Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
zoralupina
Newbie
Newbie

Hilfe! Eingewöhnung Korsett mit Asthma

Beitrag von zoralupina »

Hallo!
Ich bin die Mama von Paul-Aaron (knapp 15). Er hat eine LWS-Skoliose, C-fömig mit 31Grad im thorakalen und 28Grad im LWS-Bereich.
(Hoffe, die Angaben klingen einigermaßen fachmännisch ;) )
Paul-Aaron sieht ein, dass er krumm ist und das Korsett braucht. Sein Selbstbewußtsein ist (Gott sei Dank!) groß und psychisch hat er zur Korsett-Therapie sich zu einer guten Einstellung durchgerungen.
Gestern haben wir bei Storch und Beller in Karlsruhe sein Korsett individuell anpassen lassen. :/ Das hat ihn (und mich) ganz schön geschlaucht.
Es stellte sich schon dort heraus, dass er, von den wahrscheinlich normalen Druckschmerzen, vor allem Atemprobleme bekommen wird. (Das hat seine gute psych. Einstellung doch mitgenommen, weil er sich augenblicklich nicht vorstellen kann, wie er in dem Korsett tief atmen soll) :(
Der obere Gurt sollte erheblich mehr angezogen werden, als er überhaupt aushält. Er sagt, er atme nur ganz flach (geht in hyperventilierende Richtung)
Da er durch sein Asthma weniger Lungenvolumen hat, empfindet er das Eingezwängtsein als Atemnot wie bei Asthma.
Wer hat denn ähnliche Probleme? Was kann er tun? Wie lange und auf welche Weise sollte er das Korsett langsam steigern?
Ich kann mir vorstellen, dass bei allen, auch ohne Asthma, am Anfang die Atemnot ein Thema war. Wie seid ihr damit umgegangen? Was heißt es, in die Freiräume zu atmen? Gibt es denn einen Freiraum, wenn das Korsett am Körper ist? :juggle:
Viele Fragen habe ich noch, :D , doch ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch praktischen Rat und Hilfe bekomme.

Liebe Grüße von Tina.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Tina

ich habe auch starkes Asthma! In meinem ersten Korsett hatte ich damit große Probleme. Das Korsett drückte mir den Brustkorb zu arg ein und es gab keine Freiräume zum reinatmen. Als ich dieses bei der Anprobe an hatte, überkam mich auch gleich ein Gefühl der Panik, weil ich, durch meine viele mal stärkeren mal leichteren Asthmaanfällen weiß wie es sich anfühlt fast zu ersticken. Nach ein paar Wochen konnte ich mich aber daran gewöhnen, nur beim liegen hatte ich immer noch größere Probleme.

Inzwischen habe ich ein Rahmouni Korsett und schon als ich das das erstemal anhatte fühlte ich mich viel wohler. Das Korsett ist nicht asymmetrisch gebaut und umschließt den Körper mehr in seiner Form und drückt nur an ganz gezielte Stellen und nicht sinnlos den Brustkorb ein. Mit dem Korsett habe ich gar keine Probleme, ich kann gut in die freien Stellen atmen und mein Lungenvolumen ist mit und ohne Korsett gleich. Freiräume sollten eigentlich immer gegenüber den Druckstellen sein.
Wenn genügend Freiräume in seinem Korsett sind, dann sollte er durch die Schroth-Therapie lernen diese gezielt zum atmen nützen.

ich weiß nicht wie das Korsett von deinem Sohn aussieht, aber vielleicht würde eine andere Bauart ihm die Atmung erleichtern.

Er soll die Tragezeiten einfach so steigern wie er es ausshält. Es bringt nichts, wenn er sich damit abquält und jedes mal das Gefühl der Atmennot ihn an seine Asthmaanfälle erinnert. Denn ich denke, dann ist die Motivation das Korsett zu tragen bald vorbei.

Das einzigste was man dagegen tun kann ist sich möglichst nicht anzustrengen, um nicht noch mehr aus der Puste zu kommen.

Liebe Grüße
tippi
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Liebe Tippi!
Herzlichen Dank für deine Antwort! Jemand wie du, der ebenso unter Asthma leidet, kann nachvollziehen, was das einengende Körpergefühl im Korsett für Asthmatiker bedeutet.
Ich habe meinem Sohn auch geraten, nur so lange im Korsett zu bleiben, wie er es aushält. Gestern abend wollte er minimum 30 Min. schaffen, 20 Min. konnte er es aushalten.
Der Orthotechniker hat gemeint, man solle in etwa 14 Tagen auf die volle Tragezeit kommen. Ich bin aber der Ansicht, dass das nicht zu machen ist, dass es viel wichtiger ist, den Körper langsam an das Korsett heranzuführen. Genau wie du sagst, damit die positive Haltung nicht verloren geht. Zwang oder Drang bringt da nichts.
Paul-Aaron hat eine Derotationsrumpforthese bekommen. Sie ist asymetrisch.
Was mich auch noch verunsichert hat war, dass der O-Techniker sagte, wenn man mit 30Grad ins Korsett geht, wäre es gut, auch mit 30Grad wieder rauszukommen. Für mich hört sich das deprimierend an, da hätte die nette Korrektur, die im Korsett den Träger beim Kontrollröntgen aufmuntern soll, gar keinen nachhaltigen Sinn. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch das Korsett eine annähernd 50%ige Aufrichtung erreicht wird und das nach Abschluß des Wachstums diese Gradzahl durch lebenslange Gymnastik für den Rücken, gehalten werden soll.
Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße von Tina.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Tina,

man kann mit einem Korsett auf alle Fälle eine Verbesserung der Gradzahlen erreichen. Ich habe anfangs 33° gehabt und nach 2 Jahren Korsetttherapie nur noch 19° und Rahmouni ist sich sicher, dass wir die Gradzahlen noch auf 10° bekommen und das obwohl ich jetzt schon ziemlich ausgewachsen bin.

Wenn euer Orthopädietechniker der Meinung ist Korsette können nicht korrigieren sondern nur aufhalten, dann hat er nicht wirklich viel Ahnung.
Und, wenn das Korsett gut korrigiert, dann ist eine Eingewöhnungzeit von 14 Tagen nicht machbar.

Um zu Überprüfen wie das Korsett hilft, sollte das Korsett unbedingt beim Kontrollröntgen eine gute Primärkorrektur erreichen.

Liebe Grüße
tippi
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Tina,

nichts gegen Storch&Beller, aber die Skoliose Deines Sohnes zu vermindern scheinen sie nicht fähig zu sein - scheinbar haben sie ja nicht mal das Ziel, sie zu verbessern! :rolleyes: Bei welchem Orthopäden seid Ihr? Gibt es ein Kontrollröntgen im Korsett? Wann soll das gemacht werden? Kannst Du vielleicht ein Bild vom Korsett machen, dass wir einschätzen können, was Dein Sohn überhaupt trägt?
Wenn das Kontrollröntgen nicht mindestens 50% Korrektur anzeigt, solltet Ihr überlegen, die 70 km zu Rahmouni nach Stuttgart zu fahren, um dort ein wirklich korrigierendes Korsett zu erhalten.

Grüße aus KA nach KA,
Schnecke
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

zoralupina hat geschrieben:Was mich auch noch verunsichert hat war, dass der O-Techniker sagte, wenn man mit 30 Grad ins Korsett geht, wäre es gut, auch mit 30 Grad wieder rauszukommen. Für mich hört sich das deprimierend an, da hätte die nette Korrektur, die im Korsett den Träger beim Kontrollröntgen aufmuntern soll, gar keinen nachhaltigen Sinn. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch das Korsett eine annähernd 50%ige Aufrichtung erreicht wird und das nach Abschluß des Wachstums diese Gradzahl durch lebenslange Gymnastik für den Rücken, gehalten werden soll.
Oder liege ich da falsch?
Wenn das Korsett nur annähernd 50% korrigiert, dann muss man davon ausgehen, dass man damit keine Verbesserung erzielen kann. Für eine Verbesserung muss das Korsett deutlich über 50% korrigieren, und wenn Überkorrektur noch während des Wachstums erreicht wird, dann ist auch annähernd vollständige Aufrichtung der Skoliose möglich.

