Korsetthemden - gut und günstig

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Okay, danke! Ich werde mal Ausschau halten. :)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich würde mir super gerne Brado Korsett Hemden bestellen, aber auf der Seite finde ich sie einfach nicht. Ist das das was mit Feinwäsche gemeint ist? Sind ja nicht die von den Fotos hier im tread...
lg
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Die stehen nicht auf der Seite, nur im Online-Shop werden sie erwähnt, aber Bilder wirst du dort nicht finden und bestellen kann man eh nur per Telefon. ;)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Ok dann probiers ich's so :)
Langsam nervt es mich nämlich das die Bauernfeind Unterhemden überall rausgucken.
lg
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier irgendwo schon mal steht, aber ich persönlich bin auch sehr gut mit den seamless Sachen von Schiesser zufrieden. https://www.waescheshopping.de/german/schiesser.html
Die sind zwar nicht ganz billig, haben aber einen weiten Ausschnitt.
Günstigere habe ich auch bei C&A gefunden (Verschiedene für 9€)
und zwar bei Thermo Unterwäsche, also es gab aber auch T-Shirts (lang und kurz).

Viele Grüße, HSV-girl
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo HSV-girl,
kannst du vielleicht noch sagen, welche Hemden es genau sind? Und haben sie Seitennähte?

Danke, Elbac
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Hallo Elbac,

was meinst du damit??
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Meine Frage war, ob du noch sagen kannst, welche Serie, oder wie ich es nennen soll, es von Schiesser ist. Und dann eben noch, ob die Hemden seitklich genäht sind.
Ich war auf der Seite und seitlich kann man ja verschiedene Sachen anklicken. Welche Hemden benutzt du?

Gruß, Elbac
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Achso, ich habe Damen Seamless angeklickt und die sind dann natürlich ohne Naht... ist das 3. oder 4. in der "Damenspalte"...

MfG HSV-girl
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Gerade hab ich bei OTTO Hemden gesehen, die evtl. zum Tragen unterm Korsett möglich wären:
Unterhemden
sie hätten zumindest mal Farbe, sind günstig und meine Bedenken bzgl. der Länge habe ich gerade etwas ausgeräumt, denn meine Bauerfeind-Hemden Gr. 152 sind auch nur 62 cm lang.

Vielleicht sind sie aber auch nicht so gut, falls das Korsett zu weit unter die Achseln reicht.
Aber ausprobieren könnte man es mal.

LG

Anne
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey Anne,
ähem, lenke mich mal wieder mit dem Forum vom Lernen ab...

Ich wollte dich einfach mal eben fragen, ob du dir die Hemden bestellst/bestellt hast. Wenn ja, kannst du dann mal bitte berichten, ob du zufrieden bist? Hast du auch Rekli-Hörnchen am Korsett? Bin mir nicht sicher, ob es bei mir dadurch etwas drücken würde. Auf der anderen Seite bin ich seit gestern Abend absolut nicht mehr begeistert von den Bauerfeind Hemden, da bei mir das bereits 2. Hemd an der Naht aufgegangen ist. Ich finde, dass das nach 2 Monaten nicht passieren dürfte (und bei dem Preis!). Aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Gruß, Elbac
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo elbac,

das mit dem Aufgehen an der Naht hatte ich auch schon an mehreren Hemden. Wurden mir aber problemlos bei Rahmouni umgetauscht.

Aber ich bin bei Dir, das sollte bei dem Preis nicht passieren.

Gruß

Thomas
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Elbac,
Elbac hat geschrieben: Ich wollte dich einfach mal eben fragen, ob du dir die Hemden bestellst/bestellt hast. Wenn ja, kannst du dann mal bitte berichten, ob du zufrieden bist?
nein, bis jetzt hab ich sie noch nicht bestellt, hab meine OTTO-Bestellung ohne die Hemden abgesendet.
Elbac hat geschrieben: Hast du auch Rekli-Hörnchen am Korsett? Bin mir nicht sicher, ob es bei mir dadurch etwas drücken würde.
ja, den Gedanke hatte ich auch. Ich habe so eine seltsame Pelotte vorne unter den Schlüsselbeinen und das war auch der Grund, warum ich sie nun doch nicht bestellt habe. Im Moment bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als ein Unterhemd, was bis zum Hals hoch reicht, weil die Pelotte so weit oben ist. Sonst wäre sie ja direkt auf der Haut.
Schade, weil ich hätte sie so gerne mal getestet!
Elbac hat geschrieben: Auf der anderen Seite bin ich seit gestern Abend absolut nicht mehr begeistert von den Bauerfeind Hemden, da bei mir das bereits 2. Hemd an der Naht aufgegangen ist.
Oh ja, das kenne ich. Vor allem unter den Achseln!

LG

Anne
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Korsetthemden – welche Größe? – und weitere Fragen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich habe inzwischen von meiner KK die Zusage für die Kostenübernahme meines Kyphose-Korsetts. :-)
Am 1. März muß ich zu Rahmouni zum Gipsen.

Nun habe ich mir diesen Thread zwar größtenteils schon durchgelesen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

:?: 1. Die Unterhemden, die ich bisher anziehe, haben die Größen 38-42 (38 paßt eigentlich gut, aber ich mag sie lieber länger und nehme deshalb meist 40 oder 42). Nun sollen die Korsetthemden ja ganz eng anliegen. Welche Größe soll ich da wählen? (Und da es offenbar Unterschiede zwischen den Herstellern gibt: Bei welchem Hersteller welche Größe?

:?: 2. Ich schwitze sehr viel unter den Armen und möchte daher lieber Korsetthemden ohne Ärmel. Sind solche für ein Kyphose-Korsett überhaupt geeignet (mir wurde gesagt, daß es fast bis zu den Schultern reichen wird)?

:?: 3. Nach dem Lesen dieses Threads weiß ich jetzt, daß es Korsetthemden aus reinem Baumwollstoff und solche mit Kunststoffbeimischung gibt. Gibt es die jeweiligen Sorten auch mit unterschiedlich dickem Stoff (z.B. Baumwollhemden mit dünnerem und solche mit dickerem Stoff)?

Für brauchbare Antworten auf diese Fragen wäre ich sehr dankbar! :-)

LG, Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Super wegen Kostenübernahme und Gipstermin!

Bzgl. Größe wende dich am besten an die Sprechstundenhilfe, ich brauche übrigens auch 40/42 und nehme bei Rahmouni Größe M.

BRADO-Hemden sind übrigens aufgrund des dünneren Materials anfälliger für aufplatzende Nähte unter den Achseln. Trotzdem sind sie auch gut, wenn man von ihnen eine ausreichend große Menge kauft, ist der Verschleiß je Hemd geringer, weil sich das auf mehr Hemden verteilt. Ich habe ca. 5 Bauerfeind-Hemden, 5 BRADO-Hemden. Meist trage ich Bauerfeind, weil die Haut besser geschützt ist und die Hemden schweißaufnahmefähiger sind.

Die anderen Fragen müssen andere beantworten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo SchwarzeSchnecke,
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich schwitze sehr viel unter den Armen und möchte daher lieber Korsetthemden ohne Ärmel. Sind solche für ein Kyphose-Korsett überhaupt geeignet
ich würde auf jeden Fall Korsetthemden mit Kurzarm nehmen. Die Rahmouni-Kyphose-Korsette reichen bis direkt unter die Achseln und drücken die Schultern hoch, die Reklis gehn von der Achsel-Unterstützung direkt in die Rekilnations-Pelotten über. Wenn Du Korsetthemden ohne Arm verwendest mußt Du davon ausgehen, daß der (abgepolsterte) Korsettrand unter der Achsel direkt auf der ungeschützen Haut aufliegt. Ich hab Dir unten nochmals das Bild eines Kyphosekorsetts beigefügt!

Thomas
Dateianhänge
Mein Kyphose Korsett. Reicht direkt bis unter die Achseln. Das Korsetthemd ist übrigens von Bauerfeind.
Mein Kyphose Korsett. Reicht direkt bis unter die Achseln. Das Korsetthemd ist übrigens von Bauerfeind.
thm_kors_2_kl2.jpg (26.46 KiB) 11029 mal betrachtet
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Dalia und Thomas,

Danke für eure Antworten! :-)

OK, ich werde dann erst mal noch nichts bestellen und zuerst den Gips-Termin abwarten (der nun wahrscheinlich sogar schon am 27. II. stattfindet).

...Und jetzt noch eine andere, vielleicht total dumme Frage:

:?: Kann man unter dem Korsett ganz normale BH tragen? (Ich hab Größe C und kann es nicht leiden, ohne BH herumzulaufen.)

LG, Anne
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Schwarze Schnecke,

also ich trage auch fast immer einen BH unterm Korsett (auch Cup C/D), außer ich bin daheim und erwarte keinen Besuch.
Kann Sport-BHs empfehlen, da die keine Bügel haben. Bei Kyphosen-Korsetts kann allerdings der Verschluss hinten stören, aber ich kann nicht unterscheiden, ob der Druck jetzt von der Pelotte auf die Kyphose oder auf den BH-Verschluss kommt.

LG, mohnbluemchen
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

In einem anderen Thread erfahren: Rahmouni verkauft jetzt auch BRADO-Hemden: viewtopic.php?p=65541#65541
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Brado-Hemden

Beitrag von eric »

Ich habe bei der Firma BRADO ein Hemd bestellt: man muss ein altes hinschicken, und die Änderungen angeben, dann wird eines afu Maß gefertigt. Mir sind diese zu dünn und zu "lumpig".
Sie bestehne zu 100% aus Baumwolle, der Elastische Anteil fehlt komplett, dafür sind sie sehr preisgünstig.
Gruß eric
Antworten