Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe nach Allerheiligen die erste Röntgenkontrolle!
Habt ihr das Korsett einen Tag vorher noch getragen? Ich reise nämlich mit dem Zug und ich halt das Korsett erst 2 Stunden aus!
Schnallt es Rahmouni wirklich fester vor der Fahrt zu Dr. HOfmmann??
Hab schon irgendwie Panik davor!
ja, Du solltest Dein Korsett auf jeden Fall am Tag davor auch tragen. Es soll ja die Verbesserung im Korsett gemessen werden, und da ist es am besten, wenn Dein Körper das Korsett so weit wie möglich gewöhnt ist.
Zur Zugfahrt würde ich es dann wahrscheinlich lieber auslassen, denn es macht ja keinen Sinn, es mitten während der Zugfahrt auszuziehen, weil Du es nicht mehr aushälst.
Und ja, Rahmouni macht das Korsett zur Röntgen-Kontrolle meist etwas enger zu, als Du es bisher gewohnt bist. Aber wenn Du es schon zwei Stunden im Korsett aushälst, dann wirst Du es die eine (knappe) Stunde zwischen Einkleiden bei Rahmouni und Röntgen bei Dr. Hoffmann auch etwas enger aushalten. Und wenn es zu schlimm wird, kannst Du das Korsett auf der fahrt immer noch etwas lockern und erst direkt vor dem Röntgen wieder etwas enger stellen.
Hallo Weyersdorf,
ich war auch schon bei 14 Stunden, aber das kann man auch nicht vergleichen, da ich vorher schon ein Korsett hatte.
Bei mir hat Rahmouni das Korsett übrigens nicht enger gestellt, es wurde nur aufpelottiert.
Und wenn es zu schlimm wird, kannst Du das Korsett auf der fahrt immer noch etwas lockern und erst direkt vor dem Röntgen wieder etwas enger stellen.
Also mir wurde gesagt, ich dürfte es erst nach dem Röntgen öffnen.
Keine Panik, den Termin überstehst du schon. Wenn du noch nicht so zurecht kommt, wird dir Rahmouni auch nicht den Kopf abhacken. Und du musst es ja nicht aufpelottieren oder enger stellen lassen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
minimine hat geschrieben:Also mir wurde gesagt, ich dürfte es erst nach dem Röntgen öffnen.
Klar, wenn's geht sollst Du es natürlich anlassen bis nach dem Röntgen. Aber wenns zu extrem wird mit den Schmerzen kannst Du es natürlich trotzdem vorher schon lockern. Da sagt dann keiner was.
Hallo Weyersdorf, ich würde an Deiner Stelle den Termin absagen und verschieben lassen!Gewöhn Dich erst besser ans Korsett.
Du hast als Erwachsene (völlig im Gegensatz zu Jugendlichen!!!) nix zu verlieren. NUR ZU GEWINNEN!
Also mach Dir bitte keinen Stress wegen der Kontroll-Röntgen-"Höllenfahrt"!
Übe lieber noch mehr das enge Tragen, das "Normal-im-Korsett-leben" und das möglichst lange Durchhalten im Korsett.
Und dann melde Dich neu zu einem Röbi an, das Dich dann mit Stolz und Freude über eine sehr gerade WS im Korsett motivieren wird. Das kann doch ruhig auch nach Weihnachten sein.
Geniese erst mal Deinen "Gerademacher" und freunde Dich mit Deinem wunderschönen knitterfreien dessous noch etwas besser an.
Liebe Grüße nach Felix Austria
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Absagen werd ich den Termin nicht, weil mein Freund auch mitfährt und die Zugtickets schon bestellt sind!
Aber ich hab jetzt schon wieder eine halbe Stunde mehr Tragzeit und wenn ich in dieser Woche noch auf drei Stunden oder mehr komm, dann find ich das eh super! Weil 1 Stunde brauch ich, wenns vier sind wäre das schon super laut der Helferin bei Rahmouni!