Mein Rahmouni-Korsett und Ich :)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Hallo Minimine!

Das trifft sich ja gut, ich wollte sowieso gerade einen Zwischenbericht schreiben :D
Es klappt eigentlich schon ganz gut. Also meistens schaffe ich 3 Stunden täglich (geschlossen) aber ich habe auch schon mal 4 Stunden geschafft, wobei das an besonders stressigen Schultagen an denen ich erst um 5 zu Hause bin und dann noch essen und duschen muss schwieriger ist; da schaff ich meistens nur 1-2 stunden. Jetzt hab ich ja noch ein langes Wochenende vor mir. Da habe ich genug Zeit es lange zu tragen :) Am Stück schaffe ich leider immer noch nur 1h 15 min, auch wegen dem Arm, aber dafür kann ich es ja dann einfach ne halbe stunde aufmachen und dann wieder zumachen.
Ich habe auch shcon versucht es nachts zu tragen. Wie ihr mir emphohlen habt, hab ich das Korsett nur leicht geschlossen, also soweit dass meine Atmung kaum eingeschränkt war.
Das erste mal hab ich es nur 1,5 Stunden ausgehalten, weil es anscheinend wohl doch zu eng war. Deshalb hab ichs am nächsten Tag lockerer gelassen. Dann bin ich sogar eingeschlafen und erst nach 4 Stunden aufgewacht! :juggle: ;D Dann hatte ich jedoch Schmerzen und hab es ausgezogen, weil am nächsten Tag auch Schule war.
Und letzte Nacht bin ich auch wieder mit halbgeschlossenem Korsett eingeschlafen und erst nach 3 Stunden aufgewacht.
Das ist echt gut, weil dann zu meiner täglichen Tragezeit von ca. 3h nochmal 3-4 Stunden hinzukommen, zwar nicht ganz zu aber immerhin ;)
Ich mache jetzt erstmal so weiter bis ich evtl mal mit Korsett durchschlafe und dann stelle ich es langsam enger ;)
Im Liegen mit halbgeschlossenem Korsett habe ich auch kein Problem mit meinem Arm :gruebel: Ich wache dann nur von den Rückenschmerzen auf.
Ich merke aber schon dass es mir etwas leichter fällt als ganz zu Anfang. Ich krieg nicht mehr so einen Schock wenn ich das Korsett zumache. Beschwerden fangen eig erst nach frühestens 45min an. Anziehen und ausziehen des Korsetts geht auch schon viel schneller und Atmen fällt auch nicht mehr so schwer :D

Und ich war eben bei meiner Gymnastik. Leider ist meine alte Physiotherapeutin nicht mehr da und jetzt bin ich schon seit kurzer Zeit bei einer anderen. Ich denke aber ich werde die Praxis wechseln. Heute hatte ich nämlich das erste Mal das Korsett bei der Gymnastik an und sie hat mich nach meinen Tragezeiten gefragt und meinte dann dass man ja bei einem Korsett eine Tragezeit von 14 Stunden erreichen sollte :eek: Und als ich dann sagte, dass ich eig auf 23 Stunden täglich kommen möchte und auch muss, war sie total erstaunt :nein: :rolleyes: Und dass obwohl sie angeblich früher in der Katharina Schroth Klinik gearbeitet hat. Sie macht ja auch Gymnastik nach Schroth, mit räkeln und Atemübungen und so, aber mich stört es etwas, dass sie anscheinend nicht so viel Erfahrung mit Korsetts hat. Hr. Rahmouni kennt sie auch nicht (wobei ich denke dass das nicht sonderlich verwunderlich ist. Immerhin ist Stuttgart ja schon ziemlich weit von Köln entfernt). Und ich finde es doch etwas hinderlich wenn sie nicht so viel darüber weiß. "Becken aufrichten" bringt mir nicht wirklich viel, weil mein Becken schon aufgerichtet ist. Bauchnabel einziehen geht auch nicht weiter als sowieso schon durch das Korsett. Naja, in meiner Nähe sind noch einige Physiotherapeuten. Ich schaum ich einfach mal um.

Liebe Grüße, Leo
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Leo

Mensch ist doch klasse wie schnell du damit zurecht kommst :bindafür:
Das mit den Kg-Therapeuten kennen wir auch .Haben da auch 1 mal gewechselt .Nach dem die 1 doch tasächlich das Schrothbuch rausgeholt hat um nachzu lesen welche Seite jetzt die Reisäckchen müssen. :/
Vieleicht solltes du mal in Sobi anrufen und dir eine Liste schicken lassen wo bei dir in der nähe Schroththerapeuten gibt (Postleizahl bereit halten :D )

Kann dich nur nochmal beglückwünschen zur deiner tragezeit :ja:
Lass dich nicht entmutigen wenn´s mal nicht so gut läuft ,das gehört auch dazu.Wünsche dir weiterhin alles gute und freue mich auf deine weiteren berichte. ;D

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

ich finde es auch klasse, wie du mit dem Korsett klar kommst. Wenn du es noch etwas länger tragen kannst, dann kannst du es ja mal an einem kürzeren Schultag versuchen, auch in der Schule zu tragen.

Nicht enttäuscht sein, wegen der Physiotherapie. Die richtige Schroth-KG kommt dann in der Reha :D , aber ich würde an deiner Stelle auch mal in Sobernheim anrufen und nach Therapeuten in deiner Nähe fragen. Ist denn sicher, dass deine Therapeutin tatsächlich in der Klinik gearbeitet hat? Normalerweise machen Physiotherapeuten einfach nur eine Fortbildung in Sobernheim, das ist ein mehrtägiger Kurs.

LG und weiter viel Durchhaltevermögen
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Mamaratlos und Minimine! :halloatall:

Danke euch zwei! :) Ich versuche wirklich es so oft wie möglich zu tragen.
Ich bin wirklich froh endlich etwas für meinen Rücken tun zu können. Früher musste ich ja eher mitansehen wie die Skoliose schlimmer wurde und damals war ich wirklich ziemlich ahnungslos wenn ich das jetzt so bedenke. Mir war gar nicht bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit einer Progredienz so hoch ist, vor allem in der Wachstumsphase. Mir wurde ja immer nur gesagt, dass sie sich EVENTUELL wenn ich ganz viel Pech habe verschlechtern KÖNNTE aber wenn ich ab und zu meine Übungen mache, werde das schon nicht passieren. :rolleyes: Ja und wie gesagt, deshalb bin ich wirklich unendlich froh, dass ich vlt noch etwas erreichen kann, und ich weiß, dass ich mir und meinem Rücken mit dem Korsett nur Gutes tue :)
Und es ist wirklich ein wunderbares Gefühl in den Spiegel zu schauen, wenn ich das Korsett ausziehe, und zu sehen, dass ich VIEL mehr im Lot stehe als früher und dass meine Taille total symmetrisch aussieht und dass meine Rippe viel weniger zu sehen ist als vorher. Hält natürlich nicht ewig, aber nach ein paar Stunden Tragezeit täglich ist das ja nicht verwunderlich aber immerhin ;) Gradzahlen weiß ich ja was die Korrektur betrifft noch nicht, aber vom Gefühl her fühle ich mich nachdem ich das Korsett getragen habe viel gerader.
Ich fühle mich ehrlich gesagt seit ich das Korsett habe viel, viel, viel besser. Davor habe ich mich ständig unwohl gefühlt wegen dem schiefen Rücken gegen den ich ncihts unternehmen konnte. Ja und jetzt kann ich was unternehmen :D
Hab das Korsett übrigens heute fast 4h mit Pausen zwischendurch angehabt und werde es gleich beim Schlafen wieder halbgeschlossen versuchen.
Wenn du es noch etwas länger tragen kannst, dann kannst du es ja mal an einem kürzeren Schultag versuchen, auch in der Schule zu tragen.
Gute Idee! Werde ich versuchen wenn ich es ein paar Stunden tragen kann :)
Das mit den Kg-Therapeuten kennen wir auch .Haben da auch 1 mal gewechselt .Nach dem die 1 doch tasächlich das Schrothbuch rausgeholt hat um nachzu lesen welche Seite jetzt die Reisäckchen müssen
Na super :/ Sowas ist ärgerlich. Aber jetzt habt ihr eine gute Therapeutin oder Therapeuten gefunden oder?
Ist denn sicher, dass deine Therapeutin tatsächlich in der Klinik gearbeitet hat? Normalerweise machen Physiotherapeuten einfach nur eine Fortbildung in Sobernheim, das ist ein mehrtägiger Kurs.
Achso, also jetzt wo dus sagst, denke ich schon, dass das sein kann. Hab nicht so genau hingehört. Aber letztes Mal hat sie noch gesagt, dass sie vor 2 oder 3 Jahren die letzte Fortbildung in Sobernheim gemacht hat, von daher hast du glaube ich Recht ;)

Danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall mal in Sobernheim fragen, welche Schroth-Therapeutenfür mich in Frage kämen. Dann muss ich mal schauen ob die auch halbwegs in der Nähe sind, da ich ja schon noch auf öffentliche Verkehrmittel angewiesen bin und auch nicht unbedingt jedes Mal eine halbe Stunde Fahrt zur Gymnastik haben möchte. Eine Freundin von mir hat auch Skoliose (gehabt :D ) und hat mir auch schon ihre Physiotherapeutin empfohlen; das wäre dann auch eine Alternative für mich ;)
Denn wie gesagt:
Die richtige Schroth-KG kommt dann in der Reha :D
Und vor kurzem habe ich hier in einem Thread gelesen, dass ein gutes Korsett NICHT zu einem Muskelabbau führt :eek: Stimmt das? Bisher habe ich nämlich immer das Gegenteil gehört.

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Und es ist wirklich ein wunderbares Gefühl in den Spiegel zu schauen, wenn ich das Korsett ausziehe, und zu sehen, dass ich VIEL mehr im Lot stehe als früher und dass meine Taille total symmetrisch aussieht und dass meine Rippe viel weniger zu sehen ist als vorher.
Ja, das war für mich auch so ein positives AHA-Erlebnis. Insbesondere, weil mein erstes Korsett dahingehend überhaupt nichts bewirkt hat :< und schon nach dem ersten Tragen im Rahmouni-Korsett eine deutliche Verbesserung zu sehen war.
Hab das Korsett übrigens heute fast 4h mit Pausen zwischendurch angehabt und werde es gleich beim Schlafen wieder halbgeschlossen versuchen.
:zustimm: Wie hats denn heute Nacht geklappt?
Und vor kurzem habe ich hier in einem Thread gelesen, dass ein gutes Korsett NICHT zu einem Muskelabbau führt Stimmt das? Bisher habe ich nämlich immer das Gegenteil gehört.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier auch immer wieder Widersprüchliches höre. Ich persönlich kann keinen Muskelabbau bei mir erkennen, hatte sogar am Anfang Bauchmuskelkater und wenn ich gerade in diese Hüftaussparung im LWS-Bereich an die Muskulatur fasse, dann ist die schon eher angespannt.
Rahmouni hat mir mal irgendwie erklärt, dass die Wirbelsäule eben in eine bestimmt Position gedrängt wird und sich die Muskulatur dann anpasst. Ich denke deshalb, dass sich die Muskulatur an den richtigen Stellen auf- und abbaut. Aufbau in der schwachen Stelle und schwachen Seite und Abbau am Rippenbuckel und am Lendenwulst. Ist aber nur so eine Schlussfolgerung von mir, ob ich das so richtig interpretiere weiß ich nicht. :nixweiss:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Leonardocat hat geschrieben:Und vor kurzem habe ich hier in einem Thread gelesen, dass ein gutes Korsett NICHT zu einem Muskelabbau führt :eek: Stimmt das? Bisher habe ich nämlich immer das Gegenteil gehört.
Also ich trag mein Korsett jetzt seit ziemlich genau vier Jahren im Schnitt 20+ Stunden am Tag. Und ich hab überhaupt noch nichts von einem Muskelabbau gemerkt.

Gruß Thomas
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine und Thomas! :)
und schon nach dem ersten Tragen im Rahmouni-Korsett eine deutliche Verbesserung zu sehen war.
Erstaunlich oder? :D
:zustimm: Wie hats denn heute Nacht geklappt?
Bis jetzt noch kein wirklicher Fortschritt. :/ Bin noch bei ca. 2 Stunden.
Ich denke deshalb, dass sich die Muskulatur an den richtigen Stellen auf- und abbaut. Aufbau in der schwachen Stelle und schwachen Seite und Abbau am Rippenbuckel und am Lendenwulst. Ist aber nur so eine Schlussfolgerung von mir, ob ich das so richtig interpretiere weiß ich nicht. :nixweiss:
Das hört sich für mich plausibel an. Eine gute Theorie jedenfalls ;)
Also ich trag mein Korsett jetzt seit ziemlich genau vier Jahren im Schnitt 20+ Stunden am Tag. Und ich hab überhaupt noch nichts von einem Muskelabbau gemerkt.
Das ist sehr gut :) Nicht dass es mich vom Tragen abhalten würde, aber trotzdem gut zu wissen.

Was mir auch gerade einfällt ist: Als ich bei Dr. Hoffmann war, also bei meinem allerersten Termin, hab ich ihn gefragt, ob die Wirbelsäule trotz evtl fehlendem Restwachstum nach Abschluss der Korsetttherapie an gewünschter Stelle bleibt. Und dann hat er geantwortet, dass sich generell ja auch die Muskelstruktur ändert. Das heißt, statt verkürzter und überdehnter Muskulatur dann "normale" Muskulatur.
Das fand ich total interessant. Ist ja irgendwie auch logisch. Wenn man das Korsett immer trägt und die Wirbelsäule dauerhaft gerade ist, müssen sich die Muskeln ja anpassen. Passt glaube ich auch zu deiner Theorie, Minimine.

Was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist meine Tragezeit :/ Ich hab das Korsi jetzt seit über 2 Wochen und ich komme immer noch nicht über 1h Tragezeit am Stück. Okay ich hatte auch schon mal 1h 15min. Und 1h habe ich schon nach 3 Tagen geschafft. Also insgesamt keine große Verbesserung. Nach Pausen kann ich es ja dann wieder anziehen und komme somit auf ca. 3-4h täglich (damit meine ich jetzt immer im geschlossenen Korsett. Ich trage es aber auch oft offen oder halbzu, nur dass ich das dann nicht so genau dokumentiere.).
Ich habe auch gemerkt, dass mein Arm gar nicht mehr so schlimm schmerzt wie anfangs? :gruebel: Das verwirrt mich jetzt irgendwie. Also ganz weg ist es nicht. Die Schermzen im Arm sind inzwischen irgendwie nur noch manchmal... Merkwürdig...
Schlimmer sind jetzt eher die Rückenschmerzen :/ Jetzt hatte ich das Korsi z.B. wieder 1h und 10 min an. Aber mehr schaff ich einfach nicht.
Mache ich vlt etwas falsch? Oder muss man diesen stechenden und brennenden Schmerz an der Pelotte einfach länger ertragen um auf längere Tragezeiten zu kommen? Brauche ich eine höhrere Schmerzensgrenze? Oder bin ich zu empfindlich?
Ich dachte eig, ich trage es so lange es geht und es ergibt sich von alleine, dass ich plötzlich mehr schaffe. Aber so einfach ist es anscheinend nicht, oder ist es einfach noch zu früh?
Im Liegen halt ich es aber auch nicht länger aus, weil wenn ich auf dem Rücken liege, dann lieg ich ja genau auf der Pelotte und auf der Seite ist es auch nicht gerade bequem (also wenn das Korsett eng ist meine ich; wenn es locker ist, geht es, dann kann ich ja sogar einschlafen). Also bleibt nur Stehen oder Sitzen übrig.
Und nachdem was ich hier so gelesen habe, wird meine erste Röntgenkontrolle wohl ziemlich "höllisch" :eek: :D Von daher würde ich ja wirklich gerne schon als Vorraussetzung eine gute Tragezeit haben.

Liebe Grüße, Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

mach dir erstmal keine so große Sorgen um deinen Röntgentermin. Das ist gar nicht soo schlimm. Du musst ca. 45 Minuten im Korsett aushalten können und das schaffst du :ja:
Was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist meine Tragezeit
Ich glaube wirklich, du machst dein Korsett zu eng zu. Vergiss erstmal die Striche, die sind ein späteres Ziel. Mach es erstmal nur ganz locker zu, wenn du diese Einstellung über mehrere Stunden schaffst, dann machs etwas enger usw. Es geht ja jetzt erstmal um die Gewöhnung an das Korsett und es ist ja nicht so, dass das Korsett dann gar nicht korrigiert. Ich mache das auch immer noch so, wenn ich zur Aufpelottierung war.
Die Schermzen im Arm sind inzwischen irgendwie nur noch manchmal... Merkwürdig...
Vielleicht doch eher ein etwas eingequetschter Nerv durch die Pelotte, der sich jetzt besser an den Druck gewöhnt hat :)
Oder muss man diesen stechenden und brennenden Schmerz an der Pelotte einfach länger ertragen um auf längere Tragezeiten zu kommen?
Das wird besser, versprochen :D Hilft es dir vielleicht, wenn du deine Positionen öfters wechselst? Bei mir ist es z.B. so, dass es am meisten drückt (leichter Schmerz), wenn ich auf dem Rücken liege. Im Sitzen spür ich meistens nur noch den Druck und am wenigsten spüre ich vom Korsett wenn ich stehe oder gehe.

Keine Sorge, das wird schon. Probiers mal, das Korsett gar nicht erst so fest zuzumachen. Die Striche erreichst du später schon noch ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Leonardocat,

ich würde an Deiner Stelle auch leiber versuchen, das Korsett nicht zu fest zuzumachen, und zuerst einmal die Tragezeiten erhöhen.

Enger machen kannst Du es später noch!

Gruß Thomas
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo ihr zwei! ;)
mach dir erstmal keine so große Sorgen um deinen Röntgentermin. Das ist gar nicht soo schlimm. Du musst ca. 45 Minuten im Korsett aushalten können und das schaffst du ja
Danke für die Beruhigung Minimine. :) Bin schon enorm gespannt wegen Montag.

Ich habe jetzt euren Tipp befolgt und das Korsett schon seit fast 6h an. Ich wechsel ständig (je nach Gefühl) zwischen offen, leicht geschlossen, halb zu und eng. Vielleicht kann ich mich so ja wirklich besser daran gewöhnen.
Schmerzen bekomme ich natürlich trotzdem aber erst nach längerer Zeit.
Ist wahrscheinlich wirklich besser so, da ich es insgesamt länger trage.
Heute Nacht habe ich das Korsi ganze 6 Stunden offen getragen! :D Ich bin zwar öfters zwischendurch wach geworden, aber da das Korsett eig offen war, hatte ich keine starken Schmerzen und hab es deshalb angelassen. Es war eben nur sehr unbequem und unangenehm. Am Morgen habe ich mich gefühlt, als hätte ich Muskelkater. Aber 6 Stunden sind ja schon mal gut :)
Das wird besser, versprochen :biggrin: Hilft es dir vielleicht, wenn du deine Positionen öfters wechselst?
Das hoffe ich wirklich!! :juggle: Aber im Moment habe ich eher das Gefühl als würde das Jahre dauern ;) Aber jetzt wo ich das Korsett ja schon stundenlang anhabe, fühle ich mich tatsächlich besser, weil ich dann das Gefühl habe es länger zu tragen.
Ja bei mir ist es eig genauso wie bei dir mit den Positionen. Meistens sitze ich, da ich mich ja so mit etwas beschäftigen kann, aber manchmal stehe ich auch auf und laufe etwas rum. Nur auf dem Rücken liegen geht gar nicht :nein:

Danke für eure Hilfe :flower:

LG Leo
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo!
Leonardocat hat geschrieben:Ich habe jetzt euren Tipp befolgt und das Korsett schon seit fast 6h an. [...]
Heute Nacht habe ich das Korsi ganze 6 Stunden offen getragen!
Siehst du- das ist doch super :ja:! :respekt:

Auf dem Rücken liegen im Korsett ist so ne Sache, das konnte ich auch seeeehr lange nicht. Ich glaub, Du musst ein bisschen mehr Geduld mit dir haben ;)

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Ich habe jetzt euren Tipp befolgt und das Korsett schon seit fast 6h an
super :zustimm:
Heute Nacht habe ich das Korsi ganze 6 Stunden offen getragen! Ich bin zwar öfters zwischendurch wach geworden, aber da das Korsett eig offen war, hatte ich keine starken Schmerzen und hab es deshalb angelassen.
Dafür, dass du das Korsett erst seit zwei Wochen hast, ist das wirklich klasse. Manche brauchen Monate, um das Korsett nachts solange anzulassen.
Ich kann mich auch noch erinnern, mich hat beim Schlafen weniger der Druck gestört, als dass ich am Anfang nur schlecht auf der Seite schlafen konnte, sondern nur auf dem Rücken. Mittlerweile schlafe ich auf allen Seiten und kann wirklich gut schlafen. Du wirst sehen, wenn du das Korsett regelmäßig nachts trägst und du dann mal eine Nacht ohne Korsett schlafen sollst, dann ist das total ungewohnt und irgendwie komisch :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leo

Ich sehe es wie den vorschreibern genauso.Du bist doch wirklich gut dabei.
Vieleicht solltes du es ein wenig endspannter an die Sache gehn .Lass dir Zeit und setze dich nicht unterdruck ;) .Die Eingewöhnungszeit wird dann ganz schnell vorbei gehn und du wirst nach ca halben Jahr feststellen wie selbstverständlich du dein Korsi dann trägst :ja: .

Drücke dir weiterhin die Daumen.

[equote]
Zitat:
Das mit den Kg-Therapeuten kennen wir auch .Haben da auch 1 mal gewechselt .Nach dem die 1 doch tasächlich das Schrothbuch rausgeholt hat um nachzu lesen welche Seite jetzt die Reisäckchen müssen

Na super Sowas ist ärgerlich. Aber jetzt habt ihr eine gute Therapeutin oder Therapeuten gefunden oder? [/equote]

Durch eine Adresse hier aus dem Forum haben wir jetzt eine super Kg Therapeutin gefunden . :ja: Sie bringt unserer Tochter oft ins Schwitzen und immer neue Sachen bei womit sie im Alltag besser zurecht kommt

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leonardocat
Newbie
Newbie

:halloatall:

Danke Sloopy, Minimine und Mamaratlos :bussi: Da fühlt man sich gleich viel besser. Der Tipp war wirklich gut. Hatte das Korsi jetzt den ganzen Tag an und meistens halbzu. Und ich bin sogar trotzdem auf fast 3h bis zu den Strichen gekommen. :D
Ich glaub, Du musst ein bisschen mehr Geduld mit dir haben
Vieleicht solltes du es ein wenig endspannter an die Sache gehn
Da habt ihr glaube ich Recht. Ich bin wohl etwas voreilig. Aber Dr. Hoffmann hat ja auch zu mir gesagt wir müssen Gas geben weil ich schon 17 bin :lach: Hab ich wohl etwas zu wörtlich genommen.
mich hat beim Schlafen weniger der Druck gestört, als dass ich am Anfang nur schlecht auf der Seite schlafen konnte, sondern nur auf dem Rücken.
Ja stimmt. Ich versuche aber trotzdem auf der Seite zu schlafen weil ich so weniger Schermzen bekomme und das Korsi deshalb länger anlassen kann :D
Mittlerweile schlafe ich auf allen Seiten und kann wirklich gut schlafen.
Das ist wirklich beruhigend :) Mal sehen wann es bei mir so weit ist.
Durch eine Adresse hier aus dem Forum haben wir jetzt eine super Kg Therapeutin gefunden . ja Sie bringt unserer Tochter oft ins Schwitzen und immer neue Sachen bei womit sie im Alltag besser zurecht kommt
Das ist ja super :ja:

Ich habe grade ein Korsett bei Ebay gefunden :eek:

http://cgi.ebay.de/Korsett-Orthese-bei- ... 20af86cbe5

Wer kauft denn sowas? Das passt doch eh Niemandem? Und das ist doch ein Rahmouni!
Vlt möchte sich ein anderer OT die Bauweise angucken und davon lernen? :lach:

LG Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,
Hatte das Korsi jetzt den ganzen Tag an und meistens halbzu. Und ich bin sogar trotzdem auf fast 3h bis zu den Strichen gekommen.
na jetzt gibst du aber ganz schön Gas :eek: :respekt: Vielleicht kannst du das Korsett jetzt auch mal in der Schule testen.
Ich habe grade ein Korsett bei Ebay gefunden
Ja, das passiert hin und wieder. Keine Ahnung, was die Käufer damit machen :nixweiss: aber vielleicht ist es auch besser, wenn man es nicht weiß :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine! :)
na jetzt gibst du aber ganz schön Gas :eek: :respekt:
;D
Aber das macht sich auch bemerkbar. Heute Nacht hatte ich es nämlich wieder genau 6h Stunden an (bin sogar auf die Minute genau zur selben Uhrzeit wieder wach geworden :gruebel: :lach: ) aber dafür ist jetzt die Stelle an dem Rücken wo die Pelotte sitzt etwas gereizt. Das merk ich shcon an der Stuhllehne ohne Korsett. Reagiert jetzt etwas schmerzempfindlicher. :/ Naja wird schon werden. Ich trag regelmäßig PC30V auf. Das beruhigt die Haut glaube ich.

Naja das ist ja merkwürdig mit Ebay. Aber was solls.

Liebe Grüße, Leo
Leonardocat
Newbie
Newbie

:halloatall:

Heute hatte ich meine erste Röntgenkontrolle im Korsett! :D
Was für ein anstrengender Tag.
Rahmouni hat mir das Korsett tatsächlich KOMPLETT zugezogen! :eek: :tot: Zum Glück war ich halbwegs vorbereitet da ich hier einige Erfahrungsberichte gelesen hatte aber geschockt war ich trotzdem. Ich hatte mir extra ein großes Kissen fürs Auto mitgenommen da ich vorher festgestellt habe, dass das Korsett im Auto ja noch unbequemer ist als sonst :rolleyes: , aber so war es wenigstens etwas besser.
Also sobald ich das Korsett an hatte, renn ich halb aus dem Gebäude :lach:
Wir sind diesmal mit unserem Auto gefahren, da ich dachte: je schneller desto besser. Also schnell los und glücklicherweise gab es keine aufhaltende Zwischenfälle, außer einige Ampeln. Dann schnell aus dem Auto und im Aufzug hoch zu Dr.Hoffmanns Praxis. Nach ein paar wenigen Minuten war ich auch sofort dran und konnte das Korsett wieder öffnen ;)
Ich war wirklich froh, dass ich das geschafft hatte. Es war gerade noch erträglich aber viel länger hätte ich nichts dadrin ausgehalten.
Ich konnte es kaum erwarten das Röntgenbild endlich zu sehen. Anscheinend ist die Primärkorrektur ja ziemlich wichtig.

Als ich gelesen habe dass ich oben im Korsett nur noch 5° habe war ich echt total begeistert! :flower: :grinsevil: Ich hatte bestenfalls mit 10° gerechnet xD. Das sind ja 82% Korrektur! :eek: Und unten 81%!!
Außerdem hab ich glaub ich noch nie ein so gerades Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gesehen :D Als ich das erste Mal geröngt wurde waren es ja schon 18° und danach ist es ja von Mal zu Mal schlechter gewesen und jetzt endlich mal ein gerades Röntgenbild zu sehen ist echt unbeschreiblich! :) Endlich ein Fortschritt. Jetzt muss ich es nur schaffen dass Korsett auch lange genug zu tragen. Als ich zu Hause war, hab ich dann gemerkt, dass die untere Pelotte irgendwie dicker geworden ist :eek: :gruebel: Na sowas :rolleyes:
Und Rahhmouni meinte die Schmerzen im Arm gehen weg wenn ich das Korsett enger schließe, da das Korsett dann enger am Körper ist und den Arm nicht mehr berührt. Leuchtet auch ein.

Das Schlafen im Korsett wird denke ich auch besser. Ich hab letztens mehr als 8 Stunden im offenen Korsett geschlafen und es daraufhin die Nacht etwas geschlossen allerdings nur leicht und bin wieder auf 6h gekommen. :) Werde versuchen mich langsam zu steigern ;)
Das Röntgenbild motiviert wirklich :ja:

Liebe Grüße, Leo
Dateianhänge
Heute im Korsett:
<br />Thorakal: 5°
<br />Lumbal: 4°
Heute im Korsett:
Thorakal: 5°
Lumbal: 4°
forum_photo2.jpg (19.96 KiB) 8724 mal betrachtet
November 09 in der Uniklinik Köln ohne Korsett:
<br />Thorakal: 28°
<br />Lumbal: 21°
<br />
<br />
<br />(Irre ich mich oder ist das Bild so schlecht dass man noch nicht mal die Wirbel erkennen kann? Tztz =P )
November 09 in der Uniklinik Köln ohne Korsett:
Thorakal: 28°
Lumbal: 21°

(Irre ich mich oder ist das Bild so schlecht dass man noch nicht mal die Wirbel erkennen kann? Tztz =P )
forum_photo.jpg (10.97 KiB) 8724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leonardocat am Mo, 22.02.2010 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

na wenn man das nicht ne kerzengerade Wirbelsäule nennen kann :respekt:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis :D

Wie weit warst du denn nun schon mit der Tragezeit? Wundere dich nicht, wenn es jetzt erstmal einen Rückschlag in den Tragezeiten gibt, das ist nach dem Aufpelottieren ganz normal.

Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder gerade wirst!
Wann hast du denn den nächsten Termin?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wow, wow, wow!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Grüsse, Lady S
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leo

Mensch ist das klasse .Ein Ergebniss wo man richtig neidisch werden kann :gut: :biggthumpup: :zustimm:

Es freut mich zusehn das es sehr wohl was bringt sein Korsi zu tragen.

Und keine Panik wenn´s mit den tragen die erste Zeit nicht klappt,aber bei diesen Röbi´s als Ansporn glaube ich bist du wieder ruckzuck dabei :tanz:

Bin sehr neugierig wie es bei dir weiter geht. :ja:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Antworten