wer auch? --> 2x 55 Grad +kein Operation

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: wer auch? --> 2x 55 Grad +kein Operation

Beitrag von Lady S »

Ich glaube nicht, dass Ann hier noch mitliest.
Ich habe aber amüsiert festgestellt, dass ich vor 16 Jahren in diesem Thread geantwortet habe und gebe mal ein Update zu meiner Situation:
Ich bin jetzt 72 Jahre alt und war vor 12 Jahren das letzte Mal beim Orthopäden (und bei der Reha), weiss also keine aktuellen Gradzahlen.
Mir geht's immer noch sehr gut und ich habe keine nennenswerten Einschränkungen oder Schmerzen.
Was nicht gut geht oder gut ist: schwere Sachen einseitig oder körperfern heben und tragen, Drehungen und starke Biegungen in der Wirbelsäule.
Ich gehe jede Woche zum Bouldern (OK, Absprünge aus grösserer Höhe tun mir auch nicht gut :) ) und zum Allgemeinsport und alle 14 Tage zu einem Schroth-Therapeuten. Letzteres vor allem, damit ich das Schrothen nicht ganz vernachlässige.
Sabona hat geschrieben: Mo, 16.11.2009 - 14:11 Mein Rücken kann vielleicht keinen "Entzücken" aber ich fühle mich wohl in meinem Körper und nicht eingeschränkt.
Das gilt beides für mich genauso.
Wie geht's Dir denn inzwischen, Sabona?
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Ja,ja, lang ist's her Lady S,
bin jetzt auch schon 68 Jahre reif, und es hat sich eigentlich nichts dramatisch verändert. Gut, die Werte haben sich um ca. 10 Grad verschlechtert trotz regelmäßigen schrothen und Rehas in Bad salzungen. Am 10.9. bin ich wieder dort. Aber ich kann nach wie vor meinen Sport ausüben und bekomme noch genug Puste dabei. Sicher ist meine Lungenfunktion eingeschränkt. Und wenn ich übertreibe dann schmerzt auch das Gerippe. Die Arthrosen (Facettengelenke)machen mir fast mehr zu schaffen. Vor allem Fingergelenke, klettern geht da leider nicht sehr gut. Morbus Baastrup in L3-S1 ist auch ganz schön nervig. Aber bis jetzt brauche ich fast kein Schmerzmittel. Und wer hat in diesem Alter keine Beschwerden? Und das ich nicht mehr 20 bin, weiß ich.😂ich hoffe und wünsche uns , das es in diesem Tempo weitergeht und wir unversteift dieser Welt Tschüß sagen.😉
Liebe Grüße 🙋‍♀️
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr Beiden, Sabona und Lady S,

sehr schön, dass Ihr dem Skoliose-Info-Forum jetzt schon so viele Jahre die Treue haltet!

Aber viel wichtiger ist, dass Ihr trotz Eurer doch ausgeprägten Kurven gesundheitlich noch so gut unterwegs seid! Das ist leider nicht selbstverständlich!

Ich bin inzwischen auch schon 69 und jetzt seit über 19 Jahren hier dabei. Wie die Zeit vergeht! Mir geht‘s gesundheitlich und rückenmäßig auch noch gut. Manchmal spürt man den Rücken zwar schon etwas, aber ich komme zur Zeit auch vollkommen ohne Schmerzmittel aus.

Viele liebe Grüße

Thomas
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sabona »

Ja Thomas, ich bin, glaube ich 20 Jahre dabei und ich möchte dieses Forum nicht missen. Es ist einmalig. Ich wurde seinerzeit von "Silas" auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Habe sie in Bad Salzungen kennen gelernt. Leider ist sie spurlos verschwunden.
Vielleicht können wir mit unserem Weg Mut machen und helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Lg Sabona
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Das Forum vor 20 Jahren, da werden Erinnerungen wach.....
Von Silas und vielen Anderen habe ich auch nichts mehr gehört.
Ich lese zwischendurch nur noch mit.

Bleibt gesund und munter,
herzliche Grüsse
Petra
Prinzessin
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Prinzessin »

Das ist ja schön von Euch nach so vielen Jahren wieder zu lesen, Lady S und Sabina!

Und schön zu wissen, dass es Euch gut geht!

Ich würde gerne wissen wollen, wie lange Ihr immer schrothet? Von der Zeit her

Lg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Prinzessin hat geschrieben:Ich würde gerne wissen wollen, wie lange Ihr immer schrothet? Von der Zeit her
Es geht hier um das Thema Operation.
Und Lady S ist hier eigentlich regelmässig unterwegs. ;)

Gruß
Klaus
Prinzessin
Newbie
Newbie

Beitrag von Prinzessin »

Hallo Klaus,

ich wollte nur wissen, wie lange man am Tage schrothet. Mehr nicht. Zumal würde hier über Schroth Therapie bereits geschrieben. Ich finde schade, dass man das einem kompliziert macht, muss ich ganz ehrlich sagen..

Grüße
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sabona »

Hallo Prinzessin, ganz kurz die Antwort auf deine Frage. Ich mache jeden Morgen eine Schrothübung und ca. 3-4mal die Woche je ca. 20 - 30 min. Lg
Prinzessin
Newbie
Newbie

Beitrag von Prinzessin »

Vielen Dank, Sabona! :top:
Antworten