Korsett & Veränderungen des Körpergewichts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten

Seitdem ich ein Korsett trage, habe ich...

... deutlich an Gewicht verloren
12
27%
... mein Gewicht ungefähr gehalten
25
57%
... deutlich zugenommen
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Korsett & Veränderungen des Körpergewichts

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Aus gegebenem Anlaß starte ich hier mal eine Umfrage...

Am 17. 3. 2007 hatte ich mein erstes Korsett bekommen. Zu diesen Zeitpunkt wog ich knapp 57 kg. Im Sommer darauf waren es nur noch 53 kg. Das Korsett (das von Anfang an etwas zu groß war) mußte kleinergemacht werden. Im Herbst 2007 war es erneut soweit. Im Februar 2008 hat dann Herr Rahmouni entschieden, daß ich ein neues Korsett benötige. Ich wiege mittlerweile nur noch 50 kg bei knapp 160 cm (so schlank war ich noch nie zuvor), was noch als Normalgewicht gilt. Rahmouni bezeichnete mich gestern beim Gipsen dennoch als "abgemagert". :/
Ich werde mir nun große Mühe geben, wenigstens die 50 kg zu halten.

Wie ist das bei euch?

Bitte nur abstimmen, wenn ihr Korsetträger seid.

VG, Anne
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Gemischt

Beitrag von Dolphingirl94 »

Na ja, also bei mir sind das 5 kilo mehr geworden, aber das hat auch damit zu tun, dass ich einfach viel zu gerne esse :scherzkeks: :embarrassed: :fastfood: in nächster Zeit, werde ich darauf wohl mal ein bisschen achten müssen... allerdings haben sich bei mir auch Muskeln gebildet, so dass ich nicht weiß, wie viel davon durch " neue" Muskeln da zu gekommen ist...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

ach man, schreibt doch mal was, das ist ja peinlich, wenn ich da als einzige stehe!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Dolphingirl,

tröste Dich! Ich gehöre auch zu denen, die gewaltig zugenommen haben! :-(

Bei Mir warens sogar mehr als fünf Kilo :embarrassed:

Gruß Thomas
-kira-
Newbie
Newbie

Beitrag von -kira- »

hallo SchwarzeSchnecke,
ich habe mein gewicht seit drei jahren gehalten und mein korsett musste deswegen auch nicht erneuert werden...
..ach mach dir da mal keine sorgen,50 kilo ist zwar nicht gerade viel aber bei 1,60cm ist das schon noch in ordnung...ich bin 178cm groß und wiege nur 51,5 kilo,was allerdings familienbedingt ist...
Dolphingirl94
Profi
Profi

also bei mir sind bei ca. 1,70 57 kg (ich habe NOCH mehr zugenommen! :shy: :embarrassed: :scherzkeks: Ich esse einfach sooooo gern! :fastfood: )
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Dolphingirl, Du bist ja auch im Wachstum, ist doch normal, dass man da zunimmt. :)

Gruß,
Schnecke
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hey!
Also ich habe so wegen dem Korset nicht abgenomen. Aber auf Kur habe ich ca. 3,5 kg abgenommen. ;D Das hat mich sehr gefreut.:) Aber Dolphingirl: Du denkst doch nicht hoffentlich dass du zu dick bist??!!!!
Bist du nämlich nicht. Das ist Normalgewicht. Sei froh dass du so scglank bist. :ja:
Liebe Grüße Anne
Dolphingirl94
Profi
Profi

@ schnecke007+minnie: ich weiß, dass ich Normalgewicht habe.
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Okay Dolphingirl. ;D Es gibt nämlich so Mädchen die denken die sind trotz Normalgewicht zu dick. Und das find ich dumm. :ja:
Liebe Grüße Anne
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Eben. :) Dann ist ja alles ok, Dolphingirl! :)

Gruß,
Schnecke
happy777
Newbie
Newbie

Beitrag von happy777 »

hallo leute!

