Hallo Vogelstrauss,
oh je, ich glaube dir gerne, dass du da erstmal geschockt warst.
Hmh, das ist schon eine schwierige Situation. Ich habe (hatte) auch eine stark progrediente Skoliose und bei mir hat eine Reha in Sobi + wirklich intensive KG Zuhause die Skoliose tatsächlich nicht aufhalten können, erst in Kombination mit dem Korsett. Warum verspricht sich Dr. Hoffmann bei dir denn nicht so viel davon, ist deine Skoliose vielleicht schon zu fest oder so? Was machst du denn beruflich, dass du kein Korsett tragen könntest? Wäre es denn für dich eine Option? Wenn ja, dann würde ich beim nächsten Termin einfach nochmal ansprechen, dass du es zunächst damit versuchen möchtest.
Im Dezember fahr ich nochmal zu Dr.Hoffmann zum Kombitermin mit Prof.Halm.Ich möchte mir gern noch seine Meinung dazu anhören.Es ist ja noch nix entschieden!
Würde ich dir auch empfehlen. Mein Papa war dieses Jahr auch bei so einem Kombi-Termin und Prof. Halm wollte ihn noch nicht operieren. Wie du so schön sagst, es ist ja noch nix entschieden.

Hör dir einfach an, was man dir vorschlägt und überlege es dir in Ruhe. Bis dahin kannst du dich ja mal gezielt mit Skoliose-OP´s beschäftigen.
Meine Freunde, meine Familie, mein Partner, alle sagen eigentlich ich soll mich doch lieber jetzt operieren lassen, als noch länger so weiter zu machen. Die müssen sich ja aber auch nicht "aufschlitzen" lassen!
Auch wenn es komisch klingt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem die gut gemeinten Ratschläge von Freunden und Familienmitgliedern nicht wirklich weiterhelfen. Sie wissen nicht, was es heißt mit Skoliose zu leben, wissen vielleicht noch nichtmal wirklich was das ist, geschweige denn, was bei so einer OP alles geschieht. Klar sollte man sie in der Entscheidungsfindung mit einbeziehen, aber du bist es, um den es hier geht. Wenn sie dir eine Hilfe sein wollen, dann sollten sie dich in
deiner eigenen Entscheidung unterstützen, egal wie
du dich entscheidest. Genau das hab ich damals auch zu meiner besten Freundin gesagt, als sie auch zu mir meinte, komm lass dich doch operieren, dann hast du alles hinter dir usw.
Was ist wenn ich es nicht mache und es wird schlimmer?
Genau diese Frage hab ich mich auch immer gestellt bzw. muss ich zugeben, dass ich sie mir insgeheim immer noch stelle. Ich komme mit meinem Korsett sehr gut klar und momentan sieht es gut aus bzw. geht in die richtige Richtung, wie es Dr. Hoffmann formulierte. Allerdings weiß man ja nie und so habe ich mir eine eigene Grenze gesetzt. Ich hatte mit 53° angefangen und hab mir dann gesagt, wenn ich die 60°-Grenze trotz Korsett, Reha und KG überschreiten sollte, dann werde ich mich operieren lassen, auch wenn absolute Panik vor einer OP habe. Ob es jetzt 50° oder 60° sind macht für eine OP wohl kaum einen Unterschied, aber man weiß, wenn es trotz Behandlung schlechter wird, dass man nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten hat und dennoch hat man alles versucht, so dass man sich später keine Vorwürfe machen muss. Vielleicht wäre dies ja auch eine Option für dich?
Was, ist wenn ich es mache, wie ist es dann hinterher?
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, weil ich ja nicht operiert bin, aber bei mir ist es so, dass ich vor dem Hinterher mehr Angst habe, als von der OP an sich.
Ich weiß das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber man möchte doch schon auch die Meinung anderer hören
Kann ich verstehen, ich glaube denselben Satz würde ich auch schrieben, wenn ich direkt vor der Wahl stünde.
Ich habe damals Nein zur OP gesagt, allerdings kam die OP-Empfehlung auch nicht von Dr. Hoffmann (zu ihm bin ich gegangen wegen der OP-Empfehlung und hab ganz klar gesagt, dass ich eine solche nicht möchte), sondern von Ärzten in der Uni-Klinik. Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn mir Dr. Hoffmann auch dazu geraten hätte.
Wenn du es konservativ versuchen möchtest, dann sprich ihn beim nächsten Mal einfach nochmal darauf an, ich bin mir sicher, dass er dich dann auch dabei unterstützen würde.
Vielleicht hilft dir für eine mögliche OP-Entscheidung auch, wenn du mal entsprechende Berichte im
Skoliose-OP-Forum lesen würdest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft bei dieser Entscheidung. Ich weiß, dass das nicht einfach ist und beneide jeden, der sich ohne großes Tamtam dafür entscheiden kann.
LG
Minimine