Berlin -Herr Nahr und Kletti

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Berlin -Herr Nahr und Kletti

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo alle zusammen

Erst einmal möchte ich schonmal für meine berichterstattung endschuldigen.Aber da sind wirklich tausend eindrücke die bei uns in Berlin niedergeprasselt sind und ich noch nicht richtig alles einordnen kann :ja: ;)
Auserdem möchte ich mich bei allen Mitgliedern dieses Forum´s bedanken (zb.Dalia und Toni:die mich so zusagen in den hintern getreten haben und ich darauf hin was unternohmen habe .Mel-LeaJane tolle Wegbeschreibung und natürlich alle anderen die Ich jetzt nicht mit Namen aufführe was dann ziemlich ausufern würde) :D

Werde versuchen sachlich (was bei mir sehr schwierig ist) versuchen zu beschreiben was in Berlin war.:


Nach einer ,für die verhältnisse sehr ruhigen fahrt sind wir um ca 11: 20 Uhr in Berlin angekommen und sind dann um ca 12:30 Uhr bei Herrn Nahr gelandet.Ein sehr ruhiger und kompenter Mann. Unsere Tochter zeigte dann ihr Klett( sie hatt die ganze Nacht und die Zugfahrt über an).Er ging erst 2-3 mal Steffi herrum stellt sie mit Kletti vor einen Spiegel und fing dann sofort an uns zu zeigen was mit Kletti nicht stimmt. Er hatt sich die Röbi´s angschaut und mit uns(mein Gatte ,mein Sohn,Steffi und ich)ziemlich lang und in ruhe erklärt was falsch mit diesem Korsi läuft.Auch hatt er sich Steffi von allen Seiten mit allen Beugungen usw angeschaut. Und ich kann erleichtert sagen das unsere keinen kurzen Krümmungsbogen hat wie Dr. Colemund gesagt hat von 5 Wirbel sondern das sich 9 Wirbel wegdrehn. Der untere Bogen war auch ohne Korsi gerade. Heißt im Klartext das Korsi hat unsere Tochter nur weggedrückt und nicht korregiert!!!!!!!!Da oben wo sie die Krümmung hat,war kein Korsi da das korregiert hatt.. Kletti wurde so gut es im Moment geht komplett verändert. Und wir jetzt vor die große Aufgabe stehn wie wir das mit der Kasse hinbekommen da sie neues braucht.Herr Nahr ist da ein wenig optmistischer.In dem jetzt veränderten ,,Kletti " steht sie endlich vernüftig drinne . Sie hatt auch das Gefühl größer zu sein.Was ich heute abend wenn sie aus der Arbeit ist nachprüfe. :lach: Jedenfals bin ich euch sehr dankbar für eure Tip´s.Selbst mein Gatte der am anfang vieleicht so um 40% mich unterstütz hat ist jetzt mit 150% dabei.In ca 2 wochen meldet sich Herr Nahrr bei uns wegen eines neuen Termin.Bitte nicht böse sein wenn ich was vergessen habe zuschreiben, wie oben schon geschrieben wird es bestimmt noch 2 Tage dauern bis ich alles sortiert habe.Wenn fragen sind ,stellt sie mir.Werde versuchen darauf zu antworten. Jedenfals sind wir erst um ca 16 Uhr aus dem ,,Keller" der Klinik gekommen.
Wir hatten uns eigentlich vorgenommen Berlin uns ein wenig anzusehn.Aber nach dem wir was Essen waren in Berlin Zoo.waren wir doch froh und riesig erleichtert das wir unserer Tochter doch mehr erreichen können und auch wollen.Werde mich durch einer PN bei Herr Nahr nochmal bedanken und mich auch nochmal endschuldigen. Wir waren alle ziemlich aufgeregt und plappert immer wieder dazwischen. Leider. Haben glaube so um 100 von fragen gestellt. Aber auch ruhige Antworten von ihm bekommen

Menno jetzt ist der berricht doch solang geworden . Bin eben immer noch sehr beeindruckt von allen
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo mamaratolos,
es freut mich sehr, dass euer Termin so gut verlaufen ist. Ich drücke euch die Daumen, dass die Krankenkasse keine Probleme macht und deine Tochter schnellstmöglich ein neues Korsett bekommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di, 01.07.2008 - 10:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo mamaratlos,

schön, dass alles soweit reibungslos erstmal geklappt hat.
Viel Erfolg auch bei dem Rest.

Eventuell findest du die Zeit und kannst Bilder von vor und nach eurem Besuch von Kletti hier einstellen?
Das wäre super!

LG Mel
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen


:D ;) Nochmal Danke.
Die Bilder vorher und Nachher werde ich euch sofort zeigen wenn Herr sie uns per Mail zugesendet hat und ich endlich herraus finde wie ich sowas hier rein stellen kann :confused: Bitte daher um Geduld. Was ich oben vergessen habe zuschreiben ist:

Wir haben exakt ca 12 Monate um Steffi gerade hin zu bekommen. Wir haben das große Glück das sie trotz 17 Jahren (laut Colemund seit Januar ausgewachsen) sehr , sehr beweglich und weich ist. Die Wirbelsäule läst sich mit druck noch bewegen. Wo ich wirklich Hurra im inneren geschrien habe. Aber es bleibt wie es ist ,wir haben wirklich den letzten Zug noch bekommen um bei ihr noch was zuerreichen. Auserdem spricht auch noch viel dafür das sie keinen kurzen Krümmungswinkel hat.Wie oben schon berichtet. Ich bin sehr froh und stolz das unsere Tochter trotz sovielen Rückschlägen sie immer noch den starken Willen hat weiter zu machen.Gott sei Dank.Ich hoffe sehr das sie es weiterhin durchhält. Werde sie immer wieder aufmuntern und stärken müssen. Da müssen wir durch,besser gesagt Steffi. Werde euch sofort weiter berichten wenn wir was genaues aus Berlin haben.


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott Mamaratlos


P.S.: Habe da noch ne Frage an den Admin´s.Ich weiß ihr seit ziemlich Zeitlich eingebunden ,meine frage ist da die Geschichte mit Kletti ja bald zu Ende ist,da sie ja ein neues bekommt.Und ich wegen Kletti glaube 3 Threads laufen habe ,ob man diese nicht zusammen bringen kann und wenn Steffi das Neue hat sie dann abschließen kann????Nur wenn´s geht.Weil diese Thread´s irgendwie ja zusammen gehören. Tausendmal Danke schonmal.Die Thread´s waren :Kletti ist eingezogen,Versagt auf ganzer Linie und Berlin-Herr Nahr und Kletti
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 13.07.2008 - 15:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_AH »

Huhuu mamaratlos,

wie schön, dass in Berlin alles geklappt hat.
Erschreckend finde ich, dass das Korsett nicht richtig saß. Dann kann ich mir ja quasi ausmalen, dass das Korsett von meiner Kurzen wohl auch nicht das gelbe vom Ei war.
Nun denn, wir sind ja nächste Woche Mittwoch in Stuttgart und ich bin soooo gespannt. Ich hoffe, Herr Rahmouni sieht noch eine reelle Chance, ihr wenigstens halbwegs helfen zu können.

Ich freu mich auf jeden Fall für euch, dass ihr euch dort wohl und gut beraten fühlt und jetzt der erste Schritt in die richtige Behandlung getan ist. Ich drück euch auch die Daumen, dass die Kasse das neue Korsett übernimmt.
Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Hallo mamaratlos,

Du musst Dich für deine Berichterstattung nicht entschuldigen, warum solltest Du?
Die Erleichterung und die Emotionen sind in deinem Bericht zu spüren, das können viele Eltern nachvollziehen. Ich kann es als Mutter nachempfinden, wie es Dir geht. Für mich selbst und für viele andere Eltern, die ich im Laufe der letzten Jahre (im Rahmen Skolinale) kennen gelernt habe, kann ich sagen, dass wenn man so viel Sicherheit und Zuversicht in der Therapie seines Kindes gewinnt, ist das für den weiteren Verlauf sehr prägend; gar entscheidend. Du kannst ganz anders dein Kind bei der Korsetttherapie unterstützen, wenn Du bzgl. der Korrekturwirkung beim Korsett so viel Sicherheit gewonnen hast. Und was die jugendlichen Patienten anbetrifft, sind sie auch ganz anders motiviert, wenn sie merken, das läuft gut – das steigert die Compliance.

Mach Dir keine Sorgen wegen der Kostenübernahme, Behring/Skoliosesprechstunde und Herr Nahr haben viel Erfahrung mit med. nachvollziehbarer Begründung, auch in dieser Hinsicht sind es Profis. Ich habe noch nie gehört, dass da Kosten (bei jugendlichen Patienten) nicht übernommen wurden. Je nach Kasse oder Sachbearbeiter (ggf. nicht immer sofort sachkundig) verläuft es evtl. nicht ganz glatt, letztendlich wird aber übernommen; sei da ganz entspannt. ;)

Alles Gute für den weiteren Verlauf
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Zusammen

Habe zwar noch mit den ,,Nachwirkungen" der langen Bahnfahrt von gestern zukämpfen,aber ich möchte doch erzählen wie es gestern in Berlin weiter gegangen ist.

Sind gestern um 5 Uhr losgestartet hier in Richtung Berlin . Zwar hatten wir erst um 12 Uhr ein Termin beim Herr Nahr,aber da ich unsere DB kenne sind wir doch früher losgefahren.Wie sich heraus gestellt hat ,ne kluge Entscheidung da wir wieder mal auf offener Strecke stehn geblieben sind und wir 12:10 min endlich bei Herr Nahr angekommen sind .Laut DB aber schon um 11 Uhr hätten dasein müssen :nein: Egal. Jedenfals haben wir bei der Ankunft erfahren müssen das sich Herr Nahr selbst in ärztlicher behandlung begeben müssen :eek: :eek: Er hatte sich schlimm am Daumen verletzt ,sah schon ziemlich blutig aus. Sagte was vondas er sich den Daumen bald irgendwo mit angenäht hat oder so ähnlich,man sah in an das es woll sehr weh tut .So um ca 13 Uhr waren wir drann. Mit einem sehr etwas unter zeitdruck geratenen Herr Nahr,das Wartezimmer wurde immer voller auf grund seiner eigener behandlung hat sich alles verschoben,blieb er trotzdem sehr ruhig.Dann ging alles sehr schnell.Anpassung des neuen Korsett.Unsere Große hatte sich zwar mit umgebauten Kletti sehr schnell angefreundet,aber mit dem neuen hatte sich doch schon beim Anziehn sehr zu kämpfen.Ist wirklich ander´s gebaut wie Kletti.Sie steht auch ander´s drinn. Irgendwie gerader.Weiß nicht wie ich es ander´s formulieren soll :nixweiss:
Da ja unsere Kletti auf der Hinfahrt an hatte und sie das neue jetzt bekommen hatt,aber wir Kletti da gelassen,wobei wir aber keine Tränen haben fließen lassen. ;) Steffi soll sich an das neue wieder langsam heranwagen.Haben direkt für den 8.4.2009 einen Termin für das Kontrollröntgen vereinbart in der Kinder Orthopädie und beim Herr Nahr.
Berlin wird uns jetzt woll öfter sehn :lach: :D
Haben sogar vergessen Foto´s zu machen und mitzunehm.Werde am 8.4 drann denken.Jedenfals hatte Steffi das Korsi angelassen(Sie will im keinen Namen geben bis zum Röntgentermin sie meint erst wenn´s hilft und die Werte ok sind dann erst).Sie war bis Wannsee sehr tapfer ,aber dann ging´s nicht mehr.Sie stand mit roten Kopf vor mir und sagte nur noch das es ganz schön drückt und sie keine Luft bekommt.Zuerst hatte sie versucht es was weiter zustellen,auch das half nicht´s.Also haben wir das Korsi dann in der Sporttasche getan. Sind dann auch noch in die verkehrte Richtung mit der S-bahn gefahren und sind anstatt Berlin -Hauptbahnhof in Potzdamm-Hauptbahnhof gelandet.Hieß wieder mal ne Stunde längerere Rückfahrt :nein: Passiert eben nur mir :lach: :D <Im ICE nach Duisburg hatt Steffi es nochmal versucht das neue Korsi anzuziehn.Von Hannover bis Duisburg.Ca 2.5 Std. Hatt sogar ne stunde damit im Zug geschlafen. Habe sie Zuhaus noch loben wollen,aber sie war in Null komma nicht´s im Bett verschwunden.Habe es dann heut Morgen bevor sie zur Arbeit gefahren ist Nachgeholt.
Uff,Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los immer noch im Zug zu sitzen :D :lach: Ich hoffe und bete das am 8.4 werte rauskommen wo wir alle mal jubeln können.Das wünsche ich mir am meisten für unsere Tochter.Endlich mal was posetives nach solanger Anstregungen unserer Großen.Die trotzdem immer noch weiter machen will.Up´s ist doch einwenig längerer Bericht geworden.Möcht euch auch nicht weiter beanspruchen.Sobald wir was neues hören werde ich hier weiter schreiben.


Viele liebe grüße aus dem Ruhrpott

Mamaratlos
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo mamaratlos,
ich lese immer gerne deine Berichte und freue mich, dass du uns immer informierst ;D

Ich finde es auch immer interessant, zu lesen, wie die Versorgung mal woanders als bei Rahmouni abläuft. Auch würde ich mich um ein Bild freuen, die Korsetts von Nahr sehen ja schon immer anders aus, als die von Rahmouni.

Ich hoffe, deine Tochter gewöhnt sich gut an dieses Korsett.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo mamaratlos, ich bin viel zu spät dran heute, aber deinen Bericht musste ich noch lesen. Er liest sich sehr interessant und spannend (und ich hoffe, meine Bahn spinnt morgen nicht). Ich bin ja mal auf das Kontrollröntgen sehr gespannt, und was das (Wieder-)Eingewöhnen betrifft, weißt du, sind Rückfälle normal, man muss also kleinschrittig vorgehen. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Zusammen


Morgen ist unser großer Tag.Das erste Kontrollröntgen mit dem neuen
Korsi aus Berlin.Einerseit´s bin bin ich sehr aufgeregt aber anderseit´s habe ich auch schon einwenig Bauchschmerzen.
Sind wir noch früh genug nach Berlin gekommen??Ich hoffe und bete sehr für unsere Große.
Sie hatt bis jetzt so toll mit gemacht egal wie es bis jetzt gelaufen ist.Deshalb meine bitte an euch wir brauchen gaaaanz viele zum Däumchen drücken.Denn wenn sich die werte nicht gebessert haben wie soll ich dann unsere Große weiter motevieren???Bloß nicht weiter darüber nach denken.Mehr weiß ich Morgen.
Da wir erst um 23 Uhr wieder in Duisburg eintreffen werde ich euch erst am Donnerstag Bericht erstatten.


Vielen Dank im vorraus für´s Daumen drücken.


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 13.07.2008 - 15:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_AH »

Hallo mamaratlos,

die Daumen sind ganz fest gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe, bei euch geht wenigstens alles gut!!!!!!!!!!!!!!!

Also - toi toi toi!!!!!
Liebe Grüße
Alex
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 13.07.2008 - 15:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_AH »

Huhuuu *winke*,

wie ist es denn gelaufen????
Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Zusammen


Leider ging´s nicht früher,da ich heut noch arbeiten und diverse Einkäufe wegen gestern liegen geblieben sind zu erledigen ;)
So jetzt aber eins nach den anderen.
Die fahrt nach Berlin haben wir diesmal ander´s organisiert(Mutter hatt nachgedacht :lach: )Um die lange Bahnfahrt und auf die noch bis dahin ungewissen ausgang dieses Tages ,haben wir kurzer Hand meinen Neffen (20J.) den Freund unserer Tochter und meinen Sohn mit genommen ;) ;D zum aufmuntern und ablenken .Die Bahn war sehr,sehr pünktlich !!! So das meine Tochter und Ich 2 Stunden zu früh dort waren.Die männliche begleitung macht in dieser Zeit eine besichtigungstour durch Berlin.
Also in der Klink angekommen (Wartezimmer war zum bersten voll :/ ) haben wir einiges gesehn und mitbekommen.Meine Tochter hatt auf diesen Weg festgestellt das sie nicht die einzige ist .Hatt sie ein wenig zum grübeln gebracht.Herr Nahr war nur unterweg´s.Aber was mich sehr erstaunt hat,er bleibt die ruhe selbst egal wer oder was auf ihn zutrat .Einfach bewundernswert!!!! :D ;D Der Doc von der Kinderortopädie und Herr Nahr haben sich die Geschichte(Der Doc sah ja unsere zum ersten Mal) noch mal angehört und sich die Röbi´s aus Bochum angesehn und unsere von allen Seiten begutachtet und verbogen in allen Seiten :ja: Der Doc war sehr erstaunt darüber das sie noch sooo beweglich ist mit ihren alter!!!Dann wurde das Korsi kontrolliert und gleich besprochen wie und wo aufpepoliert wird.Wurden dann runter zur Werkstatt geschickt und es wurde geändert.Bei der anprobe wurde es richtig bis zu den strichen zugemacht worauf unserer beim aufstehn sofort mit einem japsen und keuchen getahn hatt.Ihr wurde auch einwenig schwindelig.Nach einer verschnauf pause ,ab zum Röntgen.In der Zeit habe ich alle heiligen angefleht und selbst meine Zehen gedrückt.
Das rötgen verlief auch ratz , fatz. Wurden dann wieder zur Kinderorth. geschickt (kahmen ohne warterei überall drann )
Unsere wurde immer unruhiger und ich selbst war auch nassgeschwitz was nicht´s mit dem Wetter zutuhn hatte :lach: :D
Also schluss jetzt mit der Hochspannung:
Fakt ist mit Kletti von 52° auf 38°
Mit dem Korsi aus Berlin 24°!!!!!!!!!!!!! :jump: :jump: Grad.Meine Tochter und ich haben uns einfach nur noch in den armen gelegen (möchte nicht wissen was die in Berlin von uns gedacht haben :D )Ich weiß nicht wie das beschreiben soll aber mir sind tonnen vom Herzen gefallen.Der Doc war auch erstaunt
wie biegsam sie ist.Ich hoffe das es kein nachteil werden wird mit der biegsamkeit,aber das schiebe ich jetzt erstmal beiseite.Drausen haben wir uns an der Bushaltestelle noch Minuten lang in den armen gehalten und geweint.Obwohl unsere eigentlich ein auf hart macht habe ich gestern doch gespürt das es ihr das doch viel mehr berührt als von mir gedacht.Am Zehlendorfer Bahnhof muste sie aber das Kosi ausziehn.Da ging absulut gar nicht´s mehr :eek: :eek: Habe auch deswegen nicht´s gesagt.Bitte einmal wegschauen .Ich weiß das ich drauf bestehn sollte es wenigsten auf der Heimfahrt anzuziehn aber ich habe konnte es nicht . :rolleyes:
Sie war so aufgelöst und stolz auf sich.Haben auf der Heimfahrt mit allen sogar ein Glas Sekt getrunken und darauf angestossen.Und eine sehr strahlende und auf sich sehr stolze junge Frau und das wollte ich nicht kaputt machen.
Heute hatte sie für 1 Stunde an (durchgehend) vieleicht schaft sie heut abend drinn zu schlafen .Mal schauen.

Heute erlebe ich unsere Tochter ganz anders .Sie ist richtig ehrgeizig und erfreut das sich die ganze Plagerei doch gelohnt hatt.


So einwenig erleichter aber sehr froh grüßt euch aus den Ruhrpott
Mamaratlos


Und vielen vielen Dank für´s Daumen drücken
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo mamaratlos,
habe auch schon ganz gespannt auf deinen Bericht gewartet.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Korrektur! Das wird ja sicherlich noch weiter aufgebessert, so dass die Korrektur sogar noch besser wird.
Ich weiß das ich drauf bestehn sollte es wenigsten auf der Heimfahrt anzuziehn aber ich habe konnte es nicht

Also ich würde sagen, ein frisch aufpellotiertes Korsett auf der Heimfahrt zu tragen ist fast unmöglich, mach dir deshalb auch bloß keine Vorwürfe. Außerdem ist so eine lange Fahrt ja eine zusätzliche Belastung und man ist sowieso schon immer so müde, da dann auch noch ein frisch aufpellotiertes Korsett dazu, ich glaube da kann man ruhig mal pausieren.

