Ulas Tagebuch

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallöli, ich hab jetzt endlich wieder mal Zeit und dachte ich erzähl mal wieder weiter.

Wie bereits wo anders angedeutet musste ich mein Korsett-Tragen in letzter Zeit auf die Schreibtischarbeit und die Minuten stärkerer Schmerzen beschränken.
Leider muss ich dazu sagen. :boese:
Denn Nachts kann ich dummerweise noch nicht durchgängig darin schlafen und ich konnte es mir nicht leisten morgens verpennt an die Uni zu gehen.
Jetzt hab ich aber Ferien und ich hab mir wieder gaaaaaaanz viel vorgenommen! Gestern Nacht war allerdings ein Frusterlebnis. Hab mich ins Korsett ins Bettchen gelegt und mich auf einmal wieder dran erinnert, warum ich unter anderem solche Schlafprobleme damit hab. Sobald ich nämlich beginne ins Reich der Träume zu wandeln, da werde ich immer wieder durch richtige Atmenaussetzer geweckt - ich atme dann einfach nicht mehr von alleine weiter und muss plötzlich wie ein Fisch nach Luft schnappen.
Also mach ich das Korsett dann auf aber in dieser Stellung drücken die wohl bekannten Hörnchen dann wieder tierisch in die Schultern.
Bin schon irgendwie traurig, dass ich da echt nicht so hart im nehmen zu sein scheine wie ihr. Ich würde ja BEWUSST einfach die Zähne zusammenbeißen, aber wenn ich morgens ohne Korsett aufwache dann kann ich mich nicht mehr dran erinnern, warum ichs ausgezogen hab - nur dass ich dabei auf die Uhr geschaut hab. Voll doof. Das mit dem Zubinden hab ich auch schon probiert.
Meine Hoffnung ist, dass sich meine Atmung nochmal an das Korsett gewöhnt und ich es Nachts gut tragen können werde. Das ist erstmal mein Plan. Jetzt ist es ja egal, ob ich tags drauf übermüdet bin. Meine erste ganze Nacht muss ich, glaub ich, dann feiern :bia:

Soviel mal wieder von mir,
ganz lieb grüßt euch eure Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Ula,

ich trag ja mein Korsett gegenwärtig den Tag über ohne größere Probleme (auch bei der Arbeit), mal abgesehen davon daß die Reklinationshörnchen noch verdammt lästig sind. Aber schlafen kann ich mit dem Korsett auch noch nicht. Bei mir besteht das Problem, daß ich einfach nicht einschlaf, solange ich das Teil anhab. Ich lieg auf der Seite, eigentlich recht gemütlich, denk an alles mögliche, aber der Schlaf übermannt mich einfach nicht. Bin auf diese Weise schon mal geschlagene 5 Stunden wachgelegen, bis ich dann doch entnervt aufgegeben hatte. Korsett ausgezogen, hingelegt, und fünf Minuten später selig geschlafen.

Du siehst also, anderen geht es ähnlich *g*

Viele Grüße

Thomas
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ula,

jaja, das liebe Einschlafen :( Kannst Du in den Ferien tagsüber auf eine hohe Tragezeit kommen? Dann geht es nach meiner Erfahrung Nachts leichter...

Viel Glück,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Lieben! Irgend etwas drängt mich ganz furchtbar dazu mich wieder mal zu melden - was heißt hier "irgend etwas?" Ich weiß ganz genau was es ist: das Korsett natürlich!!

Ach ja, ich trau mich ja schon kaum zu schreiben. Ich fang vielleicht erstmal mit dem Positiven an:
Neben Cortison und Unmengen Diclofenac (hab beides entsprechend selten eingesetzt) ist das Korsett das Einzige, was mir meine Schmerezn nimmt! Ach was red ich! Es nimmt die Schmerzen sogar noch besser und vor allem gibt es weniger Nebenwirkungen ;) . Die Zeiten, in denen ich Nachts aufgestanden bin, weil ich vor Schmerzen nicht schlafen konnte sind eindeutig vorbei!!! Ich liebe das Korsett! Ich liebe diese grausamen "Bollen", die Pelotten, die mir in die Rippen drücken, ich liebe es, wenn es knackt sobald ich das Korsett ausziehe! Ok, mal nicht so theatralisch... :grinsevil:

Die Schmerzen, die das Korsett verursacht, die Druckstellen, die blauen Flecken, all das ist nichts im Gegensatz zu dem was vorher war. Vor allem glaube ich nicht mehr, dass ich mich an Rückenprobleme gewöhnen muss, sondern ich weiß, dass es für mich wirklich "Rettung" gibt (also hier fällt mir nix anderes ein, als Theatralik).

So! Und deshalb ist es umso schlimmer, dass ich nicht so mit dem Korsett klar komme, wie ich mir das gerne wünsche. Es nimmt mir die Schmerzen aber es verändert mein Leben! Ich bin eigentlich ständig auf Achse, renne in der Wohnung herum, schaffe hier was, schaffe da was, ich bastle gerne, male gerne, schreibe gerne Geschichten.... doch all das wird so schwer durch das Korsett. Dadurch, dass meine Arme so nach außen gedrückt werden kann ich irgendwie nichts machen, was ich früher gemacht habe. Ich hab das Gefühl, ich kann nicht pinseln, nicht lange am PC schreiben, keine Spülmaschiene einräumen... alles, weil die Arme immer irgendwie "gefesselt" sind. Wenn ich das Korsett trage, dann sitze ich jetzt meistens nur auf der Couch. Das entspricht einfach nicht meinem Lebensstil! Ich fühle mich irgendwie eingekerkert. Und das finde ich so traurig weil ich sooooooo gerne viel mehr will! Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil es nicht so funktioniert wie es soll. Ich mach mir ständig Vorwürfe! Wenn ich wenigstens schlafen könnte damit! Aber ich kann mich nichtmal auf die Seite drehen, in welcher Stellung auch immer. Und dann lieg ich eben auf dem Rücken. Aber irgendwann komme ich mir in dieser Zwangshaltung vor als ob ich gleich Platzangst krieg.

Versteht mich nicht falsch, ich bin noch lange nicht am Aufgeben!! Aber im Moment bin ich einfach etwas unglücklich. Natürlich werde ich es heute abend wieder versuchen und wieder und wieder und wieder... Schließlich liebe ich das Korsett ja auch irgendwie. Und ich will es auf jeden Fall behalten! Und ich will auch niemandem "den Spaß am Korsett" verderben! Wenn das ein Neuling liest: keine Angst, dass ist nicht die Regel! Aber ich würde auch so gerne zu denen gehören, die noch mehr "compliance"haben. Ach Männo.....

Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Ula,

bist du schon eingewöhnt?
Oder bist du noch dabei, wie lange schon – hier könnte ich mir vorstellen, dass deine Beschwerden mit der Zeit verschwinden..
In diesem Fall kann ich dir nur raten, zieh deine Eingewöhnung konsequent durch. Es lohnt sich wirklich – so kommst du schneller und besser mit dem Korsi klar.
Dadurch, dass meine Arme so nach außen gedrückt werden kann ich irgendwie nichts machen, was ich früher gemacht habe. Ich hab das Gefühl, ich kann nicht pinseln, nicht lange am PC schreiben, keine Spülmaschiene einräumen... alles, weil die Arme immer irgendwie "gefesselt" sind. Wenn ich das Korsett trage, dann sitze ich jetzt meistens nur auf der Couch. Das entspricht einfach nicht meinem Lebensstil!
Das muss nicht sein, ein Korsett schränkt natürlich die Bewegung ein: d. h. zu vielen Sportarten muss Du es dann auch ausziehen, aber im Alltag sollten solche Aktivitäten wie basteln, malen, schreiben kein Problem darstellen.

Es hört sich das nach Reckli-Hörnchen-Problem, welches Du auch nach der Eingewöhnung wahrscheinlich nicht los wirst.
Hol Dir eine zweite Meinung, was dein Korsi betrifft, normalerweise werden Recklinationshörnchen heute nicht mehr pauschal eingesetzt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ula,

erst mal das hier: :trost:

Zwing dich nicht so, vergiss nicht, du bist erwachsen und deine Skoliose ist sehr gering. Hauptsache ist doch, dass das Korsett dir hilft. Warum willst du dann mehr Compliance? Hast du immer noch starke Beschwerden (nicht aufgrund des Korsetts)? Versuche es mal mit einer möglichst lockeren Einstellung (im doppelten Sinne ;)) und lass die Striche Striche sein.

Liebe Grüße
von Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Dalia du bist so süß! Ich hab mich in letzter Zeit nicht mehr so oft ins Forum begeben, deshalb schreib ich erst jetzt.
Ich wollte mir eine kurze Auszeit nehmen und mir erst mal Gedanken machen, wie ich weitermachen will. Ich hatte auch ein langes Gespräch mit meinem Freund. Er hat mir voll süß zugehört. Und ja er hat wohl Recht, ich habe mich innerlich wohl irgendwie noch gegen das Korsett gesperrt. Und so kann man natürlich keine große Compliance vorweisen.

Ich habe das Korsett in letzter Zeit dann auch wirklich genauso getragen, wie ich es eben nötig hatte. Und weil es mir gut ging war das eben nicht so oft.
Jetzt hat die Uni wieder angefangen und ich sitze wieder seit drei Tagen im Korsi - ich hab es eben wieder nötig. Die Striche ignorier ich tatsächlich, aber anders herum. Weil ich, wenn mein Rücken richtig weh tut, voll zuziehen muss, soweit es geht. Manchmal gehts erst dann weg (s'Auale). Aber: dann gehts auch weg! Und ich hab wieder ein paar Stunden Ruhe, je nachdem was ich mache. Und wenns dann wieder weh tut, dann schlüpf ich wieder ins Korsi. Weil ich's oft so eng zuziehen muss halt ich halt selten länger als ne Stunde durch.
Das Korsett draußen anzuziehen kann ich mir im Moment noch nicht mal im Traum vorstellen. Ich finde einfach, man sieht es zu sehr. Aber da werde ich nochmal mit Rahmouni reden. Vielleicht kann er da ja noch was machen. Ich hab schon einen Termin. Ich möchte vor allem das Schlafen im Korsett hinbekommen. Doch so wie die Hörnchen grad sind, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich habe mir da wirklich ganz, ganz viele Gedanken drüber gemacht und mein Problem hängt echt nur an den Hönchen. Vielleicht kann er sie ja schmaler machen. Ich hoffe nur, er schaut mich nicht bös an. Ich weiß ja, ich bin ne Heulsuse. Aber das ist sicherlich keine Spontanentscheidung! Ich habe praktisch jeden Tag darüber nachgedacht.

Heute hatte ich es eine halbe Stunde an, dann musste ich weg. Danach nochmal ne Stunde und jetzt wieder. Die Schmerzen sind halt wieder da. Und deshalb möchte ich es unbedingt länger tragen. Ich hoffe, Rahmouni kann mir helfen. Ich glaub, ich stell mal doch Bilder hier rein, damit du siehst, was genau ich meine.

s'Ulale

P.S.: Ich werd mal in nächster Zeit so ne Art Korsett-Tagebuch hier führen. Ich nerv euch mal damit! Ich habs zu Hause in einem Heftchen auch versucht, aber das ist irgendwie das nicht das Gleiche. Ihr könnt es ja ignorieren!
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Eintrag 1 meines Korsett-Tagebuches :D :cool: :

Ich war gestern bei Rahmouni und hab ihn gebeten, nochmal was an den Hörnchen zu machen. Er hat zwar gemeint, dass er sie ganz weg machen würde, wenn ich ihm verspreche dann nicht in mir zusammenzusacken. Ich wollte sie aber behalten, klar, ich kann deren Sinn ja schon verstehen. Heute hab ich das Korsett wieder abgeholt. Jetzt steht es da und ich trau mich kaum es anzuziehen. Ich hoffe so, dass es jetzt besser ist! Noch weiß ichs nicht... Da ich heute abend noch weggeh und spät wiederkomme werde ich wohl erst morgen danach schauen. Bin schon gespannt. Hoffentlich, hoffentlich!
~ ehemals Ulaschatz ~
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Ula,

ziehe Dein Korsett einfach an dann merkst Du ob es besser ist.

Ich drücke Dir die Daumen dass es so ist. Setze Dich nicht zu sehr unter Druck gehe es besser langsam an.

Viele Grüße
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Hatte mein Korsett 6Jahre(13-19jahre)

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo!
Ich hab auch Skoliose,ist bei mir nach der Geburt festgestellt worden. Ich wusste schon als Kind,dass ich in der Pubertätszeit mal ein Korsett tragen müsste. Hab das erste Korsett mit fast 13 Jahren bekommen.Ich hab damals (1995) eine Nacht im Korsett im Krankenhaus "König-Ludwig-Haus" in Würzburg übernachten müssen.Es war schon serh schwer am anfang das fremde Ding zu tragen.Aber ich wusste,es muss sein und hab es auch immer getragen,hatte damals 1 Hosengröße mehr als ich ohne Korsett hatte.Es war am anfang wir in einem Gefängnis eingesperrt zu sein. Ich wurde in der Schule die erste Zeit auch verar****,wo ich aber meistens nen passenden Spruch parat hatte und die jenigen dann auch schnell ruhig waren.Krankengymnastik mach ich schon seit frühester Kindheit,war auch net immer,aber man gewöhnt sich dran.Ich bin seit 1998 bei meiner jetzigen Krankengymnastin,da bin ich serh stolz drauf, wir verstehen usn bestens und haben ein sehr gutes und offenes Verhältnis.Meine Krankengymnastin kennt mich seit dem ich das Korsett 3Jahre hatte.Ich bin von meinen Eltern durch meine Krankheit oft in Watte gepackt worden,was mir nie sehr gut getan hat und durch meine jetzige Therapeutin die mich wie ein normaler mensch behandelt bin ich schon sehr aus mir raus gekommen.Kordett tragen und Krankengymnastik gehört dazu,von nix kommt nix.
Soweit erstmal von mir,würde mich freuen von dir zu hören!
Gruß Kerstin
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Kerstin. Das alles was du erzählst habe ich so nie erlebt. Erstmal: ich trage mit 23 Jahren ein Erwachsenenkorsett! Ich habe keine starke Skoliose und somit wurde diese erst vor etwas mehr als einem Jahr festgestellt. Ich war also nie in der Situation, dass ich als Jugendliche ein Korsett tragen MUSSTE. Und jeder, der erzählt dass er sich in der Jugend damit arrangieren musste vor dem habe ich allergrößten Respekt. Also auch vor dir! :respect:

