In 1 Woche erstes Korsett - Panik hab echt Angst :(

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kathi2703
Newbie
Newbie
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

In 1 Woche erstes Korsett - Panik hab echt Angst :(

Beitrag von Kathi2703 »

Hallöchen erstmal. Also ich bin 14 Jahre alt und bei mir wurde jetzt festgestellt, dass ich Skoliose habe, Ich habe lange über Rückenschmerzen geklagt, mir aber nichts dabei gedacht. Beim orthopäden waren wir eigentlich wegen meinen Füßen (Ich habe einlagen) und haben mal nach meinem Rücken schauen lassen. Diagnose: links - rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose ;( 45° und 38° :( Es ist schon sehr stark deshalb brauche ich ein Korsett. Wir wurden in die Uniklinik überwiesen, wo mir gesagt wurde dass ich ein Korsett haben werde und es 23h am Tag tragen soll :((
Es wurde schon der gipsabdruck gemacht, ca. in 1 Woche bekomme ich eins. Ich habe unglaubliche Angst davor wie es wird. ich bin ziemlich selbstbewusst, jedoch gehts mir viel ums aussehen (natürlich ist gesundheit wichtiger) deshalb möchte ich mal wissen ob man das unter der Kleidung sieht. Muss man unter dem Korsett noch was tragen? Wenn dass der Fall ist werde ich üeber das Korsett im SOmmer bestimmt nichts anziehen nur drunter .- wird schon warm genug. Dann schaun halt alle dumm. Aber was kann ich anziehen/was nicht? Wie sind eure Erfahrungen in den ersten Monaten? Tut da etwas weh ? Ich will sowas nicht ich heul gleich erneut :D :(
Vielen Dank schonmal-..
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: In 1 Woche erstes Korsett - Panik hab echt Angst :(

Beitrag von blauäuglein »

Hey Kathi2703,
das Korsett sieht man unter der Kleidung wirklich so gut wie überhaupt nicht. ;)
Darunter ziehst du entweder ein Korsetthemd oder ein einfaches Top z. B..
Am Anfang drückt das Korsett halt mehr oder weniger stark wo die Pelotten sitzen und wenn du es das erste Mal anziehst könnte es ein, dass du denkst keine Luft mehr zu bekommen. ;D Aber das gibt sich alles sehr schnell. Du musst das Korsett ja nicht gleich vom ersten Tag an 23h tragen, sondern langsam über einige Wochen die Tragezeit kontinuierlich steigern. Du schaffst das schon. :ja:
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Kathi2703
Newbie
Newbie
49° oben; 35° unten.
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Beitrag von Kathi2703 »

Hey blauäuglein :)
Danke für deine Antwort! Ich hoffe es doch mal :D Und wie ist das mit Jenas? ih habe zum Beispiel eine High Rise Hotpant von Hollister neu gekauft da stand das mit dem Korsett noch nicht fest. Sie geht bis zum Bauchnabel - kann man das anziehen oder nicht? :O
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Kathi,

ob ein bestimmtes Kleidungsstück mit Korsett noch gut passt, ist schwer zu sagen - das hängt sehr stark vom Schnitt ab. Extrem enge Kleidung passt meist nicht, oder man sieht dann doch Kanten (etwa bei Leggins über dem Korsett werden am unteren Korsettrand Kanten zu sehen sein, was aber mit einem längeren Oberteil, kurzem Kleid etc. auch schon wieder kaschiert ist). Figurbetonte, modische Kleidung geht allgemein, du musst überhaupt nicht auf "Schlabberlook" umsteigen. Viele tragen auch Jeans.
Manche tragen tatsächlich im Sommer nichts über dem Korsett; auf das Korsetthemd drunter sollte man aber nicht verzichten (wichtig gegen Druckstellen und um den Schweiß aufzunehmen, sonst ist da alles schnell wundgescheuert).

Wo wird dein Korsett angefertigt?

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Kathi,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Es kommt voll auf den Schnitt des Korsetts an, aber im Großen und Ganzen kannst du dich noch ganz normal kleiden. Einige Schnitte gehen halt besser als manch andere. Am einfachsten ist es wenn du einfach ausprobierst, wenn das Korsett da ist. Manchmal muss man einfach ausprobieren, ich war auch mega überrascht über das was ich noch alles anziehen kann.

Wenn du weiterhin hier im Forum schreibst, kannst du dich auch für die Korsettmodenschau freischalten lassen und einige Bilder sehen, wie gut sich ein Korsett verstecken lässt. Ansonsten kannst du dich hier auch gut austauschen mit anderen Betroffenen.

Liebe Grüße
Marieschen
Kathi2703
Newbie
Newbie
49° oben; 35° unten.

Beitrag von Kathi2703 »

Dankeschön für eure lieben Antworten :) Ich liege momentan ziemlich am Boden, habe viel Hilfe durch Freunde. Ich will das nicht wahrhaben...
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Kathi,

Wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du dich an das Korsett gewöhnt?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kathi2703
Newbie
Newbie
49° oben; 35° unten.

Beitrag von Kathi2703 »

Hallö :)
Ja mir geht es mittnerweile blendend! Meine panik war umsonsz, mein korsett sieht "super" aus und ich kann alles wie vorher anziehen, auch die engen sachen. Ich schäme mich dafür nicht, werde auch von keinem gemobbt und nehme das so hin wie es ist. Klar würde ich gern ohne sein aber man kann sichs ja nicht aussuchen. Im korsett hat sich meine wirbelsäule von 49 grad auf 25 verbessert und die andere kurve von 35 auf 13 grad :) ich sehe die sache immer mit humor wenn leute auf mir rumtrommeln und trage es sehr regelmäßig! Bin jetzt dann balf vom 20.08.14-17.09.14 auf reha in sobi. Lg kathi
BlackBetty
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Beitrag von BlackBetty »

Hallo Kathi,

als meine Skoliose mit 14 festgestellt wurde, haben die Ärzte im Behring-Krankenhaus in Berlin-Steglitz beschlossen, dass mein Wachstum abgeschlossen und ein Korsett somit nicht mehr sinnvoll sei! Schade, denn wie man hier sieht, hätte ein Korsett vielleicht doch noch etwas bewirken können. Es ist toll, dass deine Skoliose noch so super korrigiert werden kann! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!

Viele Grüße
BlackBetty
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hey BlackBetty
Das kann ich ja fast garnicht glauben :eek:
Wie hieß den der Arzt? Aber gut das ist ja auch schon etwas her.
Lg Charli
Lg Charli
BlackBetty
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackBetty »

Hey Charli,

wie der Arzt hieß, kann ich dir leider überhaupt nicht sagen! Damals war ich zwar schon Jugendliche, aber ich fühlte mich durch alles doch noch sehr „durchmanövriert“ und war sehr passiv, ich hatte ja auch keine Beschwerden und fühlte mich gut. Gesehen hat man so, ohne dass ich mich vorgebeugt habe, auch nichts von der Skoliose. Und keiner der Ärzte hat uns/meinen Eltern damals den Eindruck gemacht, dass ich eine schwere Krankheit habe, worum man sich weiter kümmern müsste...! „KG und gut ist...“, so ungefähr wurde das damals an uns herangetragen...

Jetzt merke ich, dass es eben nicht so ist und kümmere mich erstmals so richtig selbst um mich und meinen Rücken. Rückgängig kann man das eh' nicht mehr machen, aber zumindest jetzt handeln.

Viele Grüße
BlackBetty
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Oh das ist wirklich nicht schön. Ich kann aber aus Erfahrung sagen das es nicht mehr so ist. Es gibt auch noch ältere die ein Korsett bekommen.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Lg Charli :)
Lg Charli
BlackBetty
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackBetty »

Danke, Charli! (:

Viele Grüße
BlackBetty
julimo
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakal Skoliose

Beitrag von julimo »

hm...das klingt ja voll blöd...ich war selbst vor 2 wochen im behring krankenhaus und da hatte ich eher einen gegenteiligen eindruck. ich fand die leute da echt kompetent und nett (ich hab da allesmögliche gefragt). Ich durfte da sogar die station besuchen, auf die ich dann komme, wenn ich das korsett angepasst bekommen habe.
das du mit 14 zu alt sein sollst is ja wohl völlig , entschuldige mich, bekloppt. Ich bin 17 und hab gedacht ich muss operiert werden, weil mein wachstum eigentlich schon abgeschlossen sein sollte, und bekomm jetzt trotzdem ein korsett. einige hier im forum sind deutlich älter und tragen trotzdem korsetts.

ich hoffe das wird alles gut mit deinem korsett und allem weiteren...wann bekommst du dein korsett denn genau?
BlackBetty
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackBetty »

Danke! (: Wenn alles klappt, also die Krankenkasse genehmigt, dann bekomme ich es Anfang November!
(Eine Woche vor dir, julimo, wie ich im anderen Beitrag gerade schon gelesen habe :))

Viele Grüße
BlackBetty
annaalina
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von annaalina »

Ich habe seit Ca 1 Monat mein Korsett und relativ schnell daran gewöhnt tragen kann ich alles wie zu vor,
Auch meine hollister super skinny Jeans ;) ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
Antworten