Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
MCD
Newbie
Newbie

Beitrag von MCD »

Antworten bitte :)
Wer bis zum Hals in Sch**** steckt..
der sollte seinen Kopf nicht hängen lassen!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo MCD,

von der Fa. bständig habe ich bisher noch nichts gehört.

Eoine Primär-Korrektur von ca. 30° auf unter 10° ist nicht schlecht. Allerdings würde ich die Chance, dass Du ohne Korsett noch auf unter 15° auf äußerst gering einschätzen, das wird in Deinem Alter wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Um dies zu erreichen müsste Dein Korsett Dich in Überkorrektur bringen, und selbst dann wäre nicht gesagt, dass Du auf Dauer die 15° halten kannst.

Gruß Thomas
MCD
Newbie
Newbie

Beitrag von MCD »

naja.. klingt ernüchternd.
Ist es aba möglich, dass ich mich bei äußerlichen Makeln und vielleicht auftretenden Schmerzen (d.h. wegen dem Rippenbuckel und der "Delle" auf der einen Seite und dem ermüdeten Gefühl im LWS-Bereich, dass ich nach längerem Sitzen/Stehen habe) einer Operation unterziehen kann?
Ich weiß zwar, dass eine Operation bei 30° noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen würde, aba kann man da was machn?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

An eine Operation würde ich in Deiner Situation noch gar nicht denken! Bei 30° macht das wirklich keinen Sinn!

Thomas
MCD
Newbie
Newbie

Beitrag von MCD »

Mein Skelettalter entspricht 13 Jahren und somit ist mein Wachstum auch noch nicht abgeschlossen, ich habe ein Korsett, dass mich auf ca. 10° korregiert. Kann ich ernsthaft nicht mehr als eine Stoppung der Progredienz erwarten :/ ??

Außerdem habe ich in 2 Wochen meinen ersten Termin zum Röntgen nachdem ich mein 2. Korsett bekommen hab. Ich werde euch die Ergebnisse dann mitteilen und bitte euch um Antworten/Ratschläge/usw.
thx
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

MCD hat geschrieben:Mein Skelettalter entspricht 13 Jahren und somit ist mein Wachstum auch noch nicht abgeschlossen, ich habe ein Korsett, dass mich auf ca. 10° korregiert. Kann ich ernsthaft nicht mehr als eine Stoppung der Progredienz erwarten :/ ??
Eine Verbesserung könnte sich bei Di schon noch einstellen, nur ist ein Endresultat von 15° meiner AQnsicht nach unrealistisch, wenn Dein Korsett Dich 'nur' auf 10° korrigiert. Ich halte irgendetwas zwischen 20 und 30 Grad als Endresultat für realistisch. Ist aber meine rein private 'Laienmmeinung'.

Thomas
MCD
Newbie
Newbie

Beitrag von MCD »

Na gut, danke.
Ich bin nur bissl enttäuscht, dass ich ma nicht mehr erwarten darf :(
Ich lass mich halt einmal "überraschen"
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

"Bearbeite" halt Deinen Orthopädietechniker, dass er Dein neues Korsett unbedingt soweit wie möglich aufpelottiert und Du darin die maximal mögliche Korrektur bekommst.

Grüsse, Lady S
MCD
Newbie
Newbie

wuhu!

Beitrag von MCD »

Ich war halt jezz am 30.7. beim Orthopäden und der hat mich für meine Tragezeit wirklich sehr gelobt und meinte, dass man bereits nach den 1,5 Monaten schon einen deutlichen Unterschied erkennen kann! ;D
Er hat mein Korsett jezz nochamal mit in seine Werkstatt genommen, wo er es aufpelottieren wird, sodass es mich auf 4-5° korrigiert. In drei Monaten soll ich dann zum nächsten Kontrollröntgen wiederkommen und dann wird er mir das Korsett auf Überkorrektur aufpelottieren.
Arzt und OT sind beide gleicher Meinung, nämlich dass ich später einmal bestimmt ein Ergebnis unter 15° erreichen kann.
Außerdem wurde bei mir das Risser-Zeichen II ermittelt und durch das Röntgen meiner Hand darf ich auch noch einen relativ starken Wachstumsschub erwarten!

Ich find das hört sich suppa an :D und hoff, dass sich die Erwartungen meiner behandlenden Ärzte bewahrheiten^^
Antworten