Ich möchte meine Facharbeit (Q1, Jgs 11) über das Thema Skoliose schreiben und dort am liebsten das Boston Korsett (wie es in den USA verwendet wird) mit dem Cheneau Korsett vergleichen mit abschließender Abwägung.
Ich habe schon viel gegoogelt und versucht, den Unterschied zwischen den beiden Korsett-Typen erstmal selbst zu verstehen. Schließlich muss es ja einen geben, denn das Boston Korsett wird oft als veraltet bezeichnet. Dazu habe ich zwar zahlreiche Studien gefunden, die belegen, dass Korsetts der Boston Bauweise, weniger korrigieren. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, warum. Was sind die Wirkungsunterschiede? Ich finde lediglich die Aussage, dass Cheneau Korsetts ähnlich wirken, aber es muss doch einen klaren Unterschied geben - abgesehen von dem Schließen des Boston Korsetts am Rücken?!
Mich würde es sehr freuen, wenn sich jemand ein kleines bisschen auskennt. Oder ist es eurer Meinung nach vielleicht gar nicht möglich den Unterschied der beiden Korsetttypen herrauszuarbeiten?
Eigene Erfahrungen wären natürlich optimal, aber ich denke nicht, dass sich hier jemand finden lässt, habe schon gestöbert.
Liebe Grüße & danke für Hilfe!
PS: Ich war mir nicht sicher, ob dieses Unterforum dafür okay ist, ansonsten bitte verschieben