leider kann ich bei euren körperdaten meine nicht hier ins netz stellen, sonst werde ich rot wie tomate!!!!!!!
ich hab auch das problem, dass ich heftig zugenommen habe, ich esse für mein leben gern!!!!
durch eine höhere dosis antidepressiva stieg mein gewicht allerdings in den letzten monaten "rassant" nach oben.
ich bin gerade dabei das "zeug" auszuschleichen, was viel schwerer ist, als die dosis zu steigern.
dadurch hatte ich heisshunger auf schokolade, eine tafel am tag reichte einfach nicht aus und ich konnte mich nicht dagegen wehren.

jetzt las ich im neuen "stern-gesund leben" einen artikel über die zeit nach der diät und so.
da stiess ich auf eine "tolle Theorie", die probierte ich gleich aus und ich sage euch:

ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!

Wenn man zu einem keinen kind sagt, nimm nicht den gelben farbstift zum malen, dann will es genau den. ebenso beim essen,.....
wenn es kein gemüse essen will, sagt man zu ihm, "nein ess kein gemüse, nimm lieber schokolade und noch ein coal, erst wenn du das gegessen hast, dann bekommst du vllt noch etwas gemüse, aber nur vllt.
dann wird das kind unbedingt das gemüse wollen,....
und so mache ich es mit der schokolade gerade auch, ich verbiete es mir nicht mehr eine zu essen, nein ich denke jetzt, macht doch nicht, ich kann gerne schokolade essen.
hört sich vllt etwas simpel an, aber ich sage euch, es klappt!!!!!
ich konnte mit den sätzen bei einer diät nie etwas anfangen, wenn ich las, man solle sich nichts verbieten, aber es ist tatsächlich so.

PROBIERT ES EINFACH MAL AUS!!!!!!!!!
UND VIEL ERFOLG!!!!!!

der erste schritt in eine leichtere zukunft.

bei mir sind es schon 2 kilos weniger seit ich den artikel gelesen habe und bin völlig happy!!!!!
natürlich sollte man sich auch etwas bewegen und gesund essen,.. aber das wisst ihr sicherlich alle.

LG happy ;D
Glück ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Bitte beim Thema bleiben!!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

-kira- hat geschrieben:hallo SchwarzeSchnecke,
ich habe mein gewicht seit drei jahren gehalten und mein korsett musste deswegen auch nicht erneuert werden...
..ach mach dir da mal keine sorgen,50 kilo ist zwar nicht gerade viel aber bei 1,60cm ist das schon noch in ordnung...ich bin 178cm groß und wiege nur 51,5 kilo,was allerdings familienbedingt ist...
Wirkliche Sorgen mache ich mir eigentlich nicht.
Aber mir hat mein Gesicht besser gefallen, als es noch nicht so schmal war. :/

Schnecke007 hat geschrieben: Dolphingirl, Du bist ja auch im Wachstum, ist doch normal, dass man da zunimmt.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, als ich diesen Thread eröffnet habe...! (Wie peinlich... :stupid: ) Ich selber wachse ja schon seit etwa 7 Jahren nicht mehr.
Vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis der Umfrage wohl nicht so besonders aussagekräftig... ;-)

happy777 hat geschrieben:[...] jetzt las ich im neuen "stern-gesund leben" einen artikel über die zeit nach der diät und so.
da stiess ich auf eine "tolle Theorie", die probierte ich gleich aus und ich sage euch: [...]
Bitte hier nicht über Diäten etc. diskutieren!!! In diesem Thread soll es nur darum gehen, ob oder wie das Tragen eines Korsetts das Körpergewicht beeinflußt (hat)!

Davon abgesehen zweifle ich sehr daran, daß dieses Konzept auf jeden anwendbar ist.

Anne
Dolphingirl94
Profi
Profi

Re: Bitte beim Thema bleiben!!

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:
Schnecke007 hat geschrieben: Dolphingirl, Du bist ja auch im Wachstum, ist doch normal, dass man da zunimmt.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, als ich diesen Thread eröffnet habe...! (Wie peinlich... :stupid: ) Ich selber wachse ja schon seit etwa 7 Jahren nicht mehr.
Vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis der Umfrage wohl nicht so besonders aussagekräftig... ;-)
Nun ja, ich denke, wenn man innerhalb kurzer Zeit besonders viel zu-/abnimmt, dann kann man ja voten...

@happy777: bei mir würde das nicht klappen. Ich würde mich mit Schokolade zustopfen... :fastfood: (warum gibt es keinen smiley mit schokolade?)
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hallo
Also bei mir war das so ich habe am anfang mit 13 ca. 60 Kilo bei 165 gewogen. Da habe ich mein erstes Korsett bekommen. Ich habe mei Gewicht ca. ein Jahr gehalten , aber dann habe ich auf 51 Kilo bei ca.170 abgenommen. Das war aber eher psychisch bedingt.
Jetzt bin ich fast 17 bekomme mein 5. Korsett und wiege wieder 60 Kilo 170. ALso im Vergleich zum Anfang ist das das gleiche.
Nimmt man wirklich durch höhere Dosen von ANtidepressiva zu? Warum ist das ausschleichen so schwer?Welches Mittel nimmst du?
Wenn du mir die Fragen nicht beantworten möchtest oder nicht öffentlich, würde ich mich über eine private Mail freuen.
Danke Hannah
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Hannah,

vielleicht kann ich weiterhelfen. Es gibt Antidepressiva, bei denen Gewichtszunahme eine Nebenwirkung sein kann, aber nicht muss, aber auch Antidepressiva, die das Gewicht nicht beeinflussen. Und welche, von denen man tendenziell eher abnimmt. Um welches geht es Dir denn? Gerne auch per PN.

Auch das Absetzen ist unterschiedlich. Ich persönlich hatte damit keine Schwierigkeiten. Es kommt aber auch wieder auf das Medikament an. Die Antidepressiva, die ich kenne, sollen auch nicht suchterzeugend sein, es gibt also keinen "Entzug", aber für einige ist ein "Absetzsyndrom" beschrieben, also Symptome, die beim Absetzen auftreten können...

Liebe Grüße,
Charp
*so delicious*
Newbie
Newbie

Beitrag von *so delicious* »

also mein gewicht hat sich wesentlich verbessert..einige von euch wissen ja vllt noch, dass ich magersucht hatte..diese habe ich überwunden und wiege nun bei 1,64m 44kg, dass ist zwar nach wie vor untergewicht, aber es geht aufwärts.
ich würd auch gern so auf essen stehen, wie ihr...schokolade in mich stopfen...seit froh=)
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
zuckerfee
Newbie
Newbie
Beitrag von zuckerfee »

Hey ihr!

Habe mir die Beiträge mal durchgelesen und finde es wirklich interessant, dass es tatsähclich am Korsett liegen könnte, dass ich ebenfalls abgenommen habe. Hab ca. 50kg gewogen, als ich es bekommen hab. Da war ich 1,57m, im Januar 2007. Jetzt bin ich 1,63m und wiege nur noch 46-47kg. Am Anfang war es sicherlich pyschisch bedinngt, dass ich weniger gegessen hab, aber inzwischen liegt es vllt auch daran, dass man einfach nicht so viel essen kann weil kein Paltz ist. Habt ihr auch "Platzmangel" im Korsett, dass ihr eher viele kleine Portionen über den Tag verteilt essen müsst??
Ich finde das total nervig, wenn es ins Restaurant geht oder wenn es essen gibt, dass ich total lecker finde. Passt ja nicht. man fühlt sich so schnell so voll :(

Gibt es eventuel noch andere Gründe, warum man abnimmt?

Ganz liebe Grüße!
Let me rise, let me fall, let me breathe
I wanna lose control
I'm not afraid to lose it all
Let me break, let me crawl
I will get up again if you let me fall
Antworten