Korsett abgelehnt-was nun?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Flo786

Korsett abgelehnt-was nun?

Beitrag von Flo786 »

Hallo, mir wurde von Dr. Hoffmann ein Korsett verordnet.
Herr Rahmouni hat einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt.
Dieser wurde abgelehnt, da ich bereits 22 Jahre bin, und laut KK ein Korsett nichts mehr nutzt.
Ich habe nun Widerspruch eingelegt gegen die Entscheidung.
Leider was ich nicht so recht was ich als Begründung schreiben soll.
Villeicht hat jemand erfahrung mit solchen Sachen, und kann mir ein paar Tips geben.
Da die Frist am 01.02. abläuft bitte ich ganz dringend um Hilfe.

VG
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

Ruf bei Herr Hoffmann an und Bitte dir bei der Formulierung zu helfen. Meine Kur wurde auch erst abgelehnt ala "braucht der nicht". Wurde mir dann per Post zugeschickt, hat allerdings ~20€ gekostet. Wieviel genau hab ich nicht mehr im Kopf, schau ich aber gern für dich nach. Einfach fragen

Das schreiben von Herrn Hoffmann hat da einiges bewirkt, die Kur wurde mir dann doch noch gewährt.

Grüße
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Flo,

um Dir helfen zu können sollten wir wissen, gegen was Dr. Hoffmann das Korsett verschrieben hat.

Hast Du Skoliose oder Kyphose? Welche Gradzahlen hast Du? Hat Dir Dr. Hoffmann das Korsett zur Schmerzminderung verordnet, um einer weiteren Progedienz vorzubeugen oder oder um Deine Gradzahlen zu verbessern?

Gruß Thomas
Flo786

Beitrag von Flo786 »

Hallo Thomas.

Ich habe ein Nachtkorsett verordnet bekommen, um es zu verhindern das sich meine 65 grad Skoliose nicht weiter verschlechtert.

VLG Flo
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Flo,

bei einem korrigierenden Korsett gegen Skoliose für Erwachsene kommt es leider öfters vor, dass die Krankenkassen sich querstellen.

Hat sich Deine Skoliose in den letzten Jahren noch verschlechtert? Wenn ja, könntest Du mit der Progredienz argumentieren und denen versuchen klarzumachen, dass Du ohne Nachtkorsett unweigerlich auf eine OP zusteuerst, wo Du mit Deinen 65° ja eh schon ganz kurz davor bist.

Hast Du auch Schmerzen? Falls ja kann sich ein Korsett auch schmerzlindernd auswirken. Hierzu wird dann allerdings in der Regel kein korrigierendes, sondern eher ein stützendes Korsett verschrieben.

Hast Du wegen dem Einspruch schon Kontakt mit Dr. Hoffmann aufgenommen? Auf jeden Fall solltest Du den Einspruchtermin nicht verstreichen lassen sondern zumindest selbst etwas dementsprechendes formulieren. Dann hast Du auch später nochmals die Möglichkeit, nochmal nachzufassen.

Viele Grüße und viel Glück!

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Flo,
ich hatte vor zwei Jahren mit meinem ersten Korsett dasselbe Problem.
Das korrigierende Korsett wurde abgelehnt und stattdessen ein Stützkorsett genehmigt.

Ich empfehle dir, Mitglied beim VDK zu werden, da bekommst du Unterstützung für einen Widerspruch. Bei mir hat dann damals der Arzt mit dem Arzt vom MDK telefoniert und ihm meine Situation erklärt. Das hat schonmal viel geholfen. Anschließend haben wir selbst noch mit dem Sachbearbeiter telefoniert (was dann auch etwas lauter wurde), auf jeden Fall kam dann am selben Tag noch die Genehmigung. Ach ja, und der Arzt hat auch noch Fotos veranlasst, dass ich noch korrigierbar bin, weil ich noch sehr beweglich bin, die wurden dann dem MDK geschickt.
Wenn ja, könntest Du mit der Progredienz argumentieren und denen versuchen klarzumachen, dass Du ohne Nachtkorsett unweigerlich auf eine OP zusteuerst, wo Du mit Deinen 65° ja eh schon ganz kurz davor bist.
Das Problem ist, dass die das schon genau selbst wissen. War bei mir damals auch so. Die handeln einfach nach Lehrmeinung.
Das beste wird sein, du lässt dir von Dr. Hoffmann ein Attest ausstellen, aus dem die Gründe für das Korsett nochmal hervorgehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

