Zwischenbericht: 6 Monate Korsett bei 4-jähriger Tochter

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nopainnogain
Newbie
Newbie

Zwischenbericht: 6 Monate Korsett bei 4-jähriger Tochter

Beitrag von nopainnogain »

Hallo,

wollte mal was von uns hören lassen und quasi einen Zwischenbericht hier abgeben... :)

Wer etwas zur Vorgeschichte wissen möchte, der Bemühe bitte die Suchfunktion nach meinem Benutzernamen... ;)

Mittlerweile sind schon über 6 Monate vergangen, seitdem unsere kleine Krabbe das Rahmouni-Korsettchen bekommen hat.

Ende März waren wir zu einer weiteren Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann, der mit der Entwicklung sehr zufrieden war (wir auch :D) und bei Hr. Rahmouni, um das Korsett etwas anpassen zu lassen.

Wir haben nun eine von Dr. Hoffmann empfohlene Tragezeit von 16Std. pro Tag, die wir seit wenigen Wochen auch erreichen, indem unsere Kleine Ihr Korsettchen nachts trägt und vormittags im Kindergarten, d.h. sie ist nachmittags zum Springen, Toben und Spielen und abends ohne ihren kleinen Schildkrötenpanzer.

Letztendlich haben wir die anfangs als sehr problematisch eingeschätzte "Nachttragezeit" durch die Einsicht unserer Tochter gewonnen, dass es praktischer ist, das Korsett nachts zu tragen und dafür nachmittags "befreit" zu sein. Bei jedem Meckern ihrerseits "Mama, wann kann ich endlich das Korsettchen ausziehen", dass später als Mittags kam, haben wir ihr immer wieder das Angebot gemacht, es doch nachts zu tragen, sodaß sie tagsüber davon befreit wäre.

Was soll ich sagen, eines schönen Abends im Badezimmer sprachs: "Papa, darf ich heute nacht das Korsettchen anziehen" :eek: :D

Seit dieser ersten Nacht schläft sie damit durch.... *freu* :)

Alles in allem muss ich sagen: Bisher haben wir mit dem Verlauf aller Dinge großes Glück gehabt *auf Holz klopf*.

Viele Grüße

nopainnogain
*so delicious*
Newbie
Newbie

Beitrag von *so delicious* »

hallo,
also ich muss sagen: RESPEKT!

ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie dass mit so einem kleinen knirps abläuft. ich habe selbst eine kleine schwester, aber bei dem gedanken, dass sie ein korsett tragen müsste, wird mir schlecht.

ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, wie die kleine maus sich mit so einem ding quälen muss. ich glaube, das ist schlimmer für so einen kleinen menschen als für einen teenager oder erwachsenen.

umso besser finde ich, wie du das meisterst!!!! also echt respekt! ich glaube, da braucht man ziemlich viel geduld und so!

aber auf deine tochter kannst du ja auch total stolz sein!!

ich find das echt einfach nur super! (entschuldigung, ich wiederhole mich^^)

nagut...

lg
deli
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo nopainnogain,

toll wie eure Kleine das macht. Da könnt ihr wirklich stolz drauf sein.

Kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach war ihr das Tragen schmackhaft zu machen.

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

LG
Andrea
pedie
Newbie
Newbie

Beitrag von pedie »

Hallo npng,

ich war ziemlich erschrocken als ich dein Posting gelesen habe und bin ich erst mal deine anderen Berichte durchgegangen um zu schaun ...
Es ist schon ziemlich hart ,bei einem so kleinen Kindchen die Korsettbehandlung durchzuziehen.Ich kenne persönlich auch nur einen einzigen Fall,in dem ein Kind so früh versorgt wurde und da ist inzwischen glücklicherweise alles im Lot :ja:
Die Besagte (Freundin meiner Tochter)ist inzwischen 12 Jahre alt und trägt ihr Korsett ,als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt , sich dieses Unding morgens anzulegen.Deren Mutter meint ,das die Bereitschaft das Korsett als Teil ihres Lebens zu akzeptieren daher kommt, weil sie es von Klein an garnicht anders kennt.
Wer weiß , vielleicht hat sie Recht,ich hatte da mit meiner Tochter viel größere Probleme.
lG Pedie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich wage zu behaupten, dass Kinder da etwas unbekümmerter sind. Mütter sollten sich nicht so viele Sorgen machen und Mitleid haben, sonst überträgt es sich auf das Kind. Ich bekam mein erstes Korsett auch mit 9 Jahren, kein Rahmouni, aber ein Milwaukee-Korsett zum Hinten-Verschließen. Die Eingewöhnungszeit war schlimm (ich erinnere mich aber nicht mehr dran, das erzählte mir meine Mutter), aber danach war es ganz selbstverständlich für mich ein Korsett zu tragen. Erst in der Jugend fing ich an, mich gegen das Korsett zu wehren (weil ich fast nur Plastiküll trug), aber ich habe es weiterhin getragen. Meine Mutter hätte es nicht zugelassen, dass ich die Tragezeiten schleifen lasse, sie war da ungnädig und rigoros. Und es war gut so!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

Nun ich habe selbst keine kleinen Kinder wage aber ähnlich wie Dalia zu behaupten dass einem Kind nicht geholfen ist wenn mann es wegen dem Korsett zu sehr bedauert oder vor dem Kind leidet. Im gegenteil.
Kinder richten sich , wenn sie lernen ineue Situationen emotional zu beurteilen, nach den Gefühlen die die Bezugspersonen zeigen. Wenn man nun eher negative Gefühle (Sorgen Ängste Leid, etc) gegenüber dem Korsett zeigt kann sich das auf das Kind üertragen. Genauso glaub ich kann das Kind aber lernen eine positive oder gleichgültige Einstellung zu dem KOrsett zu haben wenn die Eltern durch ihre emotionale Reaktion zeigen dass das KOrsett etwas gutes ist, oder dass es eben einfach dazugehört.
Sicherlich man sollte sein Kind nicht ein KOrsett zwingen welches schlecht sitzt und deswegen auch noch nach der Eingewöhnung weh tut. Ich kann mir auch gut vorstellen dass viele Leser der Älteren Generation sehr schlechte Erfahrungen mit schweren und falsch drückenden "MOnsterkorstten" haben und sie deswegen ihren Kindern das ersparen wolllen. Glücklicherweise gibts mittlerweise sehr viel bessere Korsette an die man sich durchaus gewöhnen kann.

Liebe Grüße
David
nopainnogain
Newbie
Newbie

Beitrag von nopainnogain »

gauklerdavid hat geschrieben:
(..)....Kinder richten sich , wenn sie lernen neue Situationen emotional zu beurteilen, nach den Gefühlen die die Bezugspersonen zeigen....(...)
Hallo,

und erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Vorab vielleicht - daher auch das Zitat von "gauklerdavid" oben - wir sehen das als Eltern ganz genauso, wie oben geschrieben. Das Korsett ist mittlerweile gar kein Thema mehr in unserer kleinen Familie, es wird auch gar nicht groß thematisiert, da es einfach zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Wir haben zu Beginn der Korsetttherapie (schreibt man das jetzt wirklich mit drei "t" ? *kopfschüttel* :lach: ) versucht, dem Thema gegenüber der Kleinen einfach nicht zu viel Bedeutung beizumessen, sondern das eher als kleine Nebensächlichkeit abzuhandeln, was zugegebenermaßen ziemlich schwierig war (vor allem nach dem ersten Schock) und wohl auch nur in Teilen gelungen ist. Aber mittlerweile klappt's prima.

Von daher ist Euer Mitgefühl zwar ganz lieb gemeint (Danke dafür :) ), aber da das Korsett ziemlich gut sitzt und haben wir (und vor allem die Kleine) wenig Probleme damit.

Ich versuch's mal an einem Beispiel festzumachen. Sicherlich putzt sich jeder von Euch morgens wie ganz selbstverständlich jeden Tag auf's neue die Zähne. Jammert noch jemand von Euch darüber, sich jeden Tag die Zähne putzen zu müssen ? Nein, denn es ist ganz selbstverständlich.

Genauso versuchen wir das auch mit dem Korsettchen zu machen... ;) :D

Ich schreibe das hier mal so als Erfahrungsbericht, um anderen betroffenen Eltern Mut zu machen, denn ich erinnere mich noch deutlich, wie verzweifelt wir nach der Diagnose waren (was wir ja gegenüber der Kleinen nicht zeigen durften) - heute alles kein Thema mehr.

Die Probleme, die mit Beginn der pubertären Opposition auf uns zukommen verschieben wir erstmal, bis es soweit ist... ;)

Und last but not least noch ein dickes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer, die uns mit so vielen so wichtigen Informationen sehr, sehr geholfen haben... :)

Viele Grüße

nopainnogain
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Korsetttherapie (schreibt man das jetzt wirklich mit drei "t" ? *kopfschüttel*
Schrieb man das nicht vorher auch schon mit drei "t"? ;D Meines Wissens haben sich drei gleiche aufeinanderfolgende Konsonanten nur dann auf zwei verkürzt, wenn direkt ein Vokal folgte. (Oder irre ich mich da?)

Nis für ungut und macht weiter so in Eurer "kleinen Familie"! :ja:
Gruß von der Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC:

Früher schrieb man Korsetttherapie mit zwei t's, jetzt mit drei. *schauder*
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten