"Auflösungserscheinungen"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

"Auflösungserscheinungen"

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr das gliche Problem habt, dass sich am Rücken immer die weißen "Streifen" lösen.
Ich war Anfang April bei Rahmouni und da hat er gerade erst auf beiden Seiten diese besagten Streifen erneuerten, da sie nur noch so rumhingen. JEtzt habe ich eben beim Anziehen gesehen, dass es auf der einen Seite wieder anfängt sich zu lösen.
Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Foto an.
Wenn es euch auch so geht: Wie löst ihr das Problem bis zum nächsten Rahmouni- Termin? Ich kann erst im August wieder zu ihm. Ich habe ihn das letzte Mal auch gefragt, ob ich es einfach kleben kann wenn das wieder passiert, aber so begeistert war er nicht, da er meinte, dass das mit einem biologischen (?) Kleber geklebt wird...
Meint ihr, dass es ok ist wenn ich entweder Klebestreifen drüber mache oder es wirklich wieder direkt mit z.B. Haushaltskleber befestige?

Viele Grüße, Elbac
Dateianhänge
Korsett2.jpg
Korsett2.jpg (11.89 KiB) 4812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Hi Elbac,

an der Stelle ist es vermutlich nicht so kritisch, welchen Kleber du nimmst, da ja kein Kontakt mit der Haut zu befürchten ist.

Haushaltskleber (UHU, Pritt etc) hält aber vermutlich nicht sehr gut.

Man könnte es mit Kleber für Schuhe (gibts z.B. auch beim Schuhmacher oder auch fon der Firma "Langlauf") versuchen. Der wird ja auch an Stellen gebraucht, die später manchmal mit der Haut in Kontakt kommen.

Wenn du etwas ganz ohne Lösungsmittel ausprobieren willst, käme auch das extra dünne, doppelseitige Klebeband für Teppichverlegung in Betracht.

Nur wenn du schon ganz empfindlich mit der Haut bist, musst du wohl auf Rahmounis "Bio-Kleber" zurückgreifen.
Entweder lässt du dir 'ne kleine Menge Kleber schicken oder du sendest gleich dien Korsett mit der Bitte um Reperatur (und Rücksendung) an ihn.

LG
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3539
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Also bei mir löst sich die Matall-Verkleidung auch regelmäßig. Ich mache es dann aber in der Regel ganz ab. Das fühlt sich zwar am Anfang etwas kalt und ungemütlich an, wenn man drankommt, aber ich hab sonst keine negativen Effekte (Kleidung, ..) festgestellt.

Gruß

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Bei mir löst sich dieses Leder auch immer wieder ab!! :/ Ich mache es aber auch immer ganz ab und bringe es zum nächsten termin wieder mit und dann wird es wieder hingeklebt!!

LG tippi
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es jetzt einfach noch ein bißchen so lassen und wenn es noch weiter abgegangen ist, werde ich es auch ganz abmachen und entweder nächstes Mal mitnehmen oder schon vorher entsorgen, da ich letztes Mal auch neues Zeugs auf die "Verkleidung" bekommen habe.

Viele Grüße, Elbac
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wie wäre es mit einem Stück Paketklebestreifen (also die braunen breiten Klebestreifen?) als Notlösung?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Elbac,

nur vom Foto her zu beurteilen, finde ich, dieses blau sieht mit dem silberfarbenen Metall viel besser aus, als mit diesem weiß gefärbten Lederstück.
Wieso lässt du es nicht so, wenn’s dich nicht weiter stört ...
Sicher Geschmacksache
:cool:
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hallo ihr 2,
@Dalia, genau den Kleber meinte ich mit Klebestreifen. Müsste eigentlich gehen, oder? Habe aber für etwas anderes diese WOche auch gerade doppelseitiges Klebeband gekauft. Mal schaun.

@J-Maria: ich finde es so auch "schöner" (wenn man überhaupt von schön sprechen kann...). Kann ich Rahmouni ja nächstes Mal fragen, was das weiße Zeugs für Vorteile hat.

@all: Ich habe seit der Aufpelottierung die erste Nacht wieder durchgeschlafen :) ! Ok, war auch eher ne kurze Nacht, aber egal. Mal nicht zwischendurch aufwachen, ist soooo schön und doch gleich ein erholsamerer Schlaf!

Gruß, Elbac
siena
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13.02.2007 - 12:22
Wohnort: Region München

Beitrag von siena »

Hallo!
Beim Korsett von meinem Sohn hat sich der (neu angeklebte) obere Abschluss bereits auf der Heimfahrt wieder abgelöst! Finde ich auch nicht gut..
Das braune Paketklebeband ist bestimmt effektiv, hinterläßt aber braune Spuren, wenn man es wieder abnehmen möchte.
Am besten wäre es wenn Rahmouni uns allen ein Fläschchen Spezialkleber mitliefern würde - für die Bastelstunde daheim!
LG
siena
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

- sorry, habs aus Ungeduld zweimal abgeschickt -
Zuletzt geändert von Papegöye am Do, 17.05.2007 - 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Leukoplast (oder war es Leukosilk? Das weiße eben) gemacht. Ich hab da mal was im Korsett mit abgeklebt, weil es in meine Haut gestochen hat, so ein Plastikteilchen, weil ich fand, dass das dem Rahmouni-material am nächsten kommt.
Vielleicht ließe sich das auch hierfür verwenden, keine Ahnung.

LG

Anne
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Papegöye hat geschrieben:Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Leukoplast (oder war es Leukosilk? Das weiße eben) gemacht.
Leukosilk: weiß, klebt recht gut auf Haut und lässt sich einigermaßen erträglich entfernen, haftet nicht auf Gips.
Leukoplast: braun, klebt meist bombenfest auf der Haut und tut höllisch weh beim Abziehen, klebt gut auf Gips.
Antworten