Suche Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
goldmarie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.08.2023 - 07:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Krankengymnastik nach K. Schroth

Suche Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter

Beitrag von goldmarie »

Hallo ihr Lieben,

in meiner Jugend wurde es von meiner Orthopädin verpasst und abgelehnt mir zur Skoliose-Therapie zusätzlich ein Korsett zu verordnen.
Als ich 14 jahre alt war hieß es." Du bist schon zu alt, um eine Korsett-Therapie anzufangen! Ein Korsett schwächt zusätzlich deine vorhandenen Muskeln."
in folgende dessen trug ich also nie ein Korsett und meine Krümmung wurde eher schlechter als besser.

Jetzt mit 23 Jahren überlege ich, ob eine Korsett-Behandlung nicht doch sinnvoll wäre?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter?
Hält es die Krümmung auf?


Sollte man, im Fall der Fälle, tatsächlich nur zur CCtec und Rahmouni gehen? oder tut es ein regionaler Orthopädietechniker auch?
Wie oft finden Anpassungen und Kontrolltermine beim Techniker im erwachsenen Alter statt?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Suche Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter

Beitrag von Thomas »

Hallo goldmarie,

wir haben im Jahr 2020 hier eine Umfrage unter den Erwachsenen Korsettträgern gestartet. Die Ergebnisse findest Du hier.

Speziell die Frage nach den Winkelverbesserungen bei den korsettversorgten erwachsenen Skoliosebetroffenen findest Du hier.

Zur Frage nach den Korsettherstellern: Das Anfertigen eines gut korrigierenden Erwachsenenkorsetts erfordert viel Erfahrung. Daher sind nur wenige Orthopädietechniker in der Lage, ein solches Korsett zu bauen. Das kannst Du auch in der Umfrage nachlesen.

Besuche beim Korsettbauer sind im Erwachsenenalter meist nicht so oft erforderlich wie in der Jugend. Ich geh inzwischen einmal nach drei Monaten hin, wenn ich ein neues Korsett bekommen habe, dann aber nur noch ca. Ein Mal im Jahr. Bei Korsett-Neulingen können am Anfang etwas mehr Besuche nötig sein.

Insgesamt kann man sagen, dass ein gut gebautes Korsett auch im Erwachsenenalter viel bewirken kann, und meist in der Lage ist, die weitere Verschlechterung auf jeden Fall aufzuhalten, oft ist auch eine Verbesserung der Winkel möglich.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten