Bilder vom Gipsen und Korsett aussuchen bei Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Bilder vom Gipsen und Korsett aussuchen bei Rahmouni

Beitrag von Hanti »

Weil ich vor einigen Wochen selbst auf der Suche war nach Fotos, habe ich gestern ein paar gemacht als meine Tochter eingegipst wurde. Es war eine ganz entspannte Angelegenheit, man ist keine Sekunde nackt vor irgendjemandem. Hinterher kann man duschen, Handtuch liegt bereit!
Ein Tipp vielleicht noch: Ersatzunterhose mitnehmen, sie wurde ein wenig nass. ;D

Die Fotos sind mit dem Einverständnis der Beteiligten hier veröffentlicht.

PS. Es passen nicht alle Bilder in diesen Beitrag, deshalb sind die Farbmuster im nächsten.
Dateianhänge
gipsen1.jpg
gipsen1.jpg (17.57 KiB) 36273 mal betrachtet
gipsen2.jpg
gipsen2.jpg (21.48 KiB) 36273 mal betrachtet
gipsen3.jpg
gipsen3.jpg (22.21 KiB) 36273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hier die Korsett - Farben, die zur Zeit zur Auswahl stehen:



Meine Tochter hat sich übrigens für "Ice Age" entschieden!
Dateianhänge
"Gelb", "Schmetterling", "Spray", "Inspiration" und "Bärchen"
"Gelb", "Schmetterling", "Spray", "Inspiration" und "Bärchen"
muster1.jpg (22.8 KiB) 36272 mal betrachtet
"Ice Age", "Jeans", "Städte", "Tropfen", "Blau"
"Ice Age", "Jeans", "Städte", "Tropfen", "Blau"
muster2.jpg (23.62 KiB) 36272 mal betrachtet
Das bunte, halbe Korsett hieß (glaube ich) "Arles", daneben Modell "Schnecke" und "Janosch"
Das bunte, halbe Korsett hieß (glaube ich) "Arles", daneben Modell "Schnecke" und "Janosch"
muster3.jpg (25.65 KiB) 36272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hanti am Mi, 28.05.2008 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Jenny, bitte sei so nett und vereinnahme nicht den Thread von Hanti für deine Fragen. Ich habe deine Postings abgespalten, du findest sie in deinem Thread wieder: viewtopic.php?p=87790#87790

Hallo Hanti,

ein sehr schöner Bericht. :) Ja, das schätze ich auch an Rahmouni, dass das Gipsen so diskret und unpeinlich verläuft. (Für die anderen zur Info: Man darf die Unterhose anbehalten, bekommt ein ziemlich blickdichtes Hemd für den Gipsvorgang und zieht sich hinter einem Vorhang um.) Ich war auch erst vor einer Woche beim Gipsen.

Ich finde es super, dass du die Korsettmuster abfotografiert hast, nur schade, dass man die Schrift teilweise nicht lesen kann, aber vielleicht klappt es ja, wenn man die Fotos vergrößert. Die Fotos hast du ja vermutlich in größerer Größe? Für welches Korsettmuster hat sich denn deine Tochter entschieden?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
magda
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 29.03.2006 - 13:54
Wohnort: München

Beitrag von magda »

Hallo Hanti,

ist ja wirklich sehr interesannt.
Als ich meine Korsetts hatte, (ist knappe 9 Jahre her) gab es keine Farbauswahl, man bekam das Korsett in weiß und aus.

lg magda
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Dalia hat geschrieben: Ich finde es super, dass du die Korsettmuster abfotografiert hast, nur schade, dass man die Schrift teilweise nicht lesen kann, aber vielleicht klappt es ja, wenn man die Fotos vergrößert. Die Fotos hast du ja vermutlich in größerer Größe? Für welches Korsettmuster hat sich denn deine Tochter entschieden?
So, dann setz ich mal eben die Brille auf und editiere den Beitrag...
Benutzeravatar
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 21.11.2007 - 14:05
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg

Beitrag von Urmel47 »

Das ist ja mal eine tolle Idee mit den Fotos !!!! :gut:
Meine Tochter hat das "Städte-Design". Sie bekommt nächste Woche ein neues Korsett, da will sie "weiß" nehmen! Sie kommt gerade aus Sobi und die meisten hätten dort ein weißes gehabt, das würde dann auch nicht durch die Kleidung hindurch"scheinen"!

Tschüß
Urmel
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Benutzeravatar
ariane95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 01.03.2008 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ariane95 »

ja ich habe auch immer ein weise gehabt und es scheint kaum durch in lezter zeit ist aber sehr wenig dort los wei jemand warum?
Lg Ariane

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

"Tintenherz" Cornelia Funke
Benutzeravatar
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 21.11.2007 - 14:05
Wohnort: zwischen Ulm und Augsburg

Beitrag von Urmel47 »

ariane95 hat geschrieben: in lezter zeit ist aber sehr wenig dort los wei jemand warum?
:?: :?: :?: Was meinst du damit ????
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Benutzeravatar
ariane95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 01.03.2008 - 17:40
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ariane95 »

ich glaube Der dr. hoffman und ramuoni haben sich irgendwie gezankt
da dort schon seit paar monaten nix los ist
Lg Ariane

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

"Tintenherz" Cornelia Funke
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Wo ist nichts mehr los? Bei Rahmouni oder bei Dr. Hoffmann?
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Wieso gezankt?

Als wir da waren, am 26.05., war das Wartezimmer von Dr. Hoffmann rappelvoll! Alle Sorten von orthopädischen Patienten, auch KorsettträgerInnen!

Und der Bus von Rahmouni samt Patienten, die zur Höllenfahrt kamen, war auch da. (Dem durften wir übrigens nach Stuttgart folgen, hätten wir sonst nie so problemlos gefunden!)

Auch bei Rahmouni waren wir nicht die einzigen Patienten, wobei ich es durchaus nicht als Nachteil betrachte, nicht stundenlang warten zu müssen... ;D

Also ich fand die Zusammenarbeit prima!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Hanti, vielen, vielen Dank, dass du die Namen der Korsettdesigns eingefügt hast. Ich finde die Fotos sehr wertvoll für unser Forum.

Hallo Ariane, ich war im Mai bei Dr. Hoffmann, Rahmouni war auch im Sprechzimmer mit dabei.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sternenmama
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.06.2008 - 23:56
Wohnort: 45549 Sprockhoevel

Beitrag von Sternenmama »

Guten Abend Hanti,
ich danke Dir für die Foto's bzgl. des Gipsens. Das macht es etwas ent-spannter. Meine Tochter Laura wird am 25.06. von OT Malcher im orth.
KH in Volmerstein eingegipst. Davor habe ich etwas Angst und durch einen dummen Zufall (wir haben uns in der orth. Werkstatt verlaufen :lach: ) hat Lauri bereits den Gipsraum und die Werkstatt für die Korsetts gesehen und konnte sich auch schon anhand von Mustern IHR Design aussuchen. Ich bin gespannt wie sie es aufnimmt.
Ein schönes Wochenende und lg Grüße aus Sprockhövel
Heike
Hoffnung ist offenbar mein konstanter Begleiter!
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Ja, das halbe bunte Korsettmuster heißt Arles, ich habe das auch! ;)
Benutzeravatar
raider-twix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 21.03.2008 - 10:58
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von raider-twix »

Hallo Hanti,

wie geht es euch?
Das Korsett habt ihr doch schon, oder?
Hoffe das deine Tochter hat nicht so große Probleme hat wie meine Janina.

LG
raider-twix
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo raider-twix,

die Tochter von Hanti ist doch Koko. Und die schreibt doch z.B. hier ganz aktuell über ihre Erfahrungen!

Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
raider-twix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 21.03.2008 - 10:58
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von raider-twix »

Ja sicher,danke für den Hinweis.

:confused:

:D raider-twix
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Huhu! :halloatall:

Schön, dass du nach uns geguckt hast, ich schau auch immer, ob es bei euch was Neues gibt!

Ja, meine Kleine ist ganz arg motiviert, ich meine fast, sie übertreibt ein bisschen...
Heute, am 5. Tag, hat sie es schon mehr als 5 Stunden angehabt. Sie hatte aber auch schulfrei, da hatte sie ne Menge Zeit zum An- und Ausziehen. Nachts klappt es noch gar nicht, trotz neuer Matratze. :(

Ich hoffe, bei Janina geht es auch wieder ein bisschen besser, ihr Korsett ist ja jetzt aufpellotiert, das muss ja brutal sein!

Koko hat immer eiskalte Hände im Korsett, sie meint, dass die Arme nicht gescheit durchblutet wären...
Unseren nächsten Rahmounitermin (Höllenfahrt) haben wir am 10.7.,mir graut davor :heul:

Macht´s gut! :love:
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von lodriane »

genauso wurde ich damals auch eingegipst ;) :D

gruß
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
carola93

Beitrag von carola93 »

Hi,

so ähnlixh wurde ich auch eingegipst,nur dass ich nen Milwaukee Korsett bekommen habe.


hast du vll. ein foto von dem fertigen Korsett ?

Viele Grüße, carola
Antworten