mohnblume.muenchen hat geschrieben:Hab eh am 28.Aug. Termin für die Höllenfahrt

Ich glaub, bis dahin krieg ich keine richtigen Tragezeiten zusammen.
Die Frage ist hier, willst Du langfristig wirklich eine merkliche Aufrichtung erreichen oder geht es Dir in erster Linie um die Schmerzreduktion?
Wenn es Dir um eine möglichst große Aufrichtung geht, dan solltest Du natürlich auf möglichst hohe Tragezeiten kommen, damit sich der Rücken an die neue Haltung gewöhnt und Du in den Tragepausen nicht immer wieder in die Kyphose zurückfällst. Bei geringen Tragezeiten ist hier laut Dr. Steffan auch die Gefahr größer, dass Dein Rücken durch die Dehnung der Bänder labiler wird.
Wenn Du aber eher auf Schmerzlinderung aus bist, dann reicht es, wenn Du Dein Korsett nur stundenweise trägst, und dann barucht Dein Korsett auch keine so hohe Korrekturwirkung ausüben.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Kannst Du Dich dazu zwingen, das Korsett zu tragen?? Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht, bin da zu gnädig mit mir selbst...
Ich mach das ganz einfach: Unter der Woche zieh ich mein Korsett morgens an, bevor ich zur Arbeit fahr. Dadurch bin ich dann gezwungen, es den ganzen Arbeitstag über zu tragen, da ich im Geschäft keine Möglichkeit habe, es auszuziehn.
Nach der Arbeit ziehe ich es dann erstmal aus, zieh es dann aber meist im Laufe des Abends wieder an, je nachdem wie die Schmerzen sich entwickeln, und schlafe dann auch meist damit ein. Durchschlafen klappt bei mir gegenäwrtig mal wieder nicht so, ich zieh's dann meist irgendwann während der Nacht wieder aus.
Am Wochenende bin ich nicht so gut mit den Tragezeiten, da hier die Versuchung größer ist, das Korsett auch mal auszulassen...
Insgesamt bin ich als Erwachsener mit meinen Tragezeiten zufrieden, wobei ich nicht ausschließen will, dass sich das in Zukunft auch mal ändern kann.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Also ich hab nur einen Ratschen-Verschluss und oben drüber und drunter einen weißen Klett-Verschluss, der aber voll sinnlos ist, weil das Korsett ja schon mit der Ratsche zuhält und ich halt auch nicht unten enger / oben weiter machen kann.
Ich mach meiun Korsett im wesentlichen mit den Bändern mit den Schnallen und Klettverschlüssen zu, und damit regele ich auch, wie eng es unten bzw. oben sitzt. Die Ratschenverschlüsse dienen dann nur zur Sicherung, damit das Korsett beim Niesen oder ähnlichem nicht aufgeht.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Wenn Rahmouni das dorsale Polster dünner machen würde, wär´s ja oben weiter und ich könnte dann (insgesamt) enger zuschnallen. ABER: dann korrigiert es nicht so super wie jetzt. Oder: Polster dünner, länger tragen. Ich weiß es einfach nicht. Andererseits will ich "stark" sein und dieses dicke Polster besiegen
Wie oben schon geschrieben: Wenn Du Dein Korsett eher zur Schmerzlinderung trägst, würde ich mir die Pelotte eher wieder etwas abschleifen lassen, solange die Schmerzen trotzdem durch das Korsett gelindert werden. Falls Du natürlich die Aufrichtung anstrebst, wirkt eine dicke Pellotte natürlich schon mehr, aber übertreibe es nicht, es hat auch keinen Wert, wenn das Korsett dadurch nicht mehr tragbar ist! Dann lieber die Pelotte etwas abschleifen lassen! Denn wie gesagt: Je höher das Korsett korigiert, desto wichtiger ist eine lange tägliche Tragezeit (laut Dr. Steffan)!
Aber du wirst das schon Packen! Mach Dir auf jeden Fall nicht zu viele Stress vor Deinem Rahmouni-Besuch!
Viele Grüße
Thomas