Op an der WS ?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Nightstarx

Op an der WS ?

Beitrag von Nightstarx »

wollte mal was fragen
und zwar ist das nicht gefärlich sich an der WS zu operrieren?
ich meine kann man davon nicht auch gelähmt werden?
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Joa, jede OP hat seine Risiken, bei der WS-OP besteht schon ein gewisses Risiko auf Lähmung...
Sollst du auch operiert werden?
LG
Nightstarx

Beitrag von Nightstarx »

nee soweit ist das noch nicht aber sollte es mal zu einer op bei mir kommen lehne ich das den gerne ab den wen man davon gelähmt werden kann,kann ich den gut drauf verzichten den mit Kypho oder skoliose kann man dan schohn besser leben als mit einer lähmung gut mann hatt dan schmertzen aber das nehme ich dan gerne im kauf.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Erzähl doch mal ein bisschen über dich! ;)
So können wir dir alternative Behandlungswege empfehlen, die auch zu Verbesserung und Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit führen. :)
Nightstarx

Beitrag von Nightstarx »

also schmertze habe ich überhaupt nicht nur ebenhalt ein rundrücken was durch fehlhaltung hervorgeruffen wurde wie viel grad das sind kann ich nicht sagen aber ich habe gehört das mann das wieder grade bekommen kann da auch meine muskulatur erschlafft ist am rücken zu stande ist das gekommen weil ich jeden tag am pc sitze kein sport treibe eigendlich weil ich mich kaum bewege und die bei der KG sagte mir das mann das den wieder grade hinbekommen kann sie sagte würde ich erstmal meine rücken muskulatur wieder trainieren würde das den anddersaussehen naja schauen wir mal ob das was bringt und die arbeiten nur nach diesem Schroth ein korsett bräuchte ich nicht sagte sie nicht wegen meines alters sonden wegen meiner muskulatur den wen die erstmal wieder aufgebaut ist schaut das alles andders aus.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ah ja, das gibt schon etwas mehr Aufschluss.

Mit Schroth bist du schon mal sehr gut bedient, aaaber Schroth lernt man richtig nur in einer Schroth-Reha in den Asklepios Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Da bleibt man 4-6 Wochen und macht jeden Tag intensiv Schroth, um eine wirklich realistische Verbesserung zu erlangen.

Ein Korsett kann je nach Alter aber sehr sinnvoll sein, ergänzend oder vollzeitig, je nach deinem Alter und deinem WS-Zustand. Hochkorrigierende Korsetts bauen auch gezielt Muskeln auf (Skoliose-Korsetts jedenfalls).

Was wichtig ist, ist dein Alter zu erfahren und deine Gradzahlen ausmessen zu lassen, damit man über die weitere Therapie entscheiden kann.
Ich kann dir die Sankt-Vinzenz-Klinik in Düsseldorf empfehlen, die sind da sehr kompetent zur Diagnose und Beratung, ich war selbst schon dort. Ansonsten haben wir zum größten Teil im Großraum Düsseldorf nur Schwachköpfe als Orthopäden. ;)

//edit: Moment mal, einmal wohnst du in Vellmar und einmal bei Düsseldorf??? :eek:
Nightstarx

Beitrag von Nightstarx »

Komme aus Hamburg bin 25 jahre alt
und zur so einer reher fahren ich weiß nicht ist den doch ein bissschen weit weg aber bei regelmäsigen besuch bei der KG wird doc reichen den dan kann man ja zu hause weiter machen mit der schroth terapie .
ich werde erstmal muskelaufaub machen bei der KG den soweit ich weiß stützen die rückenmuskulatur die WS und wen die muskelatur erstmal wieder stark ist wird sich das ja schohn ein wenig ändern aber so stark kann das ja noch nicht bei mir sein den wen ich im spiegel schaue erkennt mann nur ein bisschen das da eine rundung da ist naja jenachdem wie ich mich hinstelle problem mit einer graden halttung einzunehmen habe ich eigendlich nicht habe dabei auch keine schmetzten nur die haltung die ich inmoment habe (kypho-haltung)ist bequemer für mich ist zwar nicht richtig diese haltung und da das nur eine gewonheit ist denke ich mal das man das den auch wieder grade hinbekommen kann naja schauen wir mal weiter
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

DerMensch hat geschrieben://edit: Moment mal, einmal wohnst du in Vellmar und einmal bei Düsseldorf???
scheint ein Bug des Forums zu sein: Bei Gästen erscheint immer der Wohnort des vorherigen Posters....
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

@Schild - ja, stimmt, ist mir nicht aufgefallen.^^

@Night - Also ich empfehle dir dringend, deine Gradzahlen erstmal ausmessen zu lassen. Schau doch hier mal vorbei:
viewtopic.php?t=3169

Da findest du Adressen kompetenter Orthopäden, Therapeuten, usw. im Großraum Hamburg ;)
jokkerhh
Newbie
Newbie

Beitrag von jokkerhh »

Die addressen sind nicht grade nützlich für mich ich habe schohn ein gute Orthopäden der ist spezialiesiert was skoliose kyphose angeht
der ist auch in Hamburg-Harburg Herr König heißt er.
trozdem danke für die addressen.

jokkerhh-as-Nightstarx
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Thomas hat geschrieben:
DerMensch hat geschrieben://edit: Moment mal, einmal wohnst du in Vellmar und einmal bei Düsseldorf???
scheint ein Bug des Forums zu sein: Bei Gästen erscheint immer der Wohnort des vorherigen Posters....
Ist das erst seit heute so? Das ist mir vorher garnicht aufgefallen.

//edit: So, habs repariert. Müsste jetzt wieder richtig gehen.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Nightstarx hat geschrieben:nee soweit ist das noch nicht aber sollte es mal zu einer op bei mir kommen lehne ich das den gerne ab den wen man davon gelähmt werden kann,kann ich den gut drauf verzichten den mit Kypho oder skoliose kann man dan schohn besser leben als mit einer lähmung gut mann hatt dan schmertzen aber das nehme ich dan gerne im kauf.
ja dann tu was, das du nicht in den op-gradzahlen-bereich kommst. ;-)
versuchs vielleicht wirklich mal mit schroththerapie in sobernheim oder salzungen. schaden kanns ja nicht... eher noch verbessern.

nur so zur info: ich hab die op gemacht, weil nichts konservatives mehr geholfen hat und die organe wahrscheinlich in mitleidenschaft gezogen worden wären, wenn ich noch länger gewartet hätte. lungenvolumen hatte sich auch stark verringert. und schmerzen hatte ich zum schluss auch. wollte ich dir nur mal schreiben, damit du nicht den eindruck gewinnst, ich wär damit leichtfertig umgegangen...

lg, susi
jokkerhh
Newbie
Newbie

Beitrag von jokkerhh »

mmmm schroththerapie in sobernheim oder salzungen ja das währe das richtige aber ist mir das zu weit ein gute KG reicht doch auch oder?

schlecht luft bekomme ich auch aber mein lungenvolumen hatte sich nicht verändert mit der lunge ist alles ok ich laut den ärtzten bekomme ich sehr gut luft nur fühlt es sich bei mir so an als würde ich ersticken kan auch spychisch sein

bei der KG wo ich mir jetzt ein termin geholt habe die wahren auch in Bad salzungen und habe da eine schulung gemacht über diese schroth terapie
dan denke ich mir mal das die nicht so schlecht sind und sie sagte auch zu mir das man das wieder grade hinbekommt naja schauen wir mal
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

jokkerhh hat geschrieben:mmmm schroththerapie in sobernheim oder salzungen ja das währe das richtige aber ist mir das zu weit ein gute KG reicht doch auch oder?
Nein.

Je nach Gradzahl gibt es die Alternativen Korsett-->Schroth-Reha-->OP. Deshalb ist es super-wichtig, dass du eine Wirbelsäulengesamtaufnahme erstellen lässt und dass deine Gradzahlen ausgemessen werden! Wenn dein Orthopäde dazu nicht im Stande ist, dann ist er nicht auf Skoliose/Kyphose spezialisiert! Frag ihn bitte danach!

Es ist außerdem die allgemein anerkannte Meinung, dass Schroth ausschließlich richtig in einer Schroth-Reha erlernt werden kann. Die lokale Schroth-Therapie ist von Bad Sobernheim nur für die poststationäre Behandlung vorgesehen, damit sich keine Fehler beim täglichen Schrothen einschleichen.
Nightstarx

Beitrag von Nightstarx »

Aber wie ich schohn erwähnte,die KG die frau die da arbeitet die wahr knap 1jahr in Bad salzungen und hatt da eine schulung gemacht über diese Schroht terapie die weiß gut bescheid den die hatt mir alles über schroth erklärt deswegen meine frage: das diese KG doch auch reicht.
oder giebt es hier in Hamburg auch so eine terapih bzw eine reha die das macht? unter links/Adressen steht ja nichts was in hamburg ist
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Und wenn deine Therapeutin 50 Jahre lang in Salzungen gelernt hätte, würde die Antwort immernoch eindeutig "NEIN" lauten!

Es geht nicht um die Kompetenz deiner Therapeutin, sondern darum, wie intensiv du schrothest. In der Reha machst du jeden Tag 6 Stunden KG nach Schroth, und nur so kannst du Schroth richtig lernen!

Es gibt Skoliose-Reha-Zentren nur in Bad Sobernheim und Bad Salzungen, keine in oder um Hamburg.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Du bist 4 Wochen in der Reha und machst jeden Tag (Sa zähle ich mal nicht mit und So ja sowieso nicht) 6 Stunden KG, das sind dann 4[Wochen]x5[Tage]x6[Stunden]=120 Stunden. Das sind 7200 Minuten. Eine lokale KG-Sitzung dauert normalerweise 20 Minuten, also brauchst du 7200:20=360 Sitzungen. Angenommen du gehst einmal in der Woche zu deiner Therapeutin, dann sind das 360 Wochen und da das Jahr 52 davon hat knapp 7 Jahre, bis du auf dem gleichen Stand wie nach 4 Wochen Reha bist.

(Dedicated to BZebra:) Savvy?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:knapp 7 Jahre, bis du auf dem gleichen Stand wie nach 4 Wochen Reha bist.
Super Argumentation! Ich glaube, für tolle Argumente muss man einen Thread eröffnen.

Die ambulante Krankengymnastik ersetzt niemals eine Reha und ist qualitativ wesentlich schlechter!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten