korsett noch mit 19 ???????...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sibel.....

korsett noch mit 19 ???????...

Beitrag von sibel..... »

hiii bin 19 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und bei mir wurde Skoliose mit 12 Jahren festgestellt. 1 Jahr später bekam ich für 2 Jahre ein Korsett. Jetzt habe ich bemerkt das es mir nichts genützt hat. War auch 2 mal in Sobi..
Zurzeit habe ich sehrr starke schmerzen und überlege ob ich nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni fahren soll um mich dort beraten zu lassen. Sind 19 Jahre nicht zu spät für ein Korsett ???????
Hat zufällig jemand das selbe oder etwas ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen???
Was meine Skoliose betrifft bin ich ratlos und weiss nicht mehr weiter!! :tot:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey, ich bin zwar noch nicht 19, aber mein arzt hat gesagt, dass das korsett nur noch hilft, solange man noch wächst, wenn du natürlich sehr klein bist, oder deine regel noch nicht bekommen hast, dann hilft es noch was, weil du dann noch im wachstum bist.
ich befinde mich(ich bin 12) im hauptzwachstumsschub, da ich schon ziemlich fgrüh entwickelt bin, ich bin schon 1.70m!! ich finde des ist zu viel!!!
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

Also ich bin 20 Jahre alt und habe mir dieses Jahr auch noch ein Korsett zugelegt, ob es Erfolg bringt oder nicht wird sich noch rausstellen.

Wenn du aber hier etwas im Forum stöberst wirst du einige Berichte über Erwachsene und Korsetts finden.
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!°

also so weit ich weiß ist man mit 21 ganz ausgewachsen und bis dahin noch sehr viel zu retten ist....

abba rahmouni und dr.hoffmann hat auch sehr viele adult-patieneten und kann viel retten...also ich würde es machn...auf jeden falll

viel erfolg

lOVELY!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Sibel

Willkommen hier im Forum. Ich glaube dass viele Leute deine Erfahrung gacht haben (Korsett getragen aber trotzdem hat sich die Skoliose nicht verbessert/verschlechtert) Das liegt oft an der Qualität des Korsettes, manchmal and dem Fleiss des Patienten und zu einem kleinen Teil kann es auch an den individuellen Eigenschaften der Skoliose liegen.

Die Frage wann man ein KOrsett abschulen kann beziehungseise bis wann man mit einem Korsett noch deutliche Korrekturwerte erreichen kann ist gar nicht so einfach zu beantworten. Oft hört man, dass beide Zeitpunkte Punkte zusammenfallen mit dem Abschluss des Wachstums.
Das halte ich nicht für richtig.

Abschulen:
Auch wenn der Patient "ausgewachsen" ist (Längenmässig), heisst das nicht, dass damit die Skoliose automatisch stabil bleibt. Schliesslich wird die Wirbelsäule gehalten von einem Muskel und Bandapparat und erst wenn sich dieses Gesamtgefüge stabilisiert hat kann man das Korsett langsam abschulen.
Man liest hier auch oft dass das Knochenwachstum im Gegensatz zum Längenwachstum oft noch bis ungefähr zum 21 Jahr weitergeht und dass auch deshalb dieser Zeitraum noch kritisch ist was Verschlechterung angeht.
Es gibt unerschiedliche Definitionen von Wachstum und unterschiedliche Methoden das Wachstumsende und die Knochenreife zu bestimmen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Einen Richtwert den ich oft gehört habe: Korsett ganztags bis ca 18 /19 Jahre (zumindest wenn die Wirbelsäule noch eine deutliche Restkrümmung hat und sich nicht schon Jahre zuvor stabil gehalten hat) und danach noch ein paar Jahre Nachts um die zuvor erreichte Korrektur einigermassen halten zu können.

Bis wann kann durch das KOrsett mit einem deutlichen Korrekturgewinn gerechnet werden?

