Skoliose-OP auf ProSieben
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Skoliose-OP auf ProSieben
Auf ProSieben läuft gerade bei "We are family" ein Bericht über ein Mädchen dessen Skoliose in Vogtareut(richtig geschrieben?) operiert wird.
LG, Dolphingirl
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Skoliose-OP auf ProSieben
Schitt zu spät
wollts auch gerade schreiben.......
Dürfte später nach der Sendung hier zu sehen sein: http://www.prosieben.de/tv/we-are-famil ... and/video/
Gruß
Stephan
Dürfte später nach der Sendung hier zu sehen sein: http://www.prosieben.de/tv/we-are-famil ... and/video/
Gruß
Stephan
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Ich habs auch gesehen und musste des Öfteren schlucken...
Fand die Reportage aber gut gemacht, es wurde nichts beschönigt und auch nicht so übertrieben.
Es war auch eine echte OP-Indikation und nicht wie so oft in solchen Reportagen eine Skoliose die gerade so in der Indikation war, außerdem war das Korsett von dem Mädel wirklich total auffällig, das stand ja hinten überall ab.
LG
Minimine
Fand die Reportage aber gut gemacht, es wurde nichts beschönigt und auch nicht so übertrieben.
Es war auch eine echte OP-Indikation und nicht wie so oft in solchen Reportagen eine Skoliose die gerade so in der Indikation war, außerdem war das Korsett von dem Mädel wirklich total auffällig, das stand ja hinten überall ab.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Hallo,
ich fand nur, dass die Kommentare teilweise sehr dramatisiert waren. "Jetzt kann sie endlich wieder ein Leben wie jeder andere Teenager leben" - mein Gott, als ob man mit Skoliose NICHTS mehr machen kann.
Die Wirkung auf Leute, die nicht wissen wie Skoliose ist, muss man sich mal überlegen!
LG, Dolphingirl
ich fand nur, dass die Kommentare teilweise sehr dramatisiert waren. "Jetzt kann sie endlich wieder ein Leben wie jeder andere Teenager leben" - mein Gott, als ob man mit Skoliose NICHTS mehr machen kann.
Die Wirkung auf Leute, die nicht wissen wie Skoliose ist, muss man sich mal überlegen!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- Hanti
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Okay, mir hat die Doku überhaupt nicht gefallen...
Dieses arme Mädchen mit dem "hässlichen Korsett", dass sie "alles andere als weiblich" aussehen läßt. *würg*
Und nach der OP ist alles bestens, kein Wort darüber, wie die Bewegung für immer eingeschränkt ist, wie das mit dem Taubheitsgefühl weitergeht (bei meiner Schwester ist es nach 30 Jahren noch taub).
Ganz zu schweigen von Schraubenlockerungen, Stabbrüchen, Nach-OP's oder anderen Spätfolgen.
Ich hoffe nur, dass sich die Korsettträgerinnen hier im Forum dadurch nicht beleidigt fühlen.
Kann denn nicht mal jemand einen Film darüber machen, wie eine konservative Therapie erfolgreich abgeschlossen wird?
Dieses arme Mädchen mit dem "hässlichen Korsett", dass sie "alles andere als weiblich" aussehen läßt. *würg*
Und nach der OP ist alles bestens, kein Wort darüber, wie die Bewegung für immer eingeschränkt ist, wie das mit dem Taubheitsgefühl weitergeht (bei meiner Schwester ist es nach 30 Jahren noch taub).
Ganz zu schweigen von Schraubenlockerungen, Stabbrüchen, Nach-OP's oder anderen Spätfolgen.
Ich hoffe nur, dass sich die Korsettträgerinnen hier im Forum dadurch nicht beleidigt fühlen.
Kann denn nicht mal jemand einen Film darüber machen, wie eine konservative Therapie erfolgreich abgeschlossen wird?
Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti
Kokos Geschichte:
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo,
habe den Film auch zusammen mit meiner Tochter angeschaut - fanden ihn soweit ganz gut. Die Mitleidstour wegen dem Korsett hat uns aber auch überhaupt nicht gefallen. Sicher ist das Korsett eine Einschränkung, aber doch nicht so extrem. Das Korsett im Film macht auch nicht den besten Eindruck - wäre interessant, wer das hergestellt hat!
Der Film könnte manche Betroffene davon abhalten, es überhaupt erst mit einem guten Korsett zu probieren.
LG Skolimama
habe den Film auch zusammen mit meiner Tochter angeschaut - fanden ihn soweit ganz gut. Die Mitleidstour wegen dem Korsett hat uns aber auch überhaupt nicht gefallen. Sicher ist das Korsett eine Einschränkung, aber doch nicht so extrem. Das Korsett im Film macht auch nicht den besten Eindruck - wäre interessant, wer das hergestellt hat!
Der Film könnte manche Betroffene davon abhalten, es überhaupt erst mit einem guten Korsett zu probieren.
LG Skolimama
Ich fand ihn auch sehr gut.
Gibt es denn genaue Zahlen was Patienten mit Taubheitsgefühlen nach der OP angeht?
Gibt es denn genaue Zahlen was Patienten mit Taubheitsgefühlen nach der OP angeht?
-
PinkNails
- Newbie

Hallo ihr Lieben (:
Auch ich habe die Reportage bei "we are family" gesehen und muss sagen das ich fast die gleichen Erfahrungen wie das Mädchen gemacht habe ! Bei mir war meine Skoliose schon lange bekannt. Mein Ortopäde kam dann als ich 13 war auf die gloreiche Idee das ich mal in Kur gehen könnte, diese 6 Wochen verbrachte ich dann in Bad Sobernheim. Krankengymnastik etc wurde alles nach der Kur verfolgt. Ein paar Monate später bekam ich auch ein Korsett. Es war die Hölle !
Vor knapp 4 Monatenm habe ich mich in Köln operieren lassen, denn nichts anderes hätte bei so einer starken Verkrümmung, auf lange Sicht geholfen ! Klar habe ich noch Schmerzen, kann meine Ausbildung nicht weiter machen und habe auch Taubheitsgefühle...
Aber was soll es ?
Wahrscheinlich habe ich später ein lebenswertes Leben und muss mich nicht dauernd einschränken.
Vor der OP & auch mit Korsett konnte ich fast nichts machen !
Dauernde Blicke, man kann nicht feiern gehen, normal in den Urlaub.
Wenn man jemanden kennen lernt muss man sich rechtfertigen etc.
Lieben Gruß
Auch ich habe die Reportage bei "we are family" gesehen und muss sagen das ich fast die gleichen Erfahrungen wie das Mädchen gemacht habe ! Bei mir war meine Skoliose schon lange bekannt. Mein Ortopäde kam dann als ich 13 war auf die gloreiche Idee das ich mal in Kur gehen könnte, diese 6 Wochen verbrachte ich dann in Bad Sobernheim. Krankengymnastik etc wurde alles nach der Kur verfolgt. Ein paar Monate später bekam ich auch ein Korsett. Es war die Hölle !
Vor knapp 4 Monatenm habe ich mich in Köln operieren lassen, denn nichts anderes hätte bei so einer starken Verkrümmung, auf lange Sicht geholfen ! Klar habe ich noch Schmerzen, kann meine Ausbildung nicht weiter machen und habe auch Taubheitsgefühle...
Aber was soll es ?
Wahrscheinlich habe ich später ein lebenswertes Leben und muss mich nicht dauernd einschränken.
Wenn man jemanden kennen lernt muss man sich rechtfertigen etc.
Lieben Gruß
Hey
Ich habe mir die Reportage jetzt auch mal angeschaut, bin aber nicht immer der Meinung des Mädchens, wobei man aber auch sagen muss das ihr Korsi doch ziemlich extrem aufällig ist.
Aber auch wenn man das gar nicht glauben kann gibt es echt schöne Sachen bei denen man das Korsi nicht sieht und jetzt im Winter ist das nochmal um einiges einfacher da was zu finden.
Ich habe Pullis und T-Shirts unter denen man das Korsi nicht sieht und die Sachen sind nichtmal größer gekauft und ein Kleid habe ich auch das absolut genial kaschiert, da haben sogar meine Geschwister mal nicht gemerkt das ichs überhaupt an hatte.
Wenigstens hatte sie eine richtig starke Skoliose und nicht "nur" 40° oder so.
LG Serafina
Ich habe mir die Reportage jetzt auch mal angeschaut, bin aber nicht immer der Meinung des Mädchens, wobei man aber auch sagen muss das ihr Korsi doch ziemlich extrem aufällig ist.
Aber auch wenn man das gar nicht glauben kann gibt es echt schöne Sachen bei denen man das Korsi nicht sieht und jetzt im Winter ist das nochmal um einiges einfacher da was zu finden.
Wenigstens hatte sie eine richtig starke Skoliose und nicht "nur" 40° oder so.
LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
hat keinen Mut zum Kämpfen.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Pinknails!
Was ist das denn für ne Einstellung??? Hauptsache das optische Ergebnis stimmt, alles andere ist Nebensache? Mir wären ständige Schmerzen und Taubheitsgefühle definitiv nicht egal. Ich bin entsetzt!

sloopy, die sich über solche OP-verharmlosenden Aussagen aufregen könnte....
PinkNails hat geschrieben:Klar habe ich noch Schmerzen, kann meine Ausbildung nicht weiter machen und habe auch Taubheitsgefühle...
Aber was soll es ?
Ich wünsche dir dieses Glück, aber erhoff dir nicht zu viel. Auch eine versteifte Wirbelsäule will ein Leben lang "gepflegt werden". Hat man dich denn nicht über die Langzeitschäden und möglichen (späteren) Probleme aufgeklärt?PinkNails hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich später ein lebenswertes Leben und muss mich nicht dauernd einschränken.
Ich mache so gut wie alles im Korsett! Ich habe Freunde, ich gehe feiern, ich mache Urlaub, .... und ich wüßte auch keinen Grund, warum ich das mit Korsett alles nicht haben könnte.PinkNails hat geschrieben:Vor der OP & auch mit Korsett konnte ich fast nichts machen !
sloopy, die sich über solche OP-verharmlosenden Aussagen aufregen könnte....
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Dolphingirl94
- Profi

sloopy hat geschrieben:sloopy, die sich über solche OP-verharmlosenden Aussagen aufregen könnte....
Absolut unverständlich und grenzenlos falsch. Manche Leute denken eben nicht darüber nach, wie sie andere durch ihre Aussagen entmutigen. Dazu zähle ich übrigens auch diese Kommentarenstimme aus dem Off im Bericht. Furchtbar. Als ob man mit Korsett den ganzen Tag nur zuhause in Schlabberpullis sitzen kann und sich dabei in Selbstmitleid suhlen muss.
LG, Dolphingirl
-
PinkNails
- Newbie

Dolphingirl94 hat geschrieben:Absolut unverständlich und grenzenlos falsch. Manche Leute denken eben nicht darüber nach, wie sie andere durch ihre Aussagen entmutigen.
Das tut mir Leid wenn ihr es so auffasst das ich durch meine Aussagen jemanden entmutige !
Aber das hier ist doch ein Forum ?! Und auch meine Erfahrungen teilt wahrscheinlich jemand.
Leider habe ich in diesem Forum auch das Gefühl das Schrott über alles gestellt wird.
Ich habe nur schleechte Erfahrungen damit gemacht und bin alles andere als zufrieden mit der Bahandlung.
Also warum kann ich meine Erfahrung nicht teilen, nur weil sich jemand damit eventuell angegriffen fühlt weil
er er Korsett trägt !? Finde es schön wenn ihr damit klar kommt und zufrieden seit !
Das mir meine optische Wirkung über alles geht, sagte ich nie !sloopy hat geschrieben: Was ist das denn für ne Einstellung??? Hauptsache das optische Ergebnis stimmt, alles andere ist Nebensache? Mir wären ständige Schmerzen und Taubheitsgefühle definitiv nicht egal. Ich bin entsetzt!
Und das man nach so einer krassen OP Schmerzen hat ist doch logisch.
Und mein Taubheitsgefühl bleibt definitiv nicht, denn sonst würde ich ja keine Besserung verspühren.
Natürlich wurde ich aufgeklärt.sloopy hat geschrieben:Ich wünsche dir dieses Glück, aber erhoff dir nicht zu viel. Auch eine versteifte Wirbelsäule will ein Leben lang "gepflegt werden". Hat man dich denn nicht über die Langzeitschäden und möglichen (späteren) Probleme aufgeklärt?
Aber für mich persönlich habe ich jetzt schon ein lebenswertes Leben.
Und bin trotz meiner Schrauben beweglich !!!
Über mangelnde Freunde muss ich nicht klagen, aber das man in seiner Jugend eingeschränkt ist, ist einfach Tatsache.sloopy hat geschrieben:Ich mache so gut wie alles im Korsett! Ich habe Freunde, ich gehe feiern, ich mache Urlaub, .... und ich wüßte auch keinen Grund, warum ich das mit Korsett alles nicht haben könnte
Wenn ich mich nicht hätte operieren lassen, wäre ich wahrscheinlich mit 40 inkontinent, würde im Rollstuhl sitzen etc.
Und das ist für mich ein wenig lebenswerrteres Leben, als ein paar Schrauben im Rücken !
PinkNails, die für sich die richtige Endscheidung getroffen hat. Definitiv !
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Das sind Ammenmärchen. Nur wegen einer mittelgradigen Skoliose sitzt niemand im Rollstuhl oder wird inkontinent. Das wird nur von verscheidenen Operateuren verbreitet, um die Patienten zur OP zu überreden.PinkNails hat geschrieben:Wenn ich mich nicht hätte operieren lassen, wäre ich wahrscheinlich mit 40 inkontinent, würde im Rollstuhl sitzen etc.
Und das ist für mich ein wenig lebenswerrteres Leben, als ein paar Schrauben im Rücken !
Ich kenne mehrer Patienten / Patientinnen mit 100° und mehr, und denen geht's immer noch gut!
Aber ich will Dich nicht angreifen oder Deine eigene Entscheidung zur OP in Frage stellen. Jeder muss das im Einzelfall abwägen und dann das tun, was er für das Beste hält.
Gruß Thomas
-
PinkNails
- Newbie

Finde es echt faszinierend wie hier geurteilt wird !
Keiner von euch kennt meine Verkrümmung !
Ein Zeichen das dieses Forum hier absolut nichts für Leute ist die sich klar bei bestimmten Situationen für eine OP aussprechen.
Viel Spaß beim Schroth anbeten !!!!
Keiner von euch kennt meine Verkrümmung !
Ein Zeichen das dieses Forum hier absolut nichts für Leute ist die sich klar bei bestimmten Situationen für eine OP aussprechen.
Viel Spaß beim Schroth anbeten !!!!
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo PinkNails,
jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Es ging nicht darum, was du für Erfahrungen gemacht hast, sondern wie du diese wiedergibst.
Dass man mit Korsett kein lebenswertes Leben hat, du ohne OP im Rollstuhl gelandet wärst, dann sind wirklich absolute Übertreibungen. Viele hier kommen mit ihren Korsetts sehr gut klar und werden dadurch nur noch selbstbewusster. Ich kann verstehen, wenn sich jemand für eine OP entscheidet, v.a. wenn er andere Maßnahmen ausprobiert hat und diese ohne Erfolg blieben, aber warum muss man immer so übertreiben?
Wenns dann aber um die Risiken der OP geht, dann werden diese immer schön totgeschwiegen. Die Stäbe können brechen, die Abnutzung ist bei Operierten viel höher, viele haben Empfindungsstörungen am Rücken oder an den Beinen. Was ist, wenn mit dem Alter deine Beweglichkeit, mit der du die Versteifung jetzt kompensierst, nachlässt? Das alles ist eigentlich viel schlimmer, als einige Jahre ein Korsett tragen zu müssen, welches, von einem guten Techniker hergestellt, auch gut kaschiert werden kann.
LG
Minimine
jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Es ging nicht darum, was du für Erfahrungen gemacht hast, sondern wie du diese wiedergibst.
Dass man mit Korsett kein lebenswertes Leben hat, du ohne OP im Rollstuhl gelandet wärst, dann sind wirklich absolute Übertreibungen. Viele hier kommen mit ihren Korsetts sehr gut klar und werden dadurch nur noch selbstbewusster. Ich kann verstehen, wenn sich jemand für eine OP entscheidet, v.a. wenn er andere Maßnahmen ausprobiert hat und diese ohne Erfolg blieben, aber warum muss man immer so übertreiben?
Wenns dann aber um die Risiken der OP geht, dann werden diese immer schön totgeschwiegen. Die Stäbe können brechen, die Abnutzung ist bei Operierten viel höher, viele haben Empfindungsstörungen am Rücken oder an den Beinen. Was ist, wenn mit dem Alter deine Beweglichkeit, mit der du die Versteifung jetzt kompensierst, nachlässt? Das alles ist eigentlich viel schlimmer, als einige Jahre ein Korsett tragen zu müssen, welches, von einem guten Techniker hergestellt, auch gut kaschiert werden kann.
Ja, dann schreibe doch deine Erfahrung damit im Forum, ich bin sicher, du bist damit nicht alleine. Aber hier mit diesem Thema hat dies absolut nichts zu tun.Leider habe ich in diesem Forum auch das Gefühl das Schrott über alles gestellt wird.
Ich habe nur schleechte Erfahrungen damit gemacht und bin alles andere als zufrieden mit der Bahandlung.
Es ging nicht um deine Erfahrung, sondern wie du es dargestellt hast! Da meint man ja, jeder Korsettträger müsste sich gleich von der nächsten Brücke stürzen, so schlimm sei das.Also warum kann ich meine Erfahrung nicht teilen, nur weil sich jemand damit eventuell angegriffen fühlt weil er er Korsett trägt !?
Natürlich wurde ich aufgeklärt.
Ah ja...Wenn ich mich nicht hätte operieren lassen, wäre ich wahrscheinlich mit 40 inkontinent, würde im Rollstuhl sitzen etc.
Wieder ein Thema um dass es hier doch gar nicht geht! Niemand hat dich dafür verurteilt, dass du dich für die OP entschieden hast. Aber du hast starke Risiken einer Skoliose-OP (Taubheitsgefühle) dermaßen runtergespielt, dafür aber Probleme durchs Korsett absolut übertrieben dargestellt, dass man das ja wohl nicht so stehen lassen kann.Ein Zeichen das dieses Forum hier absolut nichts für Leute ist die sich klar bei bestimmten Situationen für eine OP aussprechen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo PinkNails,
niemand hat etwas gegen dich oder deine Entscheidung für die OP. Wir sind froh um jeden Erfahrungsbericht hier im Forum!
ich könnte es nicht! Für mich klang daher dein erster Beitrag sehr nach "schönreden" deiner Situation.
Btw: Als meine Eltern mit mir als Zehnjährige zum Orthopäden gingen, schlug der die Hände über'm Kopf zusammen, sagte, dass er so etwas schlimmes noch nie gesehen hätte, dass man da nicht viel machen kann und dass ich spätestens mit 30 im Rollstuhl sitze. Dabei hatte ich nur ne knapp 20°Skoliose... Was ich damit sagen möchte- diese Märchen von Rollstuhl, Inkontinenz, Kinderlosigkeit usw. gibt es schon seit eh und je.

Gruß, sloopy
niemand hat etwas gegen dich oder deine Entscheidung für die OP. Wir sind froh um jeden Erfahrungsbericht hier im Forum!
Gerade auch negative Erfahrungsberichte sind wichtig in allen Bereichen. Schroth hilft natürlich nicht jedem gleich gut, sollte aber zumindest versucht werden.PinkNails hat geschrieben:Leider habe ich in diesem Forum auch das Gefühl das Schrott über alles gestellt wird.
Also warum kann ich meine Erfahrung nicht teilen, nur weil sich jemand damit eventuell angegriffen fühlt weil
er er Korsett trägt !?
Auch das wünsche ich dir, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das Taubheitsgefühl definitiv(!) weggeht. Auch sehr viele Langzeitoperierte haben das Problem.PinkNails hat geschrieben:Und mein Taubheitsgefühl bleibt definitiv nicht, denn sonst würde ich ja keine Besserung verspühren.
Hut ab, wenn du ein Leben mit Dauerschmerzen und Taubheitsgefühlen für lebenswerter hälst als ein Leben mit Korsett.PinkNails hat geschrieben:Aber für mich persönlich habe ich jetzt schon ein lebenswertes Leben.
Wie stark war denn deine Krümmung, dass du mit solchen Einschränkungen hättest leben müssen?PinkNails hat geschrieben:Wenn ich mich nicht hätte operieren lassen, wäre ich wahrscheinlich mit 40 inkontinent, würde im Rollstuhl sitzen etc.
Btw: Als meine Eltern mit mir als Zehnjährige zum Orthopäden gingen, schlug der die Hände über'm Kopf zusammen, sagte, dass er so etwas schlimmes noch nie gesehen hätte, dass man da nicht viel machen kann und dass ich spätestens mit 30 im Rollstuhl sitze. Dabei hatte ich nur ne knapp 20°Skoliose... Was ich damit sagen möchte- diese Märchen von Rollstuhl, Inkontinenz, Kinderlosigkeit usw. gibt es schon seit eh und je.
Danke, ich werd mich gleich mal zu meinem Schroth-Altar begeben...PinkNails hat geschrieben:Viel Spaß beim Schroth anbeten !!!!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- Dolphingirl94
- Profi

Hallo,
Aber Aussagen wie
Aber du hast natürlich Recht, der Ton macht die Musik. Erzähl doch mal ausführlicher, warum das Korsett für dich die Hölle war und nicht geholfen hat!
LG, Dolphingirl
Natürlich kommt es auch auf deine Erfahrungen an.PinkNails hat geschrieben:Das tut mir Leid wenn ihr es so auffasst das ich durch meine Aussagen jemanden entmutige !
Aber das hier ist doch ein Forum ?! Und auch meine Erfahrungen teilt wahrscheinlich jemand.
Aber Aussagen wie
PinkNails hat geschrieben:Krankengymnastik etc wurde alles nach der Kur verfolgt. Ein paar Monate später bekam ich auch ein Korsett. Es war die Hölle !
denn nichts anderes hätte bei so einer starken Verkrümmung, auf lange Sicht geholfen !
finde ich für Menschen, die gerade erst mit der Diagnose Skoliose konfrontiert wurden sehr entmutigend, so ohne weitere Begründung.Wahrscheinlich habe ich später ein lebenswertes Leben und muss mich nicht dauernd einschränken.
Aber du hast natürlich Recht, der Ton macht die Musik. Erzähl doch mal ausführlicher, warum das Korsett für dich die Hölle war und nicht geholfen hat!
LG, Dolphingirl
-
Angelichen
- Newbie

- Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20° - Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett
so viel video liste finde nicht beim skoliose op auf video
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
-
Gast
ich bin dem skoliose-verband beigetreten. das hat vor allem meinen eltern sehr viel weitergeholfen und damit indirekt auch mir.
ich weiß seit dem kindergarten, dass ich eine vererbte skoliose habe. sie wurde immer schlechter, bis mir mein orthopäde damals zu ner op geraten hat. nach meiner op hatte dieser arzt eine andere, junge (13) skoliose-patientin. da wir nicht weit von der praxi entfernt gewohnt haben, hat er uns angerufen und gefragt, ob er sie mitsamt ihren eltern vorbeischicken kann. an dem tag hab ich sie das erste mal getroffen. ein total in-sich-gekehrtes mädchen mit ihren besorgten eltern. sie hat nicht mit mir gesprochen, war total schüchtern. wir (meine familie) haben dann eigentlich mehr den getrennt lebenden vater weiterbetreut. ein paar monate später wurde sie dann operiert. als ich sie zu hause besucht habe, hab ich gedahct, dass sie ausgetauscht wurde. sie kam die treppe runtergehüpft und war nur am plappern. dass sie bald mit freunden an den see geht und lauter solche sachen, die für gesunde teenies selbstverständlich sind. sie war wie ausgewechselt.
ich hatte selber jahre lang ein boston-korsett. in der schule haben mich alle angesehen, als käm ich vom mars. ich kann gut nachempfinden, dass sich gerade junge mädchen mit solch einer erkrankung außen vor fühlen. ich hatte wahnsinnig viele komplexe aufgrund dieser geschichte. wirklich freunde hab ich dann auch erst nach der op gefunden, als ich wegen des korsetts nicht mehr befangen war und endlich normal leben konnte. ohne komische blicke, weil es aussah, als wäre mir ein brett an den rücken genagelt worden.
rewana
ich weiß seit dem kindergarten, dass ich eine vererbte skoliose habe. sie wurde immer schlechter, bis mir mein orthopäde damals zu ner op geraten hat. nach meiner op hatte dieser arzt eine andere, junge (13) skoliose-patientin. da wir nicht weit von der praxi entfernt gewohnt haben, hat er uns angerufen und gefragt, ob er sie mitsamt ihren eltern vorbeischicken kann. an dem tag hab ich sie das erste mal getroffen. ein total in-sich-gekehrtes mädchen mit ihren besorgten eltern. sie hat nicht mit mir gesprochen, war total schüchtern. wir (meine familie) haben dann eigentlich mehr den getrennt lebenden vater weiterbetreut. ein paar monate später wurde sie dann operiert. als ich sie zu hause besucht habe, hab ich gedahct, dass sie ausgetauscht wurde. sie kam die treppe runtergehüpft und war nur am plappern. dass sie bald mit freunden an den see geht und lauter solche sachen, die für gesunde teenies selbstverständlich sind. sie war wie ausgewechselt.
ich hatte selber jahre lang ein boston-korsett. in der schule haben mich alle angesehen, als käm ich vom mars. ich kann gut nachempfinden, dass sich gerade junge mädchen mit solch einer erkrankung außen vor fühlen. ich hatte wahnsinnig viele komplexe aufgrund dieser geschichte. wirklich freunde hab ich dann auch erst nach der op gefunden, als ich wegen des korsetts nicht mehr befangen war und endlich normal leben konnte. ohne komische blicke, weil es aussah, als wäre mir ein brett an den rücken genagelt worden.
rewana
- Dolphingirl94
- Profi

Natürlich ist ein Boston-Korsett noch mal ein anderer Fall, aber ich habe nie das Gefühl, dass ich mit Korsett nicht normal leben kann und ich finde das eine ziemlich unglückliche Formulierung!Gast hat geschrieben:wirklich freunde hab ich dann auch erst nach der op gefunden, als ich wegen des korsetts nicht mehr befangen war und endlich normal leben konnte.
LG, Dolphingirl