Hab seit heute meinen *Panzer*!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo mohnblume.muenchen,
Bei meinem Rahmouni-Korsett, dass um 65% korrigiert, habe ich auch nur leicht gerötete Stellen bei längerer Tragezeit. So wie gut durchblutet. Bin aber ohnehin ein sehr blasser (schlecht durchbluteter?) Hauttyp.

Hab ich da eher Glück oder kommt´s schlichtweg daher, dass meine (große) Rückenpelotte (bei Kyphose) relativ gleichmäßig und großflächig drückt?
Brauchte auch bislang kein PV 30, oder wie das heißt.
eine Kyphosen-Orthese von Rahmouni kann schon Druckstellen verursachen. Auf dem Bild unten siehst Du eine meiner Druckstellen über den Hüften (das kleinere darunter ist ne Narbe und hat nichts mit dem Korsett zu tun), dort wo Rahmouni die Verengung über den Hüftknochen modelliert. Die Druckstelle ist sogar ein bißchen offen, und das obwohl ich täglich feste mit PC30V eingeschmiert habe! Inzwischen sieht man die Druckstelle zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Eine ebenso beliebte Stelle für Druckstellen bei dem Kyphose-Korsett sind wohl dort wo die Reklinationshörnchen anliegen, da hatte ich allerdings nie Probleme. Eher schon unter den Achseln, wenn das Korsett beim Sitzen hochrutscht.

Druckstellen am Rücken durch die große Rückenpelotte kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dafür ist sie einfach zu groß. Schmerzen verursacht die Pelotte - insbesondere nach dem Aufpelottieren - natürlich schon, bis man sich wieder daran gewöhnt hat.

Das waren auf jeden Fall meine Erfahrungen. Aber vielleicht haben andere da auch andere Erfahrungen gemacht.
Dateianhänge
Druckstelle oberhalb der rechten Hüfte. Darunter ist ne Narbe zu sehen, die nichts mit dem Korsett zu tun hat.
Druckstelle oberhalb der rechten Hüfte. Darunter ist ne Narbe zu sehen, die nichts mit dem Korsett zu tun hat.
druckstelle_6.jpg (11.72 KiB) 11360 mal betrachtet
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

sorry, kann mich grad nicht einloggen!

Hallo Schildkröterich,

An den Hüftknochen hab ich nur Probleme, wenn es sehr, sehr eng zu ist und ich viel laufe, durch die Beinbewegung. Aber Druckstellen hab ich da bis jetzt nicht. Ausserdem soll ich es gar nicht so weit zumachen. Und ich denke, wenn meine Lordose ausgeglichen ist durch das Zumachen bis zum Strich, muss ich mich nicht quälen und noch 1,5cm weiter zuziehen.

Die Reklihörnchen machte Rahmouni auf meinen Wunsch hin paar cm weiter nach medial, wg. Bewegungsfreiheit, deswegen drückt´s nicht unter der Achsel (da rutscht auch nichts hoch). Bin eh schon voll dran gewöhnt die Schultern zurück zu halten, wenn ich´s Korsi trage. Aber gut, dass die Reklihörnchen dran sind, sonst vergesse ich´s vielleicht doch mal.

LG, mohnblume.muenchen
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi zusammen,
sry konnte lange nicht schreiben wegen Forum-Verbot! O_O
Das mit dem Drücken an den Beckenknochen hat sich gelegt, ich spürs Korsett dort garnich mehr.
Hab jetzt ein Foto von mir gemacht mit dem Korsett, könnt ja mal schaun, ob euch was negatives auffällt. Ich stells auch in die Modenschau.
Das andere Bild ist eins von meinem Rücken.
Gruß und guten Rutsch,
Bettina :sport:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Honey, hast du dein Bild schon online gestellt? Ich habe es nicht gefunden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Bin Ich schon drauf gespannt, kenn ja nur das Bild ohne "Panzer" wo man nix erkennt von den vielen Graden ;)
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hey Dalia,
ich habs versucht, aber es is zu groß. Und es ist gedreht und ich weiß nich, wie mans gerade macht^^ weißt du was ich meine? Mein Dad hats hochkannt genommen, also die cam :)
Liebe Grüße,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Größe ist ja kein Problem.
Machen wir nen externen Link draus und linken die URL von dem Webspace auf dem Ihr es lagert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Honey,

man kann im Forum Bilder verkleinern. Zuerst gehst du in ein Antwortfenster (also ganz unten links auf "Antwort erstellen" klicken), dann klickst du auf den Link "Automatische Bildverkleinerung" (den ich in der Beispielsabbildung unten eingekreist habe), alles Weitere dürfte kein Problem sein.

Wenn doch, kannst du auch bei http://www.expressupload.de ein Bild online stellen, das fügt dann einer der Admins hier ein, außer dir ist ein externer Link lieber. Man kann dort hochgeladene Bilder allerdings nicht löschen, aber sie verschwinden nach mindestens 50 Tagen wieder, sofern sie 50 Tage lang in Folge nicht angeklickt werden.
Dateianhänge
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg (29.48 KiB) 11117 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

hey cool!
danke dalia!hätte da aber noch ne frage :/ Wie kann ich die Bilder drehn? Hab Irfan View aber weiß nich, wies dauerhaft *gerade* bleibt.
hmm...^^
Bettina
habs probiert, aber es geht nich....^^
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 28.10.2006 - 17:50
Wohnort: Nähe Herborn/LDK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Galadriel73 »

Huhu,
wenn Du IrfanView hast, geht das eigentlich ganz simpel...

Zuerst das gewünschte Bild öffen. Dann gesht Du oben in der Leiste auf "BILD".
Dort steht dann "BILD LINKS DREHEN (oder RECHTS).
Das machst Du, und anschließend mußt Du es speichern !
Sonst bleibt es nicht gedreht.

Falls Du es nicht hinkriegst, frag einfach nochmal nach......
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
*************************************
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Wie gesagt mein Angebot der "Bildbearbeitung" wie drehn und Gesicht unkenntlich machen einschließlich Hosting (Bilder auf ans Web angebundenen Server packen) steht weiterhin.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Honey,

du kannst das Bild auch verdreht reinstellen, dann werden wir Admins es richtig drehen. Aber probiere erst mal den Tipp von Galadriel aus, vielleicht schaffst du es doch.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Danke Galadriel!
Aber wenn ich genau das mache, wird das Bild als Bitmap gespeichert und das ist hier im Forum verboten.
Maestro, könntest du es bitte für mich rein stellen? Hast es ja schon ;)
Geht ma bitte auf den Thread *Endlich Rahmouni*
Gruß Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Bitte sehr ;)
Dateianhänge
honey01.jpg
honey01.jpg (29.82 KiB) 10923 mal betrachtet
honey2.jpg
honey2.jpg (28.8 KiB) 10919 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das Bild muss die Endung JPG oder JPEG haben. Einfach auf "Datei" >> "Speichern unter" gehen und dann unten das entsprechende Bildformat einstellen. Achtung, dadurch können sich Dateigröße und Bildqualität ändern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Dalia es ist doch JPG ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Maestro,

ich glaube, du hast was missverstanden.

Honey schrieb, dass sie das Bild als Bitmap hatte. Ich habe erklärt, wie sie es umwandeln kann, weil das Wissen sicher nützlich ist. Wenn sie dir die Bilder doch als JPG mailte, woher soll ich das wissen?

Ich habe die Bilder verkleinert und von dem einen Bild einiges weggeschnitten, da wird zu viel Überflüssiges gezeigt, was die Anonymität gefährden kann.

Hallo Honey, ich finde das Korsett rein vom Äußeren nicht sehr vertrauenserweckend. Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich lüge, hilft es dir auch nichts. Am Becken fehlt sehr viel, dadurch kann eventuell Korrektur verloren gehen, was ich ganz ungut finde, ist, dass die eine Brust eingequetscht wird. Die ganze Brust sollte nicht von Plastik bedeckt werden. Ich persönlich habe Zweifel, ob das Korsett ausreichend korrigiert, aber ich hoffe, dass ich mich täusche. Sei auf jeden Fall auf der Hut.

Um die Korrekturwirkung besser beurteilen zu können, solltest du dich mal ganz entpannt hinstellen (nicht hinknien oder hinhocken) und den Rücken ohne Hemd fotografieren lassen. Dann trägst du das Korsett mehrere Stunden und lässt dich gleich nach dem Korsettablegen nochmal fotografieren. Man sollte von außen eine Korrektur sehen können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Ich hab die Bilder als BMP erhalten und selber konvertiert ins JPG aber ist ja auch egal, hauptsache ist ja das man Sie eingebunden hat und Sie gut erkennbar sind.
Natürlich währs besser das alles alleine zu können aber wofür hat man Maestro sonst hier ;)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Wichtige Frage an Bettina:
für das Rückenfoto.....
Wie lange hattest Du dafür das Korsett ausgezogen bis zum Foto?
Warum hast Du NULL Druckstelle auf dem Paket und nur eine winzige Rötung am Lendenwulst?
Bis wir genaueres wissen muss ich mich leider Dalias Einschätzung anschließen. Im Moment hab ich leider wenig bis kein Vertrauen in dieses Korsett. Das ist diese neue Cheneauform ohne Reklis und mit halbem Becken, mit der die allerwenigsten OT´s gute Korrekturen rausholen. Dabei ist diese Form sogar noch relativ schlecht zu tarnen und ist ein "Busenquetscher".
Bitte lass Dir bald einen MIttwoch-Vormittag-Termin (Korsett-Sprechstunde) bei Dr. Hoffmann in Leonberg geben und bitte ihn um QS des Korsettes das Du trägst.
Du kannst Dir leider nicht mehr erlauben, zu warten, bis Dein Arzt, Dein OT und Deine Mutter irgendwann merken, daß das Korsi doch nicht in der Lage war, die Skoli zu stoppen. Die Klarheit über den tatsächlichen Korrekturwirkungsgrad /Primärkorrektur dieses Korsettes muss schnell hergestellt werden. Du hast leider keine Zeit mehr zu verschenken, das sehe ich Deinem Rücken jetzt schon an.
Mach ein Rücken-Bild mit locker hängenden Armen und ein Bild vorgebeugt (Vorbeugetest) , dann sieht man die Rotation besser.
Fotografiere auch al von oben in das Innere Deines Korsettes hinein, daß man die innere Formung/Pelottierung sieht.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi zusammen,
erstmal danke an Maestro, dass du die Bilder reingesetzt hast^^
An Dalia und Toni:
Es kam ganz anders, ich darf jetzt doch zu Rahmouni. Wie es dazu kam wollte ich in einem neuen Thread schreiben, aber da steht immer, wenn ich oben meinen Benutzernamen eingeben, dass der schon vergeben wäre... :cry: help^^
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Antworten