Richtiges Korsett?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.02.2009 - 15:26
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Kontaktdaten:

Richtiges Korsett?!

Beitrag von TrinaCore »

Hallo an alle,

mein Name ist Trina bin 17 Jahre alt und befinde mich im Moment in der Katharina Schrot Klinik in Bad Sobernheim. Seit ende Januar 2009 trage ich ein Korsett und das hat mich schon von 30° auf 24° verbessert. Im April 2009 habe ich dann ein neues Korsett bekommen weil ich aus meinem alten rausgewachsen war, aber ich weiß nicht auf wie viel es mich korrigiert. Seit ich nun hier in Bad Sobernheim bin kenn ich mich viel mehr mit meiner Skoliose aus und habe nun mit meiner Zimmernachbarin festgestellt, dass mein Korsett iwie komisch ist. Allerdings sind wir uns da nicht ganz sicher. Es muss doch der Lendenwulst zur Wirbelsäule gedrückt werden…so wie ich das verstanden habe! Aber mein Korsett drückt in die schwache Stelle! Allerdings meinen die Ärzte hier das das Korsett ok ist das man nur mehr (bzw. überhaupt welche) Pellotten reinmachen muss. Nun weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll, könnt ihr mir vllt helfen? Ach ja ich sollte erwähnen das mein Korsett in München gemacht wurde! In einer Klinik für Kinderorthopädie und ich bisher sehr zufrieden war.
Dateianhänge
Wenn ichs anhab... ich will nochmal sagen ich bin 4BHlinks
Wenn ichs anhab... ich will nochmal sagen ich bin 4BHlinks
hgvhjjb.jpg (11.66 KiB) 12496 mal betrachtet
Mein Korsett
Mein Korsett
1111.jpg (11.63 KiB) 12496 mal betrachtet
Mein Korsett
Mein Korsett
swflsf.jpg (13.45 KiB) 12496 mal betrachtet
Meine Skizze
Meine Skizze
forum_photo.jpg (16.37 KiB) 12496 mal betrachtet
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo Trina,

du bist in Sobernheim sehr gut aufgehoben und solltest den Ärzten und
OT´s die dort arbeiten vertrauen. :ja:

Ich finde dein Korsett ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, da es überhaupt keine Pelotten hat! :eek: Wie soll es dich da denn vernünftig korrigieren?

Also, lass dein Korsi in Sobernheim ändern und dann würde ich ehrlich gesagt zusehen nicht mehr in die Klinik nach München zu gehen. Die scheinen nämlich meines Erachtens keine Ahnung vom Korsett bauen zu haben.

Weiterhin viel Spaß bei der Kur und wäre schön, öfter was von dir und deinen Erfahrungen zu lesen.

LG
KiraFee
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Trina,

Dein Korsett korrigiert Dich leider nicht gut. Bei 30° müsste mehr Korrektur möglich sein. Mit der geringen Korrektur hast Du keine Chance mit einer geraderen Wirbelsäule als jetzt die Therapie zu beenden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo TrinaCore,

wenn Du jetzt schon in Bad Sobernheim bist, dann würde ich mich auf jeden Fall mal Herrn Nahr vorstellen, der ja zweimal die Woche in Bad Sobernheim sein müsste.

Er soll sich Dein Korsett mal anschauen und sagen, ob er was damit anfangen kann oder ob nicht gleich ein neues (von ihm dann) her müsste!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.02.2009 - 15:26
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Kontaktdaten:

TrinaCore

Beitrag von TrinaCore »

Danke an alle.....

ich habe mit den Ärzten dort noch mal gesprochen und wir haben alles notiert und ich habe mich mit meinem Korsettmacher in verbindung gesetzt!! Jetzt wird alles auskorigiert was nicht so gut war!!!!

Außerdem war ich wieder beim röntgen und kann stolz behaupten das ich innerhalb 11 Monaten mit hilfe des Korsetts und der Krankengymnastik von 30 auf 20° geschafft habe!!!!

Danke nochmal.....
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.02.2009 - 15:26
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Kontaktdaten:

Beitrag von TrinaCore »

KiraFee hat geschrieben:Hallo Trina,

Ich finde dein Korsett ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, da es überhaupt keine Pelotten hat! :eek: Wie soll es dich da denn vernünftig korrigieren?

Sie haben es mir dort erklärt und zwar ist es eine neue methode!!! Man lässt die Pelotten weg um die Haut zu schonen und baut den Druck mit dem Plastik auf...hm..das war jetzt etwas blöd erklärt oder??? Aber ich hoffe du hast es verstanden!!! ( Ich vertrau jetzt einfach auf die Ärzte in Bad Sobernheim!!!)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Trina,

wurde das Korsett von Nahr gebaut bzw. geändert? Ich habe große Zweifel, dass Plastik ausreicht, um zu korrigieren, zumal das auch noch unangenehm auf der Haut ist. Hat Nahr sich dein Korsett angeschaut? Wenn ja, wann war das und was hat er dazu gesagt? Bei 30° solltest du -wenn du beweglich bist, im Korsett 10° oder sogar weniger erreichen.

Wohnst du in der Nähe von Essen oder Stuttgart oder Berlin? Nahr ist in Berlin und hat einen sehr guten Ruf, Rahmouni ist in Stuttgart und wird hier im Forum am häufigsten empfohlen. Püttmann ist in Essen und wird für kleinere Skoliosen empfohlen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Ich habe große Zweifel, dass Plastik ausreicht, um zu korrigieren, zumal das auch noch unangenehm auf der Haut ist.
Man darf aber nicht vergessen, dass es sich eben um eine andere Methode handelt, die man evtl. nicht mit Rahmouni-Korsett vergleichen kann. In Sobernheim hatten einige Korsetts ohne Pelotten, m.E. auch von Nahr bzw. cctec. Heißt ja nicht, dass das so bleibt, mit der Zeit kamen da bestimmt noch Pelotten rein :nixweiss:

Die Gradzahlen von TrinaCore hören sich zumindest so an, als seien sie ohne Korsett.
Das Korsett sieht einem Nahr sehr ähnlich, könnte evtl. im Regnier-Verbund angefertigt worden sein?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.02.2009 - 15:26
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Kontaktdaten:

Antworten über Antworten Fragen über Fragen

Beitrag von TrinaCore »

Also mein Korsett wurde nur von der Oberärztin in Bad Sobernheim angeschaut und laut ihr müssen nur kleine Dinge verändert werden...das heißt an manchen stellen der Druck verstärkt werden muss!

Oh nein es ist zwar unangenehm aber es ist erträglich mit dem Plastik und es hat einen guten Druck wenn man das so sagen kann!

Ich war dort:

Orthopädische Klinik München-Harlaching

Fortbildungszentrum (Eingang Grünwalder Straße 72, 3. OG)

Harlachinger Straße 51

81547 München

In dieser Klinik wurde ich ausgemessen und das alles wurde dann nach Hannover geschickt wo mein Korsett angefertigt wurde und wieder nach München zurückgeschickt wurde! Leider weiß ich den Namen nicht von dem Herrsteller...ich werde in ca. 1-2 Wochen auch ein neues von dem Herrsteller bekommen, da meins zu klein ist! Ich werde von dem dann auch mal ein paar Bilder machen und sie euch zeigen!
TrinaCore
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 01.02.2009 - 15:26
Wohnort: Murnau am Staffelsee
Kontaktdaten:

Beitrag von TrinaCore »

Dies ist die Seite der Klinik!!!

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/o ... paedie/bk/

Das ist gleich der Link wo etwas über Skoliosepatienten steht

Lg Trina
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

TrinaCore hat geschrieben: Sie haben es mir dort erklärt und zwar ist es eine neue methode!!! Man lässt die Pelotten weg um die Haut zu schonen und baut den Druck mit dem Plastik auf...hm..das war jetzt etwas blöd erklärt oder??? Aber ich hoffe du hast es verstanden!!! ( Ich vertrau jetzt einfach auf die Ärzte in Bad Sobernheim!!!)
Hast du nicht blöd erklärt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass keine Pelotten hautschonender sind, aber ich kann im Grunde eh nicht mitreden, weil ich kein Korsett trage.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Ich glaube nicht, dass ein Korsett ohne Pelotten hautfreundlicher ist. Druck muss ja so oder so aufgebaut werden und der schädigt ja. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Plastik unbequemer ist, weil die Pelotten ja wenigstens etwas weicher sind (ihr wisst schon was ich meine ;D)
Mein Korsett war ohne Pelotten jedenfalls extrem unangenehm.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man so genug Druck aufbauen und damit Korrektur erreichen kann.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: So, 26.11.2006 - 14:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Wohnort: Fulda->Hessen

Beitrag von lisalein »

So^^ nun melde ich mich hier auch mal zu Wort...
hatte jahrelang (4) Orthesen ohne Pelotten. Die haben bei mir wirklich nichts gebracht. Bin dann (kennt ihr bestimmt) zum Rahmouni und obwohl ich das Korsett nur nachts trage hat sich meine Kyphose innerhalb eines Jahres wirklich sehr verbessert, womit ich nach jahrelanger erfolgsloser Korsetttherapie wirklich nicht mehr gerechnet habe.
:ja:
Spreche lieber nochmal mit deinen Ärzten, sonst ärgerst du dich nur. Habe die "alten" Orthesen wirklich fast den ganzen Tag getragen und es hat sich nichts getan, und würde jetzt nicht sagen, dass diese bequemer oder hautfreundlicher waren. Der Druck wird ja auf die Wirbelsäule aufgebaut. Ob da nun Plastik oder ne Pelotte draufdrückt (ist ja mehr harter Schaumstoff) ist relativ egal.

lg :juggle:
Benutzeravatar
Leonardocat
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 08.01.2010 - 16:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Leonardocat »

Hallo Trina =)

Leider kann ich dir nicht mit deinem Korsett weiterhelfen, aber ich wollte dich fragen, wie du denn zu deinem Korsett gekommen bist?
Warst du 16 oder 17 als du es bekommen hast?
Warst du schon ausgewachsen?

Bin nämlich auch 17 und kurz davor ein Korsett zu bekommen.

LG Leo
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Das oben gezeigte Korsett hat schon Pelotten, diese sind zwar nicht eingeklebt und aus einem weicheren Material, sondern sind bereits in das Korsett eingearbeitet. Der Druck auf die Krümmung ist genau so heftig wie mit den eingeklebten Pelotten. Vorteil, das Korsett trägt nicht so auf, es kann etwas schmaler gebaut werden.
Erst nach einer gewissen Eintragezeit erfolgt ein Aufpellotieren, dann mit dem weißen Schaumstoff.
Dr. K. Steffan
Antworten