Muskelabbau durchs Korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Muskelabbau durchs Korsett???

Beitrag von Wolm »

Hallo,

die Meinung das ein Korsett die Muskeln aufbaut anstatt abbaut wird immer gößer.
Stimmt das auch???
Diese Meinung war meinen Ärzten vor Ort vollkommend fremd.
Wenns so ist wärs kein Fehler :D :D

Welche Übungen sind bei einer Korsettversorgung wichtig bzw. welche Muskeln müssen aufgebaut werden?
Ich lege zu Zeit sehr viel Wert auf Bauchmuskeln! :P
Wie lang sollte man am Tag üben ?
Habe jetz in der "Hauptanschulzeit" die Übungen oft vernachlässigt :rolleyes:

Gruß Wolm

Titel editiert by sloopy
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolm,

die Diskussion, ob ein Korsett eher Muskeln abbaut oder Muskeln sogar aufbaut wurde hier schon öfters geführt.

Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass die Gefahr, das Muskeln abgebaut werden, in einem korrigierenden Korsett geringer ist, als in einem reinen Stützkorsett, da man sich in einem korrigierenden Korsett z.B. auch aktiv von den Reklinationspelotten wegbewegen sollte, und nicht nur unbeweglich 'drin hängt'.

Allerdings besteht auch bei diesen Korsetten die Gefahr, dass sich Muskeln zurückentwickeln, daher sollte man als Korsett-Träger grundsätzlich auch Gymnastik oder Sport machen.

Die beste Art von Gymnastik bzw. Sport ist sicherlich Schroth. Und Leute wie z.B. Toni, die jahrelang ihr Korsett praktisch rund um die Uhr tragen konnten durch regelmäßiges Schroth-Training einen Rückgang der Muskulatur praktisch vollkommen verhindern!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 25.07.2007 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

hallo,

danke für deine Antwort.
War klar, dass das mal wieder ein Thema ist wo es mehrer Meinungen gibt.
sicherlich wären dazu die Meinungen von den genannten Erfahrenen Toni, Dalia oder BZebra interessant!
Natürlich kennst du dich auch aus, will hier nix unterstellen :ja: :ja:

Gruß Wolm
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich stimme mit Thomas zu 100% überein. :D

Aber das Korsett muss immer wieder neu nachgestellt werden, denn nach einiger Zeit hat man sich so sehr drangewöhnt und haben sich die Pelotten abgewetzt, dass man sich dann "hängen" lässt und nicht mehr "herausarbeitet".

Toni und BZebra sind m.E. diejenigen, die dazu am besten was sagen können, ich plappere den beiden nur nach. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Na dann bin ich mal auf die zwei Gespannt :)
:ja: :ja: :ja: :ja: ;D ;D ;D ;D :D
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hallo,

das Thema ist etwas untergegangen. :|
Da gibts doch sicherlich noch mehr Meinungen. :ja: :ja: :ja:

Gruß Wolm
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also ich kann Thomas nur beipflichten.

Wenn man parallel dazu immer Schroth KG macht bzw. auch Muskelaufbauende Maßnahmen (alles ohne Korsett), dann stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Eigentlich ist es nur eine theoretische Diskussion, die in der Praxis nach meiner Meinung nur dann zum Tragen kommt, wenn ich ständig das Korsett trage, keine weiteren Übungen mache und dann aus welchen Gründen auch immer, das Korsett nicht tragen kann.
Ich werde zwar nicht sofort "zusammenklappen", (die durch das Korsett aktivierten Muskel halten noch), aber wahrscheinlich doch relativ schnell.

Man sollte also die muskelaufbauende Komponente eines korrigierenden Korsetts nicht überbewerten und alles dem Korsett überlassen. Spätestens beim Abschulen (was in Deinem Alter problemlos möglich sein sollte) rächt sich das Vernachlässigen der Schroth KG!

Andrerseits braucht man zumindestens in der Erwachsenen Versorgung das Argument mit der "nicht muskelabbauenden Wirkung", um Orthopäden zu überzeugen.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Mein persönlicher Eindruck, als Erwachsener mit einem Kyphosekorsett:

Pro
Die Rückenstreckmuskulatur wurden bei mir (Kyohosekorsett) im KOrsett auf jeden Fall sehr stark aktiviert. Das merkte ich daran dass ich Anfangs regelrecht Muskelkater hatte und die Muskulatur stark tonisiert wurde im Korsett. Was die untere Rumpfmuskulatur betrifft, sowie Becken und Bauch , da bin ich mir nicht so sicher. Zum Teil hatte ich da auch eine Aktivierung festgestellt, durch die Rumpfstreckung, zum Teil aber auch nicht . Ein weiterer positiver Effekt war für mich, gerade am Anfang, dass ich nach und durch Korstttragen auch noch Abends in der Lage war schmerzrei Sport oder Übungen zu machen. Das im gegensatz zur Zeit davor, in der meine Muskeln nach einem normalen Tag so verkrampft und müde waren dass ich kaum motiviert war für sportliche Tätigkeiten: der klassiche Teufelskreislauf. Was für ein UNterschied dagegen wenn ich, Tagsüber aufgerichtet und entlastet durch KOrsett plötzlich noch enorme Enregie hatte.

Contra:
Das KOrsett fixiert den rumpf und lässt keine Drehung des Oberkörpers zu, und auch der untere Rumpf und Becken sind ziemlich bewegungslos und es gibt da wenige Variationsmöglichkeit.
Ich könnte mir vorstellen dass dadurch verschiedene Muskelgruppen, zum Beispiel solche die für die stabilisation in der Rotation zuständig sind unterbenutzt/einseitig benutzt werden werden. Ich selbst hatte eine Weile nach intensivem KOrsettrahen das Gefühl dass ich mich z.B. bei Drehbewegungen unstabiler anfühle. Wenn ich neben dem KOrsettragen hin und wieder Schwimme oder Tanze, Schroth und standard fysioübungen mache und zwischendurch Bewust und "dynamisch"(auf dem Sisselsitfit) sitze, geht es mir immer besser als wenn ich nur den ganzen Tag nur KOrsett trage. Ich halte das auch für wichtig weil es ja auch heist dass für Ernährung und Erahlt der Bandscheiben und anderem Gewebe ein Mindestmass an Bewegung nötig ist.

Kurz und gut ich kan mich KLaus nur anschliessen: nur auf das Korsett würde ich mich im Hinblick auf die Muskulatur nicht verlassen und man sollte Übungen und Bewegungen ohne Korsett nicht vernachlässigen. Gerade für solche Muskelgrupen die durch die Fixierung im KOrsett vielleicht nicht so aktiviert oder einseitig aktiviert werden.

David
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

Hey Ho,

danke für eure Antworten.
Natürlich sind die Übungen immer wichtig, keine Frage.
Hat ich auch nie vor aufzuhören ;) .

Ich bleib dabei, Bauchmuskel sind für mich die wichtigste Gruppe der Muskel die aufgebaut werden müssen, neben den Schroth-Standarts . :lach: :lach: .

Gruß Wolm
Antworten