Jan hat geschrieben:Desweiteren schreibt Bzebra in einem Beitrag, ich zitiere:
Die Ärzte der WWK lassen sich glaube ich mit dem Wort FACHIDIOTEN ganz gut beschreiben. Deswegen findest Du den Link dorthin auch nicht auf unserer Linkseite.
Ich finde es nicht richtig diesen Link nicht aufzuführen.
Jeder sollte sich eine eigene Meinung zum Thema Klinik bilden.
Die Werner-Wicker-Klinik hatte ich dir ja oben als Alternative genannt. Du hast diese Adresse ja also von mir bekommen.
Auf der Linkseite ist diese nicht aufgeführt, weil dort in Sachen allgemeiner Beratung teilweise sehr unverantwortlich gehandelt wurde.
Langjährige Patienten (seit Kindesalter), die bei weitem noch nicht in der Operationsindikation waren (20 Grad), haben dort z.B. niemals von einer möglichen Schroth-Reha erfahren und wurden mit unzureichenden Korsetten versorgt oder auch garnicht.
Bei Erwachsenen gab es Operationsempfehlungen aufgrund der Gradzahl von 40, bei denen weder Verschlechterungen nachgewiesen wurden noch dass sie irgendwelche anderen Beschwerden hatten.
Dafür fallen mir zwei Erklärungen ein. Entweder es sind Fachidioten oder als Alternative könnten natürlich auch böswillige Absicht in Frage kommen. Kann man sich eines aussuchen.
Wenn man keine Operations-Indikation hat, ist es ein besonderes Risiko, sich auf die Empfehlungen dieser Klinik zu verlassen. Deswegen kommt sie nicht auf die Linkseite, weil viele Leute diese Seite direkt nutzen um einen Behandler zu finden ohne sich selbst über Skoliose überhaupt zu informieren oder das Forum hier zu betreten.
Es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme!
Außerdem gehört die Werner-Wicker Klinik auch zu Denen, die für ihre Skoliosebehandlungen bekannt sind.Sonst gäbe es nicht so viele Beiträge im Forum(nicht nur Schlechte!).
Es fehlen noch viel mehr Kliniken, Orthopädietechniken und Ärzte. Es ist nur eine kleine Auswahl, irgendwo muss man halt den Strich ziehen und entscheiden was drauf kommt und was nicht. Wenn wir da alle aufführen würden, das würde ja den Rahmen einer solchen Seite sprengen.
Es gibt dafür eine lange Liste von OP-Kliniken in Sobernheim, die immer regelmäßig aktualisiert wird, besser könnten wir das auf keinen Fall machen. Auch Sobernheim hatte ich ganz oben als Anlaufstelle dafür genannt.
//Edit: So, die Sobernheimer Telefonnummer habe ich auf der Linkseite hinzugefügt.