50% Korrektur sind nicht besonders viel sondern nur das Minimum, was erreicht werden sollte, um eben eine weitere Verschlechterung zu verhindern, die ansonsten bis auf 60 oder sogar 90 Grad gehen kann, je nach Restwachstum. Bei 31° ist das eigentlich keine besondere Leistung.

Ich würde an eurer Stelle mit dem Korsett, das ihr jetzt habt, zu Rahmouni wechseln bzw. mit dem ersten Rezept zur Korsettänderung dann zu Rahmouni gehen.

Wenn ein Korsett ausgeliefert wird, dann ist die erste Änderung noch inklusive, danach braucht man für jede Kontrolle und Änderung, die alle 3 Monate stattfinden sollte, immer ein neues Rezept. Mit diesem Rezept könnt ihr dann zu Rahmouni gehen. Er kann die Korsettversorgung dann genauso weiter führen und auch Änderungen am Korsett machen.

Rahmouni hat schon seit über 20 Jahren sehr viele Skoliose Patienten zur Korsettbehandlung, und abgesehen von sehr guten Korrekturen, die er erzielt, sind unter den vielen Patienten garantiert auch viele Astmatiker gewesen. Er dürfte mit der Problematik also Erfahrung haben.

Ansonsten hat Tippi auch schon alles gesagt. Ich würde zur Eingewöhnung das Korsett vor allem erst mal weiter offen lassen und versuchen es so lange wie möglich zu tragen, und es dann suksesieve immer weiter zu schließen. Dann kann sich der Körper nach und nach an die neue Situation gewöhnen bei von Anfang an relativ hohen Tragezeiten.

Das klappt vor allen Dingen nachts gut, wenn man sich nicht bewegen muss und ein offenes oder fast offenes Korsett nicht stört. Man lässt es also erst mal ganz offen und legt sich nur rein und versucht so durchzuschlafen. Wenn man das schafft, zieht man es jede Nacht ein wenig mehr zu.

Viel Erfolg!
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Hallo Schnecke!

Ich habe gesehen, du wohnst in Karlsruhe (wir wohnen in Kandel/Pfalz).
Kennst du Storch u. Beller denn? Unser Orthopäde ist Dr.v.Knobloch in der Kinder-Klinik Karlsruhe, da ich von einem ortsansässigen Orthopäden hier der Hysterie bezichtigt wurde u. er meinen Sohn (o h n e Röntgen) mit seinem "Röntgenblick" auf 10 plus-minus 1 geschätzt hat. Und bis ich dem, weil Paul-Aaron Rückenschmerzen hatte, 6 KGs aus den Rippen geleiert hatte... er war gnädig aber ich sollte mir nicht "einbilden" um noch ein Rezept zu bitten.
Durch hartnäckiges Drängen meiner KG ein Röntgenbild zu machen, kam ich im Januar 09 in die Ki-klinik KA. Und dann war es amtlich: 31Gr./28Gr.
Was meint ihr, sollte ich diesem Wald und Wiesenorthopäden noch im Nachhinein "kräftig ans Knie treten" ? Was der betrieben hat, ist ja fast unterlassene Hilfeleistung, oder?

Das Korsett ist eine Derotationsrumpforthese. Heißen die Korsette eigentlich alle so? Bei Paul-Aaron sind auch im Thorax li und LWS re die Wirbel routiert. Ich will mal sehen, ob ich ein Bild des Korsetts u sein Röbi zur Begutachtung reinbringen kann. (Muß da aber meinen Sohn um Hilfe bitten :D )

Zum Kontrollröntgen soll ich erst in 8Wochen kommen, ist das zu lang? Früher habe ich keinen Termin bekommen. Zum OTechniker allerdings nach 2 Wochen zu Kontrolle, weil Paul-Aaron so Atemprobleme hatte.
Ich kann nicht sagen, ob das Korsett jetzt ein gutes ist. Wir haben aber jetzt die Erfahrung gemacht, dass das langsame Eingewöhnen, was die Atemnot betrifft, gut ist. So langsam wird das Korsett auch im enger machen toleriert.
Wenn das Korsett angezogen ist, sieht die Aufrichtung der WS kerzengerade aus. Paul-Aaron ist 2cm größer darin, ist das ein gutes Zeichen?

Liebe Grüße von Tina.
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Hallo BZebra und alle Interessierte!

Ich warte jetzt mal den OTechniker ab und löchere ihn mit Fragen.
Wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich wohl doch zu Rahmouni gehen.
Vielen Dank für die Tips mit dem Rezept und dem Wechseln.

Noch eine Frage :P ,
muß denn für das schlafen im Bett eine weichere Matratze besorgt werden? Ich habe gelesen, es gäbe auch weiche Matratzenauflagen. Wird denn ggfls. Matratze oder Auflage von der Kraka übernommen/ergänzt?

(Paul hat das Korsett bisher erst tagsüber an, wir sind jetzt bei 3 Std./5.Tag. Nach unserem aufgestellten Plan wird er bis Mitte März die volle Tragezeit erreicht haben.) Nicht schimpfen, schneller gehts echt nicht. Überraschen lassen tun wir uns gerne, für den Fall, dass mein Sohn längere Tragezeiten früher toleriert.

Liebe Grüße von Tina.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Zoralupina!

Na, es hört sich schon doch gut an, wenn Paul-Aaron bald sein Korsett ganztags trägt! Das mit der Matratze muss ganz unterschiedlich gehandelt werden. Ich schlafe seit ich mein Korsett trage auf einer alten (absolut ausgeleierten ;D) Matratze, andere haben sich eine härtere gekauft. Sehr empfohlen werden hier im Forum Tempur-Matratzen. Ich glaube aber nicht, dass die KK eine Matratze übernimmt.

LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Hallo Tina!
Kennst du Storch u. Beller denn?
Ja, aber nicht bzgl. Korsett. Ich habe nur eine Handgelenksbandage von dort - ich hab eben noch nie gehört, dass die gute Korsetts bauen und nach dem, was Du erzählt hast, klingt es auch nicht so besonders toll.

Viele Grüße,
Schnecke
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Hallo!

das hört sich aber nicht gut an, dass Storch u Beller keine guten Korsette bauen.
Ich hatte keine Wahl, als die Diagnose im Jan. gestellt wurde. Die Unterlagen von meinem Sohn wurden direkt dort hin gemailt u ich mit der Anweisung entlassen, dort hin zu gehen. Die arbeiten wohl eng mit der Klinik zusammen...

Wenn ich jetzt ein neues Korsett anfertigen lasse, ist das doch frühestens dann, wenn Paul-Aaron aus diesem herausgewachsen ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich in jedem Quartal ein Rezept brauche, um das Korsett kontrollieren u ggfl. ändern zu lassen?
Würde denn Hr. Rahmouni an diesem Korsett auch schon sinnbringende Änderungen vornehmen?

Liebe Grüße von Tina
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Guten Morgen!
das hört sich aber nicht gut an, dass Storch u Beller keine guten Korsette bauen.
Das habe ich nicht gesagt, ich meinte nur, dass ich davon noch nicht gehört habe. Am besten wartest Du das Kontrollröntgen ab und entscheidest dann, was zu tun ist. Ob 8 Wochen (zu) lang sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn Du ein Foto einstellen könntest, wäre das immer noch klasse. ;D

Gruß, Schnecke
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Hallo!

Dann habe ich das aber komplett mißverstanden, sorry! :)

Bin auch dafür, den Ball erst mal flach zu halten und das Kontrollröntgen abzuwarten.

An den Fotos arbeite ich noch :cool: ....
...ich brauch halt die Hilfe von meinem Sohn :P ...

bin halt nur so ne I-net-standard-tippse :rolleyes:

Grüße von Tina.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Dann habe ich das aber komplett mißverstanden, sorry!
Vielleicht hab ich mich ja einfach missverständlich ausgedrückt - dann sorry auch von mir!

Viele Grüße,
Schnecke
zoralupina
Newbie
Newbie

Kommentare dringend erwünscht!

