Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo MamaJSB, hallo Jana,
ich finde es auch klasse wie Jana das macht
Wieviele Stunden muss Jana denn das Korsett am Tag tragen, denn bei dieser Gradzahl reicht ja eigentlich das Nachtstragen aus, oder? Vorausgesetzt natürlich, es korrigiert auch sehr gut.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Jana sollte es schon rund um die Uhr tragen !- also 23 Stunden !
Sie hat zwar nicht besonders viel .. das stimmt !
aber in ihrer letzten Wachstumsphase ist sie in 6 wochen 4 cm gewachsen ,- und in dieser Zeit hat sich ihre Wirbelsäule von 16 Grad auf 21 Grad verschlechtert.
Ich denke das sie deshalb ihr Korsett so viel wie möglich tragen sollte !
bei der letzten Untersuchung hatte sie 16 Grad !
1 Woche später sind wir in den Europa Park gefahren,- da war sie genau 1,39 Groß !...das mußte nwir Messen, weil sie mit 1,40 Größe hatte überall drauf gehen können.- aber mit Schuhen war sie ja 1,40 groß !
Dann bemerkte ich mit blosem Auge eine verschlechterung der Wirbelsäule und macxhte einen vorzeitigen Termin beim Orthopäthen.
Er hatte auch Jana gemessen... und da war sie bereits 1,44 groß !
also innerhalb 6 Wochen- 5cm gewachsen !
Dies machte sich auch an der Wirbelsäule bemerkbar . diese hatte sich leider auch von 16 Grad auf 21 Grad verschlechtert !
Sie trägt ihr Korsett nun schon die 3. Nacht in Folge - und da sie ein langschläfer ist sind das meist mindestens 12 Stunden.
Am tage trägt sie es dann leider nicht so viel- höchstens 3 Stunden am Stück.
Aber bald fängt die Schule wieder an und sie möchte es auch gerne in der schule anziehen,- was sie auch soll,- weil eigentlich soll sie es ja 23 Stunden am Tag anziehen.
Aber sie hat es ja erst 3,5 Wochen und wird gerade mal 9 Jahre ,- das wird schon mit der Stunden zeit.
Allerdings gibt es mit der Schultasche Probleme !
Wir haben es gestern mal ausprobiert,- obwohl meine Tochter gerade erst mal in die 3. Klasse geht ist ihre Schultasche sehr schwer.
Durch ihr Korsett werden nun nicht nur die Schultern nach hinten gezogen ,sondern der ganze Oberkörper !
toll, dass es nachts schon so gut klappt mit dem Korsett!
Wegen der Schultasche: sprech doch mal mit der Lehrerin, ob es nicht möglich ist, dass sie einen zweiten satz Bücher bekommen kann, den sie dann in der Schule läßt. Dann muss sie nicht so viel mit sich herumschleppen.
Hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass das geht!
Hallo MamaJSB,
ich würde auch den zweiten Satz Bücher vorschlagen. Und zusätzlich noch eine Schultasche zum ziehen, das ist doch jetzt "in" bei den Kids.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
gehört habe ich das auc hschon mit dem 2. Satz Bücher !
Allerdings wiederum ein kleines Problem,- da Jana erst in die 3. Klasse geht und alle Bücher Arbeitsbücher sind,- also wo rein geschrieben wird.
Jana hat nur ein Buch indem sie nicht rein schreiben und das ist das Lesebuch.
Glaube also das ich nicjt so einfach einen 2. Satz gebrauchte Bücher bekommen werde,- da ja dann schon alles drin geschrieben ist.
Also kann ich mich schon mal drauf einstellen, das ich im nächsten Schuljahr die Bücher doppelt kaufen muß.
Das wird ja eine teure Angelegenheit !
Uns seit Mittwoch den 5.1. 2010 trägt sie es eigentlich rund um die Uhr !
Hat es Mittwoch abend um 19:30 Uhr angezogen ... ist
damit zu Bett gegangen ... morgens in der Schule
angezogen... Nachmittags beim Mittagessen und dann hat
sie es mal bei den HG für eine halbe Stunde ausgezogen,-
( zum lüften und Reinigen).
Dann hat sie es um 14 Uhr wieder angezogen !
Nachmittags mußten wir zum Orthophäthen wegen ihrer
Hüfte... hat es danach auch noch weiterhin getragen.
Wir waren danach zum Shoppen in C&A- H&M- Family,-
Takko,- Kik usw. sie hat es auch da fleißig und ohne
mekkern getragen.
Waren erst abends um 20:30 Uhr zuhause ... hat sich
sofort ins Bett gelegt... war total fertig und müde.
Heute morgen hat sie es natürlich auch wieder in die
Schule angezogen.
ich bin echt stolz auf die Maus ... somi hat sie es
wenn sie heute um 13:15 Uhr aus der Schule kommt 42
Stunden rund um die Uhr an.
( bis auf einmal eine halbe Stunde und heute morgen 15
min zum lüften und reinigen !)
Mensch ,klasse euere Tragezeit
Aber lass dich nicht verunsichern wenn´s auch mal Tage gibt wo die Kid´s oder auch Teen´s(wie bei unserer im Moment) eine Nullbockphase haben .
Aber ich bin bei euch zuversichtlich das ihr es schaft
[equote]Für so viel Motivation hat sie sicher eine Belohnung verdient wink[/equote]
JA,- natürlich ! ganz zu anfang bevor sie ihr Korsett bekommen hat,- haben wir ausgemacht,- sobald wir unser Ziel erreicht haben ( 23 Stunden) darf sie sich was wünschen.-- ihr wunsch waren " Blendy- Zauber Pens". Die hat sie natürlich bekommen.
Gestern standen wir die Tränen in den Augen!
Meine kleine kam zu mir,- nahm mich in dne Arm,- Drückte mich ganz doll lieb und sagt:
" Danke Mama !"
zuert wußte ich nicht wofür,- dann sagte sie:" für das Korsett ! Mir geht es viel besser .- mein Rücken tut nicht mehr so weh und in der schule kann ich viel besser lange sitzen."
Was soll man dazu sagen ?- ist es nciht selbstverständlich für seine Kinder nur das beste zu wollen,- das es ihnen gut geht ?
es ist nun eine weile her ,das ich über Jana berichtet habe !
Sie hat nun seit Dezember 2009 ( also ca 2,5 Monate) ihr 1. Korsett.
Mittlerweile ist sie 9 Jahre und trägt ihr Korsett gerne ... leider nicht die 23 Stunden die sie eigentlich sollte.... sondern meist zwischen 18-20 Stunden.
Sie trägt es nachts wenn sie zu Bett geht, das ist meist gegen 20 Uhr... bis das sie aufsteht ( gegen 7:15) und dann weiterhin in der Schule bis das sie nach Hause kommt. ( 13:30Uhr).
Sind insgesamt ca.17,5 Stunden tragezeit !
Nachmittags bekomme ich sie leider nicht so dazu bwegt es anzuziehn !
Sie treibt viel Sport und Tanzt sehr viel ( Gardetanz)... auch in ihrer Freizeit,. wo es dann natürlich beim Training stört, weil sie damit KEIN Radschlag kann oder Spagat machen kann...
-------------------------------------------------------------------------
nächsten Monat ( am 9.März) müssen wir wieder nach Bad Wildunge nzur Kontrolle..
... ich bin so gespannt auf den Termin!!!
weil...
Jana mal wieder in den letzten 2,5 Monaten um 3 cm gewachsen ist..
... immerhin hat sie ihr Korsett ja, um eine Verschlechterung in den Wachstumsphasen zu verhindern...
und da sie es nicht 23 Stunden täglich getragen hat ...
ich bin echt auf die Ergebnisse gespannt !
... also wenn sie ihre Gradzahl ( ohne Korsett) von 20 Grad behalten hat,- denke ich haben wir schon etwas erreicht und das Korsett zeigt seine Wirkung...
... immerhin hat sie ihr Korsett ja, um eine Verschlechterung in den Wachstumsphasen zu verhindern...
... also wenn sie ihre Gradzahl ( ohne Korsett) von 20 Grad behalten hat,- denke ich haben wir schon etwas erreicht und das Korsett zeigt seine Wirkung...
Jetzt muss ich schonmal nachfragen: Hat man euch das so gesagt?? Liegt irgendein besonderer Grund vor, warum bei Jana keine Verbesserung möglich ist? 20° sind ja jetzt nicht soo viel, da dürfte doch locker eine Überkorrektur drin sein, so dass sie nach der Therapie ziemlich gerade sein dürfte, insbesondere wenn sie noch soviel Wachstum vor sich hat.
Habt ihr denn schon eine Reha in Bad Sobernheim in Planung?
LG
Minimine
LG
Minimine
Bevor unsere Tochter ihr Korsett bekommen hat, ist uns gesagt worden,- das wir KEINE wunder erwarten sollen ...
wenn Jana ausgewachsen wäre und ihre Gradzahl von 20 Grad behalten hat,- dann hätten wir viel erreicht.
Uns ist auch gesagt worden,- das Korsett würde Jana NICHT wieder richten,- sondern es würde lediglich davor bewaren,- das sie noch schiefer wird.
Am 9. März haben wir einen Termin,- wo Jana auch mit Korsett geröngt wird,- ich bin sehr gespannt auf diesen Termin und hoffe, das sie auch zusätzlich noch ein Bild " ohne Korsett" machen ...
den immerhin ist Jana in der kurzen Zeit mal wieder gewachsen und mich würde es wirklich interesiiieren,- wie ihre Gradzahlen nun OHNE KORSETT sind.
ihr könnt ja mal das Kontrollröntgen abwarten. Aber ganz ehrlich, wenn man euch schon solche Sachen erzählt, dann würde ich überlegen, ob man da an der richtigen Stelle ist. Es gibt leider nicht viele Orthopädietechniker, die tatsächlich auch ein sehr gutes Korsett herstellen. Ein Korsett zu tragen ist alles andere als Spaß, da sollte es sich doch wenigstens lohnen.
Ich habe gerade mal geguckt, wo Herdorf liegt. Ihr habt nur knapp zwei Stunden bis nach Bad Sobernheim und ebenfalls unter zwei Stunden bis nach Essen. An diesen zwei Stellen würdet ihr auf jeden Fall ein gutes Korsett bekommen, bei denen bestimmt mehr drin ist, als nur die Gradzahl zu halten.
In Bad Sobernheim könntest du doch mal einen Termin bei Dr. Steffan machen und ihr euch eine zweite Meinung einholen.
Oder ihr könnt in die Uni-Klinik Essen bzw. zu Herrn Püttmann (OT), um das Korsett mal angucken zu lassen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Genau solche Sätze habe ich in Münster auch zu hören bekommen und wurde erstmal hellhörig, aber nach dem 1.Röntgen im Korsett war ich dann auch zufrieden, da es sich in der BWS von 20 auf 7 Grad und in der LWS von 25 auf 13 Grad verbessert hatte, danach hätte ich gerne gehabt, dass sie noch aufpellotieren, aber das wollten sie nicht .???
Jetzt nach 5 Monaten hat sich in Sobernheim herausgestellt, dass eine Pelotte zu tief war und es sich dadurch um 2-3 Grad verschlechtert hat, auch noch einige andere Sachen waren schlecht daran. Sie hat jetzt ein neues von Herrn Nahr bekommen.
Ich wäre also vorsichtig und würde so schnell wie möglich eine Reha in Sobernheim anstreben, um dann das Korsett überprüfen zu lassen.
Martina Bö. hat geschrieben:Ich wäre also vorsichtig und würde so schnell wie möglich eine Reha in Sobernheim anstreben, um dann das Korsett überprüfen zu lassen.
Hallo Martina,
dafür muss man nicht unbedingt zur Reha. Man kann auch einen Termin in der ambulanten Sprechstunde von Dr. Steffan vereinbaren. Wartezeit ca. drei Monate, aber geht wahrscheinlich schneller als eine Reha.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gestern ( 22.04.2010) waren wir endlich zur Kontrolle in der WWK.-Jana trägt nun 4 Monate ihr Korsett mit einem SUPER Ergebnis !
Das Korsett korrekiert sehr gut und mit Korsett sieht man überhaupts nichts von der Krümmung !
- Ohne Korsett hat sie nur noch 12 Grad !
Die Ärzte meinen die gute Verbeserung käme dadurch das sie in diesen 4 Monaten -6cm gewachsen ist; und dank dem Korsett konnte sie gerade wachsen.
( eine so tolle Verbeseerung in nur 4 Monaten haben wir nicht erwartet und das obwohl unsere Tochter ihr Korsett nur 16-18 Stunden trägt- statt ihre 23 Stunden)
Sie hat nun noch ihr Korsett " aufpetooliert" bekommen, weil ihr Rücken wieder etwas gerader ist, damit kein Hohlraum da ist und sie nicht wieder gegen wächst.
Nun soll sie es noch ein halbes Jahr weiterhin tragen,- aber brauch es nur noch nachts und tagsüber höchstens 2-3 Stunden !
In einem halben Jahr wird ein neues Röntgenbild gemacht und entschieden , ob wir es evt. dann ganz weg lassen können !- das hängt aber auch von ihrem Wachstum ab.
An dieser Stelle möchte ich auch mal ein großes Lob an unseren Orthopäthen Dr. Brock aussprechen !
Wir sind damals nur für Schuheinlagen zu ihm und er hat sich unsere Tochter komplett angeschaut und die Skoiliose frühzeitig erkannt und direkt behandelt.- das war im Dez. 2008 !
Im Dez. 2009 hat sie dann ihr 1. Korsett bekommen,- weil sie in 4 monaten -4cm gewachsen ist und sich ihre Skoliose von 16- auf 21 Grad verschlechtert hat.
Hätte sie ihr Korsett da nicht bekommen und sie ist ja nun wieder in 4 Monaten - 6cm gewachsen- sehe ihre Skoliose nun wahrscheinliuch um einiges Schlechter aus.
MamaJSB hat geschrieben:Das Korsett korrekiert sehr gut und mit Korsett sieht man überhaupts nichts von der Krümmung !
Wie ist denn die Gradzahl im Korsett? Bei einer 9-jährigen mit 20° sollte ja locker eine Überkorrektur drin sein.
MamaJSB hat geschrieben:- Ohne Korsett hat sie nur noch 12 Grad !
Wie lange hat sie denn da vorher das Korsett nicht getragen? Wenn man das Korsett auszieht und dann glelich eine Röntgenaufnahme ohne Korsett macht, hat das null Aussagekraft. Den richtigen Wert ohne Korsett kann man nur feststellen, wenn das Korsett vor der Aufnahme mind. 24( oder sind es 48?) Stunden nicht getragen wurde.
Also mit der Abschulung in einem halben Jahr wäre ich seeeeehr vorsichtig!!!
War eigentlich Jana schon in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)