Essen mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hanso
Newbie
Newbie

Essen mit Korsett?

Beitrag von Hanso »

Hallo.

Ich habe mittlerweile öfter Probleme, mit dem Korsett zu essen. Ich kann nicht die normale Menge essen, die ich sonst esse, da das Korsett auf meinen Magen drückt. Kann ich dagegen was tun?
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Hanso,

du kannst das Korsett während dem Essen etwas lockerer stellen, damit fällt dir das Essen sicher leichter.
Ich hab mich nach dem Essen manchmal kurz hingelegt, weil da drückt bei mir der Bauch auch nicht so gegen das Korsett.

Wenns gar nicht geht, dann leg das Korsett vor dem Essen ab und verbind das gleich mit anschließenden Schroth Übungen.

LG Weyersdorf
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Versuch doch mal, anstatt einer großen Portion lieber mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen. Das ist mit Korsett besser.
Weyersdorf hat geschrieben:Wenns gar nicht geht, dann leg das Korsett vor dem Essen ab und verbind das gleich mit anschließenden Schroth Übungen.
Das Korsett vor dem Essen ausziehn würde ich nicht, da Du dann nacher beim Wiederanlegen eher noch mehr Probleme mit dem Magen bekommst, als wenn Du das Korsett während des Essens anläßt. Auch weiterstellen würde ich nicht empfehlen, da dann das wieder enger machen nach dem Essen eher mit Schwierigkeiten verbunden sein kann.

Viele Grüße

Thomas
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Magen, wenn ich das Korsett während dem Essen locker gemacht habe und nach eineinhalb Stunden wieder zugemacht habe bzw. wenn ich es erst nach dem Essen wieder angelegt habe.

Also in kleineren Portionen essen funktioniert bei mir überhaupt nicht, weil ich nicht die Zeit dazu habe, dass ich alle paar Stunden was essen kann. Und wenn ich Hunger habe, dann muss ordentlich eingeschnitten werden :lach:

Das wird halt auch bei jedem verschieden sein. Einfach ausprobieren, wie es einem am besten ergeht.

LG Weyersdorf
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Es ist sehr zu empfehlen, mit Korsett zu essen und dabei bewusst weniger zu essen, da dem Gehirn erst 15 Minuten nach Essbeginn das erste Sättigungsgefühl gemeldet wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
pancakes
Newbie
Newbie

Beitrag von pancakes »

Hallo,

meine Tochter sagt auch immer, dass sie einfach nicht mehr so viel essen kann, seit sie das Korsett trägt. Korsett ausziehen oder weiterstellen möchte sie nicht, da sie die korsettfreie Zeit lieber für andere Dinge nutzt. Das führt dazu, dass die Portionen deutlich kleiner sind als früher...

Liebe Grüße

Simone
Antworten