Korsett ab und zu mal ausziehen...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett ab und zu mal ausziehen...

Beitrag von kimster »

Hi leute, ich steh seit längerem schon vor einer frage, mit der ich mich mal an euch wenden wollte. Und zwar wollte ich fragen, ob es denn geht, dass ich z.b. wenn ich mal abends mit kumpels in die stadt gehe, das korsett mal für ein paar stunden ausziehe, es is jetzt nich so, dass ich das regelmäßg mache, kommt nur alle paar wochen vor, wie steht ihr dazu, kann man das machen oder spricht etwas dagegen oder habt ihr vllt schon erfahrungen damit gemacht? Bin dankbar für jeden tip/meinung. :)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kimster,

wenn das ganze eine Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird ist da sicher nicht's dagegen einzuwenden. Man muss sich manchmal auch selbst für etwas belohnen, und der Spaß am Leben soll schließlich auch nicht ganz auf der Strecke bleiben!

Nur wie gesagt, man sollte keine Gewohnheit draus machen. Man muss vorsichtig sein, dass man es sich selbst nicht zu einfach macht, denn Gründe, das Korsett nicht zu tragen, fallen einem immer genügend ein! Und Ruck Zuck sind die guten Tragezeiten beim Teufel.

Aber solange es die Ausnahme bleibt ist es ok!

Viele Grüße

Thomas
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

jo ich musste es letzte woche auch machen es kamen jetzt halt 2 events aufeinander, denn letzte woche hatte meine tante geburtstag da warn wir in der stadt und naja heute feiert ein kumpel abschied der ein auslandsjahr in argentien macht, aber danach is erstma wieder ruhiger, und im urlaub werd ich es eine woche des öfteren aus haben denn ich werde viel schwimmen gehen und da geht das denk ich in ordnung wenn man es nicht anhat aber anstattdessen sport macht, der gut für den rücken is, aber ansonsten halt ich meine 23 stunden eigentlich immer ein, also das wird schon nich zur gewohnheit, auch wenn das gefühl der freiheit herrlich is... ;D :lach: :ja:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

kimster hat geschrieben:aber ansonsten halt ich meine 23 stunden eigentlich immer ein
Na also, dann ist's doch Spitze so! Dann feier mal schön mit Deinen Freunden! :D

Gruß Thomas
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

danke für die schnelle antwort...ihr seid super... :musik:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

kimster hat geschrieben:ihr seid super... :musik:
Es hat ja nur Schildi geantwortet. :D

So wie du es machst, ist es o.k.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sternchen*
Newbie
Newbie
Beitrag von sternchen* »

also ehrlich gesagt mache ich das faste jeden freitag^^
aber ich trage es halt danach und davor lange....von daher ist das shcon okay...
23 stunden? respekt,ich komm an guten tagen auf 20 :rolleyes:
Lg Marit
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

naja 20 stunden is ja ma wohl besser als nix oder, zumal ich noch kein rahmouni korsett habe und die korrektur in meinem nich die beste is kommts glaub ich drauf an, dass ichs so lange wie möglich trage damit ich noch was davon habe... ;)
sonnenschein91
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von sonnenschein91 »

also ich würde Thomas völlig zustimmen...und aus eigener erfahrung kann ich auch nur sagen,dass das mal okay ist...
also belohne dich auch mal selbst und danach ziehst du es automatisch glei wieder an! :D :ja:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

allerdings muss ich gestehen, dass mein rücken schon ein wenig geschmerzt hatte wenn ich mal, wie vor einer woche, ein paar stunden am stück gestanden bin, liegt wohl daran, dass einige muskelpartien im korsett nich so belastet werden, wie ohne... :)...Des weiteren stelle ich grade fest, dass ich, als ich mein korsett kurz ausgezogen habe und mich bückte, einen richtig geilen muskelkater im rücken habe... :D
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

sooo gestern schwimmen gewesen, das korsett morgens ausgezogen und abends um 5 dann wieder an und ich muss sagen es war ne wahre wohltat mal wieder nach langer zeit die freiheit zu haben, denn schwimmen tut echt wirklich gut, danach habich meine schroth übungen gemacht und siehe da, am nächsten tag ein schöner muskelkater, da weiß man wenigstens, dass man was geschafft hat und so wie ich bei rahmouni gelesen habe, ist aktivität die halbe miete, um das korrekturergebnis zu halten... :D
Antworten