Rahmouni-Korsett ja oder nein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Detta
Newbie
Newbie

Rahmouni-Korsett ja oder nein?

Beitrag von Detta »

abgespalten von: viewtopic.php?t=11707

Hallo Schnecke,
wir haben natürlich daran gedacht nach Stuttgart zu fahren. Ich lese hier aber immer wieder, dass rahmouni-Korsette zwar eine sehr gute Primärkorrektur haben, andererseits haben die meisten Mädchen auch ein sehr niedrige Tragezeit bei Rahmouni-Korsetten. Ich frage mich, was besser ist. Lange Tragedauer und schlechte Korrektur oder gute Korrektur und kurze Tragedauer des Korsetts.

LG Katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Detta,

herzlich willkommen hier. :)

Deine Frage ist berechtigt, aber langfristig besteht bei der Korrektur deiner Tochter leider die Gefahr der Verschlechterung, denn beim Ausziehen des Korsetts rutscht die Skoliose ein Stück zurück. 10° sind so gut wie keine Korrektur, es gilt eine Messtoleranz von 5°.

Vielleicht wäre Püttmann in Essen auch eine Option, doch bei Skoliosen ab 40° würde ich schon entweder Rahmouni in Stuttgart oder Nahr in Berlin empfehlen.

Bitte verschenke diese Zeit nicht. Rahmouni lässt auch mit sich reden, wenn ein Korsett untragbar ist, und niemand wird dazu gezwungen, das Korsett von Anfang an ganz eng zu tragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Detta,
Detta hat geschrieben:Ich frage mich, was besser ist. Lange Tragedauer und schlechte Korrektur oder gute Korrektur und kurze Tragedauer des Korsetts.
Die Korrektur ist aber leider so gering, dass ihr trotz 23 Stunden am Tag mit einer weiteren Verschlechterung im Korsett rechnen müsst.

Das Korsett korrigiert ja gerade mal um 19%. Es gibt Studien darüber, dass Korsett-Korrekturen von unter 20% überhaupt keine Wirkung mehr zeigen.

Mir ist persönlich jetzt auch nicht bekannt, dass bei den Rahmouni Patienten die Tragedauer pro Tag nach Eingewöhnung geringer sein soll, als bei anderen Patienten.

Ab an an hört man nur mal solche Stories (die hier habe ich von Dr. Weiß erzählt bekommen), dass es manche Patienten geben soll, die nach eigenen Angaben nach einem halben Jahr auf nicht mehr als 4 Stunden Tragezeit pro Tag kommen sollen. :rolleyes:

Solche Zeiten sind ja dann gleich so gering, wie soll man sich einen solchen Tagesablauf denn dann genau vorstellen?

1 Stunde Korsett anziehen, und dann durchschnittlich 5 Stunden lang sich von der einen Stunde erholen müssen, bevor man das Korsett überhaupt erst wieder um sich herum machen kann, und das selbst ohne es zuzuziehen?!?!

Wenn jemand solche Zeitangabe macht, dann weiß man sofort, dass der- oder diejenige es gar nicht richtig probiert.

Da braucht er oder sie dann entweder 5 Stunden um seinen inneren Schweinehund zu überwinden und das Korsett wieder anzuziehen, oder erzählt den Eltern, dass er/sie sich jetzt erst mal so lange wieder erholen muss, bis das Korsett wieder angezogen werden kann, und die Eltern nehmen die Story ab, oder das Korsett wird knalle eng bis zum Anschlag zugezogen dass die Riemen fast reißen, weil es da irgendwie einen Edding-Strich an der Stelle gibt, um es dann 15 Minuten lang drin auszuhalten und danach sofort wieder von sich zu werfen...

Normalerweise kann man keine genaue Angabe über eine so kurze Tragezeit pro Tag machen, weil man sein Korsett nicht ausziehen sollte, sondern es zwischendurch immer mal lockern oder auch mal ganz aufmachen sollte und es auf keinen Fall so eng zuziehen sollte, dass man es danach nicht weiterhin, zur Not auch ganz geöffnet, um sich herum behalten kann. Aufmachen oder lockern ist O.K., aber Ausziehen ist ganz einfach Tabu.

Und wenn man so vorgeht, dann kann man allein gar nicht genau wissen, wie lange man es denn nun geschlossen hatte und was genau als richtig getragen zählt. Woher sollen dann solche Zeitangaben kommen?

Sich allerdings nach einem halben Jahr nicht mehr als 4 Stunden pro Tag in einem offenem Rahmouni-Korsett in sein Bett legen zu können, das ist dann einfach nicht mehr glaubwürdig.

Und jeder der 14 Stunden am Tag sein Korsett tragen kann, der kann es körperlich genauso auch 23 Stunden tragen, dazu kann er sich dann bloß nicht durchringen.
chris_flower
Newbie
Newbie

Beitrag von chris_flower »

Hi,

natürlich gibt es auch bei Rahmouni Patienten die nicht 23 Stundenn ihr korsett tragen müssen, wir sind so ein fall, meine Tochter hat eine 20° Grad Skoliose und wir haben wie gesagt eine tragezeit von 16 Stunden gesagt bekommen.

Wir haben unser Korsett jetzt seit dem 16.4 und haben es momentan auf eine tragezeit von 12-15 Stunden gesteigert.

Christine
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Detta,

Herzlich willkommen hier im Forum und toll, dass du dich hier informierst.

Wie schon gesagt, 19 Prozent Korrektur ist echt schlecht, das reicht nicht mal zum Aufhalten der Krümmung. Alles unter 40 Prozent ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend, sprich das reicht eventuell zum Aufhalten der Krümmung, aber auch nicht immer und Korrektur ist damit nicht drin. Gerade in dem Alter ist das eine kritische Periode in der viel gewonnen, aber auch viel verpasst werden kann.

Ihr braucht deutlich mehr Korrektur. Also ich kann auch nichts anderes raten als bei eurem Korsettbauer auf mehr Korrektur zu bestehen (Haltet ihm eine Studie unter die Nase) Und dann wird es wohl das beste sein den Korsettbauer baldmöglich zu wechseln.

Von Rahmouni und Nahr sind uns sehr gute Korrekturen bekannt. Bei Püttmann bin ich in eurem Fall unsicher. Soviel ich mich erinnern kann gibt es von ihm noch recht wenig Erfahrungsberichte hier und nicht alle sind positiv. Toni hat sich vor kurzem auch eher kritisch geäusert. VOm Sanomed Dr. Steffan Gespann sind ein paar Daten auf deren Homepage veröffentlicht, aber nur Mittelwerte.

Alles Gute
David

Ist denn schon eine Reha beantragt?

Hier ist ein Artikel von Landauer
(ich stimme nicht in allen Punkten über ein, aber man sieht deutlich den Effekt von Primärkorrektur und Compliance. Es gibt noch andere Artikel aber die habe ich immoment nicht greifbar)
http://www.ot-forum.de/archiv/d_ot/landauer.pdf
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo,

die Reha ist noch nicht beantragt, werde ich aber demnächst erledigen. Ich muss mir erst noch einen vernünftigen Orthopäden vor Ort suchen, der mir dabei hilft. Zur Korrektur muss ich noch dazu sagen, dass die Krümmung ziemlich weit oben liegt. Der OT sagte uns gleich, dass er da mit dem Korsett schlecht dran kommt. Trotzdem ist alles schon irgendwie frustrierend, weil die 48° schon ziemlich an die OP-Grenze kratzen.

LG Katrin
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Also höher liegende Krümmungen sind tendenziell schon schwieriger zu korrigieren. Es könnte aber trotzdem sehr gut sein, dass Rahmouni mehr rausholen kann. Ist jetzt nicht möglich das so aus der Ferne zu beurteilen. Wo liegt denn der Scheitel der Krümmung? Ich würde mit Rahmouni und/oder K Nahr Kontakt aufnehmen und sie einschätzen lassen wie gut ihre KOrsette so eine Krümmung korrigieren könnten. Wenn die sagen das kriegen sie auch nicht besser hin O.K. Dann könnt ihr nicht mehr machen und vielleicht läuft es dann auf eine OP raus. (Was keine Katastrophe ist, aber immernoch eine schwere Operation, die man vermeidet wenn es denn geht. Jugendliche erholen sich in der Regel recht schnell davon, trotzdem es bleibt eine schwere OP)

Wenn sie (NAhr, Rahmuni) sagen das kriegen sie über 50 % korrigiert dann nix wie hin.

Gruss
David
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo David,

ich glaube der Scheitelpunkt von Rebekkas Bogen liegt bei BWK 9, binmir aber nicht ganz sicher. Ich schätze schon, dass eine Koriphäe wie Rahmouni einige Grad mehr raus holen könnte, befürchte aber, dass sie dann den Druck unter der Achsel nicht aushalten könnte bzw.dass sie wund würde. Sie ist ein sehr dünnes Mädchen (Körpergröße 1,35 m und Körpergewicht 25 kg).

So, wir fahren morgen früh in den Urlaub (hoffentlich bei Sonne) Ich melde mich später mal wieder.

Tschüß Katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die dünne Figur macht das Korsett nicht schlechter tragbarer als eine kräftige Figur. Ich war früher spindeldürr und habe das Korsett gut tragen können, ich war aber auch sehr gut eingewöhnt.

Rahmouni kann auch Kuschelkorsetts bauen, bestes Beispiel ist mein neues Korsett. Völlig beschwerdefrei bin ich darin zwar auch nicht (das liegt daran, dass ich es erst seit einer Woche habe, vorher trug ich ein anderes Korsett), aber ich trage es nur nachts und kann problemlos darin schlafen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Detta hat geschrieben:befürchte aber, dass sie dann den Druck unter der Achsel nicht aushalten könnte bzw.dass sie wund würde. Sie ist ein sehr dünnes Mädchen (Körpergröße 1,35 m und Körpergewicht 25 kg).
Naja, zunächst mal ist es nur hypothetisch, das weiß man ja nicht im vorhinein ohne es ausprobert zu haben, und dann, was stellst du denn da gegeneinander?

Eine ganze OP, mit den einhergehenden Risiken, rausgenommenen Bandscheiben, irreversibel versteifter WS, in 20 Jahren dann vielleicht schon Nachoperationen... mindestens die erste OP habt ihr mit diesem Korsett sicher, da braucht ihr euch keine großen Hoffnungen anderweitig zu machen. Faktisch ist sie derzeit unbehandelt; trotz dem sie das Korsett den ganzen Tag um hat, trägt sie kein Korsett!

Und auf der anderen Seite machst du dir Sorgen über wunde Hautstellen?

Das sind doch zwei Dinge, die in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wenn irgendwelche Horrorgeschichten von Rahmouni-Korsetten, die hier von manchen verbreitet werden, teils sogar einfach nur unüberlegte Übertreibungen (Höllenfahrt, so ein Blödsinn!), dazu führen, dass Leute die keine andere Wahl haben, als solch ein Korsett zu nehmen, aus Angst dann davon abgehalten werden.

Wenn du dir aufgrund von Berichten hier solch großen Sorgen machst, dann geh doch einfach zu Nahr nach Berlin. Da sind mir jetzt keine solche Berichte bekannt, dann dürften doch die Bedenken weg sein, oder?

Ach ja, mein oberer 43-Grad-Bogen reichte von TH5 bis TH11, Scheitelwirbel also auch in der Höhe von TH8. Korrektur im Rahmouni-Korsett auf 13 Grad. Besonders hoch liegt dieser Bogen ganz sicher nicht.

Und generell mal an alle...

...insbesondere die, die immer auf die Idee kommen hier sanftere Korsette zu propagieren.

Die Indikation für ein Korsett bei Skoliose im Wachstumsalter endet bei 40 Grad thorakal bis 50 Grad lumbal!

Größere Skoliosen können nur unter bestimmten Vorraussetzungen mit speziellen Korsetten therapiert werden, und dazu zählt eine entsprechende Korrektur im Korsett, die in diesem Gradzahlbereich nur noch von vielleicht einer Hand voll von Orthopädietechniken in Deutschland geleistet werden kann.

Unsere obere Indikationsgrenze (also die in diesem Forum hier) von um die 60 Grad für eine Korsetttherapie gilt nur, wenn man auch die damit verknüpften Anforderungen erfüllt.

Für alle, die das nicht tun; für jeden, der eine 0815-Korsett-Behandlung vorzieht, gilt das hier: http://leitlinien.net/033-025.htm

Zu sagen, "die Indikationsgrenze von bis zu 60 Grad gefällt mir besser, aber die damit verknüpften Forderungen will ich nicht erfüllen", geht einfach nicht.

Das sind zwei Seiten einer Medaille, die untrennbar sind. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, ist nicht.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo,

BZebra hat das sehr deutlich formuliert. Eine Versteifungs OP geht immer mit einer massiven und irreversiblen Verletzung und Entfernung von Gewebe einher, da sind ein paar wunde Hautstellen wirklich nichts dagegen.

Es ist im Übrigen ein Missverständniss zu glauben dass ein Nahr Korsett bei einer starken Skoliose nicht mit Eingewöhnugsschmerzen und eventuellen Druckstellen einhergeht. Auch ist es Unsinn zu glauben in einem Rahmouni Korsett hätte man grundsätzlich Schmerzen.
J-Maria, deren (hypermobile?= Korrektur ist einfacher) Tochter mit einer glaub ich 40 Grad Skoliose im Nahr Korsett auf fast 0 Grad Korrigiert wurde, hat das ja auch beschrieben.
Das ist aber überhaupt kein Grund in Panik zu verfallen.

Eingewöhnungsschmerz und Druckstellen können bei der Eingewöhung dazugehören, damit kann man aber sehr gut umgehen lernen und es gibt die verschiedensten Tricks und Methoden diese Phase erfolgreich zu durchlaufen. Die findet man zum Beispiel hier. Wenig nützlich ist es von Anfang an zu grosse Angst zu haben und das Kind vor jeglichen Unannehmlichkeiten schützen zu wollen. Besser ist es diese Phase mit Konsequenz und positiver Einstellung anzugehen. Ist ja mit allen Dingen so die gewisse Opfer und Einsatz verlangen bis man sie erreicht hat. Rahmouni ist kein Folterknecht und auch er passt das Korsett an wenn der Druck gar nicht vertragen wird, nur halt nicht wenn er denkt dass der Patient zu früh aufgibt.

Gruss
David
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Den Worten von BZebra und Gauklerdavid möchte ich mich nur anschließen.

Liebe Detta, Korsetts sowohl von Rahmouni als auch von Nahr lassen sich regulieren. Man kann sie ganz eng einstellen (also bis zu den eingezeichneten) Strichen und man kann sie locker einstellen und sie im Lauf der Wochen oder Monate immer enger einstellen.

So aber läufst du geradezu auf die OP zu. Entschulodige bitte, aber ich würde gern mit deiner Tochter tauschen, wenn ich die Chance hätte. Ich habe zweimal 95°, weil ich schlechte Korsetts trug und mit 15/16 Jahren und einer bereits sehr starren Skoliose von ca. 80° zu spät zu Rahmouni kam, so dass praktisch nichts mehr zu retten war. Eine OP wäre bei mir auch risikoreich und ich würde jetzt als Erwachsene auch nur eine geringe Korrektur erreichen, weil die Wirbelsäule bei mir so starr ist. An sich komme ich damit gut zurecht, aber es ist manchmal auch nicht einfach, das zu akzeptieren, dass ich so krumm bin, dadurch etwas moppelig wirke, im Sitzen ein Zwerg bin und mit ca. 1,60 m eher klein bin.

Bitte versuche es wenigstens mit einem gut korrigierenden Korsett, sonst muss deine Tochter später für den Rest des Lebens unter der verpassten Chance leiden. Wenn ihr es probiert habt, könnt ihr wenigstens sagen, dass ihr es versucht habt.

Ein Korsett mit einer so niedrigen Korrektur, das Schmerzen verursacht, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Antworten