Das Korsett stützt und befreit von Schmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Das Korsett stützt und befreit von Schmerzen

Beitrag von Lena52 »

Hallo Dirk,
möchte mich der vorangegangen Meinung anschließen, da ich auch zu den älteren Korsettträgerinnen hier gehöre.
Ich habe mein Rhamouni-Korsett zwar noch nicht sehr lange und befinde mich außerdem auch noch in der Eingewöhnungsphase. Dazu habe ich einen langer Arbeitstag und einen noch längerer Heimweg. Wenn ich abends dann nach einem 12-Stunden-Tag nach Hause komme. dann lege ich als erstes mein Korsett an.
Und es hilft und zwar gleich und sofort :ja:
Ich merkes es und die Schmerzen gehen ganz schnell weg.
Und es richtet mich wieder auf. Und das ist einfach toll!
Trotz blauer Flecke überall und starker Bewegungseinschränkung schlechthin. :juggle:
Ich werde es weiterhin tragen zur Entlastung und auch Schmerzfreiheit. :ja:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Das Korsett stützt und befreit von Schmerzen

Beitrag von Thomas »

Lena52 hat geschrieben:Hallo Dirk,
möchte mich der vorangegangen Meinung anschließen, da ich auch zu den älteren Korsettträgerinnen hier gehöre.
Hallo Lena,

ich weiss zwar nicht, auf welchen Post Du Dich hier beziehst, aber ich freue mich, dass Du Dich doch langsam mit Deinem Korsett anfreundest.

Und dass es bei Dir so gut gegen die Schmerzen hilft ist doch toll!

Viele Grüße

Thomas
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Thomas,
ja - es hilft tatsächlich :lach:
Trotzdem werde ich mir für tagsüber, wenn ich im Job bin, einen Lumbax Dorso ersteigern. Der ist viel weicher und angenehmer zu tragen. So habe ich es hier gelesen. Und ich möchte es einfach ausprobieren, da ich mein Korsett leider nicht im Job tragen kann. Muß mich wirklich sehr viel bewegen und im Rahmouni-Korsett ist das für mich leider nicht möglich, da es ein starres Korsett ist.
Vielleicht ist das Lumbax Dorso eine gute Alternative (so habe ich es hier auch gelesen) zum Lumbax Dorso.
Komisch finde ich auch, daß ich in meinem Rahmouni-Korsett immer noch viel Zwischenraum im Hohlkreuz habe, obwohl ich es wirklich schon sehr stramm zugezogen habe.
Im Hohlkreuzbereich (habe ja eine 67 Grad Kyphose) kann man locker eine dicke Hand dazwischen legen.
Ist das normal?
:/
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Lena52 hat geschrieben:Komisch finde ich auch, daß ich in meinem Rahmouni-Korsett immer noch viel Zwischenraum im Hohlkreuz habe, obwohl ich es wirklich schon sehr stramm zugezogen habe.
Im Hohlkreuzbereich (habe ja eine 67 Grad Kyphose) kann man locker eine dicke Hand dazwischen legen.
Ist das normal?
Ja, das muss so sein. Hinter deinem Hohlkreuz befindet sich ein sogenannter 'Ausweich-Raum'. Wenn Dein Hohlkreuz an dieser Stelle am Korsett anliegen würde, dann könnte es sich ja nicht weiter begradigen.

Gruß Thomas
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Hallo Thomas,
Danke für Deine tolle Info wg. meinem Hohlkreuz mit viel Platz dazwischen, wenn ich mein Korsett trage.

Nun bin ich auch Dank des Forum hier wieder ein bißchen schlauer geworden und ich trage mein Korsett fast jeden Tag, sobald ich zu Hause bin.

Es wird immer besser und die Schmerzen gehen ganz schnell weg, wenn ich das Korsett ein paar Stunden getragen habe. :P

Bloß mit dem Essen....seufz.... :rolleyes: klappt es gar nicht so recht im Korsett und mit Blähbauch - so wie vor ein paar Tagen - erst recht nicht :rolleyes:
Ich lege es dann einfach, esse ein wenig und bereits nach einer Stunde kann ich "meinen Panzer" wieder anlegen.
Es geht und es klappt :D und ich werde weiterhin am Ball bleiben :juggle:
Bis dahin liebe Grüße an Dich und die anderen hier - Lena
Antworten