Endlich wieder zu Dr. Hoffmann und Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Edit: versehentlich eingefügten Zitatblock entfernt

Danke, Schnecke, ich finde es schön, wenn jemand an meiner ziemlich unaufregenden Korsettgeschichte Anteil nimmt.
Schnecke007 hat geschrieben:wenn Du weiter zusammengesunken wärst, würde Dir ein gleich großes Korsett doch am Körper größer vorkommen und nicht kleiner. :)
Stimmt, klingt recht logisch. Dass ich nicht drauf kam, liegt vielleicht dran, dass Mathe immer mein Problemfach war. :D

Katrin, durftest du dir keine Farbe aussuchen? :eek: Mein Korsett sieht gerade aus, weil meine Skoliose sehr symmetrisch doppelbögig ist und die Rippenbuckel in der Jugend wohl auch durch die Plastikmüll-Korsetts plattgedrückt wurden... nur leider nicht entdreht. Mein Korsett gefällt mir auch sehr gut. Ich schwanke zwischen den Namen "Blauer Blitz" und "Blue Wave". :D

Was machen deine Tragezeiten? Muss man dit wieder mal in den Allerwertesten treten? ;D
Zuletzt geändert von Dalia am So, 03.08.2008 - 13:21, insgesamt 6-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Compliance Schneck007

Beitrag von Rainer »

Dalia hat geschrieben:Was machen deine Tragezeiten? Muss man dich wieder mal in den Allerwertesten treten? ;D
Ganz schön mutig Dalia - sonst werden ja meistens die Schüler zur Compliance ermahnt... :snoopy:

Wenn Schnecke007 als Lehrerin ein Korsett trägt, kann sie ja prima als gutes Beispiel voran gehen:
Ein Schüler mit Korsett fühlt sich bestimmt besser verstanden, wenn die Lehrerin ihr Korsett auch in der Schule trägt! :)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo,

ich habe nirgends behauptet, dass ich ein Korsett trage! Ich bin zwar Lehrerin mit Skoliose, hätte daher auch viel Verständnis für die Korsett-Probleme von Schülern, habe aber nie selbst ein Korsett getragen.

Viele Grüße,
Schnecke
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich nehme an, Dalia meinte Katrin, als sie vom 'in den Hintern treten' sprach.

Da scheint irgend etwas mit den Postings durcheinander gekommen zu sein.

Gruss Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, SORRY, ja, ich meinte Katrin. Das Missverständnis kam wohl durch die fehlerhafte Zitierweise zustande. Ich habe jetzt den falschen Zitatblock entfernt. Das Forum hängt ab und zu bei mir, da klappt es mit dem Editieren manchmal nicht.

Außerdem muss ich mir selbst in den Allerwertesten treten. :embarrassed:

Ich trage mein Korsett fast jede Nacht, aber als Kurzschläferin sind es meist nur 5 bis 6 Stunden. Mein Korsett kommt mir recht bequem vor, es sind aber Hautprobleme und ein verschwitztes Korsetthemd verantwortlich, dass ich das Korsett am Morgen gleich ausziehe. Zur Zeit ist es auch so heiß.

Wenn das Tragen weiterhin so problemlos ist, wird Rahmouni mir im Oktober dickere Pelotten draufsetzen müssen. Das ist ein Mimosen-Korsett, das er mir da gebaut hat. Die Druckstelle im unteren Bogen sieht man am Morgen so einigermaßen, die obere Druckstelle ist nur schwach sichtbar, und das, obwohl ich das Korsett bis zu den Strichen anziehe.
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 28.07.2008 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Ach so, daher kam Rainers Kommentar. Ich hatte das mit dem A..tritt natürlich nicht auf mich bezogen! :D

Gruß, Schnecke
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Rainer »

Dalia hat geschrieben:Oh, SORRY, ja, ich meinte Katrin. Das Missverständnis kam wohl durch die fehlerhafte Zitierweise zustande. Ich habe jetzt den falschen Zitatblock entfernt.
Nach Deiner Änderung wirkt jetzt mein Kommentar ziemlich unsinnig. Kannst Du vielleicht freundlicherweise eine Edit-Bemerkung einfügen?
Schnecke007 hat geschrieben:Ach so, daher kam Rainers Kommentar. Ich hatte das mit dem A..tritt natürlich nicht auf mich bezogen! :D
Ja, entschuldige bitte....ich hatte das dann wohl einfach zu wörtlich gelesen...und Du hast mit der typisch weiblichen Intuition sofort alles richtig verstanden! ;D
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Das liegt wohl weniger an meiner Intuition als daran, dass ich sehr sicher weiß, dass man mir mangels Korsett wegen meiner "Korsetttragezeiten" nicht in den Hintern treten muss. ;D Solch ein Tritt wäre im Gegenteil ganz schön gemein!

Gruß, Schnecke
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Logik oder Intuition

Beitrag von Rainer »

Schnecke007 hat geschrieben:Das liegt wohl weniger an meiner Intuition als daran, dass ich sehr sicher weiß, dass man mir mangels Korsett wegen meiner "Korsetttragezeiten" nicht in den Hintern treten muss. ;D Solch ein Tritt wäre im Gegenteil ganz schön gemein!

Gruß, Schnecke
Na ja, logisch ist das nur, wenn Du auch sicher weißt, dass Dalia das sicher wusste. :schlaumeier:
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Dalia weiß das auch! :)
Aber so meinte ich das nicht, sondern dass ich es nicht auf mich bezogen hab, weil ich mich nicht angesprochen fühlte. Unabhängig davon, dass Dalia mich nicht meinte. Können wir das jetzt als geklärt ansehen?

Gruß, Schnecke
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Rätsel ist gelöst

Beitrag von Rainer »

Schnecke007 hat geschrieben:Dalia weiß das auch! :) .....Können wir das jetzt als geklärt ansehen?
Ja, jetzt ist ja alles logisch! :cool:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

So, um 21 Uhr wollte ich fernsehgucken. Plötzlich überkam mich das Bedürfnis, auf dem unbequemen Stuhl (mit Keilkissen) das Korsett zu tragen. Das erste Mal, seit ich es habe, dass ich es im aufrechten Zustand anhabe. Ich zog das Korsett im Stehen an, erreichte zumindest oben den eingezeichneten Strich, und ich fand es dann beim Fernsehen auch noch angenehm im Korsett. Jetzt sitze ich immer noch drin. :)

Mein Korsetthemd ist nassgeschwitzt und eine Stelle der Haut schmerzt leicht, muss ich einschmieren. Ich wechsle jetzt das Korsetthemd, gehe zum Zähneputzen und dann wird im Korsett geschlafen.

Ich habe mich übrigens als Namen für "Blauer Blitz" entschieden.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

kurz und knapp: Am Montagvormittag bin ich in Stuttgart, um das Korsett wieder nachbessern zu lassen. Ich hoffe, ich vergesse nicht, mein Korsett mitzunehmen. :irre: :scherzkeks:
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Dalia,

na dann, gute Reise und viel Erfolg.
Ich bin bald in Münsingen/Tübingen, habe heute schon mal mit Herrn Lucas Kontakt aufgenommen...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Antworten