Korsettabstufung, wie weit verschlechtert sich Skoliose?
Korsettabstufung, wie weit verschlechtert sich Skoliose?
Hey!
Ich kann im März mit der Abstufung anfangen, aber ich habe bedenken, dass sich meine Skoliose drastiscvh verschlechtern könnte. Ich habe gehört, sie gehe bis zu 5° zurück, aber mich würde interessieren, was ihr aus eigenenr Erfahrung wisst.
Liebe Grüße, Vany
Ich kann im März mit der Abstufung anfangen, aber ich habe bedenken, dass sich meine Skoliose drastiscvh verschlechtern könnte. Ich habe gehört, sie gehe bis zu 5° zurück, aber mich würde interessieren, was ihr aus eigenenr Erfahrung wisst.
Liebe Grüße, Vany
Let me rise, let me fall, let me breathe
I wanna lose control
I'm not afraid to lose it all
Let me break, let me crawl
I will get up again if you let me fall
I wanna lose control
Viel Glück!
Hallo Vany,
Deine Frage zeigt, dass du nichts auf die leichte Schulter nimmst. Das ist schonmal eine gute Basis für die Zeit nach Deiner Korsetttherapie.
Du hast in diesem Forum schon sehr viel von Dir erzählt und ich hoffe deshalb, dass Deine Frage vom einem der Experten bald zufriedenstellend beantwortet wird.
Mit allen guten Wünschen für Deine Zukunft!
Rainer
Deine Frage zeigt, dass du nichts auf die leichte Schulter nimmst. Das ist schonmal eine gute Basis für die Zeit nach Deiner Korsetttherapie.
Du hast in diesem Forum schon sehr viel von Dir erzählt und ich hoffe deshalb, dass Deine Frage vom einem der Experten bald zufriedenstellend beantwortet wird.
Mit allen guten Wünschen für Deine Zukunft!
Rainer
Kannst du noch mal deine Eckdaten nennen?
Wieviel Grad vor Korsett-Versorgung?
In welchem Alter angefangen?
Auf wieviel Grad hat das Korsett korrigiert?
Wieviel Grad hattest du im letzten Röntgenbild ohne Korsett?
Wie lange hattest du das Korsett vor diesem Röntgenbild aus?
Seit wievielen Jahren hast du deine Menstruation?
Wurde dein noch zu erwartendes Restwachstum bestimmt (wieviel cm)?
Wieviel Grad vor Korsett-Versorgung?
In welchem Alter angefangen?
Auf wieviel Grad hat das Korsett korrigiert?
Wieviel Grad hattest du im letzten Röntgenbild ohne Korsett?
Wie lange hattest du das Korsett vor diesem Röntgenbild aus?
Seit wievielen Jahren hast du deine Menstruation?
Wurde dein noch zu erwartendes Restwachstum bestimmt (wieviel cm)?
Bei mir wurde die Skoliose im November letzen Jahres festgestellt, da hatte ich 34° oben, unten etwas weniger.
Im Januar 2007 habe ich dann das Korsett bekommen, da bin ich gerade 15 geworden.
Seitdem bin ich allerdings nur 2cm gewachsen und bei der letzten Untersuchung im September hatte ich oben und unten 27° im Korsett. Wie viel ich ohne Korsett habe, weiß ich nicht, das wurde nicht geröngt.
Ich hab seit 2 Jahren die Regel und nachdem meine Hand geröngt wurde, stellte der Arzt fest, dass ich noch ca. 1/2 com wachse, weil noch eine Wachstumsfuge sich nicht vollständig geschlossen hatte. Inzwischen bin ich ausgewachsen und wie gesagt, kann danbn im März mit der Abschulung anfangen.
Im Januar 2007 habe ich dann das Korsett bekommen, da bin ich gerade 15 geworden.
Seitdem bin ich allerdings nur 2cm gewachsen und bei der letzten Untersuchung im September hatte ich oben und unten 27° im Korsett. Wie viel ich ohne Korsett habe, weiß ich nicht, das wurde nicht geröngt.
Ich hab seit 2 Jahren die Regel und nachdem meine Hand geröngt wurde, stellte der Arzt fest, dass ich noch ca. 1/2 com wachse, weil noch eine Wachstumsfuge sich nicht vollständig geschlossen hatte. Inzwischen bin ich ausgewachsen und wie gesagt, kann danbn im März mit der Abschulung anfangen.
I wanna lose control
I wanna lose control
Hallo Rainer!
Die Ärzte haben auch schon gesagtm ich würde alles sehr ernst nehmen und dass es gut so sei.
Vielen Dank, ich hoffe es wird alles gut!
Die Ärzte haben auch schon gesagtm ich würde alles sehr ernst nehmen und dass es gut so sei.
Vielen Dank, ich hoffe es wird alles gut!
I wanna lose control
I wanna lose control
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Zuckerfee,
das heißt, dass Du gerade 16 geworden bis, wenn Du mit der Abschulung beginnen willst.
Das halte ich für vielzu früh. Wenn Du zum Beispiel auf die Web-Seite von Dr. Steffan gehst, dem Chefarzt von Bad Salzungen, findest Du dort:
Die Korrektur in Deinem Korsett ist übrigens ziemlich mies! Hast Du darüber schon mal mit Deinem Orthopädie-Techniker geredet und ihm gesagt, er solle mal daran was verbessern?
Thomas
das heißt, dass Du gerade 16 geworden bis, wenn Du mit der Abschulung beginnen willst.
Das halte ich für vielzu früh. Wenn Du zum Beispiel auf die Web-Seite von Dr. Steffan gehst, dem Chefarzt von Bad Salzungen, findest Du dort:
Es gibt auch Quellen, die zu einem noch späteren Abschulen raten!Das Korsett darf nicht zu früh abgeschult werden, die Abschulung unbedingt mit dem Orthopäden besprechen. Vor dem 17. Lebensjahr darf die Abschulung nur in Ausnahmefällen stattfinden. Die Abschulung sollte schrittweise erfolgen, kein plötzliches Weglassen des Korsetts. Die Abschulungsphase dauert mindestens 1 Jahr.
Die Korrektur in Deinem Korsett ist übrigens ziemlich mies! Hast Du darüber schon mal mit Deinem Orthopädie-Techniker geredet und ihm gesagt, er solle mal daran was verbessern?
Thomas
also ich werde jetzt diesen monat auch 17 werden, war vergangene woche in der frankfurter uni klinik und dort wurd festgestellt, dass ich seit April nicht mehr gewachsen bin, nun hab ich ne 2te vorladung mit röntgen fürn januar bekommen, und wenn sich dann rausstellen sollte, dass ich nicht weitergewachsen bin, dann hat mir der oberarzt gesagt, dass ich abschulen könnte... allerdings glaub ich dem ganzen nich so, denn ich frag mich was passiert wenn ich im märz z.b. noch wachse? Aber meine physio hat mir auch gesagt, dass da nichmehr viel kommen wird... was meint ihr dazu?
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
huhu, also ich bin nun 18....ich habe mit 13 jahren erfahren, dass ich skoliose habe ...4bogig....oben und unten über 40°.....
Ich habesofort ein korsett bekommen nd dieses 2 jahre 23 stunden am tag getragen!!!! meine koliosehat sich anschließen verbesset und ich brauchte es nur noch 20 stunden tragen. Anschließend konnte ich mit der Abschulung anfangen und habe es stück für stück um 3stunden weniger getragen...monatweise....bis ich es nur noch tags oder nachts über tragen musste und anschließend garnicht mehr.....meine skoliose beträgt heute nur noch 27° und 25° grad! und die ärtze sind auch der meinung, dass eine skoliose, die zunächst so hoch war dann so stark sinkt, und dann unter 30° ist...sollte unter dieser gradzahl bleiben....! Da ich da aber auch unsicher bin, gehe ich regelmäßig zur untersuchung nach sobi um zuüberprüfen, ob sich noc etwas geändet hatte...es gab eine zeit lang in der ich net mal mehr kg machen musste, jedoch habe ich vor kuzem freiwillig damitwieder angefangen, da ich denke, dass es sonst vllt im alter noch einmal probleme bekomme, um dieses zu vermeiden mache ich nun wiede regelmäßig kg und habe zum glück erfolg:) der arzt hat jedoch auch gesagt, dass es ein ausnahme fall is, und ich glück habe, dass mein körper sich so gut auf das korsett eingelassen hat...dafür habe ich jeoch acuh einiges getan...also eine langame abschulung muss nicht schlimm sein, wie du siehst, kann es so bleben, du solltest nur trotzdem regelmäßig zum arzt gehen, um nicht hinterher doch zu erfahren, dass es sic verschlimmert hat....
Ich habesofort ein korsett bekommen nd dieses 2 jahre 23 stunden am tag getragen!!!! meine koliosehat sich anschließen verbesset und ich brauchte es nur noch 20 stunden tragen. Anschließend konnte ich mit der Abschulung anfangen und habe es stück für stück um 3stunden weniger getragen...monatweise....bis ich es nur noch tags oder nachts über tragen musste und anschließend garnicht mehr.....meine skoliose beträgt heute nur noch 27° und 25° grad! und die ärtze sind auch der meinung, dass eine skoliose, die zunächst so hoch war dann so stark sinkt, und dann unter 30° ist...sollte unter dieser gradzahl bleiben....! Da ich da aber auch unsicher bin, gehe ich regelmäßig zur untersuchung nach sobi um zuüberprüfen, ob sich noc etwas geändet hatte...es gab eine zeit lang in der ich net mal mehr kg machen musste, jedoch habe ich vor kuzem freiwillig damitwieder angefangen, da ich denke, dass es sonst vllt im alter noch einmal probleme bekomme, um dieses zu vermeiden mache ich nun wiede regelmäßig kg und habe zum glück erfolg:) der arzt hat jedoch auch gesagt, dass es ein ausnahme fall is, und ich glück habe, dass mein körper sich so gut auf das korsett eingelassen hat...dafür habe ich jeoch acuh einiges getan...also eine langame abschulung muss nicht schlimm sein, wie du siehst, kann es so bleben, du solltest nur trotzdem regelmäßig zum arzt gehen, um nicht hinterher doch zu erfahren, dass es sic verschlimmert hat....
Hallo!!
Also wir haben schon öffter über das Korsett geredet und es soll bestens sitzen, sagen sowohl die Ärtze als auch der Orthopädietechniker. Mir wurde gesagt, dass sich nicht mehr viel verbessert hat, weil ich nicht mehr gewachsen bin. Stimmt das denn? Soll ich jetzt den Arzt wechseln? Ich krieg langsam echt Angst.
Der Oberarzt hat gesagt, wenn man 1/2 Jahr nicht mehr wächst, kann man problemlos mit der Abstufung beginnen.
Ehrlich gesagt war ich richtig froh darüber und möchte das Korsett auch eigentlich nicht länger tragen, aber jetzt bekomme ich richtige Bedenken
Na ja, kann heute nicht so viel schrieben. Liebe Grüße
Also wir haben schon öffter über das Korsett geredet und es soll bestens sitzen, sagen sowohl die Ärtze als auch der Orthopädietechniker. Mir wurde gesagt, dass sich nicht mehr viel verbessert hat, weil ich nicht mehr gewachsen bin. Stimmt das denn? Soll ich jetzt den Arzt wechseln? Ich krieg langsam echt Angst.
Der Oberarzt hat gesagt, wenn man 1/2 Jahr nicht mehr wächst, kann man problemlos mit der Abstufung beginnen.
Ehrlich gesagt war ich richtig froh darüber und möchte das Korsett auch eigentlich nicht länger tragen, aber jetzt bekomme ich richtige Bedenken

Na ja, kann heute nicht so viel schrieben. Liebe Grüße
I wanna lose control
I wanna lose control
Bleib' bitte tapfer...
Hallo Vanessa,
Du machst Dir mit 15 Jahren mehr Gedanken als mancher der schon ein paar Jahren älter ist.
Dein Korsett hast Du erst 10 Monate und es hat nur wenig korrigiert: Wenn du wirklich ausgewachsen bist und über einen langen Zeitraum abschulst, wird sich durch diese Abschulung der Verlauf Deiner Skoliose nicht dramatisch ändern.
Eine schnelle Verschlechterung nach der Abschulung ist wahrscheinlicher wenn ein Korsett mit hoher Korrektur lange getragen wurde und sich die Wirbel trotzdem weiter verkrümmt haben. Das Korsett hätte dann diese weitere Verkrümmung und Verdrehung nur verdeckt und nach der Abschulung gibt's die entsprechend schnelle Verschlechterung. Das würde ich aber in Deinem Fall nicht befürchten.
Mir tut es einfach leid, wenn du als 15-jähriges Mädchen schreibst:
Ich wünsche' Dir von Herzen Alles Gute!
Rainer
Du machst Dir mit 15 Jahren mehr Gedanken als mancher der schon ein paar Jahren älter ist.
Dein Korsett hast Du erst 10 Monate und es hat nur wenig korrigiert: Wenn du wirklich ausgewachsen bist und über einen langen Zeitraum abschulst, wird sich durch diese Abschulung der Verlauf Deiner Skoliose nicht dramatisch ändern.
Eine schnelle Verschlechterung nach der Abschulung ist wahrscheinlicher wenn ein Korsett mit hoher Korrektur lange getragen wurde und sich die Wirbel trotzdem weiter verkrümmt haben. Das Korsett hätte dann diese weitere Verkrümmung und Verdrehung nur verdeckt und nach der Abschulung gibt's die entsprechend schnelle Verschlechterung. Das würde ich aber in Deinem Fall nicht befürchten.
Mir tut es einfach leid, wenn du als 15-jähriges Mädchen schreibst:
Das hört sich für mich so an als ob Deine Eltern, Freunde, Bekannte, volljährige Geschwister usw. ein bisschen mehr Zeit mit Dir und der Besprechung dieser Themen verbringen sollten. Du brauchst aus Deinem persönlichen Umfeld lebensfrohe Menschen denen Du Dich ganz anvertrauen kannst. So etwas kann mit nicht anonym durch das Internet und leider auch nicht durch dieses Forum ersetzen.Zuckerfee hat geschrieben:Ich krieg langsam echt Angst.
Ich wünsche' Dir von Herzen Alles Gute!
Rainer
Ich kann die Bedenken von zuckerfee voll verstehen. Wäre es nicht hilfreich, wenn hier im Forum Daten zusammengestellt würden, welche langfristige Korrektur bei Jugendlichen mit Korsett erreicht werden oder worden sind bei gegebenen Ausgangswinkeln, Altersangabe und Trage- bzw. Abschulungsdauer. Bisher habe ich nur Korrekturwerte für die sogenannte Primärkorrektur gefunden, die die Qualität bestimmter Korsetthersteller dokumentieren sollten. Interessant ist doch letzten Endes, was mit dem Korsett definitiv erreicht wird, wenn man es nicht mehr trägt und das vielleicht nach längerer Zeit und nicht schon unmittelbar nach dem Abschulen. Dass das Korsett primär eine Verschlimmerung während der Pubertät verhindern soll, ist den Jugendlichen sicher bewusst. Aber ob der legitime Wunsch nach langfristiger Korrektur tatsächlich erfüllbar ist, würde ich schon gerne wissen und mit Zahlen belegt haben wollen. (Vielleicht habe ich einen entsprechenden link hier auch einfach bisher übersehen).