Kyphose-Korsett zu eng?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Kyphose-Korsett zu eng?

Beitrag von Thomas »

Abgespalten aus Thread: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinem alten, viel zu weiten Korsett, kann ich das neue auf gar keinen Fall bis zu diesen Strichen zuziehen. :nein: Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt schließen kann....
Rahmouni ist wohl bei den Kyphose-Korsetten der Ansicht, dass sie nur richtig wirken, wenn sie, zumindest um die Tallie herum, mörderisch eng getragen werden. Daher hat Toni ja auch den Begriff 'Schraubstock' für diese Korsette geprägt.

Bei meinem letzten Besuch bei ihm hat er mein Korsett auch nochmal wesentlich enger gemacht, obwohl ich vorher schon nicht das Gefühl hatte, dass es besonders weit wäre.

Mit dem geänderten Korsett und den neuen Strichen hab ich immer noch jedes mal, wenn ich mein Korsett anziehe das Gefühl, dass es um die Tallie herum viel zu eng ist, und dass ich das Korsett so unmöglich den ganzen Tag aushalten kann. Aber irgendwie geht's dann doch :D

Der Körper gewöhnt sich eben doch an Vieles!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 27.07.2007 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

@Thomas: Um die Taille gehts, aber ich hab das Gefühl KEINE LUFT zu bekommen, hnnnnnnggrrrrrrrr. Das ist furchtbar!!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Um die Taille gehts, aber ich hab das Gefühl KEINE LUFT zu bekommen, hnnnnnnggrrrrrrrr. Das ist furchtbar!!!
Das kenn ich auch. Aber da hat Rahmouni zu mir mindestens gemeint, dass wenn ich das Korsett oben nicht bis zum Strich zumache, sei dies nicht so schlimm, wie wenn es unten zu locker ist. Hängt wohl mit der Beckeneinfassung zusammen.

Das heißt, Du kannst das Korsett ohne alllzu schlechtes Gewissen oben eben etwas lockerer lassen, wenn Du sonst keine Luft bekommst...

Gruß Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

dass wenn ich das Korsett oben nicht bis zum Strich zumache, sei dies nicht so schlimm, wie wenn es unten zu locker ist
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich das Korsett oben locker zumache, ist es unten viel zu weit. Wenn ich aber unten schön anliegend schließe (so wie es gut tut), wird es durch den Ratschenverschluss (der ja in der Mitte sitzt) oben viiiiel zu eng.

Perfekt wäre: Unten enger, oben weiter. Aber wie geht das?????
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ihr habt beide Kyphose, oder? Da kann ich leider nicht was dazu raten.

Mir kommt mein Korsett um die Hüften zu eng vor. Ich muss mich mal wieder zum Meister begeben, hoffentlich zerhackstückt er mich nicht, weil ich schon so lange nicht mehr bei ihm war. Außerdem bin ich immer mit Korsett am Körper zu ihm gefahren und auch wieder abgefahren. Das kriege ich nicht mehr auf die Reihe bzw. möchte ich auch gar nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

mohnblume.muenchen hat geschrieben: Wenn ich das Korsett oben locker zumache, ist es unten viel zu weit. Wenn ich aber unten schön anliegend schließe (so wie es gut tut), wird es durch den Ratschenverschluss (der ja in der Mitte sitzt) oben viiiiel zu eng.

Perfekt wäre: Unten enger, oben weiter. Aber wie geht das?????
Ok, das sieht dann natürlich nach einem echten Problem aus, denn eigentlich sollte es ja unten recht eng sein. Bei meinem Korsett kann ich unten und oben schon verschieden eng einstellen, allerdings ist mein Korsett wohl auch insgesamt höher und ich hab auch zwei Ratschen-Verschlüsse anstatt einem.

Da sehe ich bei Dir als einzige Chance, dass Du Dich nach Rahmouni's Urlaub doch mal wieder auf zu uns nach Stuttgart machst und den Meister bittest, daran was zu ändern!

Hätte auch den Vorteil, dass man das ganze mit einem kleinen Forumstreffen verbinden könnte! ;D

Viele Grüße

Thomas
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hab eh am 28.Aug. Termin für die Höllenfahrt ;( Ich glaub, bis dahin krieg ich keine richtigen Tragezeiten zusammen.
Kannst Du Dich dazu zwingen, das Korsett zu tragen?? Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht, bin da zu gnädig mit mir selbst...
Thomas hat geschrieben:allerdings ist mein Korsett wohl auch insgesamt höher und ich hab auch zwei Ratschen-Verschlüsse anstatt einem.
Also ich hab nur einen Ratschen-Verschluss und oben drüber und drunter einen weißen Klett-Verschluss, der aber voll sinnlos ist, weil das Korsett ja schon mit der Ratsche zuhält und ich halt auch nicht unten enger / oben weiter machen kann.

Wenn Rahmouni das dorsale Polster dünner machen würde, wär´s ja oben weiter und ich könnte dann (insgesamt) enger zuschnallen. ABER: dann korrigiert es nicht so super wie jetzt. Oder: Polster dünner, länger tragen. Ich weiß es einfach nicht. Andererseits will ich "stark" sein und dieses dicke Polster besiegen :lach:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Hab eh am 28.Aug. Termin für die Höllenfahrt :( Ich glaub, bis dahin krieg ich keine richtigen Tragezeiten zusammen.
Die Frage ist hier, willst Du langfristig wirklich eine merkliche Aufrichtung erreichen oder geht es Dir in erster Linie um die Schmerzreduktion?

Wenn es Dir um eine möglichst große Aufrichtung geht, dan solltest Du natürlich auf möglichst hohe Tragezeiten kommen, damit sich der Rücken an die neue Haltung gewöhnt und Du in den Tragepausen nicht immer wieder in die Kyphose zurückfällst. Bei geringen Tragezeiten ist hier laut Dr. Steffan auch die Gefahr größer, dass Dein Rücken durch die Dehnung der Bänder labiler wird.

Wenn Du aber eher auf Schmerzlinderung aus bist, dann reicht es, wenn Du Dein Korsett nur stundenweise trägst, und dann barucht Dein Korsett auch keine so hohe Korrekturwirkung ausüben.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Kannst Du Dich dazu zwingen, das Korsett zu tragen?? Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht, bin da zu gnädig mit mir selbst...
Ich mach das ganz einfach: Unter der Woche zieh ich mein Korsett morgens an, bevor ich zur Arbeit fahr. Dadurch bin ich dann gezwungen, es den ganzen Arbeitstag über zu tragen, da ich im Geschäft keine Möglichkeit habe, es auszuziehn.

Nach der Arbeit ziehe ich es dann erstmal aus, zieh es dann aber meist im Laufe des Abends wieder an, je nachdem wie die Schmerzen sich entwickeln, und schlafe dann auch meist damit ein. Durchschlafen klappt bei mir gegenäwrtig mal wieder nicht so, ich zieh's dann meist irgendwann während der Nacht wieder aus.

Am Wochenende bin ich nicht so gut mit den Tragezeiten, da hier die Versuchung größer ist, das Korsett auch mal auszulassen...

Insgesamt bin ich als Erwachsener mit meinen Tragezeiten zufrieden, wobei ich nicht ausschließen will, dass sich das in Zukunft auch mal ändern kann.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Also ich hab nur einen Ratschen-Verschluss und oben drüber und drunter einen weißen Klett-Verschluss, der aber voll sinnlos ist, weil das Korsett ja schon mit der Ratsche zuhält und ich halt auch nicht unten enger / oben weiter machen kann.
Ich mach meiun Korsett im wesentlichen mit den Bändern mit den Schnallen und Klettverschlüssen zu, und damit regele ich auch, wie eng es unten bzw. oben sitzt. Die Ratschenverschlüsse dienen dann nur zur Sicherung, damit das Korsett beim Niesen oder ähnlichem nicht aufgeht.
mohnblume.muenchen hat geschrieben:Wenn Rahmouni das dorsale Polster dünner machen würde, wär´s ja oben weiter und ich könnte dann (insgesamt) enger zuschnallen. ABER: dann korrigiert es nicht so super wie jetzt. Oder: Polster dünner, länger tragen. Ich weiß es einfach nicht. Andererseits will ich "stark" sein und dieses dicke Polster besiegen :lach:
Wie oben schon geschrieben: Wenn Du Dein Korsett eher zur Schmerzlinderung trägst, würde ich mir die Pelotte eher wieder etwas abschleifen lassen, solange die Schmerzen trotzdem durch das Korsett gelindert werden. Falls Du natürlich die Aufrichtung anstrebst, wirkt eine dicke Pellotte natürlich schon mehr, aber übertreibe es nicht, es hat auch keinen Wert, wenn das Korsett dadurch nicht mehr tragbar ist! Dann lieber die Pelotte etwas abschleifen lassen! Denn wie gesagt: Je höher das Korsett korigiert, desto wichtiger ist eine lange tägliche Tragezeit (laut Dr. Steffan)!

Aber du wirst das schon Packen! Mach Dir auf jeden Fall nicht zu viele Stress vor Deinem Rahmouni-Besuch!

Viele Grüße

Thomas
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Mohnblume!

Also ich bin der Meinung, zu mindest was meine Erfahrung betrifft: wenn ein KOrsett so heftig eingestellt ist dass man sich auch nach mehreren Wochen nicht daran gewöhnt, dann sollte man es wieder entschärfem lassen, zumindest als Erwachsener. Es scheint mir alle mal gesünder in Korsett mit mäsig bis deutlicher Korrektur gut und lang tragen zu können (man kann sich ja auch noch immer aktiv extra herausräkelen) als ein KOrsett mit hochkorrektur Immer wieder an und ausziehen zu müssen.
Deinen Pelottenbesiege Ehrgeiz in Ehren, aber zuviel Ehrgeiz auf ein einziges Ziel ist vielleicht auch nicht immer gut (das habe ich zumindest bei mir bemerkt)
Ich denke manchmal, dass bei einem Erwachsenen die gleichung mehr Korrektur=Besser nicht stimmt. Es ist ja so dass der gesamte Körper, also alle Knochen , Bänder Muskeln Gelenke sich im Wachstum an die Krümmung angepasst haben. Wennn man den Körper nun aufrichtet gibt es manche Strukturen die sich an die Anpassung anpassen(Muskeln können sch verkürzen und verlängern , Bänder können gedehnt werden)) , aber manche eben auch nicht(Knochen,Form von Gelenken, Bänder die sich nicht unbedingt verkürzen). Sprich ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ab einer gewissen maximalaufrichtung der Körper auch wieder zu stark belastet wird da das interne Gleichgewicht zu stark gestört ist. Zumal auch wenn diese Aufrichtung ohne KOrsett nicht gehalten werden kann man dann dauernd hin und her gebogen wird,Lockerungsprobleme entsetehen könnten oder man im Korsett verkrampft wenn die KOrrektur zu krass ist.
Eine gewisse MIndestaufrichtung wiederum ist sicher sehr wichtig, da dadurch die Muskeln wieder mehr in die Richtige Länge gebracht werden, eventuell Bandscheiben etwas entastet werden, Verkürzungen reduziert werden.

Hattest du nicht mal geschrieben dass du im alten Korsett 40 Grad hattest und ohne ungefähr 80, dann allerdings das alte Korsett um den Bauch rum zu Locker wurde? (hast du abgenommen?) Und dass sie in Salzungen so grob gemeint haben du könntest langfristig auf ca 40 Grad kommen?
Dann währe ja die ursprüngliche KOrrektur im alten KOrsett schon ausgezeichnet und man bräuchte da gar nicht unbedingt weit drüber gehen zu müssen.

Auf jeden Fall mache weiter so!

Gruss
David
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Thomas hat geschrieben:Die Frage ist hier, willst Du langfristig wirklich eine merkliche Aufrichtung erreichen oder geht es Dir in erster Linie um die Schmerzreduktion?
Gauklerdavid hat geschrieben:Und dass sie in Salzungen so grob gemeint haben du könntest langfristig auf ca 40 Grad kommen?
Ja, ich will eine merkliche Aufrichtung!! Das Minimalziel ist schmerzfrei werden/bleiben. Dr. Steffan in BaSa meinte, dass er 49° (die ich im alten Korsett hatte) für durchaus möglich hält. Also rein theoretisch zumindest - mal abgesehen von meiner schlechten Motivation...
Dann währe ja die ursprüngliche KOrrektur im alten KOrsett schon ausgezeichnet und man bräuchte da gar nicht unbedingt weit drüber gehen zu müssen.
Wieviel das neue Korsett tatsächlich korrigiert, weiß ich ja noch nicht, erst nach der Höllenfahrt. Und ja, ich hatte sehr abgenommen. Hab wieder paar Pfunde drauf, aber nicht ganz so wie früher.

Thomas hat geschrieben:Dadurch bin ich dann gezwungen, es den ganzen Arbeitstag über zu tragen, da ich im Geschäft keine Möglichkeit habe, es auszuziehn.
An der Arbeit kann ich´s leider nicht tragen :nein:

Vielleicht muss ich mich einfach zwingen... Aber da bin ich nicht so gut drin.

Trotzdem liebe Grüße und danke für die posts!!!
Einen schönen Sonntag :cool:
Antworten