Beitrag von zoralupina »

Hallo zusammen!
Hier sind die Bilder vom Korsett meines Sohnes. Alle sagen, er sieht schief darin aus, aber das Korsett ist auch schief gemacht. Die rechte Seite soll, mit angehobener Schulter, oben und unten nach links drücken und die linke Seite des Korsetts nach rechts.
Heute sind wir bei einer Tragedauer von 5Std. angekommen (9.Tag), Paul toleriert es gut. Nach einer Std etwa würde er es gar nicht mehr merken. Der obere Gurt ist aber (wg. Asthma) noch nicht ganz angezogen.
Er hat aber stark das Gefühl, aufgerichtet zu werden und wenn er es auszieht, merkt er, wie er wieder zusammensinkt. Im Korsett ist er 2cm größer, ist das für die gute Wirkung des Korsetts ein wichtiger Punkt?

Paul hatte gestern unter der Achsel eine Druckstelle :eek: , die nach einer halben Std. nicht weggegangen ist. Habe dieses PV30 draufgemacht, oder soll dann nur mit Franzbranntwein gearbeitet werden?

Gruß von Tina.
Wie findet ihr das Korsett?
Kommentare dringend erwünscht!

Gruß von Tina.
Dateianhänge
090217_Korsett1k.jpg
090217_Korsett1k.jpg (28.26 KiB) 12100 mal betrachtet
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Ich weiß jetzt noch nicht, wie man alle diese Bilder hintereinander in eine Schreibrubrik bringt, deshalb noch 2 Versuche :D
Dateianhänge
Paul-Aaron mit Korsett
Paul-Aaron mit Korsett
090217_Korsett2k.jpg (29.28 KiB) 12099 mal betrachtet
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

und noch eins... :P
Dateianhänge
von hinten...
von hinten...
090217_Korsett3k.jpg (29.06 KiB) 12098 mal betrachtet
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Was mir gerade noch einfällt, beim fotografieren stand Paul gerade, aber der Hosenbund sitzt rechts tiefer als links. Das irritiert ein bißchen... :rolleyes:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Tina,

das Dein Sohn im Korsett etwas schief steht finde ich nicht so tragisch, das kommt wahrscheinlich wirklich daher, dass das Korsett eben auf einer Seite höher gearbeitet ist als auf der anderen, und das ist bei Skoliose-Korsetten so üblich.

Was mich etwas irritiert ist, dass ich im Korsett praktisch gar keine Pelotten sehe, außer der Tatsache, dass das Korsett unten auf der einen Seite enger gearbeitet ist als auf der gegenüberliegenden Seite.

Ihr müsst auf jeden Fall drauf bestehen, dass Paul so bald wie möglich im Korsett geröngt wird, nur dadurch könnt Ihr sehen, ob das Korsett wirklich eztwas taugt.

Die Druckstelle auf jeden Fall mit PC30V behandeln, Franzbranntwein ist nicht so gut geeignet!

Gruß Thomas
zoralupina
Newbie
Newbie

Beitrag von zoralupina »

Hallo Thomas,

ich habe bei der Anprobe letzte Woche auch nach den Pelotten gefragt, da ich ja wußte, vom info-forum-lesen vorbereitet :) , dass da welche reingehören.
Der O-Techniker meinte, dieses Korsett braucht keine, es wäre so gearbeitet, dass es ohne auskomme.
Da ich nicht vom Fach bin, habe ich es mal so stehen lassen... :/
Wir haben am 14.4. einen Kontrollröntgentermin bekommen, ich wollte auch viel früher hin, aber da bekam ich keinen. (Ki-Klinik Karlsruhe)

Die größte Sorge, die Paul rumtreibt ist, dass die Korsett-Tragerei am Ende nichts bringt, weil der O-Techniker uns so verunsichert hat mit dem Spruch: "...wenn er mit 30 grad reingeht ins Korsett, wäre es gut auch so wieder rauszugehen..."
Wir wollen aber 10 grad oder besser erreichen.
Wenn wir nächste Woche Di zum O-Techniker gehen, werde ich ihn festnageln, wie er das meinte.
Ansonsten muss das nächste Korsett Rahmouni machen. Wir wären auf jeden Fall dazu bereit.

Gruß von Tina.
Antworten