Hallo merolina,
bei Euch kreist ja gerade wohl der Hammer, habe Deinen anderen Beitrag gelesen!!! Versuche erst einmal durchzuatmen

!!!
Bei diesem Beitrag hier konnte ich mich kaum beherrschen, so hat er mich aufgeregt!!! Die angestaute Wut zum Thema "Ärzte" der letzten 23 Jahre kommen gerade hoch...

.
Es ist wirklich unglaublich, wie so oft (Ausnahmen gibt es auch

) Menschen beruflich fehlbesetzt sind. Viele haben das Einfühlungsvermögen mit dem Besenstiel gefressen!!!!

Nicht nur, dass man als Betroffene mit der Situation Skoliose und den damit verbundenen Auswirkungen klar kommen muss, nein

... man kriegt noch eins obendrauf!!! Als ob man sich die Skoliose selbst ausgesucht hätte!!!!!!!!!
Und dann noch die Anmaßung, mit 38° ist eine OP unumgänglich. Der Hammer!!!!!!!!! Mit 14 hat sie mit diesen 38° die besten Voraussetzungen, annähernd gerade zu werden. Gesetz den Fall, sie bekommt ein hochkorrigierendes Korsett, das sie zum einen wieder "gerade biegt" und zum anderen die Progredienz stoppt. Die Wachstumsphase ist die gefährlichste Phase. Du hast auch recht, eigentlich liegt die OP-Indikationsgrenze bei 50°, wobei diese Gradzahl sehr relativ ist. So lange man keine Beschwerden hat, muss man auch nicht mit 50° auf den OP-Tisch.
Zum Thema "kompetenter Arzt in Wien und Umgebung" kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass so einige aus Österreich den Weg zu Dr. Hoffmann in Leonberg gefunden haben.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft, um das alles durchzustehen!!! Lasst Euch nicht unterkriegen!!!!!
Viele Grüße,
Bommenate