Stellst du denn demnächst auch Fotos ein?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu minnimine

Wir haben sogar eine CD von den neuen Röbi´s mitbekommen ;)
Leider leider hat hier niemand Zeit um mir das reinsetzen solcher Dinge zu zeigen.Für mich wäre das einfacher sie jemanden komplett mit den alten Röb´s mit der Post zu jemanden zu schicken der das für mich macht.

Ich kann wirklich sowas nicht. :eek: ;( Da ist Auto fahren die leichteste arbeit für mich :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos

Ach ja und allen ,,FROHE OSTERN"
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu
Danke Schildkröterich und minemine :flehan:

Nehme das Angebot sehr,sehr dankend an.Da Schildkröterich 1 min.schneller war nehme ich die hilfe von ihn gerne an.Bitte ,bitte nicht böse sein minemine :/ Werde die Post Samstag dann los schicken .Sie werden dann vorraussichtlich Dienstag ankommen wegen den Feiertagen.

Ich bin euch sehr dankbar,den in Compi-dingen bin ich wirklich sehr ,,Blond"

Bin doch dann sehr gespannt unsere große dann hier zu finden :lach: :D


Bitte daher dann um gedult bis dann hier auf den Seiten zufinden sind




Bis dahin

Viel liébe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Kein Problem :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Also,

hier kommen die Bilder von Mamaratlos bzw. ihrer Tochter.

Die ersten beiden Bilder sind leider nur Scans von relativ schlechten Papier-Ausdrucken, das dritte Bild kommt direkt von der CD.

Das erste Bild zeigt die hauptkrümmung vor der Korsett-Therapie. Leider fehlt auf diesem Bild die LWS, d.h. man kann nicht sehen, wie die Gegenkrümmung der LWS aussieht.

Das zweite Bild zeigt die BWS und die LWS im ersten Korsett. Hier fehlt leider die HWS, d.h. man sieht die Krümmung der HWS auf diesem Bild nicht.

Das dritte Bild zeigt dann die ganze Wirbelsäule im Korsett von Klaus Nahr. Auf diesem Bild kann man dann auch alle drei Bögen der Skoliose sehen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Röntgen-Bild im Nahr-Korsett. Hier ist die ganze Wirbelsäule mit allen Bögen zu sehen
Röntgen-Bild im Nahr-Korsett. Hier ist die ganze Wirbelsäule mit allen Bögen zu sehen
im_zweiten_Korsett_kl.jpg (27.58 KiB) 28574 mal betrachtet
Bild im ersten Korsett. Hier fehlt leider die HWS
Bild im ersten Korsett. Hier fehlt leider die HWS
im_ersten_Korsett_kl.jpg (28.04 KiB) 28575 mal betrachtet
Bild vor dem ersten Korsett. Hier fehlt leider die LWS
Bild vor dem ersten Korsett. Hier fehlt leider die LWS
vor_erstem_Korsett_kl.jpg (28.13 KiB) 28576 mal betrachtet
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Schildkröterich


Ganz viel lieben Dank für deine Mühen.
Ist schon ein merkwürdiges Gefühl sein Kind hier zu sehn,auch wenn´s nur Röbi´s sind.Die Papierdrucke habe ich so bekommen wie sie sind.Habe sie nur Kopiert. Ohne HWS. :eek: :eek: Hatte dir ja schon geschrieben das mir das erst jetzt aufgefallen ist.Deshalb bin ich auch die ganze Zeit nur von 2 Bögen aus gegangen.Soviel zum Thema Doc aus Bochum.Ich hoffe ihr könnt mir mehr zu den Bildern sagen.Mir ist zum Beispiel auf gefallen das sich die Rippen sich wieder langsam aufrichten!?

Bitte euch um viele Antworten(wieder mal eine ratlos Mama )einwenig Licht ins Dunkel zu bekommen.


Nochmal ganz vielen Dank


Liebe grüße aus den Ruhrpott Mamaratlos


P.S.: Wenn ich darf ,darf ich dir dann auch die Bilder vom Korsi schicken .Allerdings ohne meine Große drinn.Sie möchte das nicht und ich respektiere ihren wunsch.Obwohl ich eigentlich neugierig wäre was ihr davon haltet.
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Mamaratlos,

darfst mir die Bilder gern schicken!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten