Mein Rahmouni-Korsett und Ich :)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Leonardocat
Newbie
Newbie

Mein Rahmouni-Korsett und Ich :)

Beitrag von Leonardocat »

Hallo!

Erstmal eine kurze Zusammenfassung über meine Skoliose und mich: Also ich bin 17 Jahre alt und habe eine rechtskonvexe thorakale Skoliose von ca. 28-29° und eine linkskonvexe lumbale Skoliose von ca. 21°. Vor einigen Wochen bin ich hier in dem Forum auf Hr. Rahmouni und Dr. Hoffmann gestoßen, nachdem meine bisherigen Ärzte eher versagt haben.
Wer meine ganze Geschichte lesen möchte, geht am besten hierhin :)
viewtopic.php?t=18856&postdays=0&postorder=asc&start=0

So jetzt aber zum eigentlichen Thema ;D
Gestern habe ich mein erstes Korsett abheholt! Und ich muss zugeben, dass es im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend ist :lach:
Erst habe ich den Rohling anprobiert. Also ich habe ja vorher hier sehr viele Berichte gelesen und wusste dass das alles nicht so einfach ist, aber dass es SOO ist habe ich nicht erwartet :eek: Ich wusste zwar, dass ein Korsett schmerzahft ist, aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass man darin nicht mehr atmen kann :tot: Als Silvia das Korsett im liegen ganz zu gemacht hat, habe ich mich wirklich abgeschnürt gefühlt... Beim Aufstehen ist mir fast schlecht geworden und beim gehen hab ich mich so gefühlt als wäre mir schwindelig, was wohl eher daran lag, dass ich gar nicht richtig gehen konnte.
Ich war froh, als Rahmouni fertig war mit draufmalen, damit ich es endlich ausziehen konnte und durchatmen konnte. Darauf war ich definitv nicht gefasst gewesen. Ich dachte das Korsett drückt seitlich gegen die Wirbelsäule, statt den Bauch abzuschnüren.
Schockierender Weise, hatte ich nach den paar Minuten Anprobezeit schon richtig rote Druckstellen =O Auch damit hatte ich nicht gerechnet; ich dachte die kommen erst nach stundenlangem Tragen.
Glücklicherweise, war das fertige Korsett, nachdem vieles abgeschnitten wurde etc. sehr viel leichter und handlicher und besser. In dem Rohling konnte ich noch nichtmal die Arme runtermachen...
Nach mehrmaligem Anprobieren konnte ich es mit ein wenig Hilfe schon selber an- und ausziehen und nachdem Rahmouni sich versichert hat, dass alles in Ordnung ist, konnten wir auch schon nach Hause gehen.
Ich hatte gehofft, dass ich vlt keine Reklinationsbügel brauche, da ich meine Schultern eig generell immer sehr weit nach hinten halte und auch sehr gerade sitze (Flachrücken :/ ) aber sie sind anscheinend doch nötig.

Nicht desto trotz versuche ich jetzt mein Korsett fleißig zu tragen.
Meine heutigen Tragezeiten:
20min tragen --> 20min Pause --> 50min tragen --> 30min Pause --> 35min Tragen --> 1 Stunde Pause --> 20min tragen
Ganz am Ende konnte ich nicht länger, weil ich auch grade gegessen hatte.
Jetzt habe ich es schon seit über einer Stunde aus, aber ich werde es später nocheinmal probieren :)
Ich bin immernoch etwas geschockt weil das Korsett so eng ist... Nehmen die Organe da keine Schäden O_o ?
Und mir wurde gesagt, dass nächstes Mal beim Röntgen das Korsett NOCH enger gestellt wird :eek: Ist das überhaupt möglich?? Ich krieg ja so schon kaum Luft :|
Naja ich möchte aber unbedingt wieder gerade werden; dann muss ich wohl dadurch.

Was Kleidung angeht, weiß ich noch nicht wie ich das mache. Das Korsett ist soeng, dass ich mit Korsett genauso dick/dünn bin wie ohne Korsett XD Von daher sieht man fast nichts, wenn ich einen normalen Pulli anziehe. Nur mit den Hosen muss ich wohl noch die passende Lösung finden. Wahrscheinlicher brauche ich einfach breitere Hosen.
Ich werde auf jeden Fall noch Bilder in die Modenschau stellen, wenn ich passende Kleidung gefunden habe.

Bilder von meinem Korsettfolgen noch, wenn ich rauskriege, wie ich mein Bild auf 30KB schrumpfen kann ohne dass es so klein wird, dass man nichts mehr erkennen kann ;)

Liebe Grüße, Leo
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Mein Korsett und Ich :)

Beitrag von Thomas »

Hallo Leo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. An die Enge im Korsett wirst Du Dich noch gewöhnen, versprochen. Du musst da aber etwas mit Dir selbst Geduld haben!
Leonardocat hat geschrieben:Bilder von meinem Korsettfolgen noch, wenn ich rauskriege, wie ich mein Bild auf 30KB schrumpfen kann ohne dass es so klein wird, dass man nichts mehr erkennen kann ;)
Wenn Du einen Beitrag schreibst oder auf einen Beitrag antwortest siehst Du ja untern auf der Seite: 'Attachment hinzufügen'. Zwei Zeilen darunter findest Du einen Link mit 'Automatische Bildverkleinerung'. Wenn Du darauf klickst bekommst Du gezeigt, wie Du Dein Bild am besten verkleinern kannst!

Viele Grüße

Thomas
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Thomas!
An die Enge im Korsett wirst Du Dich noch gewöhnen, versprochen. Du musst da aber etwas mit Dir selbst Geduld haben!
Hmm, das hoffe ich auch :) Im Moment ist es wirklich enorm eng.

Danke für den Tipp! Ich glaube jetzt müsste es gehen.
Ich werde auch bald welche von mir im Korsett machen. Wenn ich mich etwas mehr an es gewönt habe, denn im Moment steh ich eher etwas verkrampft da.

Liebe Grüße, Leo
Dateianhänge
von innen
von innen
forum_photo2.jpg (12.82 KiB) 13519 mal betrachtet
Korsett von vorne
Korsett von vorne
forum_photo.jpg (12.91 KiB) 13519 mal betrachtet
Leonardocat
Newbie
Newbie

Mir ist grade noch aufgefallen, dass mein Korsett von der Seite kerzengerade ist. Aber ich hab doch einen Flachrücken, ist das dann nicht schlecht? Also ich hab nicht einen extremen Flachrücken. Nur oben eigentlich. An der Lendenwirbelsäule hab ich ein halbes Hohlkreuz, jedenfalls wurde mir von Rahmouni gesagt, ich sollte die Bauchmuskeln anspannen wenn ich stehe. Von einem Hohlkreuz war aber nie die Rede.
Aber als ich eingegipst wurde, sollte ich einen Rundrücken machen, was mir nur teilweise gelungen ist.
Wird der Flachrücken durch das Korsett nicht verstärkt?
Ich frage Rahmouni am besten beim nächsten Termin mal ;)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
danke für deinen Bericht, habe mich schon darauf gefreut :D

Ich fand bisher auch immer, dass der Rohling mehr gedrückt hat, als dann später das fertige Korsett.

An die Enge gewöhnt man sich tatsächlich, auch wenn das am Anfang utopisch erscheint. Ich kann dir nur den Tipp geben, das Korsett am Anfang nicht ganz so eng zuzumachen, sondern erst nach und nach zuzuziehen, so kannst du es erstmal länger am Stück tragen.

Danke auch für die Bilder, dein Korsett sieht ganz anders aus als die bisherigen Rahmounis, erstens der untere Verschluss und zweitens ist mir aufgefallen, dass keine Lederverkleidungen mehr an den Rändern des Korsetts sind. Öfter mal was Neues :D
An der Lendenwirbelsäule hab ich ein halbes Hohlkreuz, jedenfalls wurde mir von Rahmouni gesagt, ich sollte die Bauchmuskeln anspannen wenn ich stehe. Von einem Hohlkreuz war aber nie die Rede.
Aber als ich eingegipst wurde, sollte ich einen Rundrücken machen, was mir nur teilweise gelungen ist.
Wird der Flachrücken durch das Korsett nicht verstärkt?
Ich habe auch einen leichten Flachrücken, aber laut Rahmouni auch ein leichtes Hohlkreuz, habe aber auch Rekli-Hörnchen. Die sind glaub ich auch dafür da, um den Schultergürtel zu entdrehen. Frag am Besten wirklich beim nächsten Termin nochmal nach.

Wann hast du denn deinen Röntgen-Termin?
Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Leo

Danke für deinen bericht :ja: .Wie schon von den anderen geschrieben,lass es am Anfang langsam angehen :D .Und das es am Anfang ,,das Atmen" schwerfällt ist wirklich normal.Unsere Tochter hatte es am ersten Tag von Nahr auch schon am Bahnhof ausgezogen weil nicht mehr ging :/ .Aber es wurde Tag zu Tag besser.Normal ist es auch das es immer wieder Tage gibt wo man es am liebsten in die Ecke stellen würde .
Als unsere große z.b. den ersten Tag damit auf der Lehre oder in der Berufschule damit war konnte sie es dannach am Abend dann nicht mal mehr sehn .
Zum Schlafen hatte sie es auch erst offen getragen und dann immer weiter zu gemacht .

Wünsche dir alles gute bei der Eingewöhnungszeit .
Und bin natürlich neugierig wie es bei dir weiter geht :D

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos .
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine! :hallo:
An die Enge gewöhnt man sich tatsächlich, auch wenn das am Anfang utopisch erscheint. Ich kann dir nur den Tipp geben, das Korsett am Anfang nicht ganz so eng zuzumachen, sondern erst nach und nach zuzuziehen, so kannst du es erstmal länger am Stück tragen.
Gute Idee, das sollte ich wirklich mal probieren. Korrigiert das Korsett auch wenn es nicht komplett zu ist?
Danke auch für die Bilder, dein Korsett sieht ganz anders aus als die bisherigen Rahmounis, erstens der untere Verschluss und zweitens ist mir aufgefallen, dass keine Lederverkleidungen mehr an den Rändern des Korsetts sind. Öfter mal was Neues :D
Wirklich? Das interessiert mich jetzt aber auch :D Ich hab hier nämlich schon so viele Rahmounis gesehen und trotzdem keinen Unterschied bemerkt :gruebel: Außer dass manche Korsetts 3 Verschlüsse haben. Was ist denn mit dem unteren Verschluss?
Ich habe auch einen leichten Flachrücken, aber laut Rahmouni auch ein leichtes Hohlkreuz, habe aber auch Rekli-Hörnchen. Die sind glaub ich auch dafür da, um den Schultergürtel zu entdrehen. Frag am Besten wirklich beim nächsten Termin nochmal nach.
Achso, an den Schultergürtel hab ich bisher nicht gedacht. Ich vergesse immer, dass irgendwie alles was mit der Wirbelsäule zusammenhängt auch betroffen ist... Würde dann aber Sinn machen mit den Rekli Hörnchen. ;)
Wann hast du denn deinen Röntgen-Termin?
Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das :ja:
Danke! :) Der nächste Termin ist am 22. Februar. Dauert also noch was. Ich habe vor bis dahin zu üben, das Korsett weiter zu schließen, damit ich nicht umkippe wenn Rahmouni es fürs Röntgen engerstellt :D Aber erst muss ich mit der momentanen Einstellung zurechtkommen.
Aber die Organe nehmen wirklich keine Schäden? Ich hab nämlich wirklich den Eindruck das alles gequetscht wird :(

Hallo Mamaratlos! :)
Das ist beruhigend ;)
Zum Schlafen hatte sie es auch erst offen getragen und dann immer weiter zu gemacht .
Ist das denn gut, in einem offenen Korsett zu schlafen? Wenn es nicht richtig sitzt, dann könnte es doch eventuell sein, dass es an der falschen Stelle drückt, oder nicht?
An schlafen mit Korsett kann ich im Moment gar nicht denken :lach: Ich glaube ich würde ersticken, vor allem, weil ich es nciht hinkriege mit Korsett wieder aufzustehen :( Ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man den Rücken nicht mehr biegen kann...
Wünsche dir alles gute bei der Eingewöhnungszeit .
Und bin natürlich neugierig wie es bei dir weiter geht :biggrin:
Danke! :) Ich bin sogar selber neugierig :lach:

Gestern bin ich mit einigen Pausen zwischendurch insgesamt auf fast 3 Stunden Tragezeit gekommen! :)
Und heute morgen hatte ich es 1 Stunde am Stück an.

Ich hab mir auch PC30V gekauft. Die Lotion. War etwas erstaunt, dass es so flüssig ist. Ist das normal?

Kauft ihr eure Korsetthemden immer bei Rahmouni oder auch woanders? Habe auch gelesen, dass es welche mit größerem Ausschnitt gibt.. Wo kann ich die denn kaufen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe, Leo :blume:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

also 3 Stunden sind für den ersten Tag wirklich super :ja: :respekt:
Ich glaube, ich habe mit 2 Stunden insgesamt angefangen.
Korrigiert das Korsett auch wenn es nicht komplett zu ist?
Ja, halt nur nicht gleich so stark. Es geht ja auch erstmal darum, sich daran zu gewöhnen. Mir z.B. fällt es heute noch schwerer, das Korsett wieder anzuziehen, wenn ich es komplett ausgezogen habe. Deswegen ist es besser es lieber weiter zu tragen und erst nach und nach enger zu ziehen. Und wenn du dann auch versuchst, im Korsett zu schlafen, dann hilft diese Strategie auch :ja:
Was ist denn mit dem unteren Verschluss?
Mein Korsett hat auch noch die drei Verschlüsse. Warum die das geändert haben, weiß ich auch nicht :nixweiss:
Aber die Organe nehmen wirklich keine Schäden? Ich hab nämlich wirklich den Eindruck das alles gequetscht wird
Nein, ich denke nicht :) Aber bei mir ist auch die Atmung im Korsett etwas eingeschränkt, v.a. merke ich das, wenn ich Treppen hochlaufe oder ähnliches.
Ich hab mir auch PC30V gekauft. Die Lotion. War etwas erstaunt, dass es so flüssig ist. Ist das normal?
Ja, ist normal. Zumindest ist die bei mir auch so flüssig, eher so eine Art Öl. Ich benutze die aber kaum.
Kauft ihr eure Korsetthemden immer bei Rahmouni oder auch woanders? Habe auch gelesen, dass es welche mit größerem Ausschnitt gibt.. Wo kann ich die denn kaufen?
Mal so mal so. Hier habe ich viele meiner Korsetthemden her: http://www.medi-moda.de
Ich kann dir das Trägerhemd mit dem Unterarm-Achselschutz sehr empfehlen. Ich habe ein solches und das trägst sich total klasse :ja:
Dort sind die Hemden auch günstiger, kosten so um die 7 Euro.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine! :)
also 3 Stunden sind für den ersten Tag wirklich super :ja: :respekt:
Ich glaube, ich habe mit 2 Stunden insgesamt angefangen.
Danke!! :) Aber wenn ich zur Schule gehe wird es sicher schwieriger, da ich dann nur den Nachmittag Zeit habe das Korsett zu tragen (erstmal).
Ja, halt nur nicht gleich so stark. Es geht ja auch erstmal darum, sich daran zu gewöhnen. Und wenn du dann auch versuchst, im Korsett zu schlafen, dann hilft diese Strategie auch :ja:
Hmm da hast du wohl Recht. Werd ich probieren ^^ Nach wie vielen Wochen hast du es denn versucht nachts anzuziehen?
Mein Korsett hat auch noch die drei Verschlüsse. Warum die das geändert haben, weiß ich auch nicht :nixweiss:
Das ist ja merkwürdig. Aber bei mir gehts eig mit 2 Verschlüssen. Nur mit dem Klettverschluss hab ich etwas Probleme, weil ich den nicht ganz zugezogen bekomme. Der andere rastet ja mehr oder weniger von selbst ein.
Aber bei mir ist auch die Atmung im Korsett etwas eingeschränkt, v.a. merke ich das, wenn ich Treppen hochlaufe oder ähnliches.
Oh. Ganz geht das also nicht weg. Aber immhin kannst du das Korsett den ganzen Tag tragen! Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich es länger am Stück tragen kann, denn das ständige An- und Ausziehen ist total viel Arbeit :lach: Ich komm da jedes mal fast nicht rein, weil meine Arme nicht über die Rekli-Hörnchen passen ... Und dann immer die Frage: Sitzt das jetzt auch richtig? usw.
Ja, ist normal. Zumindest ist die bei mir auch so flüssig, eher so eine Art Öl. Ich benutze die aber kaum.
Hmm ich werds jetzt erstmal versuchen, vlt hilft sie ja.
Mal so mal so. Hier habe ich viele meiner Korsetthemden her: http://www.medi-moda.de
Ich kann dir das Trägerhemd mit dem Unterarm-Achselschutz sehr empfehlen. Ich habe ein solches und das trägst sich total klasse :ja:
Dort sind die Hemden auch günstiger, kosten so um die 7 Euro.
Die hören sich ja gut an und sehen auch gut aus ;) Ich denke die probiere ich mal aus. Hab 2 Stück bei Rahmouni gekauft, aber dort sind die ja nicht wirklich günstig.

Ich hab eben mal versucht meine normale Jeans übers Korsett anzuziehen und die hat sogar gepasst :lach: Das ist ja fast schon ironisch. Ich sag doch das Korsett ist viel zu eng XD.

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Nach wie vielen Wochen hast du es denn versucht nachts anzuziehen?
also ich hatte meinen Röntgentermin zwei Wochen, nachdem ich das Korsett bekommen hatte und da hatte ich es schon einige Tage vorher Nachts getragen. Beim Röntgentermin wurde dann ja aber die Pelotte erhöht und dann hab ich einige Wochen gebraucht, bis ich es wieder Nachts durchgängig anziehen konnte.
Ich hab eben mal versucht meine normale Jeans übers Korsett anzuziehen und die hat sogar gepasst
Ich habe auch einige Hosen, die mir sowohl mit als auch ohne Korsett passen ;D Manchmal ziehe ich auch eine Jeans unter das Korsett und dann ein längeres Oberteil drüber.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leonardocat,

vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Die Eingewöhnungszeit ist wirklich hart, aber wenn du dich erst mal an deinen Panzer gewöhnt hast, kannst du fast alles damit machen. Auch das Gefühl, keine Luft zu bekommen gibt sich mit der Zeit. Und drei Stunden am ersten Tag find ich echt super! Ganz toll!!!

Setz dich nicht selber unter Druck und geh die Sache langsam an. Wenn es mit dem Schlafen anfangs nicht klappt, dann warte bis die Akzeptanz auch am Tage noch größer ist. Ich hab mich mit dem Schlafen im Korsett lange schwer getan, aber irgendwann ging's dann echt gut.

Du bist auf dem besten Weg!!! :ja:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine!

Tut mir Leid wenn ich manchmal erst so spät antworte, aber Schule ist im Moment sehr anstrengend :(

Du hast weniger als 2 Wochen gebraucht um das Korsett nachts zu tragen? :eek: WOW! :biggthumpup: Ganz zu oder halbzu? Ich wäre schon froh, wenn ich es bis zum nächsten Termin auf meherere Stunden am Stück schaffe.
Manchmal ziehe ich auch eine Jeans unter das Korsett und dann ein längeres Oberteil drüber.
Das hab ich mir auch schon überlegt :) Wenn die Jeans keine Druckstellen hinterlassen sollte.

Hallo Sloopy!

Danke! :embarrassed:
Auch das Gefühl, keine Luft zu bekommen gibt sich mit der Zeit.
Ich merke jetzt schon, dass ich viel besser atmen kann als anfangs :) Erstaunlich, aber umso besser ;)

Leider konnte ich das Korsett wie erwartet in den letzten Tagen nicht so lange tragen. Am Wochenende hatte ich ja jeweils fast 3 Stunden aber da ich in der Woche lange Schule hab hab ich Montag und Dienstag nciht mal 1 Stunde geschafft :( Ich hab auch gemerkt, dass ich morgens viel länger durchhalte als nachmittags und abends. Heute habe ich es schon ca. 2 Stunden getragen, wobei ich nie länger als 1 Stunde schaffe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es immer bis zu den Strichen zumache auch wenn ich dann kürzere Tragezeiten habe. Ich möchte mich direkt an das geschlossene gewöhnen. Beim Schlafen werde ich aber halbgeschlossen probieren, aber erst wenn ich tagsüber längere Tragezeiten erreiche.
Könnt ihr euer Korsett eig wenn es zu ist ein kleines Stück öffnen? Entweder ich weiß nicht wie, oder bei mir geht das nicht, denn wenn ich mein Korsett öffne, dann springt es gleich ganz auf. Ich würde es nämlich gerne lockern wenn ich nicht mehr kann, statt es ganz auszuziehen und dann später wieder zuziehen, aber wenn es schon einmal ganz offen ist, dann zieh ich es immer aus, weil wieder zu machen zu anstrengend ist. Wisst ihr was ich meine?
Außerdem fängt mein rechter Arm an zu schmerzen wenn ich das Korsett ca. 30-50min anhabe :( Ist euch sowas schon mal passiert? Kann es sein, dass das Blut nicht richtig fließt? Aber mein Arm ist ja nicht taub. Das ist auch einer der Gründe wieso ich das Korsett dann ausziehe...

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Du hast weniger als 2 Wochen gebraucht um das Korsett nachts zu tragen? WOW! Ganz zu oder halbzu?
ja, ABER ich hatte ja vor dem Rahmouni-Korsett schon ein anderes Korsett, das ich 23 h getragen habe. Ich hab das Rahmouni-Korsett nachts auch nur leicht geschlossen und nach dem Röntgen-Termin konnte ich es erstmal eine ganze Zeit lang nicht mehr Nachts tragen, dann kam eine Zeit lang, während der ich das Korsett immer nach einigen Stunden ausziehen musste, dann wiederum eine Phase, in der ich das Korsett unbewusst geöffnet hab (geht mir heute komischerweise manchmal immer noch so). Aber irgendwann gings.
Könnt ihr euer Korsett eig wenn es zu ist ein kleines Stück öffnen?
Ja, eigentlich schon :gruebel: Bei mir springt der Ratschenverschluss nicht ganz raus.
Außerdem fängt mein rechter Arm an zu schmerzen wenn ich das Korsett ca. 30-50min anhabe Ist euch sowas schon mal passiert?
Oh ja, das kenne ich nur zu gut :ja: :/ Ich fand das schlimmer, als den Druckschmerz.
Bei mir wurde dann unterm Arm noch bissel was weggemacht, dann gings eigentlich. Einfach beim Kontrolltermin bescheid sagen, dann wird das sicherlich geändert.

Bevor du das Korsett immer ganz ausziehst, versuche es doch noch eine Zeit lang weiter zu tragen und schließe es dann wieder enger, oft hilft das auch schon.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Leonardocat hat geschrieben:Entweder ich weiß nicht wie, oder bei mir geht das nicht, denn wenn ich mein Korsett öffne, dann springt es gleich ganz auf. Ich würde es nämlich gerne lockern wenn ich nicht mehr kann, statt es ganz auszuziehen und dann später wieder zuziehen, aber wenn es schon einmal ganz offen ist, dann zieh ich es immer aus, weil wieder zu machen zu anstrengend ist. Wisst ihr was ich meine?
Jaaaa :ja: :ja: :ja: Ging mir anfangs ganz genau so!!!

Leonardocat hat geschrieben:Außerdem fängt mein rechter Arm an zu schmerzen wenn ich das Korsett ca. 30-50min anhabe :( Ist euch sowas schon mal passiert?
Bei mir war's nicht der Arm, sondern das Bein. Da waren mehrere Korsettänderungen nötig bis ich das im Griff hatte. Da solltest du unbedingt mit Rahmouni drüber sprechen, dass er unter'm Arm ein Stück wegnimmt.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Leonardocat hat geschrieben:Könnt ihr euer Korsett eig wenn es zu ist ein kleines Stück öffnen? Entweder ich weiß nicht wie, oder bei mir geht das nicht, denn wenn ich mein Korsett öffne, dann springt es gleich ganz auf.
Es kann sein, dass das davon kommt, dass Du unten keinen Verschluss mit Klemmband hast. Bei mir klappt es, das Korsett zu lockern (was ich allerdings äußerst selten praktiziere), indem ich zuerst nur die Ratschenverschlüsse (ich hab davon zwei) aufmache, dabei aber die Klemmband-Verschlüsse geschlossen halte. Dann mach ich die Klemmband-Verschlüsse einen nach dem anderen etwas weiter, dann erst mach ich die Ratschen-Verschlüsse wieder zu.

Gruß Thomas
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo!

Danke für eure Antworten! :)
ja, ABER ich hatte ja vor dem Rahmouni-Korsett schon ein anderes Korsett, das ich 23 h getragen habe. Ich hab das Rahmouni-Korsett nachts auch nur leicht geschlossen
Achso stimmt! Hmm aber immerhin. Ich werde es dieses Wochenende auf jeden Fall auch versuchen.
Ja, eigentlich schon :gruebel: Bei mir springt der Ratschenverschluss nicht ganz raus.
Es kann sein, dass das davon kommt, dass Du unten keinen Verschluss mit Klemmband hast. Bei mir klappt es, das Korsett zu lockern (was ich allerdings äußerst selten praktiziere), indem ich zuerst nur die Ratschenverschlüsse (ich hab davon zwei) aufmache, dabei aber die Klemmband-Verschlüsse geschlossen halte. Dann mach ich die Klemmband-Verschlüsse einen nach dem anderen etwas weiter, dann erst mach ich die Ratschen-Verschlüsse wieder zu.
Hmm... Also Ich hab ja einen Klettverschluss und so einen aus Plastik (Ratschenverschluss?). Ich denke ich werds einfach so machen, dass ich den Klettverschluss zulasse und nur den anderen Verschluss öffne, so wie Thomas vorschlägt. Dann gehts zwar trotzdem ein ganzes Stück raus, aber besser als ganz öffnen. Dann muss ichs halt wieder zu machen.
Bevor du das Korsett immer ganz ausziehst, versuche es doch noch eine Zeit lang weiter zu tragen und schließe es dann wieder enger, oft hilft das auch schon.
Genau das werde ich versuchen ;)

Zu meinem Arm: Das nervt wirklich :( Und ist wirklich schlimmer als der Druckschmerz. Und es hindert mich dran meine Tragezeiten zu erhöhen. Werde jetzt erstmal probieren, das Korsett zu lockern und dann wieder zu schließen, mal sehen ob dann die Schmerzen im Arm weggehen wenn es nicht ganz so eng ist. Jedenfalls bis in 2 1/2 Wochen wenn ich bei Rahmouni bin.
Das merkwürdige ist ja, dass das Korsett links viel höher ist als rechts. Und trotzdem habe ich mit dem rechten Arm Probleme :gruebel:

Und ich habe noch eine Frage ;D : Im Korsett sind ja relativ große Freiräume gegenüber der Pelotten damit der Rücken ausweichen kann. Wird der Rücken diese Bereiche tatsächlich mal ausfüllen wenn eine höhere Korrektur erreicht wird? Bin nur neugierig ;)

Minimine? Du kaufst deine Korsetthemden doch auch bei Medi-Moda oder? Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass ich alle möglichen Maße angeben muss, welche mir alle diktiert wurden und ich sollte das lieber bei jemandem messen lassen, der sich damit auskennt. Wo lässt du das denn messen? Oder hast du das selber gemacht? Muss das denn wirklich so genau sein (7. Halswirbel etc?)? Wenn ja hab ich mir gedacht, vlt bei Dr. Hoffmann zu fragen...

Liebe Grüße, Leo
Leonardocat
Newbie
Newbie

Ich habe das eben mal ausprobiert mit dem Lockern des Korsetts (bzw bin grade noch dabei) und habe festgestellt dass das zumindest im Moment nicht funktioniert.
Die Schmerzen im Arm gehen nicht weg wenn ich einen der beiden Verschlüsse oder beide lockere. Sie verschwinden nur wenn ich es komplett öffne :(
Ich hab mein Korsett also erstmal 1 Stunde getragen, dann geöffnet aber nicht ausgezogen (im geöffneten Zustand korrigiert es bestimmt überhaupt nicht oder? =/ ). Die Schmerzen im Arm waren sehr schnell weg, also konnte ich es nach 10 Minuten schon wieder zuziehen. Jedoch habe ich es dann nur noch 20 min ausgehalten und musste dann wieder öffnen. Danach wieder kurz Pause, und anschließend wieder 20 Minuten bis zu den Strichen geschlossen. Und gerade ist es offen. Trotzdem ist es so glaube ich besser. Denn immerhin habe ich das Korsett im Zeitraum von 135min, 100min getragen und das ist ein viel besseres Ergebnis als ich sonst erziele weil ich normalerweise wenn ich das Korsett komplett ausziehe immer viel längere Zwischenpausen mache (1-2 Stunden, manchmal auch weniger aber manchmal auch mehr) da ich es erst wieder angezogen habe wenn ich quasi schmerzfrei war.
Was mich wirklich ärgert ist, dass ich den Pelottendruck ja noch viel länger aushalten würde, wenn der Arm nicht wäre aber naja was solls, ich kanns ja im Moment nicht ändern ^^

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Zu meinem Arm: Das nervt wirklich Und ist wirklich schlimmer als der Druckschmerz. Und es hindert mich dran meine Tragezeiten zu erhöhen.
also mir hat es erst geholfen, als dann noch ein ganzes Stück Plastik unterm Arm entfernt wurde. Aber ob es überhaupt daran lag, weiß ich nicht. Ich hatte immer eher das Gefühl, dass es von der Pelotte kommt und evtl. ein Nerv betroffen ist :/ Allerdings wurde es bei mir mit der Zeit wirklich besser. Ich kann dir nur empfehlen, halte dich doch nicht mit aller Gewalt an diese Striche, sondern trage es ein bisschen lockerer. Oft machen schon ganz wenige Milimeter sehr viel aus. Ich glaube sowieso, dass die Striche nur willkürlich drauf gemalt sind. Bei mir hat Rahmouni nämlich bei der Anprobe vergessen, welche drauf zu malen und bei der Abholung waren plötzlich welche drauf :gruebel:
Im Korsett sind ja relativ große Freiräume gegenüber der Pelotten damit der Rücken ausweichen kann. Wird der Rücken diese Bereiche tatsächlich mal ausfüllen wenn eine höhere Korrektur erreicht wird?
Hmh, also bei mir ist schon viel davon ausgefüllt. Gute Frage, ob das das Ziel ist...
Wo lässt du das denn messen? Oder hast du das selber gemacht? Muss das denn wirklich so genau sein (7. Halswirbel etc?)? Wenn ja hab ich mir gedacht, vlt bei Dr. Hoffmann zu fragen...
Nee, also professionell messen lassen musst du das nicht. Ich hab bei der ersten Bestellung ein anderes Korsetthemd hingeschickt und dann noch Wünsche geäußert bzgl. der Länge und des Ausschnitts.
Welche Größe hast du denn bei den Korsetthemden von Rahmouni? Also ich hab bei denen Größe 158 und bei Medi-Moda bei Trägerhemden Größe 152 und mit Ärmel auch 158. Allerdings hab ich noch bei meinen anderen Korsetthemden die Länge gemessen und dann sie dann noch 2-3 cm länger bestellt, weil die medi-moda-Hemden eher kürzer sind.

LG
Minimine :halloatall:
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine!
also mir hat es erst geholfen, als dann noch ein ganzes Stück Plastik unterm Arm entfernt wurde. Aber ob es überhaupt daran lag, weiß ich nicht. Ich hatte immer eher das Gefühl, dass es von der Pelotte kommt und evtl. ein Nerv betroffen ist
Hmm also genau kann ich es natürlich nicht sagen aber ich hoffe wirklich dass es helfen würde unterm Arm ein Stück wegzunehmen .. Naja mal sehen ^^
Ich kann dir nur empfehlen, halte dich doch nicht mit aller Gewalt an diese Striche, sondern trage es ein bisschen lockerer.
Das habe ich ja versucht :) Aber das bringt bei mir nichts. Der Druck unterm Arm der wahrscheinlich für den Schmerz verantwortlich ist, geht nur weg wenn ich das Korsett komplett öffne. Komisch oder?
Ich wollte sowieso bei dem nächsten Termin wegen den Verschlüssen nachfragen. Den unteren (lauten) mache ich ja immer bis zu den Strichen zu. Aber wenn ich den nicht bis zu den Strichen zumache, dann ändert sich eig nichts, außer dass mein Bauch nicht so sehr abgeschnürt ist und ich besser Luft bekomme. Oben an dem Korsett (siehe Arme) ändert sich überhaupt nichts, das heißt der Schmerz im Arm bleibt.
Wenn ich den unteren Verschluss also komplett zu habe, dann mache ich den oberen (Klett-)Verschluss zu. Aber das ist eig total unnötig, weil sich dadurch überhaupt nichts an dem Korsett ändert. Ich krieg das Korsett mit diesem Verschluss gar nciht enger als es schon durch das Schließen des anderen Verschlusses geworden ist. Ich könnte den genauso gut offen lassen. Es ändert sich wirklich nichts.
Und erst wenn beide Verschlüsse komplett offen sind, gehts meinem Arm besser. :/
Bei mir hat Rahmouni nämlich bei der Anprobe vergessen, welche drauf zu malen und bei der Abholung waren plötzlich welche drauf :gruebel:
Echt? :lach: Ja also mich hat auch gewundert, dass Silvia, welche mir das Korsett angezogen hat, das Korsett zu gemacht hat und dass dann Rahmouni gekommen ist, welcher sich das ganze angeschaut hat und dann Striche draufgemalt hat. Er war wohl mit der Einstellung zufrieden ;)

Zu den Korsetthemden: Achso gute Idee! Mir kam das ganze nämlich auch viel zu kompliziert vor. Ich habe jetzt auch 158 von Rahmouni und eig passt es ja gut. Mir sind die da nur zu teuer und auch zu lang.
Danke für den Tipp, werde es dann wohl auch so machen wie du ;)

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

wie gehts denn mit dem Korsett? Kommst du gut klar und klappt es schon Nachts?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten