Wozu Sternum-Pelotte?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Wozu Sternum-Pelotte?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo :hallo:
ich hab da nochmal ne Frage: Wozu ist bei Kyphose-Korsetts die Pelotte da, die auf´s Brustbein drückt?
Bei Männern ist das ja nicht so´n Problem, aber bei uns Frauen...
Könnte man die auch einfach absägen (lassen)???? Oder geht dann da was an Korrektur verloren. Hat vielleicht jemand ein Sternum-Pelotten-loses Korsett?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Mich das Ding Anfangs auch gestört. Die Funktion davon hat mir Rahmouni folgendermassen erklärt: Normalerweise tritt, wenn man eine starke Kyphose aufrichtet ,der Brustkorb oft unnatürlich weit nach vorne, er bekommt dann, je nach dem, eine Kiel oder Tonnenform. Rahmouni will diesem entgegentreten in dem er dem Brustkorb von vorne einen Gegenhalt gibt , so dass dieser sich in die Breite dehnt und nicht nach vorne. Bei mir hat das schon ein bisschen funktioniert, meine Brustkorb ist etwas breiter und weniger nach vorne gewölbt. Ob das grundsätzlich bei allen Erwachsenen noch so funktioniert mit dem Brustkorbformen weiss ich nicht. Ich denke an der Aufrichtung ginge nichts verloren würde man diese Pelotte absägen, aber das musst du mit Rahmouni ausdiskutieren. Ich glaub Gerhard wollte diese Pelotte auch weg haben und Rahmouni fand das gar nicht gut. SOweit ich mich erinnern kann hat Gerhard dann die Pelotte selbst abgesägt und da ist Rahmouni wohl dann sauer geworden.

Gruss
David
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Also ich würde die Pelotte NIE selbst absägen, schon gar nicht, wenn Rahmouni dagegen ist. Naja, bin ja auch ne Frau, da greif ich nicht so schnell zum Werkzeug :lach:
Kann mich aber erinnern, dass mein 1. Korsett (nicht von Rahmouni) diese Pelotte nicht hatte...
Wie sieht denn so ein Tonnen-/Kielthorax aus??
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich hab übrigens an meinem Korsett so gut wie keine Sternum-Pelotte! Hab aber keine Ahnung, warum ich da drum herumgekommen bin.

Kann aber sein, dass mein Korsett insgesamt weiter hoch geht als Euere, denn es drückt trotzdem gan schön auf den Brustkorb!

Gruß Schildkröterich
Dateianhänge
Mein Korsett (als es noch neu war ;D )
<br />
<br />Die Sternum-Pelotte ist nur angedeutet!
Mein Korsett (als es noch neu war ;D )

Die Sternum-Pelotte ist nur angedeutet!
thm_kors_2_kl2_782.jpg (26.46 KiB) 6592 mal betrachtet
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Diese Pelotte gibt es bei Skoliose-Korsetten auch, damit man dem Druck nicht nach vorne ausweicht.

Du könntest versuchen, mit Rahmouni zu verhandeln, ob er sie dir etwas kleiner macht. Ich hatte damit Erfolg, ich habe ihn allerdings auch sehr lange damit genervt und weiß nicht wie und ob er da bei Kyphosekorsetten mit sich reden lässt...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janvi »

seit wann verbaut Rahmouni denn 2 Ratschenverschlüsse?
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

janvi hat geschrieben:seit wann verbaut Rahmouni denn 2 Ratschenverschlüsse?
Also, bei mir hat er das auch schon Mitte 2005 gemacht
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Also, der Sch... ist auch, um das mal so offen zu sagen:
Meine eine Brust ist eh etwas kleiner als die andere und genau auf der Seite ist die Sternumpelotte, die da eh nochmal bisserl "wegdrückt". Dadurch sieht das jetzt voll assymetrisch aus.

Werd versuchen, dass Rahmouni diese Spitze von der Pelotte wegnimmt (wie bei Schildkröterichs Bild).
Mehr dazu morgen abend.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

janvi hat geschrieben:seit wann verbaut Rahmouni denn 2 Ratschenverschlüsse?
Rahmouni macht an alle 'großen' Korsette, wie er sich vornehm ausdrückt ;D zwei Ratschenverschlüsse dran.

Gruß Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Schildkröterich hat geschrieben:
janvi hat geschrieben:seit wann verbaut Rahmouni denn 2 Ratschenverschlüsse?
Rahmouni macht an alle 'großen' Korsette, wie er sich vornehm ausdrückt ;D zwei Ratschenverschlüsse dran.
Aber es gibt auch viele Ausnahmen. Z.B. hatte mein erstes Korsett zwei Ratschenverschlüsse, mein zweites nur einen. Dalias und Tonis haben (glaub ich jedenfalls) auch nnur einen.
Gruss Kypho 60
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Kypho 60 hat geschrieben:und Tonis haben (glaub ich jedenfalls) auch nnur einen.
Tonis 1. Korsett hat einen Ratschenverschluss, Tonis 2. hat auch zwei! ;D Quelle

Aber Du hast recht, ein wirkliches System ist nicht zu erkennen!

Gruß Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
MÄX
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 02.06.2007 - 13:33
Wohnort: Neuss

Beitrag von MÄX »

Also bei mir ist es auch die Sternumpelotte die mir am Korsett am meissten zu schaffen macht. Da ich sehr schlank bin drückt sie direkt auf den Knochen da Fett zum Polstern bei mir Fehlanzeige ist. Bei meinem letzten Besuch ist Sie sogar aufpellotiert worden. Seit dem tut es richtig weh. Alle anderen Druckstellen sind dagegen ein Kindergeburtstag.
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Bei mir ging das ohne Diskussion...

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo!
Sabi hat geschrieben:Diese Pelotte gibt es bei Skoliose-Korsetten auch, damit man dem Druck nicht nach vorne ausweicht.

Du könntest versuchen, mit Rahmouni zu verhandeln, ob er sie dir etwas kleiner macht. Ich hatte damit Erfolg, ich habe ihn allerdings auch sehr lange damit genervt und weiß nicht wie und ob er da bei Kyphosekorsetten mit sich reden lässt...
Bei mir (Trägerin eines Kyphose-Korsetts) hat Herr Rahmouni den Zacken (wie ich es nenne) auf meinen Wunsch hin ohne irgendwelche Diskussion kleiner gemacht (allerdings nicht entfernt). Drückt jetzt kaum noch und sieht auch besser aus. :-)


@ mohnblume.muenchen:
Also, der Sch... ist auch, um das mal so offen zu sagen:
Meine eine Brust ist eh etwas kleiner als die andere und genau auf der Seite ist die Sternumpelotte, die da eh nochmal bisserl "wegdrückt". Dadurch sieht das jetzt voll assymetrisch aus.
Werd versuchen, dass Rahmouni diese Spitze von der Pelotte wegnimmt (wie bei Schildkröterichs Bild).
Mehr dazu morgen abend.
*neugierig*
Jetzt würde mich interessieren, wie Herr Rahmouni bei DIR reagiert hat.
(Bei mir hat das auch asymmetrisch ausgesehen, weil das Ding die linke Brust weggedrückt hat.)

VG, Anne
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

@schwarze Schnecke: Er hat da gar nicht so drauf geachtet, aber ich hab das auch nicht so gesagt, dass meine eine Brust kleiner ist, etc., sondern nur, dass das so auf die Brust drückt und ob man das wegmachen kann. Er hat die Sternum-Pelotte jetzt etwas kleiner gemacht, so wie bei Dir wahrscheinlich, aber bisserl blöde sieht´s schon noch aus.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten