Milwaukee-Korsett Film

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Milwaukee-Korsett Film

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Bisher gab es meistens nur Bilder von Milwaukee-Trägern/innen.

Da wir in diesem Forum zu einer kleinen Minderheit gehören und hier von Usern anderer Korsetts umringt sind möchte ich euch einmal diesen Film vorstellen.

Er stellt dar, wie es sich mit dem Halsring verhält.
Viele glauben ja, man sei dort vollkommen unbeweglich.
Das dem nicht so ist, kann auch ich bestätigen. ;D

Ich glaube dieser Film ist einmal eine Bereicherung zum Thema "Milwaukee-Korsett".

Milwaukee - Brace Movie
http://www.youtube.com/watch?v=XN5vRxHbbyU

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Clementine,

interessanter Filmausschnitt, den Du da gefunden hast. Wobei mir auffällt, dass die Schauspielerin die meiste Zeit ihr Kinn vorn auf der Kinnauflage auflegt, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Milwaukees ist, oder?

Was natürlich auch schade ist ist, dass das ganze nacher doch in einer OP endet...

Viele Grüße

Thomas
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.

Beitrag von Clementine »

Hallo Thomas!

Das mit dem aufgelegten Kinn ist mir natürlich auch gleich aufgefallen.
Nicht das jetzt alle anderen Kositräger meinen "das ist ja bequem".
Das es in Wirklichkeit anders ist, wollten sie der Darstellerin wohl ersparen.

Um es einmal deutlich zu sagen:
Man muß sein Kinn ständig ca. 1 - 2 cm von der Kinnauflage weg halten. :/

Das ist das schlimmste an diesem Korsett, lernt man aber mit der Zeit.
Auch wenn es schwerfällt.
Mit der Zeit wird die Wirbelsäule langsam gestreckt und begradigt.

Und das am Ende mit der Op? Man trägt es ja auch länger wie dort dargestellt. Es war ja nur ein Film.

Und im wirklichen Leben kann ich nur sagen, ich habe Erfolg damit.
...... und das ist das, was zählt. :ja:

Liebe Grüße
Clementine
Zuletzt geändert von Clementine am So, 02.09.2007 - 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mein Lieblingszitat:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Clementine hat geschrieben:Und im wirklichen Leben kann ich nur sagen, ich habe Erfolg damit.
...... und das ist das, was zählt. :ja:
Genau so ist es! Und ich finde es nach wie vor toll, wie Du mit Deinem Korsett zurecht kommst!

Viele Grüße

Thomas
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich denke die Macher des Films wußten nicht genau über die Wirkungsweise eines Milwaukee-Korsetts bescheid. Soweit mir bekannt ist, soll das Kinn überhaupt nicht auf der Kehlkopf-Pelotte aufliegen, sondern diese soll viel enger am Hals sein, als es auf diesem Video der Fall ist, um sobald der Patient sich nicht selbst aktiv aus dem Korsett herausstreckt, unangenehm auf den Kehlkopf zu drücken.
In früheren Zeiten gab es wohl auch einmal Milwaukees mit Kinnauflagen aber die gehören wohl wirklich der Vergangenheit an, da dadurch oft Zahnfehlstellungen entstanden sind.

Auch ich bewundere Dich Clementine mit wieviel Mut und Selbstbewußtsein Du dieses doch für alle sichtbare Korsett trägst.

Viele Grüße

Matthias
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich bewundere alle Milwaukeeträger, die damit zurecht kommen. Ich bin nämlich damals überhaupt nicht damit zurecht gekommen und bei mir stand es schnell in der Ecke und wurde nicht mehr angesehen. Trotzdem empfinde ich ein Milwaukee eher als passive Aufrichtung obwohl der Träger sich strecken muss. Aber nur durch die Streckung alleine wird die WS nicht derotiert. Dann kann ich mich auch ohne Korsett strecken, das hat die gleiche Wirkung.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Agrimon hat geschrieben:...Aber nur durch die Streckung alleine wird die WS nicht derotiert.
Genau deshalb wurde das Milwaukee ja auch in Deutschland weitestgehend durch Korsetts der Cheneau-Bauart abgelöst und wird nur noch in ganz seltenen Fällen einer sehr hohen Skoliose angewendet.
Beim Cheneau-Korsett in all seinen Varianten wird immer mehr Wert auf die Derotation gelegt als auf Streckung.

Viele Grüße

Matthias
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Agrimon schrieb:

Dann kann ich mich auch ohne Korsett strecken, das hat die gleiche Wirkung.
Du könntest, aber würdest es nicht tun.
Im Milwaukee-Korsett wirst du dazu gezwungen, ob du willst oder nicht.

Im meinem Fall, eine hochsitzende Kyphose, ist diese Streckung im Milwaukee-Korsett sehr effektiv.
Ergänzt wird das Korsett noch durch 2 Outtrigger (ich glaub,so nennt man die) die meine Schulterblätter stark nach hinten drücken.

Ich will dir gerne glauben Argimon, das du dein Korsett nicht leiden konntest. Es zu tragen ist auch nicht einfach.

Liebe Grüße
Clementine

Mein Lieblingszitat:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Clementine,

ich glaube die heutigen Modelle unterscheiden sich schon ein wenig von den Modellen vor 20 Jahren. Da ich eine 4b Skoliose habe, hatte ich damals nur die Beckeneinfasung, die drei Stangen und links und rechts die Pelotten, die vorne am Gestänge zum zumachen gingen. Mehr war das nicht. Mir hat auch keiner gesagt, wie ich das Teil tragen soll und es gab keine geeignete Gymnastik dazu.

Die Wirkung auf eine Kyphose ist ja auch ganz anders als auf eine Skoliose. Da kann ich schon verstehen, dass ein Milwaukee was bringt, da du wie gesagt gezwungen wirst, dich aufzurichten und der Druck von hinten kommt. Wenn ich als Erwachsene heute wieder ein Korsett bräuchte, würde ich aber kein Milwaukee mehr nehmen, da dies bei mir nichts bringt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten