Wie die Zeit vergeht. Gestern war ich mal wieder bei Rahmouni zur Korsett-Kontrolle. Ich habe in letzter Zeit leider wieder etwas an Gewicht zugelegt, was sich natürlich gleich auch am Sitz des Korsetts widerspiegelt (können alls Korsett-Träger ein Lied davon singen), und bei dieser Gelegenheit haben wir festgestellt, dass es nun schon fast zwei Jahre her ist, seit ich mein letztes Korsett bekommen habe.
Rahmouni schlug daher vor, ein neues Korsett machen zu lassen, und schon saß ich im Bus zu Dr. Hoffmann. Dr. Hoffmann meinte auch, dass ein neues Korsett benötigt wird, da sich mein Körper in den letzten zwei Jahren nicht nur durch die Gewichtsszunahme (die sich Gott sei Dank noch halbwegs im Rahmen bewegt) doch um einiges verändert hat und ließ auch gleich eine Röntgenaufnahme ohne Korsett anfertigen.
Das Ergebnis war sehr erfreulich: Von 59° von vor zwei Jahren auf 45° klingt nicht schlecht, allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass ich das Korsett erst kurz vor der Aufnahme ausgezogen hatte. Aber trotzdem ein schöner Erfolg. Es zeigt laut Dr. Hoffmann, dass ich auf jeden Fall noch sehr beweglich bin und nicht sofort nach Ausziehen des Korsetts wieder in die alte Haltung falle. Jetzt gilt es diesen Erfolg zu stabilisieren.
Das neue Korsett wird wieder ein Halsteil haben, da sich das Halsteil bisher auf die Schmerzen und Taubheitsgefühle im Arm positiv ausgewirkt hat. Allerdings stellen sich, wenn ich das Halsteil für ein paar Tage nicht trage, die alten Symptome nach wie vor wieder ein. Der Halswirbelsäulenentlaster von Kubin konnte an diesem Zustand - wohl auch aus den oben und im separaten Thread beschriebenen Problemen beim Tragen - nicht wirklich etwas ändern.
Was ich mir wünschen würde wäre, dass das Halsteil zumindet hinten noch etwas filigraner gestaltet wird, damit es nicht mehr ganz so auffällt. Aber das muss ich mit Rahmouni bereden. Wenn die Gesamtstabilität drunter leiden würde dann lassen wir es so, wie es jetzt ist, außer, der Meister denkt sich was ganz anderes aus.
Jetzt muss die Kasse das neue Korsett noch bewilligen, wenn's klappt wollen wir vor Rahmounis Urlaub Mitte August noch gipsen, im besten Falle würde es sogar noch vorher ganz fertig werden. Nachdem ich bisher ja drei weisse Korsetts hatte spiele ich mit dem Gedanken, mal ein farbiges zu nehmen. Carbon-Look wäre ja ansich nicht schlecht, aber ich habe doch etwas Angst, dass das bei hellen Oberteilen doch zu sehr durchschimmert.
Mal sehen
Auf der Fahrt zu Rahmouni hab ich übrigens eine sehr nette dreiköpfige Familie und eine ebenso nette Mutter mit ihrer Tochter getroffen, mit denen ich mich sehr gut unterhalten habe. Ich hab ihnen natürlich auch vom Skoliose-Info-Forum erzählt, und Mutter und Tochter haben sich bereits angemeldet, und mir auch schon ne PN geschickt! Herzlich Willkommen hier, wenn Ihr das lest!
So, das war's.
Viele Grüße
Thomas