Wie oft Kontrolle Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Wie oft Kontrolle Rahmouni

Beitrag von Weyersdorf »

Wie oft fahrt ihr zur Kontrolle zu Rahmouni?

Ich hab mein Korsett seit Oktober
Kontrollen im November (Röntgen)
Jänner
März

Ist das wirklich so oft notwendig, weil ich fahr 7 Stunden mit dem Zug, was schon relativ anstrengend ist.

Wie oft fahrt ihr Erwachsenen zur Kontrolle?
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Weyersdorf,

ich mußte bisher alle 3 - 4 Monate zur Kontrolle. Da wir aber bis Stuttgart und zurück ca. 11 Stunden Fahrt auf uns nehmen müssen, wollte ich jetzt auch die Kontrolltermine strecken. Wir haben uns mit Rahmouni nun auf 6 Monate geeinigt.
Viele Grüße
Janluna
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Woher kommst du leicht genau??

Ich bin ja schon 24 und nicht mehr im Wachstum, da wärs ja glaub ich auch nicht sooooo notwendig, alle zwei Monate zur Kontrolle zu fahren!

Es geht dann auch mal ins Geld, weil ich über die ÖBB wahrscheinlich keine Freifahrtsscheine mehr bekomm, sonst hätt ich mir die Fahrten sowieso nie leisten können!!!
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Ich komme aus Dortmund. Das ist genau der Punkt. So eine Fahrt ist ziemlich teuer. Wenn noch der gekoppelte Termin mit Dr. Hoffmann dazu kommt, müssen wir jedesmal übernachten, weil wir ja irgendwann auch mal Schlaf brauchen ;) Also kommen auch noch die Übernachtungskosten hinzu. Woher kommst du?

Also sprich mal mit Rahmouni darüber. Man muß ihn manchmal daran erinnern, daß nicht jeder "um die Ecke" wohnt. Vielleicht läßt er sich darauf ein. Andererseits bist du natürlich noch jung mit 24 J. Ich bin 46 J., das ist wahrscheinlich auch ein Unterschied.
Viele Grüße
Janluna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Also ich fahre auch alle drei Monate zu Rahmouni, alle halbe Jahr zusätzlich zu Dr. Hoffmann. Bei mir wurde bis jetzt auch bei jedem Besuch irgendwas am Korsett gemacht. Ich nehm das schon ziemlich ernst, da meine Skoliose ja stark zur Verschlechterung neigt.

Vielleicht hängt es auch davon ab, welches Therapieziel angestrebt wird. Wenn jemand das Korsett gegen Schmerzen trägt, dann denk ich mal sind weniger häufig Kontrollen nötig, man merkt dann ja selber, wenn was geändert werden muss.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich komm aus St.Pölten (NÖ in Ö).

Ich hab ein korrigierendes Korsett. Von 12° und 21° auf 10° und 5°. Geändert wurde bei mir auch jedes Mal was, weil mich immer bestimmte Stellen gedrückt haben.

Es ist halt blöd, weil ich wahrscheinlich die nächste Kontrolle dann im Mai haben sollte --> Prüfungsstress an der Uni bis Anfang Juli!!!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Weyersdorf,

also Rahmouni sagt zu mir auch jedes mal, ich soll in einem viertel Jahr wieder kommen, aber in der Regel bin ich eigentlich nicht öfters als ein bis zweimal im Jahr bei ihm.

Allerdings trag ich mein Korsett ja hauptsächlich gegen die Schmerzen und hab keine Skoliose, sondern ne Kyphose.

Im Februar hab ich wieder einen Termin bei ihm. Aber dieses mal hauptsächlich, weil mein Korsett sich vom vielen Tragen langsam anfängt aufzulösen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 03.02.2009 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
ich musste auch die ersten zweimal im Abstand von 8-10 Wochen kommen, dann wurden die Abstände auf 12 Wochen erhöht. Ich denke also nicht, dass du dann unbedingt im Mai kommen musst. Er wird sicherlich auch nichts sagen, wenn du erst im Juni kommst oder wenn es gar nicht anders geht, erst im Juli.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten