Ab wann ist ein Korsett sinnvoll?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sabbi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose von ca. 24° und 32°
Therapie: Physiotherapie

Ab wann ist ein Korsett sinnvoll?

Beitrag von Sabbi »

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, die mich schon länger interessiert..

Also, ich habe eine Skoliose von ungefähr 24° und 32° und habe von einem Arzt gehört,
dass man da noch kein Korstett bekommt. Habe mich darüber sehr gewundert, vor allem,
weil meine Skoliose schon sehr sichtbar ist und auch manchmal schmerzt.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht und ab wann habt ihr ein Korsett bekommen?

Freue mich über Antworten! :)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Re: Ab wann ist ein Korsett sinnvoll?

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
also mit 17 und diesen Gradzahlen, liegst du sehr wohl in der Korsettindikation. Ein skolioseerfahrener Orthopäde würde dir sicher ein Korsett verordnen. Gerade auch, wenn du Schmerzen hast, kannst du versuchen diese mit dem Korsett zu reduzieren.
Bei welchen Orthopäde warst du denn bis jetzt? Hast du schon mal überlegt, zu einem hier empfohlenen Spezialisten zu fahren?
Allgemein wird ca. ab 20 bis 25° ein Korsett verordnet.
Würdest du denn ein Korsett tragen wollen?
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Sabbi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose von ca. 24° und 32°
Therapie: Physiotherapie

Beitrag von Sabbi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also bisher war ich bei einem "normalen" Orthopäden und einem Spezialisten im Krankenhaus, aber beide waren der
Meinung, dass ein Korsett nicht angebracht wäre. Meine Physiotherapeuten meint aber auch, dass es schon Sinn
machen würde.
Ich habe auf jeden Fall geplant, mir bald noch eine dritte Meinung von einem Arzt einzuholen.

Wirklich gerne tragen wollen würde ich es natürlich nicht, ich würde es aber trotzdem machen, damit sich der Rücken
evtl. irgendwann mal bessert.

Müssen Korsetts generell immer 24 Stunden am Tag getragen werden oder gibt es da Unterschiede?

Liebe Grüße
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo,
also ich würde zu H. Dr. Hoffmann in Stuttgart-Leonberg fahren. Der Orthopädietechniker, mit dem
er zusammenarbeitet ist der weltbeste (ist unsere Meinung!!!) und auch sehr sehr kompetent.
Wie mein Vor-schreiberin auch würde ich sagen, die Ärzte kennen sich nicht so toll mit Skoliose aus, wenn sie so eine Äußerung von sich geben.
Ich würde sagen, mit 17 Jahren bist du noch soweit biegsam, und das Korsett wird dir bestimmt die Schmerzen lindern.
Ich drücke dir die Daumen.
LG
Gisela
LG Sonny
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

leider bist du mit 17 aus dem Alter raus, wo "normale" Orthopäden noch ein Korsett verschreiben, das hat weniger was mit den Gradzahlen zu tun. Wärst du jünger, würde jeder einigermaßen fachkundige Orthopäde ein Korsett verordnen.

Wenn du dich mit 17 (was auf gar keinen Fall zu alt ist) noch für ein Korsett entscheiden solltest, wirst du einen der hier immer wieder genannten Ärzte aufsuchen müssen. Das solltest du dir aber gut überlegen.

Ich weiss nicht, wie es bei dir mit Schmerzen aussieht, aber allein für die Optik (die du ausschließlich ansprichst) wird das schwer durchzuhalten sein (zumal diese durch das Korsett ja auch vorrübergehend in Mitleidenschaft gezogen wird).

LG
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
Sabbi hat geschrieben: Ich habe auf jeden Fall geplant, mir bald noch eine dritte Meinung von einem Arzt einzuholen.
Müssen Korsetts generell immer 24 Stunden am Tag getragen werden oder gibt es da Unterschiede?
Wo kommst du denn her? Dann können wir dir einen Spezialisten empfehlen. Leider gibts wirklich nur sehr wenig Ärzt die sich gut auskennen. Du wirst ev. eine weitere Strecke in kauf nehmen müssen. Aber da du "schon" 17 bist, würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen. Mit einem guten Korsett kannst du deine Skoliose ev. sogar wieder verbessern. Außerdem kann es jetzt immer noch passieren, das sich die Krümmung verschlechtert.
Korsetts sollen nicht 24 h getragen werden sondern höchstens 23 h. :lach: Spaß bei Seite, die eine Stunde wird für die Körperpflege eingeplant. Grundsätzlich entscheidet natürlich immer der Arzt, welche Tragzeit optimalerweise erreicht werden sollte. Am Anfang wird man dir wahrscheinlich 23h empfehlen, kann aber sein, dass man auch nur 18h empfiehlt. Je länger das Korsett getragen wird, umso besser ist natürlich auch das zu erwartende Ergebnis.
Außerdem muss man das Korsett nicht immer tragen, zum Sport darfst du es abmachen und wenn du im Sommerurlaub am Strand bist, kannst du es auch mal ein paar Stunden ablegen, wenn du es sonst immer gut trägst. Ausnahmen (gelegentlich) sind schon mal möglich, sowas darf halt nicht zur Gewohnheit werden.
Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit!
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Sabbi!

:welcome:

Gerade optisch kann man mit einem guten Korsett sehr viel erreichen und vielen Patienten hilft's auch gegen Schmerzen. Allerdings bedeutet eine Korsett-Therapie gerade anfangs auch eine sehr große Einschränkung, daher sollte der Schritt gut überlegt sein. Mit 17 bist du sicher noch nicht zu alt dafür, ich bekam mein erstes Korsett mit 23, das zweite (nach mehrjähriger Pause) mit 31. Meine Erfahrungen der aktuellen Korsett-Therapie kannst du in meinem in meiner Signatur verlinkten Thread nachlesen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen.

Wenn du Fragen hast- nur her damit!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten