Skoliose mit 40 Grad im Alter von 5 Jahren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Line
Newbie
Newbie

Skoliose mit 40 Grad im Alter von 5 Jahren

Beitrag von Line »

Hallo,

bei unserer Tochter (5 Jahre alt) wurde eine Skoliose festgestellt und zwar von 40 Grad :eek: In einem KH riet man uns sofort zur OP, was wir dankend und kopfschüttelnd ablehnten.Jetzt bekommt sie ein Korsett und wir wissen nicht wirklich, was auf uns zukommen wird. Unser Ziel wäre es, eine OP umgehen zu können, ist das realistisch??? Das Korsett wird von Herr Nahr sein. Dazu bekommt sie noch Krankengymnastik nach Schroth. Für eine Reha wäre sie noch zu jung. Sie ist ein Sonnenschein und wir denken, dass sie mit unserer Unterstützung gut mit dem Korsi klarkommen wird.
Gibt es noch andere hier, bei deren Kindern in so jungem Alter eine so starke Skoliose festgestellt wurde? Wie werden die Zukunftsaussichten sein, bzw was kann ein Korsett hier erreichen??? Ist eine OP nur aufgeschoben oder gibt es bei konsequentem Tragen und den Übungen gar die Möglichkeit, eine OP zu umgehen??? Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mehr darüber weiß, denn ich bin sehr ratlos :tear:

LG
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Line,

ich kann Euch leider nichts über die Erfolgsaussichten sagen, aber Ihr seid bei Klaus Nahr sicher in guten Händen!

Trotzdem wundert es mich etwas, dass Ihr von Baden-Württemberg aus nach Berlin zur Korsett-Versorgung fahrt, oder seid Ihr in Bad Sobernheim?

Rahmouni in Stuttgart hat auch sehr viel Erfahrung mit der Kinderversorgung gerade bei stark progedienten Skoliosen, und das würde die Fahrerei für Euch sicher vereinfachen.

Gruß Thomas
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort.

Wir sind in Bad Sobernheim. Am Donnerstag ist es soweit, dann bekommt unsere Kleine ihr Korsett. Für Stuttgart wäre es also vorerst sowieso zu spät.
Wir sind von Herr Nahr sehr freundlich und kompetent behandelt worden.
Wenn alles passt, nehmen wir die zwei Stunden Fahrt nach Sobi grundsätzlich gerne auf uns, auch wenn es nach Stuttgart nur eine knappe Stunde gewesen wäre.

Gruß Line
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Alles klar,

dann wünsch ich Euch weiter viel Erfolg!

Viele Grüße

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Line, jüngere Kinder akzeptieren nach einer (meist sehr harten) Eingewöhnungszeit ein Korsett für gewöhnlich besser als Jugendliche.

Wäre Rahmouni in Stuttgart für euch nicht auch eine Option?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hallo,

nun hat unsere Kleine seit Donnerstag ihr Korsettchen. Und es stimmt wohl: Haaaarte Zeit! Gestern aber konnte sie es dann Mittags 6 Stunden am Stück tragen, heute Mittag auch. Nachts klappt noch gar nichts. Sie ist gestern nach zwei Stunden aufgewacht und hat sehr geweint. Dann meinte sie, sie bekäme keine Luft??? Kann es denn sein, dass das Korsett nachts mehr schmerzt, z.B. weil da die Muskeln entspannen??? Ich bin nun auf heute Nacht gespannt. Aber was echt super ist: Die Wirbelsäule scheint im Korsett ganz gerade und als sie es nach 6 Stunden ausgezogen hatte, sah ihr Rücken für einige Minuten total gerade aus! Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Aber ich kann wohl auch nur erahnen, wie sehr sie das "Ding" drückt, weil sie eigentlich ein Kind ist, das ansonsten locker was wegsteckt...Hat heute Mittag sogar Purzelbäume damit gemacht :D und sich dabei am Korsett gleich einen blauen Fleck geschlagen :/ Rahmouni wäre der Nähe wegen sicher eine Alternative gewesen. Unser Orthopäde schickte und aber nach Sobernheim und dorte wurde gleich das Korsett angepasst. Mittlerweile ist es aber so, daß wir gar nicht mehr wechseln wollen. Ich habe ja jetzt schon einige Nächte auf der Suche nach Infos im Internet verbracht und mir einige Bücher um die Ohren gehauen. Wenn ich das Korsett unserer Tochter mit meiner gewonnenen Erfahrung betrachte bin ich mir sicher, dass sie ein seeeeeehr gutes bekommen hat. Ich bin schon ganz gespannt auf das Kontrollröntgen, bin ganz optimistisch. Nebenbei ist es noch sehr attraktiv: Rosa mit kleinen Bärchen :D Ansonsten sind wir von Herr Nahr und Herr Vogel sehr professionell und gut beraten worden. Wir sehen deshalb auch keinen Grund zu wechseln

:ja: :ja: :ja:

LG Line
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Line,

auch meine Tochter (ist im Dezember 5 geworden) hat ein Korsett von Herrn Nahr.
Wir sind sehr zufrieden und erreichen im Korsett eine Überkorrektur. Allerdings hat meine Tochter "nur" 20°.

Auch ist mir und meiner Tochter (was ich für sehr wichtig halte) Herr Nahr sehr sympathisch und nimmt sich immer Zeit für uns.

Wir sind allerdings bei ihm in der "Heimat" in Berlin und haben auch vierteljährlich eine Anfahrt von ca. 2 Stunden. Ich nehme das für diese Behandlung gern in Kauf und würde auf keinen Fall mehr wechseln.

Hier ist unsere Geschichte und auch Bilder von meiner Tochter:

viewtopic.php?t=11793

Vielleicht magst du ja auch Bilder von deiner Tochter (ohne Gesicht natürlich) im Korsett einstellen.

Unsere Korsetthemdchen haben wir noch in gelb gebatikt, findet meine Tochter schön, und man möchte es ja auch so angenehm wie möglich machen.

Ich bin gespannt, wie euer Kontrollröntgen ausfällt.

Viel Erfolg noch :-)

LG Mel
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Line,

Nahr ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Rahmouni und da macht ihr auch nichts falsch. Ich hatte nur gefragt, weil regelmäßige Fahrten wegen des Korsetts anfallen, das KANN auf Dauer belastend und außerdem teuer werden. Aber wenn ihr bei Nahr bleiben wollt, spricht ja gar nichts dagegen, und ich freue mich sehr über den zwar schwierigen, aber doch insgesamt guten Start der Korsetttherapie. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Leene
Newbie
Newbie

Beitrag von Leene »

Hallo Line,

unsere Tochter war auch 5 als sie ihr erstes Korsett bekam. Jetzt hat sie es seit fast einem Jahr und kommt prima damit zurecht. Radfahren, klettern, toben, selbst Rad schlagen alles kein Problem. Mach ihr einfach jede Menge Mut. Wir haben unser Tochter immer erzählt, wie toll es ist, dass sie ihr Korsett bekommt, damit ihr Rücken gerade wird. Und damit hat sie sich sogar richtig darauf gefreut.

Ich wünsche Euch alles Gute !

Leene
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hallo, ich hoffe, dass es klappt, hier kommen Bilder von Caroline mit "Korsi-Bär" Nummer eins:
Dateianhänge
Korsi-Bär.jpg
Korsi-Bär.jpg (13.37 KiB) 13709 mal betrachtet
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Bild Nummer zwei:
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (14.17 KiB) 13707 mal betrachtet
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hat ja doch geklappt :D Vielen Dank für`s Mutmachen euch allen! Heute sieht es schon wirklich sehr gut aus. Caroline schläft mittlerweile ganz gut im Korsett (genannt "Korsi-Bär" weil es rosafarben mit lauter kleinen Bärchen drauf ist) Meist muss ich aber so in den frühen Morgenstunden das Korsi etwas weiter machen, weil sie dann zu jammern beginnt, dass Korsi-Bär zu sehr drückt. Sie schläft dann aber problemlos weiter. Heute hat sie den ganzen Tag kaum gemeckert und nach kurzen Tragepausen das Korsi ohne Probleme angezogen. Sogar Roller kann sie damit fahren! Und das Beste ist, dass sie einige Zeit komplett gerade aussieht, wenn sie das Korsi ausgezogen hat und auch die Haltung hat sich merklich verbessert. Ich bin sehr optimistisch was das Kontrollröntgen Anfang April betrifft und bin sehr positiv überrascht! Liebe Mel, sei froh, dass du so schnell reagiert hast! Caroline hatte im April letzten Jahres auch nur 20° und dann im Dezember schon 30°. Im Januar bereits 40°! :eek: Sie hat dazwischen nur ein paarmal ganz normale Krankengymnastik bekommen, die natürlich nichts ausgerichtet hat. Sie hatte anfangs wirklich heftige Schmerzen im Korsi die bei "nur" 20° sicher nicht so stark gewesen wären, denke ich. Deshalb lieber früh! Unsere Tochter ist übrigens wie deine auch im Dezember 5 geworden :) Sie freut sich jetzt zunehmend auf ihren geraden Rücken :ja: @Leene: Wie alt ist deine Tochter jetzt und konntet ihr die Werte verbessern?

Liebe Grüße

Line
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Achja, auf dem ersten Foto hat Caroline das linke Bein etwas entlastet, ich habe nicht bemerkt, dass sie nicht gerade steht und ich auch noch die Schultern abgeschnitten habe. Ich denke aber mal, man kann trotzdem alles gut erkennen??
Leene
Newbie
Newbie

Beitrag von Leene »

Hallo Line
unsere Tochter ist jetzt 6 und wird im Sommer 7. Sie geht seit Herbst in die Schule -ohne Probleme. Viele Kinder dort wissen nicht mal, dass sie ein Korsett trägt das ist dort überhaupt kein Thema.
Mit Korsett hat sie eine Korrektur nahe 0, es arbeitet also phantastisch. Unseren nächsten Termin haben wir im Mai, da wollen wir mal schauen ob man vielleicht irgendwann auf ein Nachtkorsett umstellen kann bzw. die Tragezeit verringern kann.
Viele Grüße
Leene
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hallo, ich wollt`s euch nicht vorenthalten. Ich mache so ca alle 10 Tage Fotos von Carolines Rücken um einen Vergleich zu haben. Leider habe ich kein Foto, als sie noch kein Korsett getragen hat. Ich werde aber versuchen, es beim Kontrollröntgen vom OT zu bekommen. Auf dem ersten Bild trug Caro ihr Korsett seit einigen Tagen, gemacht am 21.02.. Da war schon ein deutlicher Unterschied zu der Zeit, als sie noch kein korsi trug. Auf dem zweiten Foto, das ich heute, 02.03. gemacht habe, sind also 9 Tage vergangen. Beide Fotos habe ich gemacht, nachdem das Korsi eine Stunde aus war. Ich habe sie nicht korrigiert hingestellt, nur einfach so, wie sie selber Haltung eingenommen hat. Mittlerweile wird der Unterschied vorher-nachher so deutlich, dass es auch ein nichtgeschultes Auge sofort wahrnimmt. Unsere Physiotherapeutin war heute sehr erstaunt über das gute Resultat, das sie selbst nicht in dieser Schnelle erwartet hätte.
:) :) :) :) :) Wir freuen uns so, dass unsere Kleine so gut auf das Korsi anspricht :) :) Umso ärgerlicher und geradezu fassungslos macht es uns,
dass uns eine Klinik als einzig wahre Lösung eine OP vorgeschlagen hat und uns die Korsetttherapie absolut madig machen wollte. Die hätten unsere Kleine in einem halben Jahr auf den OP-Tisch gezogen :angry: :abgelehnt: Wir sind bewusst falsch informiert worden und ich kann alle Eltern nur warnen, aufmerksam zu sein, was einem so erzählt wird. Das ist aber eine längere Geschichte und ich muß mal gucken, ob sie in irgendeinen schon eröffneten Tread passt. So, nun aber die Bilder:

ACHTUNG, BILDER IN FALSCHER REIHENFOLGE, DAS NEUE ZUERST, DAS VON 9 TAGEN ALS ZWEITES!!!
Dateianhänge
Skoli 02.03.2009.jpg
Skoli 02.03.2009.jpg (13.34 KiB) 13423 mal betrachtet
Skoli 21.02.2009.jpg
Skoli 21.02.2009.jpg (11.03 KiB) 13423 mal betrachtet
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Sorry, ihr müsst mich für blöd halten, jetzt stimmt die Bilderreihenfolge ja doch, in der Vorschau wars verkehrt... :/
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Line,
ich finde es super, wie eure Tochter mit dem Korsett klar kommt.
Auch finde ich, dass man bei den Bildern schon einen schönen Unterschied erkennen kann. Auf dem ersten Bild sind die Schulterblätter unterschiedlich und auf dem zweiten erkennt man keinen Unterschied mehr.
Ich wünsche euch, dass dieser Trend so weitergeht! :biggthumpup:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Line!

Gut das Du Dich geweigert hast im Sinne einer OP.
Mit 5 Jahren kann man noch viel erreichen.
Ich finde den Unterschied auf den Bildern schon beachtlich.
Das sollte Euch Mut machen, das Ihr noch was erreichen könnt.
Arzte haben sich oft geirrt. Wer sich selber informiert ist meistens auf dem richtigen Weg.

Ich drücke Deiner Tochter auch die Daumen.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Ganz gut habt deine Tochter es gemacht!
Weiter so- und noch viel besser!
1000 LG aus Leipzig
Oksana
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Line,

:juggle:
Ich bin die Tochter von Sonny, bin 10 Jahre alt und trage seit 4 Monaten mein Rahmouni-Korsett. :ja:

Ich finde es soooooooo toll, wie der Rücken deiner Tochter nach nur 6 Stunden Tragezeit aussieht. ;D

Ich bin auch sehr stolz auf mich, denn ich komme auf Tragezeiten von bis zu 22 Stunden und merke jetzt schon an den Bildern, dass es besser geworden ist. :)

Es ist leider eine harte Zeit, da ich von den Jungs meiner Klasse veräppelt werde, aber die sind einfach doooooooooof. :boese:

Viel Glück und Geduld brauchst du jetzt. :)

Viele Grüße,
Tochter von Sonny :ja: :ja: :ja:
LG Sonny
Antworten