Ich bin damals wegen starken Schmerzen in der BWS beim Arzt gewesen, der hat mich geröngt, gesagt ich hätte Skoliose und mir geraten was für den Rücken zu tun. Typischer Fall eben. Eigentlich wollte ich gar nicht zum Arzt. Bin nach 5 Jahren eben nur gegangen, weil ich im Studium gelernt habe, dass wohl die wenigsten Rückenschmerzpatienten Beschwerden in der BWS hätten und man das in so einem Falle schonmal abchecken lassen sollte.
Bin also nach Hause und hab dann im Internet geschmökert und bin auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich den Rat bekommen zu Dr. Hoffmann zu gehen. Gesagt, getan. Bei meinem ersten Termin war ich sowas von nervös!!!
Dr. Hoffmann meinte, die Skoliose sei zu gering um Schuld an den Schmerzen zu sein. Vielleicht liegen die Rippen ja zu ungünstig zwischen den Wirbelkörpern. Dann gings erstmal ab in die Röhre und MRT. Heraus kamen Knopelschäden und Entzündungen an Rippen- und Wirbelgelenken. Der Doc. lies mir die Wahl zwischen Magnetfeldtherapie und Medikamenten. Ich entschied mich fürs Magnetfeld und zahlte 500 Euro aus eigener Tasche. Leider hat das nicht geholfen. Ich hatte ein Semester lang auf Sport fast völlig verzichtet. Der Zustand blieb gleich. Dann bot mir Dr. Hoffmann ein Korsett an. Er machte mir wirklich Mut dass das helfen würde. Und tatsächlich. Es hilft ja auch! Und hier kommt der Knackpunkt. Siehe oben. Ein Zwiespalt zwischen Begeisterung und Hemmung. Und nochmal: Respekt vor allen, die ein Korsett in ihrer Jugend 23 Stunden am Tag über Jahre hinweg getragen haben!!

Jedenfalls hab ich nie nicht eine Sekunde lang daran gedacht das Korsett in die Ecke zu schmeißen!!! Ich war nur immer traurig über mich selbst, dass ich es nicht so pack wie ich es gerne hätte. Ich hatte da wohl sowas wie eine psychische Blockade. Aber da hatte Dalia eigentlich Recht. Es nimmt mir doch die Schmerzen, was will ich mehr?
Ok, ein bißchen hab ich dem ganzen jetzt doch nochmal unter die Arme gegriffen. Hab heute morgen das Korsett in seiner neuen Machart anprobiert. Ach, wie war ich doof, dass ich so lange so feige mit dem Termin bei Rahmouni gewartet habe!! Das Korsett ist jetzt kürzer und die Schultern stehen jetzt nicht mehr so nach oben. Ich glaube auch, die Hörnchen sind etwas schmäler, wenn auch nicht viel. Aber ich denke, damit komme ich jetzt klar. Ich klemm mich dahinter. Übrigens: habs grad an :D ;D :D

Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Sodele. Die Sache mit dem Korsi wird jetzt immer besser.
Was für mich schon schwierig war, dass war das EINSCHLAFEN! Zwar hab ich mich immer ein paar Stunden wach hingelegt, aber dass da wirklich der Schlaf kam, das ist erst möglich seitdem Rahmouni das Korsett verändert hat. Das rechte Hörnchen sticht nicht mehr wie ein Messer in die Schulter und wenn ich will dann kann ich sogar auf der Seite schlafen. Ok, die ganze Nacht geht noch nicht, aber dennoch wesentlich länger als bisher und das macht mich erstmal glücklich. Ich habe eingesehen, dass ich mich tatsächlich viel zu sehr unter Druck gesetzt habe und dadurch habe ich dann das Gegenteil bewirkt, nämlich eine psychische Blockade geschaffen.
Mal zu meinem allgemeinen Gesundheitszustand:
Wenn ich das Korsett nicht hätte ginge es mir auf jeden Fall jetzt schlechter. Die Schmerzen tendieren dazu sich weiter nach unten auszubreiten und werden insgesamt auch stärker. Dank des Korsettes kann ich sie in Zaum halten. Ich möchte aber gar nicht daran denken, was ohne Korsi wäre. Ich habe schon Angst, dass der Sport mit daran Schuld ist. Allerdings verschlechtert sich meine WS auch in den Ferien, wenn ich keinen Sport treibe. Mal schauen, was da noch auf mich zukommt.
Jetzt kommen die Pfingstferien. Ich habe geplant, das Korsi jede Nacht zu tragen. Wenn es nicht geht, nicht schlimm. Aber wenigstens eine Vorstellung sollte man haben, finde ich.
Im Laufe der nächsten paar Wochen muss ich mich wieder Röntgen lassen. Zum Vergleich habe ich mir überlegt, ob ich meine Röntgenbilder hier hereinstelle. Da das natürlich ein besonderer Schritt ist wollte ich erst einmal fragen, ob überhaupt Interesse besteht.
Ganz liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ula,

ooooh, Röntgenbilder sind hier doch das Spannendste überhaupt! Die Resonanz ist oft gering, aber nicht aus Desinteresse, sondern wegen fehlender Kompetenz oder weil ein Forumsmember dazu schon alles gesagt hat. :D

Freut mich, wie du dich jetzt mit dem Korsett arrangiert hast. Ich käääämpfe. Schon wieder eine Nacht ohne geschlafen (war sooo müde) und jetzt sitze ich drin. :tot:

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 03.06.2006 - 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Ula,

herzlichen Glückwunsch zur (fast) durchschlafenen Nacht!!! Soweit ich mich erinnere, gibt es nicht viele adulte Korsettträger, die das schaffen.

Also ich würde mir die Bilder anschauen... ;)

Kannst Du mit Deinem Korsi die Schmerzen komplett beseitigen oder wie ist der Satz "im Zaun halten" zu verstehen?

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ok, dann häng ich die Bildlein mal ran :D . Sind aber nicht so spektakulär und außerdem vom Frühjahr letzten Jahres. Interessant wirds also erst, wenn die Vergleichbilder im Herbst dazukommen. Da bin ich selbst schon mehr als neugierig.

Dalia ich bin selbst auch sehr zufrieden, wie es jetzt mit dem Korsett voran geht. Bei mir hat sich irgendwie echt ein Schalter umgelegt. Aber ohne die Veränderungen am Korsi wäre das nicht möglich gewesen! Dass du grad einen Tiefpunkt hast, was das Tragen angeht ist doch nicht schlimm. Vielleicht darf ich deinen Tipp von damals zurückgeben: "Setz dich nicht so unter Druck" :D . Vielleicht kommt dann alles von alleine wieder. Mit deinem Beruf ist es ja auch nicht grade leicht. Da muss man eben immer ausgeschlafen sein! Ich richte doch meine Entscheidung auch danach, ob ich am Tag darauf so richtig fit sein muss!

Karlson, wenn ich das Korsett anhab, dann verschwinden die Schmerzen nach einer Weile völlig. Manchmal muss ich es dafür aber sehr fest zumachen (über die roten Striche!). Das geht dann manchmal zu Lasten der Tragezeit. Dann muss ich eben längere Pausen einlegen. "im Zaun halten" ist eher zeitlich zu vertehen. Keine Schmerzen im Korsett - (leider :nein: ) stärkere Schmerzen als früher ohne Korsett. Unterm Strich geht es mir aber besser als früher, weil ich jetzt wenigstens mal dank Korsi Pausen hab.
Jetzt hab ich grad Ferien und taste mich wieder vor, so wie jetzt ;D .
Ganz liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

So mal schauen, ob das jetzt klappt. Hab leider kein gutes Foto von der Ganzaufnahme machen können. Aber die Krümmung ist ja bei mir ohnehin nebensächlich, weil sie so gering ist. Interessant ist eher, ab wann man die Arthrose auch auf den Röntgenbildern erkennen kann :( . Hier jedenfalls anscheinend noch nicht.

------------edit
Zuletzt geändert von Lynn am So, 03.12.2006 - 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Na wunderbar, hat geklappt. Hier der Rest:
----------edit
Zuletzt geändert von Lynn am So, 03.12.2006 - 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hat doch nicht so geklappt wie ichs wollte.
--------edit
Zuletzt geändert von Lynn am So, 03.12.2006 - 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
~ ehemals Ulaschatz ~
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Na dann eben jedes einzeln.
----------edit
Zuletzt geändert von Lynn am So, 03.12.2006 - 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

ich kann leider nicht sagen, ob man die Arthrose sieht, weil ich mich damit nicht auskenne, aber ich finde die Bilder interessant, es ist was anderes, ob man ein Bild sieht oder die Grade kennt. Waren die Bilder aneinander gefügt?

Dalia
Antworten