Darf ich vorstellen: Meine Tochter Rebekka

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Detta
Newbie
Newbie

Darf ich vorstellen: Meine Tochter Rebekka

Beitrag von Detta »

Hallo,
mein Name ist Katrin. Ich lese hier im Forum schon ziemlich lange heimlich mit. Ich bin 38 Jahre und Mutter von 3 Kindern. Bei meiner ältesten Tochter Rebekka wurde letztes Jahr eine Thoralskoliose von 48° festgestellt. Rebekka ist letzte Woche 12 Jahre alt geworden. Wir sind im St.Franziskus-Hospitel in Münster in der Abteilung von Prof. Dr. Liljenqvist in Behandlung. Dort wurden wir sehr gut informiert. Seit Ende Januar trägt sie ein Korsett, dass ebenfalls in Münster hergestellt wurde. Leider korrigiert es nur auf 39°. Dafür trägt meine Tochter es aber wirklich die erforderlichen 23h (außer beim Sport natürlich)

LG Katrin
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Katrin,

willkommen im Forum. :flower:

Die Korrektur des Korsetts ist leider ziemlich schlecht. Sollte der Korsettbauer das nicht besser hinbekommen, solltet Ihr Euch schleunigst um einen Wechsel bemühen, denn mit 12 Jahren und 48° kann sich die Skoliose sehr schnell verschlechtern und dann müsste Rebekka wahrscheinlich operiert werden. Habt Ihr schon daran gedacht, nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren?

Viele Grüße,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

denkt bitte daran, das dies die Vorstellungsrubrik ist!

Guss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Danke, Klaus, warum spaltest du dann die Diskussion nicht einfach ab?

Dort geht es weiter: Rahmouni-Korsett ja oder nein?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten