Sehr seltsame Druckstellen (sammelt sich das Blut ?!)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Sehr seltsame Druckstellen (sammelt sich das Blut ?!)

Beitrag von Linny »

Huhu :)

Komme frisch aus meiner Kur zurück *freu* Hat sich echt super verbessert.. bin 4cm gewachsen und Skoliometerwert von 22 auf 17 und von 20 auf 14 ! Grad hab ich hoffentlich auch nicht mehr so viel.. das neueste Röntgenbild zeigt 96° und 80°

Ich trag mein Korsett immer fleißig und bin nach der Kur jetzt auch richtig motiviert.. wurde am Mittwoch direkt noch gegipst (sind von Sobi direkt nach Stuttgart) und bekomme am 07.11. mein neues Korsett *freu* Hoffentlich wird das gut :)

Der eigentliche Sinn des Threads:
Hatte heute das erste mal neun Stunden Schule (ist irgend so ne dämliche Regelung -.-) und hab mich mit dem Korsett durchgequält ohne zu öffnen.. war ich auch richtig stolz drauf aber zu Hause hatte ich dann den Mist :(

Ich hab immer große Druckstellen wo das Korsett drückt und diese waren diesmal richtig Weinrot und an den Rändern blau und weiß und ich weiß nicht.. sehr seltsam.. dann war ich 2,5 Stunden lang beim reiten und hab dann eben vorm duschen noch mal die Druckstellen angeschaut..an manchen Stellen sieht es irgendwie total 'blutig' aus.. also so als würde sich das Blut unter der haut zurechtsammeln und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.. hab das Korsett jetzt trotzdem mal wieder angezogen und ziehs baer augenblick glaub ich kurz wieder aus weil sich das alles so taub und komisch anfühlt..

Hatte das schon mal jemand von euch? Was kann da passieren oder besser gesagt: Was soll ich tun?

Lg, Linny
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Linny,

um Dir hier sinnvoll antworten zu können müsste man die Stelle wahrscheinlich gesehen haben.

Rote Flecken sind ja normal, das kennst Du ja auch, hast Du ja geschrieben, und auch bläuliche Verfärbungen an den Rändern der Druckstellen kommen ja häufiger vor. Ich trage mein Korsett in der Regel auch 10 bis 12 Stunden am Stück, ohne es zwischendurch abzulegen (geht schlecht bei der Arbeit :D), und anschließend ist bei mir die Haut an den Korsett-Rändern und an den Druckstellen auch immer knallrot gefärbt, wie wenn sie entzündet wäre, aber wie gesagt, das halte ich eher für normal. Wichtig ist, dass die Stelle sich nicht wirklich entzündet und sich keine offenen Stellen bilden.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Sehr seltsame Druckstellen (sammelt sich das Blut ?!)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Linny hat geschrieben:Ich hab immer große Druckstellen wo das Korsett drückt und diese waren diesmal richtig Weinrot und an den Rändern blau und weiß und ich weiß nicht.. sehr seltsam.. dann war ich 2,5 Stunden lang beim reiten und hab dann eben vorm duschen noch mal die Druckstellen angeschaut..an manchen Stellen sieht es irgendwie total 'blutig' aus.. also so als würde sich das Blut unter der haut zurechtsammeln und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll..
:?: Nach wievielen Stunden ist das wieder weg?

:?: Trifft diese Beschreibung zu:
"Nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Weitere klinische Zeichen können Ödembildung, Verhärtung und eine lokale Überwärmung sein."

Falls ja, könnte es sich um einen Dekubitus handeln. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus)

"umschrieben" = klar eingegrenzt, Übergang zum umgebenden Gewebe nicht fließend
"Ödem" = Flüssigkeits-/ Wasseransammlung im Gewebe
"Dekubitus" = Druckgeschwür
hab das Korsett jetzt trotzdem mal wieder angezogen und ziehs baer augenblick glaub ich kurz wieder aus weil sich das alles so taub und komisch anfühlt..
Das sollte nicht sein.
Hatte das schon mal jemand von euch? Was kann da passieren oder besser gesagt: Was soll ich tun?
Falls es sich um einen Dekubitus handelt:
– Hatte ich erst vor etwas mehr als einem Monat: viewtopic.php?t=12264
– Kann sehr schnell von einem niedriggradigen zu einem höhergradigen werden, wenn keine Pause eingelegt wird.

Unabhängig davon, um was es sich handelt:
– Die betroffenen Stellen NICHT mit Eis kühlen (verschlechtert die Durchblutung);
– Nicht mit Gewalt versuchen, die Tragezeit zu halten oder sogar zu erhöhen;
– Sobald wie möglich den zuständigen Orthopädietechniker aufsuchen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten