achten, aber nie auf beides gleichzeitig (also machte ich das selbst, was sie versäumte). Positiv war, dass sie einen Decken- und einen Standspiegel hatte - aber ich konnte mich immer nur von vorne sehen. Die meisten Übungen wurden in Rückenlage gemacht, ein bisschen im Stehen.

Nr. 3 hat wieder wesentlich mehr Power, fast genauso gut oder vielleicht sogar genauso gut wie Nr. 1 (bin noch neu bei ihr), sie korrigiert meinen Rücken ständig, immer muss ich auf Muskeln, Atmung, Schultern, Becken usw. achten, gleichzeitig und in einer bestimmten Reihenfolge. Kritikpunkt: Kein Deckenspiegel und keine Übungen in Rückenlage (!). Dafür äußerst positiv: Spiegel an der Sprossenwand, Wandspiegel, fahrbarer Spiegel, so dass ich meinen Rücken auch von hinten sehen kann. Die meisten Übungen werden im Sitzen an der Sprossenwand gemacht, außerdem Muskelzylinder in Seitenlage und ein bisschen im Stehen, z.B. zwischen zwei Stäben.

Keine der drei Therapeutinnen würde ich als voll kompetent bezeichnen, aber sie alle wirken auf andere sehr kompetent und engagiert. Ich kombiniere deshalb zuhause die Übungen der drei Therapeutinnen miteinander, wobei ich den Schwerpunkt auf Übungen in Rücken- und Bauchlage lege, weil meine Skoliose sehr stark ist.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@Dalia wieviel Grad hast du nochmal? Mein Freund hatte 78 Grad.

Liebe Grüße
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@Dalia sorry hab gesehen das du 100 grad hast. mein freund fragt wieso du dich nicht operieren lässt. und darf ich fragen wie alt du bist? ich bin 25. mußt mir aber darauf nicht antworten wenn du nicht willst.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Michaela,

du weißt schon, dass ich eine Skoliose habe und keine Kyphose?

Warum soll ich mich operieren lassen, wenn es mir körperlich gut geht? Ich bin so gut wie beschwerdefrei, wenn ich regelmäßig turne, und der ästhetische Aspekt ist bei mir nicht so gravierend. Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper, im Bikini sieht man die Skoliose in ihrer vollen Ausprägung, aber in der Kleidung sieht man da nicht mehr so viel. Man sieht schon, dass ich Skoliose habe, aber man würde nicht denken, dass es knapp 100 Grad sind. Da gibt es für mich schlimmere Sachen. Glücklich über die Optik meines Oberkörpers bin ich nicht, aber nicht unglücklich genug, um mich operieren zu lassen, zumal nicht gesagt ist, ob eine OP bei mir langfristig Erfolg hätte (ich habe eine recht steife Wirbelsäule).

Eine OP käme für mich nur in Frage, wenn ich Beschwerden habe oder wenn ich unter der Ästhetik leide. Ich hoffe sehr, dass eine OP für mich nie notwendig sein wird, denn ich habe die OP-Idikation schon überschritten. Ich habe Angst vor den Risiken, aber noch mehr davor, mit den Stäben nicht zurecht zu kommen, und vor den Langzeitfolgen einer OP. Ich sage nicht "niemals", aber ich hoffe doch sehr, dass es nie notwendig sein wird. Eine starke Skoliose kann die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen. Ich habe ein reduziertes Atemvolumen und bin auch nicht die Sportlichste, aber das macht nix... Ich bin 30.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@Dalia doch das wußte ich. mein freund hatte 78 und bei ihm wars so das er schon anfing zu humpeln. wenn er so weiter gelebt hätte, dann hätten ihm die ärzte noch 3 jahre gegeben. er hat glasknochen noch dazu.

bei mir ists so ich hab auch keine schmerzen. ich fühle mich eigentlich super gut. viele die mich sehen und auch meine kg therapeutin hätten nie gedacht das ich so eine hohe gradzahl hätte da mein körper das alles ganz gut versteckt. ich bin auch etwas fülliger. hatte ja von 120 auf 60 kilo abgenommen aber habe auch wieder was drauf bekommen.
schmerzen kann ich ganz klar sagen habe ich überhaupt keine. nur halt eben selten wenn ich falsch gelegen habe oder falsch hoch komme dann habe ich nackenschmerzen nen tag. aber das haben ja auch viele leute mit normaler ws.

mir machen nur immer alle angst das meine ws weiter sinkt und ich weis nicht wie schnell. wenn ich mit 30 z.b 90 haben werde dann weis ich ja nicht wie mein körper dann reagiert. ich will auf keinen fall jetzt schon sterben da ich jetzt auch erst angefangen habe zu leben dadurch das ich mich so irre lang eingesperrt hatte.

so eine kur ist schon was gutes aber ich habe angst weil ich dort ja alleine bin unter vielen fremden und ich auch kontaktschwierigkeiten habe. ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend eigentlich schon verklemmt.
ich weis im krankenhaus sind dann auch zwar fremde aber irgendwie ist das dann noch was anderes. ich weis einfach im moment nicht weiter.

*grüsslis*
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Michaela,

soweit ich bisher gelesen habe, sind Glasknochen-Patienten auch nicht die Zielgruppe für Therapien wie Schroth. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich darin irre, daß bei Glasknochen nur sehr sanft KG gemacht wird.

Insofern kannst Du Deine Situation und die Deines Freundes nicht über einen Kamm scheren, und darüber wäre ich an Deiner Stelle froh. :ja: :ja: :ja:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit 30 eine Kyphose von 90 Grad haben wirst, so schnell verschlechtern sich Wirbelsäulen in sagittaler Richtung meines Wissens nicht.

Grüßle
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@chaney ich tu ja niemanden über einen kamm scheren. hatte das mit glasknochen nur erwähnt.
das stimmt wohl das kg nur sanft bei glasknochen gemacht wird. mein freund macht meine übungen aber immer mit wir haben beide da spass dran.

zur zeit mache ich aufrichtungs kg mit ball, gummiband und stab.
ich trainiere die bauchmuskulatur, aufrichtungs und schräge bauchmuskulatur, rumpf und schultergürtel muskulatur, rückenmuskulatur, aufrichtemuskulatur des körpers, aufrichtemuskulatur der brustwirbelsäule.
meine therapeutin hat mir viele übungen kopiert für daheim, auch welche die wir da noch nicht zusammen gemacht haben.

würde mir auch gern so bücher kaufen die hier auch bei den buchempfehlungen dabei sind aber die sind ja irre teuer leider :(
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

habe mich mal gemessen, normal bin ich 1,66 cm groß das letzte mal wurd ich hmmm 2002 gemessen oder früher noch. wann weis ich gar nicht mehr genau.
und vorhin ergab die messung 1,67 cm.
das müßte doch heissen das sich meine kyphose in den letzten jahren nicht verschlimmert hat oder doch?
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Habe übrigens keine keilwirbel
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Krolik »

Michaela hat geschrieben:Habe übrigens keine keilwirbel
— Es ist recht wichtig. Dann hast Du also keinen M. Scheuermann. Gratuliere! Gilt deine Kyphose als fixiert oder flexibel? Nur bei ganz fixierter Kyphose von mehr als 70 Grad ist die Operation tatsächlich erforderlich oder wenn ungekehrt erhebliche Instabilitäten bereits entstanden sind. Am häufigsten entstehen sie im unteren Teil des Kyphosenabschnitts, wo die Belastungen am stärksten sind.

Meiner Meinung nach sind die flexiblen (oder sogar teilfixierten) Kyphosen ohne Keilwirbel und ohne die Instabilität nicht so gefährlich. Es gibt ambulante Maßnahmen, die Deine Verkrümmung wieder in Ordnung bringen (siehe z. B. all die Empfehlungen oben :D). Für weitere Informationen über die Krankheit selbst schau Dir am besten die folgende Web-Seite an: Leitlinien AWMF, Morbus Scheuermann!

Gruß,
Krolik
Zuletzt geändert von Krolik am Do, 11.11.2004 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Michaela
Ich bin vollkommen Kroliks Meinung. Wenn Du nicht mal Keilwirbel hast und Du bist laut Schober/Ott-Messung noch nicht fixiert, dann wäre es in meinen Augen absolut unverantwortlicher Schwachsinn, sich wegen einer auf dem Sofa "antrainierten" Kyphose, die eigentlich nur eine Haltungsschwäche aus Deiner "Couch-Potato-Zeit" ist, sich einer lebensgefährlichen und irreversibel versteifenden OP zu unterziehen!

Das könntest Du mit ein wenig Anstrengung und ein bischen Selbstdiziplin leicht in einer 4-Wochen Reha wieder geradebekommen. Mit oder ohne-Korsett-Unterstrützung würde ich noch offen lassen. Mit Korsett gehts leichter und schneller. Wer Dich in dieser Situation operiert, den halte ich persönlich für einen verantwortungslosen Arzt!
Gruß Toni
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

ich kann ja mal meine röntgenbilder am dienstag hier rein stellen. ich war ja am dienstag noch mal bei einem andern orthopäden und der sagte ich habe keine keilwirbel. eine op kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. ich würd schon gern mal so eine reha machen. ich werd versuchen sowas zu bekommen.
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Kann es sein das wenn man ganz heftig einatmet in den rippen ein stich spürt das das von der Kyphose kommt?
Hatte vorhin sowas und gestern nacht hab ich mich n bischen verknackt im genick bereich.
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Hallo,

habe mich vor 2 tagen total verknackst zwischen den schulterblättern und weiter unten an den letzten rippen.

ich hatte mich rückenunfreundlich gebückt als ich eine zwiebel ausm schrank krahmen wollte. ich bin so seitlich hoch gekommen und konnte mich nicht mehr aufrichten vor schmerzen. es hat sich so angefühlt als wenn meine rippen irgendwie verschoben wurden. ich mußte dann gebückt zum bett gehen und hab mich da hingesetzt es wurd aber nicht wirklich besser. als mein freund nach hause kam hat er mich leicht massiert und ich habe mir eine wärmflasche in den rücken getan. das hinlegen ging auch schwer, es hat dann immer ziemlich heftig zwischen den schultern und an der anderen stelle gepiekt.
als ich am nächsten tag duschen wollte da tat mir der wasserdruck richtig weh vorne an den rippen unter der brust.
jetzt gehts wieder einiger maßen aber es tut immernoch weh, was könnte das sein?

zum arzt will ich nicht hab angst das sie mich dann unters messer schicken :(((
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Michaela
Das kenn ich sehr gut. Das ist eine ganz typische BLOCKADE!
Lies mal das:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=34

.....aber das war meine Letzte Wirbel-Blockade!
Kurz danach bekam ich mein Rahmouni und dann hatte ich meine Schroth-Reha. Seither habe ich keine EINZIGE Blockade mehr gehabt!
Wird Zeit daß Du endlich auch etwas unternimmst.

Zur OP: Lies mal wie es Lurchi/Petra geht!
Sie hat immer noch extreme Schmerzen seit der Kyphose OP in Neustadt. Seit ihrer Entlassung überhaupt keine Verringerung der Schmerzen trotz extrem hochdosierter Opiate!
Nun hat sie auch noch sehr schlechte Leberwerte von all der Chemie die sie wegen der OP bekommen hat!
Also nicht leichtfertig operieren lassen, ohne vorher konsequent konservativ zu kämpfen!
Gruß Toni
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

danke toni. ja das sind so irre schmerzen. hatte das jetzt 2 mal ein anderes mal als ich noch zu hause wohnte. da ists passiert als ich im bett lag und mich auf die andere seite drehen wollte danach konnt ich nicht aufstehen nix. mußte mir ein arm unter den rippen legen und so ne ganze weile liegen.wie geht das genau mit dem kissen und polster?

ich werd mich nicht operieren lassen ohne etwas anderes getan zu haben. aber habe gelesen das man auch mit einem korsett nicht wieder gerade wird. man kann das dann immer nachts tragen und tagsüber ab machen. wenn ich dadurch die stangen umgehen kann dann würd ich das auch machen. aber schmerzen möchte ich auch keine mehr.

das mit petra ist sehr heftig und macht mich traurig weil sie so viel durchmachen muß. sie ist eine ganz ganz liebe, habe mit ihr damals auch im msn gechattet. hoffe das es ihr bald besser geht. habe ihr alle meine daumen gedrückt.

liebe grüße an petra und an toni.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Michaela hat geschrieben: aber habe gelesen das man auch mit einem korsett nicht wieder gerade wird.
Doch Michaela, die Chancen sind bei Dir ohne Scheuermann und Keilwirbel besonders gut, daß DU wieder gerade wirst.
Sogar ICH habe es mit 50 jahren trotz Keilwirbel geschafft!
Pfeif aus das was in Büchern von Orthopädie-Proffessoren steht, die das NOCH NIE an Erwachsenen erprobt haben! Kyphosen haben in dieser Hinsicht wesentlich bessere Chancen als Skolis!
Michaela hat geschrieben:man kann das dann immer nachts tragen und tagsüber ab machen. wenn ich dadurch die stangen umgehen kann dann würd ich das auch machen. aber schmerzen möchte ich auch keine mehr.
Du kannst als erwachsene selbst über deine tragezeit besteimmen, je nach dem wie ehrgeizig und konsequent bist, kannst Du mehr oder weniger erreichen! Ein Korsi kannst Du jederzeit ausziehen und wütend in die Ecke werfen. versuch das mal mit den implantierten Titanstäben!
Michaela hat geschrieben: das mit petra ist sehr heftig und macht mich traurig weil sie so viel durchmachen muß. sie ist eine ganz ganz liebe, habe mit ihr damals auch im msn gechattet. hoffe das es ihr bald besser geht. habe ihr alle meine daumen gedrückt.

liebe grüße an petra und an toni.
Danke!
Mich macht es auch traurig und wütend, daß sich Neustadt so schnell von Petra verabschiedet hat ohne sich um die nachfolgende Schmerzproblematik auch nur im geringsten zu kümmern.
Gruß Toni
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Toni wie geht das mit dem kissen und polster? und was passiert genau bei einer blockade?
Antworten