Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Zebrastreifen »

Mich würde interessieren, ob es hier weitere Erfahrungen zu diesen Teilen gibt. Die letzten Beiträge hier sind schon etwas älter.

Ich könnte mir vorstellen so ein Teil zu tragen für bestimmte Tätigkeiten. Zu Ostern habe ich einen neuen ergonomischen Bürostuhl bekommen, der mir hilft und einen gewissen Erinnnerungseffekt hat. Mir ist bewusst, dass es kein Korsett ersetzen kann, mir geht es mehr um diesen Erinnerungs- und Anlehnungseffekt.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Bernd »

An den Teilen hätte ich auch interesse. In meinem Thread "Tonusstörung" habe ich mal eine Anfrage gestartet aber noch keine Antwort erhalten. Folgende "Soft-Korsetts" hjabe ich recherchieren können: Thuasne Lombax Dorso, Bauerfeind Softec Dorso. Ist ja sowas ähnliches wie ein Geradehalter. Wünsche Deiner Anfrage viel
Erfolg :-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Klaus »

Zebrastreifen hat geschrieben:..mir geht es mehr um diesen Erinnerungs- und Anlehnungseffekt.
Also ich denke, es kann nur eher um den temporären Vermeidungseffekt gehen.
Ich nutze z. Bsp. bei bestimmten nicht vermeidbaren Aktionen einen normalen Rückenstützgürtel, weil der dabei meine tiefe Hyperkyphose abstützt.

Ansonsten sind diese Geradehalter bestenfalls bei Fehlhaltungen ein Hilfsmittel, je nach nach Komfort. Und der ist z. Bsp. bei dem alten bekannten Teufel Kerzer Geradehalter sehr schlecht.

Und eigentlich sollte dieser auch nicht so komfortabel sein, weil man sich sonst möglicherweise an so etwas gewöhnt. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Klaus »

Bernd hat geschrieben:An den Teilen hätte ich auch interesse. In meinem Thread "Tonusstörung" habe ich mal eine Anfrage gestartet aber noch keine Antwort erhalten
Das ist sicherlich auch eine sehr spezielle Frage, weil Du ja schon mit einem korrigierenden Korsett "experimentierst".
Die SofTec® Dorso Multifunktionsorthese wird eingesetzt bei Wirbelgleiten (Spondylodese), aber auch nach Tumor-Operationen oder um Brüche ruhig zu stellen. Sie richtet die Wirbelsäule auf und stabilisiert den Übergang zwischen Lenden- und Brustwirbelsäule. Dabei wird sie fast so einfach wie eine Weste angelegt und kann an mehreren Stellen ohne großen Kraftaufwand passgenau eingestellt werden.
Hier geht ja deutlich hervor, dass zwar eine Aufrichtung stattfindet, aber eben nur ein ganz bestimmter Bereich stabilisiert wird.

Die Indikation ist hier eindeutig und bezieht sich auf einen Übergangsbereich, der grundsätzlich schmerzanfällig ist.

Der Nebeneffekt als Mahner wird nach meiner Ansicht ziemlich teuer bezahlt, auch in der gebrauchten Variante. Der Nebeneffekt als temporärer Muskelentlaster wäre bezüglich der gesamten Wirbelsäule zu prüfen, auch mit < 200 € ein teures Experiment. Insbesondere, wenn man noch nicht in einem Alter ist, wo nach Ansicht der Ärzte eine Stütz-Orthese/Bandage unausweichlich ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Thomas »

Ich kann zu Geradhaltern nicht viel sagen, ich hab nur mal die Thuasne Lombax Dorso ausprobiert, bin aber nicht damit zurechtgekommen. Einerseits hat sie mir zu wenig Halt geboten, andererseits haben die Gurte doch unangenehm eingeschnitten. Und gegen die Schmerzen hat sie auch nicht wirklich geholfen.

Ich bin dann doch sehr schnell wieder zu meinem Korsett zurückgekehrt.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Zebrastreifen »

Ok, dank euch. Mit dem Anlehnungseffekt meinte ich die Wirkung auf Fehlhaltung-> Korrekturhaltung

So vom Aussehen (Tragbarkeit für mich, was einschneidend aussehendes wird eher nix) her und Wirkungskreis könnt ich mir die Spinomed IV vorstellen.
http://www.medi.de//patient/produkte/os ... omedr.html
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von Silas »

Du kannst es natürlich mal probieren, eine gewisse Entlastung in Hinblick auf die Schmerzen, ließe sich evtl. erzielen.

Bei Deiner ausgeprägten Kyphose, wird mit so einem Teil eher keine Korrekturwirkung zu erreichen sein oder nur minimal.

Das ganze ist auch eher auf Stabilisierung und Entlastung ausgelegt und richtet sich in erster Linie an Menschen mit Osteoporose.
Es schränkt Bewegungen ein und übernimmt Entlastungsarbeit.
Ich sehe das als nicht unproblematisch, weil es - zumindest ohne sekundäre KG oder Krafttraining - zu Muskelabbau führen könnte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Erfahrungen zu sogenannten Geradhaltern

Beitrag von ---M--- »

schon mal etwas von Rückentape gehört? ---> viewtopic.php?f=4&t=28512

Vielleicht kann soetwas auch helfen oder sucht ihr eher stabile Geradhalter?
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Antworten