Habe nun mein Korsett!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,
Ich auch das Problem das ich im Korsett mit Hohlkreuz stehe und zwischen Rücken und Korsett im LWS Bereich platz habe. Ändert sich das noch???
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Bei dem Kontrolltermin hat mir Rahmouni dann gezeigt, dass ich das Korsett in Zukunft wesentlich enger tragen müsste und hat neue Striche gemacht, und ab diesem Zeitpunkt lag meine LWS auch hinten am Korsett an.

Ich nehme an, das wird er Dir beim nächsten Kontrolltermin auch vorschlagen.

Viele Grüße

Thomas
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Ich habe selber schon versucht es so fest und stramm zu verschließen wie es nur geht. Habe kaum noch atmen können und in Rückenlage lag das Korsett auch an aber als ich aufstand hatte ich wieder Luft zwischen Rücken und Korsett. Wird man da vorne was aufpolstern um mich nach hinten zu drücken???
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Grisu,

das Korsett reicht hinten über dem Krümmungsscheitel der Kyphose hinaus und soll Deine Wirbelsäule auch genau an der Krümmung begradigen. Wenn das Korsett genau anmodelliert wäre gäbe es keinen Platz für eine Aufrichtung Deiner Kyphose. Der Zwischenraum wird mit zunehmender Korrektur immer geringer bis es irgendwann anliegt und Du das Korsett nur noch um die Korrektur zu halten tragen musst.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten