Hallo,
nachdem ich jetzt schon einige Male durch euer Forum gestöbert bin, habe ich mich endlich angemeldet.
Ich bin sehr beeindruckt von eurer Community und hoffe jetzt mal, dass mir der eine oder andere Tip auch weiter helfen könnte.
Kurz meine Geschichte:
Angeblich erblich bedingt (teilweise auch jugendliche Faulheit) hat sich bei mir eine Brustkyphose (55 Grad)ausgebildet. Jetzt bin ich 30 und weiß dass ich spät dran bin, aber einen Versuch ist es wert.
Weiß irgendjemand vielleicht einen vertrauenswürdigen Orthopäden im Raum München, der mir nicht nur sagt, dass sich meine Probleme in meinem "Alter" nur noch mit Hammer und Meissel regeln lassen? Aus eurem Forum sind mir einige Korsettträger bekannt, von daher würde ich das auch ganz gerne in Erwägung ziehen.
Dazu muß ich sagen, dass mir die Kyphose - noch - keine allzu großen Probleme bereitet, optisch nicht sehr schön ist, aber durch jahrelangen Sport (Reiten, Klettern, etc.) zumindest einigermaßen stabil ist. War auch schon bei einem Orthopäden im bhz-Vogtareuth (Tip aus eurem Forum) bei einem Dr. Schreiber. Der hat mich ein wenig traurig angeschaut, aber auch nichts weiter gesagt, als weiter Sport treiben und wenns wirklich mal schlimm wird über eine OP nachdenken.....
Ich hoffe auf ein paar Tips und danke euch schon mal im Voraus.
evalein
Kyphose
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Evalein,
einen Orthopäden in München kann ich Dir nicht empfehlen, und wenn Du an ein Erwachsenen-Korsett denkst, wirst Du eh nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren müssen.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle mit einer Kyphose von 55° und keinen Schmerzen ganz sicher kein Korsett antun.
Eine Aufrichtung der Kyphose wirst Du in Deinem Alter wahrscheinlich auch mit Korsett nicht erreichen (außer Du würdest das Korsett über mehrere jahre 23 Stunden am Tag tragen, und selbst dann ist es nicht sicher), und der Hauptzweck eines Korsetts bei Erwachsenen ist einerseits die Schmerzreduzierung, und zweitens die mögliche Vermeidung einer Progredienz, soweit eine solche überhaupt verbunden ist.
Ein Korsett im Alltag ist ziemlich beschwerlich, die Eingewöhnung ist recht hart, und bei einer Kypphose von 55° würde ich das nur wegen der Optik ganz sicher nicht auf mich nehmen!
Gruß Thomas
einen Orthopäden in München kann ich Dir nicht empfehlen, und wenn Du an ein Erwachsenen-Korsett denkst, wirst Du eh nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren müssen.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle mit einer Kyphose von 55° und keinen Schmerzen ganz sicher kein Korsett antun.
Eine Aufrichtung der Kyphose wirst Du in Deinem Alter wahrscheinlich auch mit Korsett nicht erreichen (außer Du würdest das Korsett über mehrere jahre 23 Stunden am Tag tragen, und selbst dann ist es nicht sicher), und der Hauptzweck eines Korsetts bei Erwachsenen ist einerseits die Schmerzreduzierung, und zweitens die mögliche Vermeidung einer Progredienz, soweit eine solche überhaupt verbunden ist.
Ein Korsett im Alltag ist ziemlich beschwerlich, die Eingewöhnung ist recht hart, und bei einer Kypphose von 55° würde ich das nur wegen der Optik ganz sicher nicht auf mich nehmen!
Gruß Thomas
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Evalein,
also ich würde auch nicht allein wegen der Optik ein Korsett anziehen. Hast du dir denn schonmal angeschaut, wie die Korsetts, um die es hier geht, aussehen? Ich mein, wenn du ein Korsett hast und das auch tagsüber trägst, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass das Korsett vielleicht auffälliger sein wird, als deine Kyphose.
Ob man bei dir noch Korrektur rausholen kann, sollte wirklich ein guter Arzt feststellen. Von München aus ist es doch nicht allzu weit bis nach Stuttgart/Leonberg zu Dr. Hoffmann.
LG
Minimine
also ich würde auch nicht allein wegen der Optik ein Korsett anziehen. Hast du dir denn schonmal angeschaut, wie die Korsetts, um die es hier geht, aussehen? Ich mein, wenn du ein Korsett hast und das auch tagsüber trägst, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass das Korsett vielleicht auffälliger sein wird, als deine Kyphose.
Ob man bei dir noch Korrektur rausholen kann, sollte wirklich ein guter Arzt feststellen. Von München aus ist es doch nicht allzu weit bis nach Stuttgart/Leonberg zu Dr. Hoffmann.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein