hilfe!!! ich rast aus!!!!!!!!!!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 21.04.2007 - 11:06
Wohnort: alsfeld....hessen
Kontaktdaten:

hilfe!!! ich rast aus!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Eumel »

hallo erstma
also ich habe jez seit kurzem mein korsett und es läft nicht ganz so toll. immer wenn ich es anziehe bin ich kurz vorm Ausrasten weil ich mich so eingeängt fühle. ich kann mich in dem scheißteil einfach nicht bewegen!!!!!! :<
meistens ziehe ich es nicht aus weil ich schmerzen habe, sondern weil ich mich bewegen muss....-. :tot: :nein: das treibt mich noch zum wahnsinn!! kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann??? wäre euch sehr dankbar........... ;)
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 24.07.2006 - 10:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Neuky »

Tja ich würde sagen ein "allheilmittel" gibt es da nicht, aber ich kann es gut nachvoll ziehen vor allem bei dem Wetter! Ich durfte in meiner entwöh nnungsphase nachts ohne Korsett schlafen und morgens wieder anziehen, nach den 8std ohne Korsett war es sehr ungewohnt das ding wieder an zuziehen. Erst da wurde mir bewusst was ich sonst jeden Tag gewohnt war! Mein Vater hat mir mal gesagt dass es ihm im Herzen weh tat mir damals als ich das Korsett bekam, mit 8, es immer pünktlich wieder anzuziehen. Und ich hatte damals auch echt schmerzen... nur er hat sich halt gedacht: 1. es ist wichtig und 2. Je schneller ich mich daran gewöhne umso einfacher habe ich es.

Klingt jetzt echt Sch***** von mir, weiss ich, nur "zwing dich selber dazu... du wirst es nicht bereuen später (und das sage ICH, der sich früher oft über das ding und vorallem sowas wie KG beschwert hat !)

Je strenger du jetzt mit dir bist umso einfacher ist es. Sorry dass ich dir leider keinen besseren Rat geben kann :-/
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: hilfe!!! ich rast aus!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Toni »

Eumel hat geschrieben:hallo erstma
also ich habe jez seit kurzem mein korsett und es läft nicht ganz so toll. immer wenn ich es anziehe bin ich kurz vorm Ausrasten weil ich mich so eingeängt fühle. ich kann mich in dem schei*teil einfach nicht bewegen!!!!!! :<
meistens ziehe ich es nicht aus weil ich schmerzen habe, sondern weil ich mich bewegen muss....-. :tot: :nein: das treibt mich noch zum wahnsinn!! kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann??? wäre euch sehr dankbar........... ;)
Warum musst Du Dich denn bewegen? Was gibt es im Alltag für Bewegungen, die Du NICHT im Korsett ausführen kannst?
Ich mach sogar Hausarbeiten ( Wäsche auf- und abhängen, Spülmasch. ein- und ausräumen, kochen, staubsaugen usw.... im Korsett MIT KOPFSTÜTZE oder Halsring!

Dabei kann ich alles was auf dem Boden liegt ohne Probleme aufheben.
Es ist Alles nur ein bischen anstrengender, weil man mit Korsett unter allen Umständen gerade bleiben muss!
DEIN Problem ist ein ganz anderes: Du hast Deine Skoliose noch nicht "angenommmen" und hast Das Korsett noch nicht als Deinen stärksten Verbündeten und "engsten"Freund gegen die Skoliose akzeptiert.
Du hast noch nicht ganz die innere Reife und Ruhe, daß Deine Willenskraft und Selbstbeherrschung über den Bewegungsdrang Deines Körpers siegt.
Hast Du das gelesen, was ich Dir in einem anderen Tread geschrieben habe?
Toni hat geschrieben:Liebe Eumel, herzlich willkommen bei uns im Forum und im erlauchten Kreis der "Rahmounisten" ;D
Ja, so sind Rahmouni´s Korsette: Brutal, aber hochwirksam.
Mit 2 * 25° Cobb in 2 Hauptkrümmungen bist Du eine "Double Major"-DM genannt. Und beide drückt Dir das Rahmouni nicht nur völlig gerade sondern sogar in Überkorrektur (ÜK-Korsett) Das ist das idealste was Dir passieren kann, denn damit hast Du nicht nur die Chance nahezu völlig gerade zu werden, sondern auch das Korsett füher wieder los zu werden, als sooooo viele Andere, die sich noch viele Jahre länger mit Korsett herumquälen müssen als Du.
Daß so ein Rahmoni-ÜK saumäßig weh tut, das ist über jeden Zweifel erhaben. Aber: Es ist Deine einzige und beste Chance die Skoliose zu besiegen!
Das verlangt von Dir eine weit überdurchschnittlich hohe Compliance:
Tapferkeit, Selbstbeherrschung, Leidenfähigkeit, Diziplin, Zuversicht, Selbstüberwindung, ........... und viele andere "königliche :grinsevil: Tugenden" wenn Du im Korsett trotz der Schmerzen die "Containance" bewahrst (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Du darfst die (subjektiv empfundenen) Schmerzen nicht zum Maßstab Deiner Tragezeit nehmen, sondern musst Dir in kleinen aber machbaren Schritten immer höhere Tragezeit-Ziele setzen.
Kriterium ist
1. was Du als maximalen Schmerz gerade noch so eben ertragen kannst.
2. Was Deine Haut bei optimler Druckstellen-Pflege noch mitmacht.
3. Wie gut und intensiv Du in der Korsettlosen Zeit in den "Schroth-Korrekturen" bleibst oder ob Du jedesmal völlig in die Krümmungen zurücksackst und zusammensinkst.
Bedenke bitte, daß eine Stunde OHNE Korsett die Korrekturwirkung von 4-5 Stunden im Korsett zurückfallen lässt. Daher musst Du Deine Tragezeit trotz Schmerzen KONSEQUENT steigern. Das klingt zunächst wie "Folter" aber das Gegenteil ist der Fall, die krumme WS gibt nach und lässt sich immer Leichter begradigen, je länger Du im "Korsi" bleibst.
Es gibt in der Korsett-Eingewöhnung immer Phasen, wo man/frau glaubt nicht weiter zu kommen. Dann ist wichtig niemals aufgeben! Weiterkämpfen! Nur so kann die Skoliose besiegt werden.
Das schaffst Du, Du kannst sicher noch viel mehr aushalten, als Du bisher selbst von Dir geglaubt hast!
Wichtig ist aber eine perfekte Druckstellenpflege ( trockene Korsetthemden, PC 30V, Franzbranntwein, Eiswürfel-Bürsten-Massage-alles was die Hautdurchblutung an den Druckstellen verbessert und die Haut kräftigt. Ein Dekubitus haut Dich elend zurück!
Lass Dich von NIEMAND unter Druck setzen! NUR DU setzt DICH selbst "freiwillig" unter Druck, weil DU GERADE werden willst!!!!!
Du schaffst das.
Gruß Toni
Bitte arrangiere Dich mit DEINEM Superkorsett. Eine ÜK-Korsett zu haben und damit die Chance auf einen völlig geraden Rücken und eine baldige Abschulung, davon träumen hier die Allermeisten! DU hast dieses "Traumkorsett" und bist nicht konsequent genug gegen Dich selber und bringst Dich damit um die beste Chance, nur weil Du nicht ruhig und gelassen ertragen kannst!
Bei unerträglichen Schmerzen hätte ich ja noch Verständnis.....
aber wegen eines unbeherrschten Bewegungsdrang ohne Schmerzen das Korsett ablegen und damit die eigene WS um die bisherige Tragezeit und erreichte Korrektur bescheißen, dafür fehlt mit das Verständnis!
Bitte Liebe Eumel, reiß Dich ein wenig zusammen, lerne was echte Containance ist und überwinde Dich selbst!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 21.04.2007 - 11:06
Wohnort: alsfeld....hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eumel »

hey toni
also ich finde es echt klasse was du mir geschrieben hast(das vom 1. mal und jetzt) ich muss wirklich froh sein das ich so ein gutes korsett habe.................. danke eumel
Antworten