Korsetterfahrungen die 2.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
jardin
Newbie
Newbie

Korsetterfahrungen die 2.

Beitrag von jardin »

Hallo,
ich möchte mal ein bisschen weiter erzählen.

Nachdem ich meinen letzten Bericht geschrieben hatte, versuchte ich es seither Nachts nicht mehr, da die Erfahrung beim letzten mal sehr schmerzvoll war, doch ich wusste, dass ich es ja irgendwann mal wieder versuchen musste, also war gestern Abend der große Abend.

Die letzten Tage tat mir mein Rücken wieder mehr weh, was ich überhaupt nicht verstehe. War schon häufiger so mit anderen Therapien, dass mein Rücken erst signalisiert es hilft und danach in sein altes Muster zurückfällt. Deswegen habe ich jetzt große ANgst, dass meine anfänglichen positiven Ergebnisse nicht mehr wieder kommen.

Dies war auch der Grund es gestern Nacht zu probieren.
Leider schlief ich schlecht, was wahrscheinlich normal ist, doch mitten in der Nacht musste ich es vor Schmerzen ausziehen. Es fühlte sich an, als hätte ich ein Messer zwischen den Schulterblättern und ich hätte schreien können vor Schmerzen.

Als ich eben aufstand zog ich es allerdings sofort wieder an, was ich sonst auch nicht mache, da ich ja eigentlich noch in der Eingewöhnungsphase bin und noch nicth bei Dr. HOffman zum Röntgen war.

Mich würde mal interessieren, wer sonst noch diese starken Schmerzen hat und was man dagegen tun kann.
Normalerweise bin ich ein Seitenschläfer, doch leider klappt das mit dem Korsett garnicht. Ich bin fast gezwungen auf dem Rücken zu liegen, womit ich beim Fernsehen kein Problem habe, aber anscheinend Nachts beim Schlafen. Das hat natürlich zur Folge, dass die Wölbung im Korsett für die Kyphose schön in die BWS drückt.

Ich würde es gerne Nachts tragen.............doch so wird es wohl nie gelingen.

Viele Grüße
moni
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich hab jetzt eine Tragzeit am Tag von zwei Stunden und werde bald probieren mein Korsett nachst zu tragen!
Auch ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Moni,
jardin hat geschrieben:Leider schlief ich schlecht, was wahrscheinlich normal ist, doch mitten in der Nacht musste ich es vor Schmerzen ausziehen. Es fühlte sich an, als hätte ich ein Messer zwischen den Schulterblättern und ich hätte schreien können vor Schmerzen.
wenn ich auf dem Rücken liege, egal ob mit oder ohne Korsett, dann bekomme ich auch mit der Zeit sehr starke Rückenschmerzen, das war bei mir aber schon immer so,

Versuche mal, ob Du es nicht schaffst, Dich im Korsett doch auf die Seite zu legen. Bei mir klappt das, wenn ich meinen Arm, auf dem ich eigentlich liegen würde, ganz nach oben nehme, über den Hals, und unter das Kissen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber ganz gut.

Dass Du anfangs im Korsett schlecht schläfst bzw. grundsätzlich mit dem Einschlafen Probleme hast ist ganz normal, das wird aber immer besser, je öfters Du es probierst.

Viele Grüße

Thomas
jardin
Newbie
Newbie

Beitrag von jardin »

Hallo Thomas,

ich schlafe ohne Korsett so wie du es beschreibst, nämlich einen Arm nach oben unter das Kissen. So schlafe ich gerne, wenn ich das Korsett trage, dann versuche ich das auch, doch wenn ich so liegen bleibe und einschlafe, dann bekomme ich starke Flankenschmerzen, weil es anscheinend zu stark in die Hüfte und Rippen drückt.
An der Stelle ist das Korsett ja sehr großzügig breit gebaut, das stört beim liegen auf der Seite.

Aber wenn das die einzige gute Schlafstellung ist, dann werde ich es nochmal so probieren, mal schauen ob es gut geht.

Danke dir Thomas.

VIele Grüße
moni
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Moni,

bei mir klappt das mit dem auf der Seite schlafen im Korsett, obwohl mein Korsett über den Hüftknochen auch sehr weit gearbeitet ist und an der Hüfte dafür dehr eng gearbeitet ist.

Allerdings hat es bei mir mindestens vier Wochen gedauert, bis ich mit Korsett schlafen konnte, wenn nicht noch länger. Weiß es nicht mehr so genau, da es bei mir jetzt fast drei Jahre her ist.

Das bedeutet: Immer woider probieren, die Chance, dass es irgend wann ohne Schmerzen klappt ist recht groß.

Viele Grüße

Thomas
jardin
Newbie
Newbie

Beitrag von jardin »

Hallo Thomas,
ich danke dir für deine Hilfe und vorallem für den Mut den du mir machst.

Vielen herzlichen Dank,
dann werde ich weiterhin motiviert dran bleiben ;)

Moni
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Moni,

wenn Du weiterhin Probleme mit dem Schlafen hast kannst Du auch Toni's Armschlucht-Methode anwenden. Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum verwendest ([suche]Armschlucht-Methode[/suche]), müsstest Du auch ein Bild davon finden, ich hab's auf die Schnelle allerdings nicht gefunden. Ich hab die Methode allerdings auch nie richtig verstanden, aber vielleicht beschreibt sie Dir Toni auch nochmal ausführlicher, wenn Du ihm eine PN schickst.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 27.10.2008 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
jardin
Newbie
Newbie

Beitrag von jardin »

Hallo Thomas,
danach werde ich mal suchen und schauen ob ich es verstehe, danke auch für diesen Tipp ;)

VIele Grüße
moni
Antworten