Kompressionstrümpfe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil

Kompressionstrümpfe

Beitrag von benking »

Hallo,

ich lese öfters, dass es ratsam ist, zum Korsett auch Kompressionsstrümpfe zu tragen. Was ist daran, und warum und vor allem sind die Strümpfe auch nachts zu tragen, oder muss sich dort das Bein erholen?
Bin selber 42 J. und trage regelmäßig das Rahmouni Korsett.

gruß Bernd
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Zur ersten Frage:
Kompressionsstrümpfe sind nur sinnvoll, wenn Du eine Venenschwäche oder ein Lymphödem hast.

Zur zweiten Frage:
Kompressionsstrümpfe werden über Nacht nicht getragen.

Gruß Evi
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil

ressionsstrümpfe

Beitrag von benking »

Nun, ich merke halt, wenn ich das Korsett längere Zeit trage, dass meine Knöchel anschwillen. Also würden Kompressionsstrümpfe helfen, aber in der Nacht trage ich ja auch das Korsett, ich merke morgens, dass ich auch oft dickere Knöchel habe. Kann das vom Korsett kommen?

Das sollte ich wohl zum Arzt und dieses untersuchen lassen, oder?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich hab über dieses Thema auch schon verschiedene Meinungen gehört, und mich würde auch interessieren, was nun richtig ist.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Wasser in den Beinen, und ich hab auch noch nie im Leben Konmpressionsstrümpfe getragen (man muss ja nicht alles ausprobieren ;D)

Toni hatte ja am Anfang seiner Korsettzeit noch geschrieben, dass Korsett-Träger grundsätzlich Kompressionsstrümpfe tragen sollten, hat diese Aussage aber später relativiert, bis zu der Ausssage hin, dass ein Korsett von sich aus schon eine ähnliche Wirkung wie Kompressionsstrümpfe hat und daher diese nicht zusätzlich erforderlich macht.

Aber mich würde eine aktuell kompetente Aussage zu diesem Thema auch sehr interessieren.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte, als ich das Rahmouni-Korsett bekam, dasselbe Problem.
Ich bin dann zum Hausarzt und der hat gleich auch den Verdacht geäußert, dass dies vom Korsett kommen könnte, v.a. wegen dem Bauchdruck. Ich habe damals auch hier darüber geschrieben. Rahmouni meinte dazu, dass das häufiger wäre und hat zu Kompressionsstrümpfen geraten, genauso auch Toni. Mein Hausarzt hat mir diese dann auch bereitwillig verschrieben.

Da das bei mir durch die Kompressionsstrümpfe aber nicht besser wurde, wurde ich auch internistisch durchgecheckt, da wurde so gut wie alles untersucht. Es fand sich dann keine Ursache, auch Venenschwäche wurde ausgeschlossen. Ich gehe also schon davon aus, dass dies mit dem Korsett zusammenhängt. Rahmouni hat das ja bestätigt.

Bei mir verging das nach einiger Zeit und ich habe dann die Kompressionsstrümpfe nur noch sporadisch getragen und jetzt seit gut einem halben Jahr gar nicht mehr. Vielleicht brauche ich sie wieder, wenns wieder wärmer wird.

@benking
Du solltest das trotzdem ärztlich abklären lassen.

LG
Minimine
Antworten