korsett-anfertigung in wien???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:An Merolina: welche Erfolge (in Graden) hattet ihr in Wien- oder geht ihr deshalb nicht mehr hin, weil deine Tochter dorthin nicht mehr will?
Hoffe, die Schullandwoche ist super!!- hat sie das Korsi mit?

LG und danke, anny5
hallo anny :-)

ich drück euch wirklich ganz fest für morgen die daumen!!!!

du, ich kanns nicht beurteilen, wieviel grade ines jetzt WIRKLICH hat, da das erste röntgen MIT eingeschobenen polstern gemacht wurde und das zweite (vor 2 wochen) OHNE ==> so hatte sie bei DIESEM röntgenbild schlechtere werte (grade wurden NICHT gemessen) ..... aber: vielleicht wäre es beim letzten röntgen zum selben ergebnis gekommen, wären DAMALS KEINE polster fürs röntgen eingeschoben worden!?

DAS ist einer der gründe, warum wir nach stuttgart fahren: ICH hab absolut KEIN vertrauen mehr ...
der 2. grund: ines hätte jetzt bis OKTOBER(!) warten müssen, bis zum nächsten termin in speising, und DAS ist mir echt zu lange!
der 3. grund: - bzw.: für ines der wichtigste ist sicher, dass sie sich bei herrn fleissner nicht wohl gefühlt hat ...
ein weiterer grund ist: dass unser orthopäde wirklich nicht schlecht ist, die korsett-therapie immer den speisingern überlässt - anscheinend traut er sich das nicht ganz zu (ist mir eh lieber, als falsche diagnosen - aber NOCH lieber wäre mir .... ER könnt da dran sein, weil er ein ganz feiner mensch ist, dem ines auch vertraut)

naja - ... und jetzt setzen wir alle hoffnungen auf den kommenden montag!

ahja: nein, das korsett hat ines NICHT mitgenommen - ich weiß auch nicht, welches wunder geschehen müsst, dass sie es ab herbst in der (neuen) schule trägt, ... aber, ich geb die hoffnung nicht auf! :-)

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Merolina!

Du hast wirklich viele Gründe nach Stuttgart zu wechseln. Wir haben ja auch 4 Monate auf den Termin in Speising gewartet, aber dass das bei einer bestehenden Korsetttherapie auch so ist, ist wirklich nicht einzusehen.

Herr Fleissner wollte uns den morgigen Termin auch erst in 2 Wochen geben, das hab ich vehement abgelehnt.

Ich werd sie auch nicht mit eingeschobenen Pölstern röntgen lassen(ohne erklärbaren Grund)....und immer die Gradzahlen nachfragen....

war grad in der Apotheke, die Lotion ist dort völlig unbekannt- sie versuchen zu bestellen....

machs gut,anny5 mit nervösen Magennerven

P.S. glaubst du, liest Herr Fleissner auch das Forum????
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Liebe(r) Herr oder Frau Administrator(in)!!

Ich kann keine persönlichen Nachrichten verschicken-
warum??

lG anny5
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

hallo anny,

zu deinem "ps" .... musste ich schmunzeln - nein, glaub ich nicht, aber, ich hatte auch schon diesen gedanken - nicht nur herrn flessner betreffend, sondern auch die MA von speising! ;-)

du - ich fahr am 20. nach stuttgart - wenn ihr die lotion bis da nicht bekommen solltet, nehm ich euch natürlich gerne eine mit! bitte schreibs mir einfach!
bin schon gespannt, WIE deine tochter geröngt werden soll!
bitte erzähl immer alles ganz genau!!!!

ach gott - ich wünsch euch, eine ruhige nacht!!!!! und das allerbeste für morgen!
liebe grüße,
merolina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

zu deinem PN-Problem:
anny5 hat geschrieben:an Merolina: ich bekomm deine mails, aber du meine nicht- die schick ich mir selber- versteh nicht warum
Vielleicht liegt es daran, dass du die PNs an dich selbst schickst? Du musst im PN-Fenster oben bei "Benutzernamen" den Nick "merolina" eintragen und nicht deinen Nick.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Süßen morgen auch einen erfolgreichen Tag!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

hallo anny,

na,wie gehts euch beiden????????
ich denk seit dem aufstehen an euch beide.

bin schon so gespannt, auf deine/deiner tochter erzählungen.

alles liebe für euch,
merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

erste Anprobe

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Wir waren heute bei der ersten Anprobe unseres ersten Korsetts bei Herrn Fleissner in Wien.

was soll ich sagen-bin von den Eindrücken noch ganz gefangen:
das Kosett ist nicht, wie wir befürchtet haben, ein monströses Ungetüm, sondern es wirkt eher zart, wahrscheinlich weil Antonia auch schmal und zart ist (35 kg bei 151cm).

Zuerst ist am unteren Rand einiges weggeschnitten worden, so dass es beim Sitzen nicht stört. Dann wurde die Brust ausgeschnitten und die Löcher am Rücken (2 an der Zahl) wurden stark vergrössert. Unter den Armen geht das Kosett sehr weit hinauf, es hebt ihr die linke(gesunde,die ohne Rippenbuckel) Schulter hoch hinauf, so dass die linke Schulter viel höher ist als die rechte (schaut auch optisch aus, als würde sie ganz schief dastehen).
Bei Antonia ist der Rippenbuckel auf der rechten Seite, diese Seite ist fast ganz frei von Korsett, jetzt meine Frage: gehört die "kranke" Seite eingepackt oder die gesunde?
ich hab mir vorgestellt,dass etwas auf den Rippenbuckel drücken muss, um ihn geradezustellen! (hoffentlich keine allzu stupiden Fragen!!!)

Herr Fleissner hat sehr konzentriert gearbeitet, hat Markierungen auf ihrem Rücken gemacht und am Röntgenbild ständig etwas vermessen.
Er war nicht sehr gesprächig, ich hatte nicht den Eindruck,dass er uns etwas erklären wollte.
Hinten am Rücken steht das Korsett weit ab, Verschlüsse hatte es noch keine.

Am kommenden Dienstag ist es fertig, da holen wirs dann ab.

Herr Fleissner hat mir aufgetragen, morgen in Speising anzurufen und einen Termin für September auszumachen.

Ich sagte, ich möchte den Termin früher haben,das wären nämlich 10 Wochen, da meinte er, früher bringts überhaupt nichts, ausserdem hat die Skolioseambulanz im August 3 Wochen zu!!!!! Aber
für nachher soll ich mich halt bemühen, einen Termin zu kriegen.Na ja!

Und jetzt das Tollste:anny5 junior hat mich heute
sehr überrascht mit einer positiven Einstellung, sie war sehr zugänglich und hat alles tapfer ohne Tränen hingenommen. Ich bin sehr stolz auf sie!
Vielleicht berichtet sie euch eh selber.

So, mein Kopf raucht, das wars fürs erste-danke fürs lesen und liebe Grüsse,anny5
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: erste Anprobe

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

da das Korsett noch nicht fertig, kann ich nichts sagen. Auch ich habe das Korsett zuerst zur Probe angehabt und es passte mir erst gar nicht.

Aus der Ferne kann ich die Qualität des Korsetts nicht beurteilen. Normalerweise sollte deine Tochter nicht so schief stehen, aber je nach Skoliose kann es sein, dass das nicht anders geht. Doch warte erst ab, wenn das Korsett fertig ist. Vielleicht wird unter der Schulter was weggeschnitten.
anny5 hat geschrieben:Bei Antonia ist der Rippenbuckel auf der rechten Seite, diese Seite ist fast ganz frei von Korsett
Das finde ich nun jetzt merkwürdig. Befindet sich denn Plastik bzw. die Pelotte auf dem Rippenbuckel? Unter- bzw. oberhalb des Rippenbuckels kann ein großes Loch ausgeschnitten sein, je nach Skoliose ist das auch erwünscht bzw. o.k.
Ich hab mir vorgestellt,dass etwas auf den Rippenbuckel drücken muss, um ihn geradezustellen! (hoffentlich keine allzu stupiden Fragen!!!)
Ja, so sollte es normalerweise sein. Die Frage ist überhaupt nicht stupide, sondern sehr intelligent, und genau die solltest du Herrn Fleissner stellen, falls beim abgeänderten Korsett das immer noch der Fall ist. Am besten machst du dir einen Zettel mit Fragen, die du ihm dann stellst.

Ich finde September reichlich spät für ein Erstkorsett. :< Gerade bei einem neuen Korsett können schon bald Änderungen notwendig sein, weil z.B. was drückt. Rahmouni z.B. will mich schon nach 5 - 6 Wochen sehen, obwohl ich bereits ausgewachsen bin. Aber vielleicht reicht das in eurem Fall auch.
Und jetzt das Tollste:anny5 junior hat mich heute
sehr überrascht mit einer positiven Einstellung, sie war sehr zugänglich und hat alles tapfer ohne Tränen hingenommen.
Suuuuuuuuuuuuuuuper! :respekt: Hoffentlich wird das auch mit einem guten Korsett belohnt.
Ich bin sehr stolz auf sie!
Ich auch! Und viele liebe Grüße an sie.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Liebe Dalia!

DANKE für deine Antwort!

Ich versuch das nochmal zu erklären, was mich am meisten verunsichert hat, war, dass über Antonias Rippenbuckel kein Kosett ist, d. h. es ist schon drunter aus. Der Rippenbuckel ist auf der rechten Seite,dort steht das Schulterblatt ziemlich spitz heraus, wie ein Hühnerflügerl (CHICKEN WING!) ha ha! und da ist kein Korsett drüber.

Ist mir komisch vorgekommen, werd Herrn Fleissner fragen das nächste Mal.

anny5 junior lässt dich lieb grüssen!!

nochmals vielen Dank,anny5
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny,

du könntest ja Fotos vom Rücken von Anny5Junior ;D und vom Korsett schießen und hier zusammen mit dem Röntgenbild reinstellen, dann können wir uns das mal anschauen und dich mit Fragen für Herrn Fleissner "versorgen". Aber wie gesagt, mit Ferndiagnosen noch dazu von (Fast ;D-)Laien muss man vorsichtig sein.

Übrigens, wenn man ein Korsetthemd vollgeschwitzt hat, muss man auch das Korsett vom Schweiß befreien, das wird nämlich vor allem innen feucht.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 17.06.2005 - 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hat das Korsett vorne Reklinationspelotten?

Daß das Korsett keinen Druck auf das "Paket" (Schroth-Fachausdruck um das grauenhaft hässliche Wort Rippenbuckel zu ersetzen) macht stimmt mich sehr bedenklich, auch daß ein OT nicht erklärt was er warum macht!

Habt Ihr digitale Fotos von den Röntgenbildern und vom Korsett und vom Rücken von Andy 5 junior?
Wir werden gemeinsam für die notwendige Qualitätssicherung sorgen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

guten morgen anny :-)
hab dir eine pn - geschickt - und deine auch erhalten!!! ;-)

ich bin wirklich gespannt, wie das bei euch weiter geht - und, welche antworten du auf deine fragen bekommen wirst!

auch, bei ines wurde die linke schulter hoch gedrückt (sie hat auch rechts oben das paket) - allerdings, weil ihr der arm immer wieder taub wurde - wurde da dann ein bissl weg-genommen.

sag: habt ihr die polster jetzt mit rehleder überzogen bekommen?
ines hat davor immer mit ausschlägen reagiert - MIT rehleder wars dann kein problem mehr ...

wenn es deiner tochter kein problem ist, wär ich auch gespannt, auf ein foto von ihrem korsett - vielleicht darf ich auch eins von ines - altem und neuem korsett reinstellen - werd das dann auch mit ihr besprechen ...

schön langsam werd ich nervös, wegen montag ....

...und auch immer ärgerlicher, dass es in wien so wenig aufklärung, so wenig fortschritte auf diesem gebiet gibt! warum - z.b: immer noch keine 3-D-Vermessungen gemacht werden!!! warum nicht intensivere kontrollen und beratungen!? was machen diejenigen, die KEIN internet haben, und keine möglichkeiten, wie wir hier haben??? .....
ich versteh das wirklich nicht!

da wir ein ziemlich volles WE haben, werde ich mich wahrscheinlich erst wieder am dienstag - also NACH stuttgart melden!

bis dahin,
liebe grüße an die bemühten "tipps-geber" und "beraterInnen" hier - ...
und an anny - und deine tochter!

merolina (UAH! - ich bin nervös! jetzt, wo ich drüber schreib, wirds mir erst so richtig bewusst! :/ )
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: erste Anprobe

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben: Herr Fleissner hat mir aufgetragen, morgen in Speising anzurufen und einen Termin für September auszumachen.

Grüsse,anny5
... p.s: da bin ich ja besonders gespannt, ob ihr DEN bekommt! - hab vor ca. 2 wochen angerufen, da hat man mir gesagt:der früheste termin ist der 7. oktober! - bis dahin ist alles voll!
sogar auf mein nachhaken, dass das korsett nicht mehr passt, und: was ines bis dahin tun sollte?! => bekam sie keinen früheren termin!

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Vielen dank für eure Antworten!

An Toni: das Korsett hatte gestern noch gar keine Pelotten, die werden erst gemacht.