hallo, minimine
ständig lese ich im Forum
[equote]weil ich noch sehr beweglich bin[/equote]
was heißt es denn eigentlich?, ich meine welche beweglichkeit ist denn damit gemeint? und wie wird sowas festgestellt, dass man beweglich ist?
Ich hatte heute meinen ersten Termin beim Orthopäden, seit Jaaahren. Er hat mich auch in alle erdenklichen Richtungen bewegt, das kann ich wohl noch ganz gut, aber er hat nix zu gesagt.
Ich überlege mir seit einigen Tagen ob ich mir auch einen Erwachsenenkorsett antue, das wäre doch ein guter Argument was das angeht... falls ich tatsächlich noch gut beweglich bin.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Cranberry hat geschrieben:Ich überlege mir seit einigen Tagen ob ich mir auch einen Erwachsenenkorsett antue....
Hallo Cranberry,

Was willst Du denn mit dem Korsett erreichen?

Mit einer Verbesserung der Skoliose-Winkel kann Du in Deinem Alter nicht mehr rechnen, und von Schmerzen durch die Skoliose hast Du bisher nichts geschrieben.

Der einzige Grund für ein Erwachswenen-Korsett könnte bei Dir sein, eine mögliche weitere Progredienz zu zu vermeiden, indem Du zum Beispiel ein Korsett während der Nacht trägst. Aber um das Progredienz-Risiko abzuschätzen müsste zuerst einmal Deine gegenwärtigen Krümmungs- vund Rotationswinkel und die von Dir angesprochene Restbeweglichkeit bestimmt werden. Vorher ist alles andere reine Spekulation.

Gruß Thomas
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Hallo, Thomas !

Von den Krümmungswinkeln hast du bestimmt schon gelesen, obwohl das die alten Werte sind, die ich noch ungefähr aus der Erinnerung habe, die müssen nach so langer Zeit natürlich noch mal vermessen werden.

Progredienz habe ich so weit ich das selbst beurteilen kann nicht, aber wie gesagt, warten wir die neuen Röntgenaufnahmen lieber ab.

Was Schmerzen angeht- von denen habe ich wohl mehr als genug.
In Bws-Bereich ständig, sie verschlimmern sich bei der Belastung,
Lws-bereich so gut wie gar nicht obwohl die Krümmung dort am grössten ist,
dafür aber Horror-Beckenschmerzen. Möchte mich an dieser Stelle nicht weiter in die Beschreibung der Schmerzen vertiefen. Bin aber überzeugt, dass es von der falschen Haltung kommt.
Besonders schlimm ist es seit dem beginn meines Studiums geworden: 64 Wochenstd. und alles im Sitzen, in unbequemster Position die man sich nur vorstellen kann. Da bekommen schon Sportstudenten damit nach einer Zeit Probleme, geschweige denn jemand, der Skoliose hat.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es solche Korsetts gibt, die man im Büro tragen kann, die auch nicht so Panzer-Artig sind. Obwohl ich momentan auch nicht viel Ahnung von Korsetts habe.
Mal sehen was der Arzt sagt.
LG Cranberry
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Cranberry,
ich weiss zwar nicht, was Du als "Beckenschmerzen" bezeichnest,
aber wenn die sich nicht eindeutig(!) im knöchernen Bereich befinden, z.B. im ISG, solltest Du das unbedingt auch vom Gynäkologen und Internisten abklären lassen!

Unabhängig davon: hast Du schon mal versucht, ob Dir beim Sitzen ein Keilkissen oder ein Ballkissen hilft? Einen Versuch wäre es wert und man kann es ganz gut mit sich rumtragen.

Grüsse, Lady S
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Thomas,
immer wieder lese ich hier das Wort Progredienz.
Kannst Du das bitte mal übersetzen?
Danke schon mal im voraus - Lena
:juggle:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progredienz
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Cranberry hat geschrieben:hallo, minimine
ständig lese ich im Forum
[equote]weil ich noch sehr beweglich bin[/equote]
was heißt es denn eigentlich?, ich meine welche beweglichkeit ist denn damit gemeint? und wie wird sowas festgestellt, dass man beweglich ist?
Ich hatte heute meinen ersten Termin beim Orthopäden, seit Jaaahren. Er hat mich auch in alle erdenklichen Richtungen bewegt, das kann ich wohl noch ganz gut, aber er hat nix zu gesagt.
Ich überlege mir seit einigen Tagen ob ich mir auch einen Erwachsenenkorsett antue, das wäre doch ein guter Argument was das angeht... falls ich tatsächlich noch gut beweglich bin.
Hallo Cranberry,
gemeint ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule, also wie gut sie sich aufrichten lässt. Also bei mir wurde die Beweglichkeit so geprüft. Ich musste mich nach vorne beugen (Vorbeugetest) und dann haben Rahmouni und auch schon verschiedene Ärzte am Rücken rumgedrückt. Dann haben sich die Krümmungen eben gut korrigieren lassen und es wurde mir gesagt, ich sei sehr beweglich.
Dann merkt man es natürlich auch selbst, z.B. wenn man sich sehr gut aktiv korrigieren kann, bspw. bei der KG.
Ein Nachteil der großen Beweglichkeit ist natürlich die Progredienzgefahr (meine Skoliose hat sich auch im Erwachsenenalter sehr stark verschlechtert, deshalb auch Korsett).
Bei mir reicht auch das Nachttragen nicht aus, wovon Thomas geschrieben hat, da aufgrund der starken Beweglichkeit die Wirbelsäule leicht wieder zurückfedert und sich so die Wirbelsäule nicht stabilisieren kann.

Also wenn du die Wahl hast, ob du ein Korsett tragen willst oder nicht, dann lass dir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, sich zu motivieren, das "Teil" anzuziehen und es nicht im nächsten See zu versenken. Wenn dann noch nichtmal ein Anreiz da ist, z.B. Schmerzbefreiung oder Progredienz- und daraus folgend OP-Vermeidung (wie bei mir), dann stelle ich es mir schon noch schwerer vor, sich zu motivieren.
immer wieder lese ich hier das Wort Progredienz.
Kannst Du das bitte mal übersetzen?
@ Lena:
Progredienz bedeutet "Verschlechterung" oder auch Zunahme des Krümmungswinkels.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Cranberry hat geschrieben:Was Schmerzen angeht- von denen habe ich wohl mehr als genug.
Gegen Schmerzen kann ein Korsett sehr gut helfen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass es gegen Schmerzen im Becken helfen kann. Bei mir sind die Schmerzen hauptsächlich in der LWS, und da hilft es, wie gesagt, sehr gut.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es solche Korsetts gibt, die man im Büro tragen kann, die auch nicht so Panzer-Artig sind.
Wenn Du einen Büro-Job hast, bist Du in der glücklichen Lage, dass Du eigentlich jedes Korsett tragenm kannst, selbst ein Rahmouni (trage ich auch täglich bei der Arbeit). Die Eingewöhnung in ein Rahmouni ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Ein elastisches Korsett (Mieder, Bandage) ist in der Wirkung eher umstritten. Es fehlt meist die nötige stützende oder korrigierende Wirkung.

Gruß Thomas
Antworten