Hier sind die Menschen die noch Wachsen deutlich im Vorteil. Wenn man wächst sind Knochen und der ganze restliche Bewegungsapparat noch viel Anpassungsfähiger und können durch das Korsett und Wachstum gelenkt werden. Kleinere Korrekturgewinne können auch noch nach Abschluss des Wachstums erreicht werden, aber eher in bescheidenem Rahmen und diese zu Halten ist nicht einfach. Hier sind die Meinungen und die Erfahrungen unterschiedlich und es hängt wahrscheinlich auch viel davon ab wie der Körper individuell beschaffen ist. Bei Kyphosen scheint es mir einfacher als bei Skolise auch im Erwachsenenalter Verbesserungen der Haltung oder selbst der Gradzahlen zu erreichen.
Ich finde es wichtig zu bedenken dass man als Erwachsener andere Zielsetzungen als ein Jugendlicher hat. Es geht auch vermehrt darum z.B. möglichst lange Schmerzfrei zu bleiben oder zu werden, Verschleiss zu minimalisieren, die Muskulatur funktionsfähig zu halten , die Krümmung zu halten, die Vitalität zu verbessern. Die Verbesserung der Haltung kann diese Ziele aber auch unterstützen.
Auch ein Korsett kann bei diesen Zielsetzungen unterstützen (Wie z.B durch Schmerzreduktion, Aufdehnhilfe bei sehr stark verkürzter Muskulatur, oder Entlastung der Bandscheiben, oder verhinderung von verschlechterung, oder vorrübergehende Haltungsverbesserung) Es ist aber nicht so unabdingbar wie bei einem Jugendlichen. Wieviel und ob man als Erwachsner ein KOrsett trägt und wieviel KOrrektur einem gut tut muss man individuell herausfinden. Es gibt da auch wieder unterschiedliche Erfahrungen. Manche finden eine starke Korrektur und hohe Tragezeiten Prima, und es geht ihnen sehr gut damit. Andere bevorzugen mäsigere Korrekturen und eine Teilzeittragezeit. Dr Steffan sieht stark korrigierende Korsette bei Erwachsenen kritisch da er die Erfahrung gemacht hat dass es durch zu starke Aufdehnug, sofern man nicht in der Lage ist das muskulär zu stabilisieren, zu Lockerungen kommt die dann wiederum für Probleme sorgen.

Korrigierende Korsette bei Erwachsenen ist eine experimentelle Sache, will heissen dazu gibt es vor allem viel unterschiedliche Erfahrungeberichte hier aus dem Forum , aber keine Richtlinien, Studien oder Langzeiteffekte.

(wieder) Täglich Schroth (auch im Rahmen einer Reha) zu machen würde ich immer empfehlen.
Es gibt viele Menschen denen reicht Schroth alleine aus um schmerzfrei zu bleiben und die Krümmung zu halten. Manche wiederum wollen nicht auf ihr Korsett verzichten und sind überzeugt dass nur die Kombination aus Schroth und KOrsett geholfen hat. Andere wiederum Tragen das KOrsett teilzeit und versuchen die verbesserte Haltung den Rest vom Tag bewust zu halten und das reicht ihnen. (Dazu braucht man aber auch Schroth Kenntnisse)

Zu Dr. Hoffmann zu gehen ist sicher eine gute Idee. UNd vielleicht nochmal ne Reha. Abhängig von was dir Doktor Hoffmann über deine Skoliose erzählt (Wie stark,wie beweglich, kann sie sich noch verschlechtern?, etc )kannst du dir überlegen ein Korsett zur Hilfe zu nehmen.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Sa, 21.04.2007 - 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

ja geh mal zu rahmouni und zu dr .hoffman
es ist meist nie zu spät sich ein korsett machen zu lassen oder sich beraten zu lassen. geh mal zu ihm und lass dich beraten.
vielleicht kann man das ja noch machen.
es sieht nicht gerade gut aus aber es macht dich gesund.

:love: in liebe badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Korsett erst mit 19?? – Na klar, warum nicht!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Also ich habe mein Korsett mit 21 bekommen:

viewtopic.php?t=7319

VG, Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo David,

soll Dein erster(fast doppelter) Post an Sibel gelöscht werden?

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Klaus, zu spät, ich habe gauklerdavids erstes Posting schon gelöscht, ehe ich deine Frage las. Ich lösche immer das erste Posting, wenn ich sehe, dass es keine oder minimale Abweichungen gibt. Im Zweifelsfall schicke ich das gelöschte Posting nochmal per PN (habe ich hier jetzt nicht gemacht).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Dalia,

Danke, dass du mein Post geloescht hast, es war in der Tat versehentlich doppelt.

Gruss
David
Antworten