Beim nächtlichen Nachdenken ist mir eingefallen, dass ihr mit Rippenbuckel wahrscheinlich die Wölbung über den Rippen meint,die man beim nach-vorne -beugen deutlich sieht, dort geht das Korsett schon drüber.
Für mich als Laien ist die ganze rechte Seite ein Buckel, Antonias rechte Schulter biegt sich weit nach vorne und das Schulterblatt steht spitz heraus. Diese Schulter ist frei von Korsett, während die andere fest eingepackt und hochgehoben ist.

Aber wir werden fotografieren und die Bilder schicken, wenns anny5jun erlaubt.

Den Kontrolltermin in Speising gibts schon, nämlich in 9 Wochen- Ende August, auch eine Schroththerapeutin hab ich gefunden in unserer Stadt.(BIN FROH!!!)

anny5 junior hat schon einigen Freundinnen erzählt davon, ist ganz guter Dinge und echt motiviert und das durch euch und eure Hilfe-VIELEN DANK!!

Liebe Grüsse,anny5
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

So etwa sieht ein gutes Korsett von hinten aus.
Über den Atemstellen sind Fenster. Auf den konvexen Seiten sind Pelotten die die herausstehenden "Körperteile durch Druck nach innen korrigieren und entdrehen.
Rahmouni umrahmt die Position der Pelotten genau mit einem stück Edelstahldraht, damit man die Position der Pelotten präzise im Röntgenbild sehen kann. Diese Mühe machen sich die meisten OT´s nicht. Einige kleben eine Büroklammer ein, die dann zwar wenigstens die Druckrichtung symbolisiert aber die Position und Größe der Pelotte im verhältnis zur WS nicht abbildet. Das ist aber für die QS sehr wichtig!
Hat das Korsett vorne so "Hörnchen" die zur Schulter hoch gehen (Reklinationspelotten)?
Wir werden den Herrn Fleißner schon dazu bringen, daß er meiner Namenskollegin Antonia ein ERSTKLASSIGES Korsi machen muss!
Alles mit Digi-Fotos zu dokumentieren ist sehr wichtig!

Gruß Toni
Dateianhänge
Korsi dorsal.jpg
(28.94 KiB) 636-mal heruntergeladen
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5,
länger als 5 Wochen würde ich mit dem Kontrollröntgen auch nicht warten. Wenn es wirklich gar nicht anders geht, dann eben ANFANG sept.

Wegen dem fehlenden Korsett beim Paket: Vielleicht druckst du dir ein paar Bilder der Rahmounis aus. Wenn er meint, dass man dort keinen Druck braucht, zeige ihm vielleicht ein paar Beiträge.

Was meint ihr, wie kann man ihn dazu bringen, ein gutes Korsett zu machen.
Bei uns wollte er ohne Arzt gar nicht ändern; wollte auch nichts erklären;

Bin schon neugierig, was er meint.
lg
ulli
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Wie kannn man denn den Herrn Fleißner erreichen? Vieleicht sollte ich mal mit ihm telefonieren, um ihm auf den "Zahn zu fühlen" Hab ich schon mit einigen OT´s und OMM gemacht. Oft waren solche gespräche sehr positiv, Einige haben sich aber schon am tel. als "unfähig" erwiesen, auch nur über ein optimales Korsett laut nachzudenken!
Aber ich hab keine Adresse oder tel. Nr. und weis nicht mal ob er Fleissner oder Fleißner heist......

Gruß Toni
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Ulli!

Ich kann auch nicht verstehen, dass eine Ambulanz, die fachspezifisch arbeitet, 3 Wochen zusperren kann. Was ist, wenn ein Patient in dieser Zeit was braucht ? Dann hat er wohl Pech gehabt!

Ich werd Herrn Fleissner am Dienstag, wenn wir das Korsett abholen, genauestens befragen.

Den Kontrolltermin hab ich in 9 Wochen bekommen.

Liebe Grüsse und danke, anny5
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Lieber Toni!

dann geb ich dir mal ganz schnell seine Adresse und Telefonnummer:

WALTER FLEISSNER
Bandagistenmeister

1230 WIEN
DIRMHIRNGASSE 112

TEL. 01/889 11 91-20
FAX 01/889 11 99-33

Ich würde es ganz super finden, wenn du mit ihm reden würdest- vielleicht würd sich das sogar noch positiv auf unser Korsett auswirken, das ja grad in Arbeit ist!

Danke Toni und liebe Grüsse, die annys
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Toni,
ich wäre auch sehr neugierig, was da rauskommt.
lg
ulli
Antworten